Zum Inhalt springen

Colaflug 2. Dutzend, 14.05.2014


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Nasse Grasplätze und 500m sind doch kein Problem ;) kann mal jemand 20kt Wind bestellen :D ja ich denke auch eine konkrete Oberfläche würde ein paar Flieger mehr anziehen - und wieder ausspucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Die Wetterprognosen und Temparaturen sind für einen open-air - Flug zu schlecht, so dass ich verzichte.

Bis zum nächsten Versuch.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Chregu,

 

morgen dürfte es ähnlich werden wie heute, also den ganzen Tag mit Schauern und dazwischen trocken. Winde wären aus NW bis N mit 10-15 kt am Boden bis Fl050, darüber aus N mit 20-25 kt. Auch Gewitter sind nicht ganz auszuschliessen.

 

Für mich wäre Buttwil in diesem Szenario no-go von wegen nasse Piste und vermutlich auch Turbulenz, Triengen eher ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch keine Lust Radkästen vom Schlamm zu befreien...

 

deshalb:

 

neue Destination Triengen

 

ich werde morgen entsprechend den Anmeldungen hier Tische reservieren.

 

m.M sollte es am Nachmittag im Mittelland fliegbar sein, wenn auch nicht GrandBeau :cool:

 

cheers & bis morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Guuut! :005:

 

HB-DWC kommt gegen 17 Uhr (Slots hab ich schon ex ZRH), PPR auch.

 

 

Danke für's organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pilots:

 

bitte erledigt der/die/das PPR jeweils selber. Ihr wisst am besten wann ihr woher womit anfliegt...

 

gruss Dusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin HB-EZW aus Kägis, 2 POB (von 1-3 ist eben alles möglich :rolleyes: ) und ETA tbd weil muss noch ein Hornissennest ausräuchern gehen vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Guten Morgen Zusammen

 

Ich melde mich mit der KOS definitiv ab... Neben dem aktuellen Wetter fühle ich mich auch nicht ganz wohl. Das heisst ich musste heute eine gewissen "Örtlichkeit" schon mehr als üblich aufsuchen :009: Es ist nicht so schlimm, aber heute fliege ich nicht.

Ich hoffe für euch, dass der Nachmittag eine deutliche Besserung "durch macht" :008:

 

Gruss und bis zum nächsten Mal

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ok, top aktuell direkt aus der Meteo:

 

Für den Nachmittag erwarten wir nach wie vor Schauer oder vereinzelte Gewitter. In diesen zieht auch der Wind an und die Sicht kann zurückgehen. Ausserhalb der Schauerzonen dürfte etwa eine Schicht SCT auf ca 3500 ft AMSL und BKN auf etwa 5000 ft AMSL liegen, darunter dürfte die Sicht gut sein. Der Wind kommt zwischen 15 und 20 Uhr vornehmlich aus Nordwesten, also in Pistenachse in Triengen.

 

Für den Nachmittag wird für die relevanten Strecken folgendes GAFOR gelten (09/15z)

12/MDD 22/MDD 81/MDD und nach 15z bleibt es vermutlich bei D. Diese D's beziehen sich auf die Situation in den Schauern.

 

 

und wir haben hier mal für unseren Flug ein provisorisches TAF für Triengen erarbeitet:

 

REQUESTED TAF LSPN 140800Z 1409/1421 VRB03KT 9999 SCT025 BKN040 TEMPO 1409/1419 30009KT SHRA SCT030TCU PROB40 TEMPO 1412/1416 30012G25KT 4000 TSRA SCT030CB BKN040=

 

Für mich heisst das, es ist Flexibilität gefragt. Ausserhalb der Schauer und allenfalls Gewitter herrscht im Mittelland gute Flugsicht und abgesehen von etwas lokaler Turbulenz kaum Einschränkungen. Wichtig ist, die Schauer im Auge zu behalten und notfalls zu umfliegen, bzw zu warten bis sie weg sind. Der Trend auf den Abend (nach 18 Uhr) ist eher auf eine Verbesserung.

 

Ich denke, man sollte mal abwarten wie die Situation ist und dann situativ entscheiden ob man geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Latest Update:

 

GAFOR 12/18 gibt DDD auf allen relevanten Strecken, wie zuvor und mit gleicher Begründung.

 

Flugwetterprognose für das Mittelland:

 

WOLKEN, SICHT, WETTER gueltig 12:00 - 18:00 UTC

Flachland und Jura:

2-4/8 mit Basis 4000-5000 ft/msl, darueber 5-7/8 mit Basis

6000-7000 ft/msl. Wiederholt Ueberentwicklungen mit einigen

Schauern oder kurzen Gewittern. Hauptwolkenbasis dabei auf

rund 4500 ft/msl sinkend. Schneefallgrenze um 4000 ft/msl.

Sicht ueber 8 km, in Schauern oder Gewittern Sichtreduktion

auf 4 bis 6 km.

 

Und die relevanten Winde:

Zuerich - 12:00 UTC / 18:00 UTC

HOEHE - GRAD/KT TEMP

Ground - W-NW / 5-10 kt

05000FT - 360/010 PS01 / 350/010 PS01

10000FT - 330/015 MS10 / 350/020 MS09

 

Meine Einschätzung für das Mittelland: Die Schauertätigkeit lässt langsam nach. Wer flexibel ist zeitlich (keine Slots und sowas) sollte ok sein. Nach 18 Uhr denk ich ist der grösste Teil der Schauer weg aus dem Flachland. Spezielle Vorsicht wäre in den Alpen und dem Alpennordhang geboten.

 

Ich warte mal ab und schau dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf dem Weg nach Grenchen & schaue spontan... Sehe es aber relativ optimistisch!

 

Von einer Reservation hab ich jetzt aber ehrlich gesagt abgesehen, da es mir zu unsicher war dem Restaurant irgendeine Zahl zu versprechen... Wir hoffentlich "scho guet cho" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ok, zur Zeit geht über Triengen und dem angrenzenden Raum ein ziemliches Gewitter nieder, welches sich nachher in Richtung Emmental verschiebt. Ich sehe aber dahinter bereits neue Zellen, die auch schon wieder blitzen und die eine Zugbahn in etwa von Eglisau-Birrfeld-Triengen-Emmental hat.

 

Für mich sieht das so aus, als ob sich im Bereich Klettgau ständig neue Zellen formen und dann im Abstand von 30-40 Minuten durchlaufen. Das dürfte noch für einige Zeit so bleiben.

 

In Anbetracht dessen lasse ich das mal und anulliere für mich.

 

Danke für's Organisieren, war spannend heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir (Wilko, Sara, ich) haben uns gegen einen Flug entschieden, die Einschränkungen in Zürich mit Slots sind halt schon eher mühsam, und die Prognose zwischen verhangen und regnerisch. Und prompt ist einer von uns kurz nach dem Entscheid in ein Gewitter geraten.

 

Wenn jemand doch geht - guten Flug!

 

Auf ein nächstes Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla, das mit dem Restaurant hab ich nicht gewusst, hät ich doch besser versucht zu reservieren :o:o:o

laut website täglich geöffnet, soso...

 

anyway, diese Tatsache macht meine Entscheidung dann doch recht einfach: ebenfalls NoGo :(

 

momentan schauts von LSZG gen Osten nicht so schlecht aus, aber irgendwie muss ich dann auch heim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schupfart ist die Beiz offen!

Ich fahre jetzt dann dorthin und geh Super Cub fliegen mit einem Piloten welcher den Trainingsflug fürs CR SEP braucht. Destination Grenchen. (Ausser er sagt noch ab wegen Meteo).

 

Visitors welcome. Latest T/O 20:00 LT

 

Gruss

Philipp

 

Nachtrag: Das mit der geschlossenen Beiz in Triengen erinnert mich an einen Sylvesterflug ins Birrfeld, gell Mirko!

Nachtrag 2: Übung abgeblasen bzw. auf Sonntag verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...