Nikolas Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hallo zusammen, heute hat es mich wieder einmal auf die Zuschauerterrasse in Zürich Kloten gezogen. Das Wetter war eigentlich ideal für mich - ich war noch nie dort wenn es schneit – obwohl es etwas kalt war… Nun zu den Bildern: Auf der Terrasse hatte sich schon ziemlich viel Schnee angesammelt und es war auch sehr eisig, so dass ich einige Male fast gestürzt wäre als ich den Flugzeugen nachgerannt bin... Hier sehen wir ein Airbus A330 der Swiss, der von einem „Elephant“ der SR-Technics am Gate enteist wird Auch im Triebwerkseinlass der Boeing 777 der Malaysia hat sich schon eine Schneedecke gebildet Kurz vor dem Pushback Die 777 wurde bis aufs Vorfeld zurückgeschoben. Im Hintergrund kann man 3 Airbus A330 von der Swiss erkennen, die dann später auf dem Weg zur Piste 16 enteist werden Waiting for taxi clearance (14:24) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 5. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Auch die Boeing 747-400 „Thepprasit“ der Thai war in Zürich Während der Thai-Jumbo zur Piste 16 rollt startet dort ein A330 der Swiss (leider unscharf) Der Selbe Airbus nach dem Abheben Boeing 747-400 der Singapore Airlines im Abflug Trotz s..kaltem Wetter war die Zuschauerterrasse gut besucht Boeing 757-200 der El Al, im Hintergrund die Heckflosse des South African-Jumbos Der Räumungsdienst vom Unique Airport war rege unterwegs. Ganz hinten sieht man die Triple Seven der Malaysian bei den Enteisfahrzeugen. Es ist jetzt schon 15:52. Komisch, die B777 steht jetzt schon seit 30 Minuten dort hinten! Da einige Flugzeuge schon am Gate enteist wurden, wäre es sinnlos sie hinter den anderen Flugzeugen welche auf dem Weg zur RWY 16 enteist werden, hinterherfahren zu lassen. Sie rollen ganz einfach auf der Piste 34 bis ans Ende, und wenden dort (backtrack). Hier sieht man, leider nicht in bester Qualität da 4-fach Digitalzoom, ein A330 der Swiss der unterwegs enteist wird Als es mir zu kalt wurde ging ich ins Aviolino-Restaurant auf der Terrasse. Kaum hingesessen erblicke ich die Malaysia 777 wie sie nach 2 Stunden wieder zurück ans Gate taxelt (16:28) Die Fluggastbrücke wird herangefahren und die Passagiere verlassen das Flugzeug. Auf der rechten Tragfläche ist grünlich das Enteisungsmittel zu sehen. Beim genaueren Hinsehen auf die Vorderseite der Tragfläche (etwa in der Mitte des Flügels) ist auch der kleinere Grund der Rückkehr zu sehen. Auf der linken Tragfläche wird das Problem dann schon besser sichtbar, irgendetwas bei der Enteisung muss da wohl schief gelaufen sein, sieht so aus als hätte die 777 die beiden Ausleger der Enteisfahrzeuge gerammt… Die Beschädigung wird von einem SR-Technics-Angestellten fotografiert Hier noch zwei Detail-Aufnahmen der linken Tragfläche Zum Abschluss noch der hintere Teil der Triple Seven und so ging ein aufregender Tag am Flughafen Kloten zu Ende…. Ich hoffe Ihr konntet etwas Zeit mit meinen Bildern verweilen. Für Kritik bin ich stets offen… PS: Alle Bilder sind © by Nikolas Weiss und dürfen nicht an Zeitungen etc. weitergegeben werden…(man weiss ja nie bei euch ;) ) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hallo Na was kann ich da schon sagen Super Fotos, echt die sind mal wieder Spitze... Ich hoffe du Birgst uns mal wieder paar Fotis mit so eisigem Wetter , Trink einfach en Glüwein HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Kaum im News Ticker von Sunrise gelesen in einem dürren Communiqué, schon in einem Forum mit aufgeschärftem Bildmaterial. In welchem Forum???? In unserem selbstverständlich....wo denn sonst! Gruss und Gratulation!!! Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Ha!!!!! Ich glaubs nicht, unglaublich!!! Da ist doch wieder ein Flightforum.ch Spotter zur rechten Zeit am rechten Ort. Super Fotos! Danke für die Wintereindrücke aus LSZH (Eindruck ist bei der 777 wörtlich zu nehmen ;) ) Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniels Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hallo Albert Einfach super. Das sind aktuelle News! Tolle Bilder. Guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 WWWoowwww... aktueller gehts nimmer.... Gratulation zu der Reportage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Da können alle Medien zusammen packen, merci Nikolas!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo zusammen Erstmal danke Nikolas für Deine tollen Bilder. Du bist wirklich schneller als jedes örtliche Medium! Hut ab...:) Ich war heute in der Werft 3 und habe mir die 777 der Malaysia mal von nahem angeschaut. Der Schaden hält sich so einigermassen in Grenzen. Es sind an beiden Flügeln je die beiden zweitäussersten Slats beschädigt. Sie sind bereits abmontiert und liegen auf Palletten vor dem Flugzeug. Den linken hat es zünftig zerfetzt. Richtig aufgerissen und alles etwas verbogen. Der rechte ist "nur" eingedrückt. An den Flügeln selbst erscheint alles i.O. Offenbar wartet man nun auf Ersats-Slats und dann wird der Flieger wieder weg können. Schade dass diese 777 von malaysia keine GE-90 Triebwerke hat. Die hätte ich gerne mal von so nah gesehen. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo zusammen, danke für eure positiven Rückmeldungen! Ich war, wie Michael schon erwähnt hat, zufälligerweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte noch meine Kamera dabei... ;) Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo Nikolas Das sind Gradioser Bilder wo du gmeacht hast echt supi. Ich stimme die anderen zu Aktueller geht es nicht mehr. *Bravo* Gruss, Marcel Staubli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hoi Nikolas, Du bist ja ein PAPARAZZO der Sonderklasse gratuliere. Bei mir speziell werden viele alte Erinnerungen wach bei diesen Bildern da ich selber 5 Jahre bei der Swissair:( :( :003: :003: in der Flugzeugabfertigung auf dem Flughafen Kloten tätig war und einige solcher Episödchen und Episoden miterlebt habe. Ja ja auf einem Airport ist halt für uns Freak's immer action. Auf ein andermal Gruess us em Rüebliland Ruggero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hoi Nicci, grandiose Shots die du uns da zeigst, der Schnee hat da seine ganz eigene Faszination! Einfach Super!!! Und dazu noch dein ausgesprochen guter Riecher, der dich zur richtigen Zeit an die richtige Stelle lockte, und dir auch noch die Kamera mitzunehmen befahl...;) Wer wettet mit, wie lange dauert es, bis die erste grosse Zeitung Nikolas wegen seinen Fotos anfragt, oder ihn grad als Papperazzo einstellt? Ich tippe auf weitere 10 Stunden, dann aber heftig! Gruss, weiter so, und frag dein goldenes Näschen, ob es nächstes Mal die Tipps auch noch per ICQ an andere Spottingfreaks, die auch so gerne mal zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle stünden weiterleiten kann :D (kein Wink mit dem Zaunpfahl!) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Hallo Nikolas... Deine Bilder sind begehrt :) Schau mal hier : http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/999579/6/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Und hier sind deine Bilder auch verlinkt. http://www.jacdec.de/news.htm Du haettest die Bilder an Zeitungen verkaufen koennen. Herzlichen Gluewuensch nochmals und lad sie auch auf airliners.net hoch. Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Hoi Markus und Flo, danke für die Infos wo meine Bilder überall erwähnt sind. Ich habe jetzt sicherheitshalber auf alle Bilder auf denen der Schaden ersichtlich ist ein Copyrightzeichen eingefügt. Solange die Bilder "nur" verlinkt werden kann es mir ja egal sein... @ Flo-e: ja, ich hätte die Bilder verkaufen können, das war auch mein erster Gedanke ehrlich gesagt. Ich tat dies dann doch nicht weil ich finde die Bilder sollten "exklusiv" bleiben, und zwar für alle in diesem Forum! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo zusammen @ Mike Strasser Die B777 steht ja immer noch in der Werft. Beim vorbeilaufen heute ist mir LH noch eine ziemlich derbe Beschädigung an der Leading Edge der Wing Struktur aufgefallen. Sieht man echt gut ohne die Slat... Hast du da auch was gesehen oder habe ich mich getäuscht? Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo Tommy Doch doch, Du hast recht. Zuerst war mir das nicht mal aufgefallen, aber am linken Flügel ist tatsächlich die Flügelvorderkante unter dem Slat mitbeschädigt worden. Es handelt sich dabei um eine Kunststoffstruktur, die aber mit relativ geringem Aufwand zu reparieren sei. So habe ich mir das mindestens erklären lassen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andied7 Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Leute Danke für die coolen Fotos. Ich bin aber verwirrt. Wieso dauert es so lange, bis sich irgend jemand entschloss die B-777 wieder zurück zu pfeifen. Ich denke die Schäden sind so gross, dass ab Unfallzeit her gesehen, ziemlich schnell klar wurde, dass ein Start nicht in Frage kommt. Meiner Meinung nach müsste es doch dann einfach sein die B-777 schnell wieder ans Gate zu holen. Was machten die solange dort??? Also konkret meine Frage ist. Was passiert im Cockpit/Tower bei so einem Fall. Wieso braucht man (Pilot/oder anderer) so lange bis entschieden wird was geschieht??? Besten Dank Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 So, ich kann die freudige Mitteilung machen, dass die Malaysia Triple Seven soeben mit neuen Slats aus der Werft gestossen wurde. So dürfte sie sich wohl bald wieder im Einsatz befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.