Tis Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Hola! Soooo, nun gibt’s auch von mir mal wieder ein paar Bildchen – und zwar eine Runde aviatische Tapas von vier bekannten spanischen Airports. Wer weiss, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Leser auf die Sommersaison hin noch etwas inspirieren :) Tapas sind ja die beliebten, leichten Häppchen, die auf der iberischen Halbinsel gerne serviert werden. Gut, wenn ich jetzt so an die Masse an Bildern denke, könnte es auch eine schwer aufliegende Paella werden – aber lassen wir uns überraschen. Jedenfalls ist angerichtet, also bitte zu Tisch! :D Zuvor noch ein kleiner Hinweis: Die Bilder stammen aus dem letzten Sommer, und wurden bearbeitet, als das Forum noch 1000 Pixel als Maximalbreite akzeptierte - ergo die etwas kleineren Bildmasse. Die ganze Reise hat ihren Ursprung bei Fortuna und den neuen Medien: So, genug gequasselt, los geht’s! Wir lassen die bewölkte Schweiz hinter uns und befinden uns nach einem kurzen, angenehmen Edelweiss-Flug (leckeres Lachs-Sandwich als Verpflegung!) im sehenswerten Anflug auf Ibiza, genauer über der kleinen Nachbarinsel Formentera. Als wir im Hotel einchecken ist es bereits dunkel, doch nachdem mich der Wecker früh am nächsten Morgen aus dem Schlaf reisst zeigt sich: Hotel- und Zimmerwahl sind ein Volltreffer! Vom Balkon aus gibt’s diese tolle Aussicht auf die Anflüge der Piste 24 :D Auch ein erstes Special lässt sich erlegen: Iberia hat ihre ATR-Dienste auf den Balearen bereits auf die neuen 72-600 umgestellt, mit dabei ist auch die tausendste Maschine! Das Licht kommt noch etwas von hinten, aber so ein Germania-Büssli nimmt man immer gern! Wenig später wurde der Betrieb auf die Gegenrichtung (Piste 06) umgestellt. Doch bei einem kurzen Erkundungsgang durch die Hotelanlage entdeckte ich einen versteckten Balkon, der genau in Richtung Flughafen schaute. Gewiss, man konnte so nur sehen, was auf Platz ist und aufgrund der Entfernung nicht die Regs lesen… …aber für Climbout-Bildchen eignete sich der Balkon vorzüglich! Ibizas Piste ist nicht allzu lang, daher passieren besonders die schwerer betankten Engländer das Hotel noch ansprechend tief…! Ich bin ja kein Fan der 757, aber so in clean config sieht sie doch recht elegant aus! Nun hatte ich mich gerade so richtig eingelebt, doch es war schon wieder Zeit, meinen Rucksack neu zu packen. Noch am gleichen Abend ging es für mich selber zum Flughafen, und mit einem unspektakulären Air Europa-Flug in die Hauptstadt, Madrid. Madrid-Barajas (MAD/LEMD) Nach einer seeeeehr kurzen Nacht in einem Hotel im Ort Torrejon hüpfte ich morgens um sechs Uhr auf einen überfüllten Pendlerbus, und liess mich von diesem in Richtung Barajas Airport bringen. In der Standardkonfiguration verwendet Madrid die beiden Südbahnen für Anflüge – die östliche für die Arrivals aus Osten (also Europa, Asien) und die westliche für diejenigen aus Nord- und Südamerika. Abgesehen hatte ich es auf letztere, zudem gibt es für diese Bahn (die 32L) auch einen recht gut erreichbaren Spot (Nr. 1 auf der Karte). Und so lud mich der Bus an einer Autobahnbrücke unweit eines riesigen Carrefours aus. Die Sonne war bereits um 05:30 aufgegangen, was perfekt für die frühe Iberia-Widebody-Welle gewesen wäre. Leider ist aber bis um 7 Uhr aus Lärmgründen nur die 32R für Anflüge in Betrieb, und so musste ich mich noch etwas gedulden und dem Spektakel aus der Ferne zusehen. Endlich nahm dann auch „meine“ Bahn den Betrieb auf, und dies gleich mit einem Mini-Special. Nett! Noch ein letzter Gruss von der Parallelbahn… …dann war die Action definitiv auf meiner Seite angekommen! Ein schönes Special aus Kolumbien, auch wenn mir die volle Avianca-Bemalung lieber gewesen wäre! Ein weiterer Iberia-Lulatsch, während unter mir hunderte Madrilenen im Stau stehen :D Iberia scheint auf überlange Flieger zu stehen – endlich konnte ich hier auch meine ersten CRJ-1000 erlegen! Und gleich noch eine Premiere: Meine damals erste AA in den – wie ich finde – wunderschönen neuen Farben! Konkurrentin Delta präsentierte sich mit kleinem Sticker: Es ging mit einer interessanten 767 weiter: Air Italy operierte den Conviasa-Flug aus Caracas. Da wir deren A342 ja kürzlich in Zürich zu Gast hatten, war der Wechsel gar nicht so schlimm. Sonst noch was? Ahja, die A340-600 sind offenbar so lang, dass man darauf ganze Romane, Twitter-Botschaften, oder was auch immer das sein soll, drucken kann… …trotzdem, ich ziehe edlere Spezialbemalungen eindeutig vor! :D Die Lotsen hielten sich netterweise ans Pistenkonzept. So wurde ich vom Grossteil von Iberias Europaflotte verschont, und konnte in aller Ruhe die Widebodies aus dem Westen einsammeln. Perfekt! Auch diese schnittige Gulf hat wohl soeben den Atlantik überquert! Er hier wohl kaum, kam aber netterweise trotzdem aus Westen. Somit ist diese Jagd auch beendet – wunderbar! Nachdem ich mich im nahegelegenen Carrefour umfangreich verpflegt hatte, fuhr ich mit dem Bus auf der Autobahn zwei Stopps weiter gen Westen, ergo auf die andere Seite der Anflugachse, wo ich mich erneut auf einer Brücke über die Autobahn postierte (Spot Nr. 2). Mein Timing stimmte irgendwie nicht so recht und ich war eine Stunde zu früh, daher ist das Licht für die folgende LAN-Party noch etwas suboptimal. Einmal das Mutterschiff aus Santiago… …und dann noch einer der diversen Ableger, hier wohl LAN Ecuador aus Guayaquil Gerade, als das Licht endlich besser zu werden begann und als die nächste Südamerika-Welle anrollte, fanden die Lotsen, dass es an der Zeit war, das ganze Pistensystem auf den Kopf zu stellen. Anflüge neu aus Norden, und ich stand auf ziemlich verlorenem Posten. Also rasch im nächsten Hotel ein Taxi bestellt (welches nach 20 Minuten dann auch endlich kam) und dem Fahrer mit Händen, Füssen und einigen Brocken Spanisch, Italienisch und Englisch den Weg zum nächsten Fotopunkt erklärt. Ziel war der bekannte Tunnel/Taxiway westlich der Flughafengebäude, wo die (interessanteren) Maschinen nach der Landung auf ihrem Weg zum Terminal 1 entlangrollen müssen (Spot Nr. 3). Glücklicherweise reichte das Timing, und ich konnte den Fang des Tages doch noch wie geplant ablichten: die zweimal wöchentliche Verbindung aus Kuba! Bei Südwind-Betrieb ist dieser Punkt ohnehin sehr gut gelegen, kriegt man doch gleich auch noch die Lineups auf die 14R mit – also die Startpiste für Flüge nach Westen. Hier mit Iberias grösstem und dem fast kleinsten Flottenmitglied auf einem Bild vereint :) Air Europa glänzte derweil gleich mit zwei Stickerjets… …ähh, drei :) …andere Bemalungen sind auch in der Grundversion schon sehr ansehnlich! Schüsse quer über den Platz waren bei 30 Grad im Schatten etwas herausfordernd, aber für den wenige Monate alten A333 musste es einfach sein! Viiiieeeele Iberias und Ryanairs später wurde auch das Licht langsam besser; Zeit also für den Auftritt dieser neu bemalten Schönheit! Das nächste Highlight gleich im Schlepptau… …und bevor das letzte Special aus dem Blick verschwunden war, folgte schon die nächste nette Überraschung! Aaaachtung, Airbus von der Gegenseite! Leider keine neu bemalte Maschine, wie ich mir gewünscht hatte, und zudem eine Reg, die ich schon im Portfolio hatte. Andernfalls könnte man mit dem raren A340-200 aber recht zufrieden sein… So gibt’s das hellblau halt nur im neuen Logo zu bestaunen :) Ein weiterer Gast macht sich auf den Rückweg nach Südamerika – so etwa die dritte Avianca des Tages, diesmal in voller Bemalung Mit etwas Verspätung gibt sich auch die Ilse die Ehre. Ich hatte lange gebibbert, ob sie sich wirklich an den Flugplan halten würde. Schön, dass es so reibungslos geklappt hat. Mit dem immer schöner werdenden Licht und Hintergrund ist auch der Europatraffic durchaus ansehnlich – Brussels Airlines ist leider in meiner Sammlung noch etwas untervertreten… …genauso wie Air France-Minibusse Was gehörte bis vor wenigen Jahren noch zum Standardbild an spanischen Flughäfen? Genau, die Mad Dogs! Heuer war dieser traurig-farblose jedoch der letzte verrückte Hund am Platz :( Nun sind eher die schnittigen Brasilianer zum Standard geworden… …zusammen mit jeder Menge Europlastik natürlich Glücklicherweise gibt’s noch ein paar Ausnahmen vom Einheitsbrei – wie diese adrette G-V zum Beispiel… …oder diese Privilege Embraer, die bei Air Europa aushilft… Letztere scheint echt händeringend nach Fluggerät zu suchen, denn auch diese Swiftair-ATR, die bis vor wenigen Monaten noch für die UN im Sudan geflogen war, wurde zwischenzeitlich verpflichtet: Auf den Langstrecken kommen dafür die stolzen eigenen Flaggschiffe zum Einsatz Iberia spielt derweil weiter Litfasssäule… …doch ja, ihre Mega-CRJs entzücken aus dieser Perspektive durchaus! Die Sonne nähert sich dem Horizont, die Uhr nähert sich meiner Abflugszeit, doch das nun endlich tiefe und schöne Licht will ich natürlich so lange wie möglich auskosten! Wizzair überrascht mich noch mit einem Sharklet-A320… …Swiftair schickt eines ihrer Frachterlis vorbei… …und Iberia präsentiert Weisswürste und Überlanges vor eindrücklichem Hintergrund. Leider war’s dann definitiv Zeit zu gehen, und die letzte halbe Stunde konnte ich nicht mehr für Fotos nutzen, sondern für den langen Fussmarsch zum Iberia-Terminal 4. Von hier ging’s dann (einige kühlende Getränke später) mit der Puente Aereo, dem speziellen Iberia-Luftbrückenservice, in Spaniens zweitgrösste Stadt, Barceloooooona. Barcelona (BCN/LEBL) (wer mehr Infos zu BCN sucht, findet sie in meinem ausführlichen Spotterguide auf meiner Webseite) Das war allerdings nicht mein erster Besuch in der katalanischen Metropole. Der Airport glänzt nämlich mit interessantem Russentraffic, ansprechenden Spots, und ist zudem ideal als Einspeise-Ort ins Ryanair-Netz. So war ich denn bereits 2011 und 2012 fotografisch in BCN unterwegs – und da mir bis jetzt die Zeit fehlte, diese Bilder zu zeigen, hänge ich sie nun einfach hier an. Ihr kriegt also eine geballte Ladung Barcelona-Specials aus drei Jahren auf einen Schlag! Los geht’s 2011. Eigentlich parkt der ganze interessante Verkehr am älteren Terminal 2. Da er jedoch aufgrund der seeeehr speziellen Taxi-Routings auf dem Weg zum Start am neuen Terminal 1 vorbeirollen muss, kann man sich bequem auf dessen Auffahrt postieren, und dort die bunten Specials bequem einsammeln (Spot Nr. 1). Ganz gemütlich hier! Sieht ja schonmal ganz schön und bunt aus, im Hinter- wie im Vordergrund! Bunt ist auch das Stichwort für SkyExpress – der russische Low-Coster aus Moskau stellte allerdings einen Monat später den Betrieb ein Die hier prosperiert damals wie heute: Transaero ist im Sommer täglich in Barcelona zu Gast, Mittwochs und am Weekend wird schweres Geschütz aufgefahren…! Nordwind mit Öhrchen, auch nett ;) Das Licht ist schon an (über) der Grenze, aber für diese niedliche Bemalung muss einfach noch Platz sein! Dafür eignet sich der Sonnenstand für Climbout-Bilder von der entfernten Piste (25L). Hier macht sich Iran Air’s heute 20-jähriger A300 auf den Weg in die Heimat… …gefolgt von einer treffend benannten O(h)renair! Am nächsten Tag (Samstag, der Haupt-Russentag) waren meine Begleitung und ich früh auf Platz, um auch ja nix vom interessanten Traffic zu verpassen. Für das erste Special reichte das Licht noch nicht ganz… …doch pünktlich auf den ersten Russencharter lugte die Sonne hinter dem Horizont hervor! Näääächste Schönheit bitte! I-Fly rangiert definitiv unter meinen Top 5 der europäischen Lieblings-Bemalungen! Auch Plastikflieger mit exotischeren Namen nehmen wir gern… …am liebsten aber natürlich echtes Ostgerät! Perfekt! Die Nase ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun gut…;) Auch sie ist unterwegs in eine ähnliche Richtung; die 1996 gebaute 737-500 von Belavia: Die zweite Tupolev an diesem Morgen – Barcelona hatte mich definitiv bereits in seinen Bann gezogen! Neben den Ruskis glänzt BCN auch mit einigen Heavies. Singapore nutzte es als Mini-Hub, und flog von hier weiter nach Sao Paulo… …und auch die üblichen Amis sind gern gesehene Gäste :) Doch wir sind ja wegen den Russen hier, also weiter im Text! Die Pipeline hinten ist bereits gut gefüllt, als uns eine weitere Transaero besuchen kommt ;) Rossiya nehmen wir natürlich auch! Die Spanier unternahmen einiges, um angesichts der russischen Übermacht auch etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Privilege versuchte es mit Fussballwerbung… …und Iberworld (wobei da schon seit kurzem Orbest Orizonia, mittlerweile aber auch schon bankrott) versuchte es mit sommerlichen Eye-Catchern :) Aber wenn die Russen Grossgerät auffahren, nützt das alles nix! :D Kleines Öhrchen hinterher… Schon wieder 767? Laaaaangweilig! Dann lieber ein rumänischer Mad Dog. Surprise surprise, dessen Betreiberin Medallion Air ist seit diesem Juli auch Geschichte… Damit jetzt nicht der Verdacht aufkommt, der Verkehr in Barcelona sei den ganzen Tag über so spannend: Meistens präsentieren sich nämlich diese Kollegen hier auf dem Taxiway, den ganzen Verkehr des Terminal 1 (Iberia, Vueling, Mainline Carrier) bekommt man an diesem Spot eh gar nie zu Gesicht… Aber was vorbeikommt, ist wenigstens schön und interessant! Oder? :D Eben! Die nächste „Grande Dame“ kündigt sich an (jaja, richtig gesehen, eine -200er!) … Die rüstige Lady, die anno 82 an Air New Zealand ausgeliefert wurde, hatte mir schon in Phuket einige schöne Bilder beschert. Umso netter von ihr, sich hier, zwei Monate vor dem Ende ihrer Karriere, nochmals in ansprechender Pose von mir zu verabschieden! Bye bye, BQH! Bye bye ist auch das Stichwort für diese Airline hier. Das ist schon arg; da publiziert man knapp zweijährige Bilder und die Hälfte der gezeigten Gesellschaften hat bereits das Zeitliche gesegnet! Die nächste Russenoffensive kommt! Man hat’s gemerkt, die Sonne hat die Bahnachsen überquert. Zeit also, das Objektiv in den Abflugkorridor zu richten – vom selben Spot aus gibt’s ja auch nette Climbout-Shots! Mjam! Einer geht immer…:D Die hier sind alle beide Geschichte. Spanair stellte im Januar 2012 den Betrieb ein, die EC-KJE flog daraufhin noch ein paar Monate für SAS, steht nun aber in Kingman/Arizona und dient als Ersatzteilspender für Allegiant Air… Und im schönsten Hammerlicht des Tages zeigt sich die Hammer-Bemalung nochmals – perfektes Timing! Gleich noch ein nettes Schmankerl hinterher, solange das Licht hält! Doch dann war schliesslich Feierabend. Das ist auch eine treffende Bezeichnung für die Sachlage rund um Cimber Sterling; die Vikinger haben im Mai 2012 die Segel gestrichen… Für mich ging’s tags darauf auf eine kleine Ryanair-Tour mit Kevin und Tamiko, doch ganz klar, ich war von Barcelona angefixt. Als sich im Mai des darauffolgenden Jahres (2012) im Rahmen einer neuerlichen Ryanair-Tour die Chance für einen zweiten Besuch abzeichnete, musste ich daher nicht lange überlegen. Das war die richtige Entscheidung, denn kaum war ich dem Easyjet-Airbus entstiegen und hatte an meinem Lieblingsplätzchen Position bezogen, zeigten sich auch die Ruskis wieder! Im Hintergrund war derweil diese schöne MD-87 zu sehen. Auch ihre Karriere hier ist wohl beendet, sie ist seit geraumer Zeit in Barcelona abgestellt… Dafür ist Ryanair putzmunter und in voller Propaganda-Laune :) Kleines Falkenhäppchen für zwischendurch… Auch die schönen Jets von Norwegian, welche oft in Barcelona zu Besuch sind, parken am Terminal 2 – und sind dementsprechend auch immer schön zu sehen! Heute war jedoch auch der ganze Rest des Verkehrs gut sichtbar, denn die Pisten 07 waren in Betrieb. Dies heisst, dass die 07L für sämtliche Landungen benutzt wird – und auf diese hat man von meinem Balkönchen einen perfekten Blick! Auf dem Taxiway nix neues… Oben auch nicht :) Alles Standardware hier :D Immerhin, ein netter kleiner lokaler Farbtupfer, der Dank geht ans Institut Cartografic de Catalunya Aha, auch LOT kann Farbtupfer, ganz gut! Eine weitere Gesellschaft, deren Wikipedia-Eintrag leider mit (…was an airline…) beginnt – die Bemalung mit ihren schimmernden Lettern hat mir immer sehr gefallen! Transaeros Trippi zeigt, was sie hat! Nun, mit 07-Betrieb, hat man nachmittags von der anderen Seite des Hufeisen-förmigen Terminals (Spot Nr. 2) einen perfekten Blick auf die Line-up-area der 07R – also nix wie los! Ein nettes lokales Charterlein wartet bereits! Hier bekommt man nun auch die volle Breitseite des üblichen Verkehrs ab… …aber immerhin sieht dieser mit Pinien(?)wald, Palästchen und Meer im Hintergrund recht fotogen aus… Wenn dann noch eine fotogene Bemalung daher kommt, umso besser! Kennen wir auch schon, aber immer wieder schön :) Eine Nasenparade für Mirko :D Hübscher Legacy! Es reiht sich bei bestem Licht Special an Special – was will man mehr! Noch wärmeres Licht natürlich! Klar, gerne! Zwar wartet bereits mein eigener Flieger, doch eine Maschine will ich noch abwarten. Sämtliche Zeitpuffer sind längstens aufgebraucht, der Abflug ist in 25 Minuten, als sie sich endlich zeigt – diese elegante Maghreb-Schönheit hier :) Es folgt ein rasanter Spurt auf meinen Flieger, den ich ganz knapp noch erwische. Er bringt mich weiter nach Santiago de Compostela, wo ein weiteres Ryanair-Abenteuer startet… …und nun, nochmals ein gutes Jahr später, bin ich wieder zurück in Barcelona! Wir sind zurück in der Gegenwart, im 2013. Nach einer abermals sehr kurzen Nacht in einem kleinen Airport-Hotel stehe ich erneut auf Platz. Doch endlich überwinde ich mich, mein Balkönchen hinter mir zu lassen, und von ausserhalb des Flughafen-Zauns auf Action-Jagd zu gehen. Eine besondere Perspektive hatte ich da nämlich schon lange im Kopf: Bei Rwy25-Betrieb müssen sämtliche Maschinen unmittelbar nach dem Start eine leichte Linkskurve hinlegen. Dies ermöglicht einem tolle Banking-Shots, wenn man sich im Gebiet ums Pistenende an der Playa de el Prat positioniert (Spot Nr. 3). Und, wenn die Piloten mitmachen – wie hier! Oder hier! Auch Iberia kann’s (wie auch seltsame, unleserliche Texte auf ihre Flieger schreiben, siehe A346 in Madrid) Die Meister des schnellen Abdrehens sind aber die Vuelings, was mit Öhrchen natürlich besonders frech aussieht! À propos Vueling, Öhrchen, da war doch was…genau, „Linking Europe“! Die wunderbare Spezialbemalung wurde wenige Wochen vor meinem Besuch enthüllt, und der Flieger startete und drehte genau meinen Vorstellungen gemäss – super! Boah – was für ein Moment, wenn sich die elegante Triple in die Kurve legt! Auch sie startete heute von der kurzen Piste (25L), da ihre Reise nur nach Nizza ging… Und auf wen ist auch immer Verlass, wenn es darum geht, mit engen Manövern ein paar Sekunden und einige Euros zu sparen? Genau, O’Leary’s Armee natürlich! Mein Wetterpech (oder nie-ganz-Wetterglück), welches mich in Barcelona stets verfolgte, setzte sich auch an diesem Tag fort. Plötzlich brauten sich mitten am klaren Morgen düstere Wolken zusammen, und ein Gewitter zog über mich hinweg. Immerhin sorgte das kurzzeitig für eine schöne Lichtstimmung…:D Danach dauerte es aber seine Zeit, bis die Bilder wieder einigermassen herzeigbar wurden…;) So ganz zurückkommen wollte die Sonne leider nicht mehr – aber was solls, die Reiherairs legten sich trotzdem fotogen ins Zeug! Easy überzeugte lieber durch etwas mehr Orange… …und die Norweger versuchten es mit einer einheimischen Autorin, Amalie Skram Die Russen glänzten einfach durch ihre Anwesenheit…:) …und Air Europa zeigte nochmals, wie schön die 738 beim Banking aussieht. Oberseite Flügel sichtbar, Winglet vor dem Tail, so muss es sein! Oh, Banking Shot *und* Spezialbemalung, so ist’s brav! Da lässt sich auch das fahle und spiegelnde Licht verschmerzen…:) Die Tschechen begriffen zwar das mit dem Abdrehen nicht, dafür schickten sie einen bunten Flieger ins Rennen – auch gut! Die Sonne bewegte sich, wenn sie denn schien, wieder auf die andere Seite der Pistenachse. Gleichzeitig zeichnete sich noch eine russische Inbound-Welle ab. Höchste Zeit also, auf die entgegengesetzte Seite des Airports zu wechseln, in den Anflug der Landepiste 25R (Spot Nr. 4). Hier traf ich auf ein gutes Dutzend lokaler Spotter, es musste also was Besonderes im Anmarsch sein! Diese CL-215 vielleicht? Nö, die Spanier interessierte der gelbe Lokalmatador nicht die Bohne… Vuelings Dankesflieger an seine 50 Millionen Passagiere? Ne, auch hier war ich der einzige, der abdrückte… Dann machte sich plötzlich Unruhe breit, alle Mann sprinteten auf Position. Aha, es geht los. Was haben wir denn da? Oh wie nett, der Erstflug von Polet’s Sommercharter-Kette aus Voronezh, geflogen mit Antonov An-148. Typenpremiere für mich, und Grund für ausgedehnten Jubel bei den Locals! Gleich noch ein Special hinterher… …und wenn wir schon bei schönen 757 sind, darf die hier natürlich auch nicht fehlen! Doch das war’s noch nicht mit den Specials. Einige Stunden zuvor war nämlich etwas ganz spezielles gelandet, und einer der Locals zeigte mir einen wenig offiziellen Fotopunkt, von wo man das Highlight aufnehmen kann. Et voilà, hier ist die Schönheit: Die B727-23 VP-BDJ, gebaut 1968 für American, später der persönliche Flieger von Donald Trump, und nun betrieben von der malaysischen Weststar Aviation. Wow! Danach begaben wir uns auf das Parkhaus hinter dem Terminal 1, von wo sich 25L-Takeoffs perfekt ablichten lassen. Seien es graue Russen… …Norwegische Priester… …oder lahme Marokkaner (tief genug für schönen Hintergrund)! Aber eben – am liebsten schon die Russen! Das war dann aber das letzte Highlight für diesen Tag, und ich begab mich zurück ins Terminal, um mit Vueling zurück nach Ibiza zu fliegen. So, und statt dass ich hier jetzt nochmals gleich viele Bilder aus Ibiza und Mallorca anhänge, ziehe ich hier einen Schlussstrich - und die beiden Insel-Airports werden dann in ein paar Tagen in einem zweiten Bericht vorgestellt :) Ich hoffe, es hat bis hierher gefallen! Beide Airports kann ich sehr empfehlen, und mit etwas Planung lassen sie sich auch ohne Auto erkunden. In Barcelona fährt im Sommer sogar ein Bus bis an den Strand neben der Piste (Banking Shots). Daher nochmals der Hinweis, für solche, denen angesichts der Russen nun das Wasser im Mund zusammengelaufen ist: Hier auf meiner Webseite findet ihr einen ausführlichen Spotterguide zu Barcelona, mit Infos zu Spots, Pistenbenützung, Traffic und Buslinien. Vielen Dank für's Reinschauen, und ich hoffe, es hat gefallen! Beste Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpd Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Hallo! Klasse Bilder und tolle Ausbeute. Mein Favorit ist aber eindeutig die Cubana (dicht gefolgt von der Pullmantur) - die hätte ich auch gerne mal so *träum* Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Mir gefällt die AN-148. Ein typisches Beispiel mehr von russischer Kopiererei. Ein Jumbolino mit nur zwei Triebwerken...dafür richtigen :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Du hattest ja beim letztjährigen Madrid-Bericht der Lehmänner bereits einen Besuch ins Auge gefasst. Ich war dann im Sommer auch in Madrid und hatte zuvor noch überlegt statt vier Tage je zwei Tage BCN und MAD zu machen. Ich kannte allerdings praktisch nur Anflugaufnahmen aus Barcelona und bin nun umso mehr von dieser tollen Terasse überrascht. Somit wird Barcelona sicherlich noch nachgeholt... Vielen Dank für diesen ersten Teil der spanischen Ausbeute, freue mich schon auf den zweiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Toller Bericht, danke für die Mühe! Schaue es mir jedes Mal gerne an. Letzter Sommer? Jade Cargo ging doch schon Dez. 2012 pleite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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