Basti1995 Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 ^Hi, wie einigen möglicherweise bereits bekannt ist, war ich vom 18.4. bis zum 25.04., gestern, auf Teneriffa. Hauptsächlich um Erholung im Urlaub zu suchen. Bereits im Jahr 2009 war ich auf Teneriffa, leider war ich dabei nur kurz und unvorbereitet am Nord-Flughafen, nicht einmal am Süd-Flughafen. Das sollte sich jetzt ändern! :D Am Morgen des 18.04. ging es dann also mit einem Taxi-Shuttle von Schönefeld, meinem Wohnort, nach Berlin-Tegel. Pünktlich rief man uns dann zur D-ABCC, einem A321 der airberlin, zum Boarding: Wie üblich finde ich die Versorgung an Bord von airberlin-Fliegern für einen 5h Flug recht dürftig: Nach guten fünf Stunden waren wir dann im Anflug auf den Flughafen von Teneriffa-Süd. Zu erkennen ist der Teide sowie die beliebte Urlaubsregion "Playa de las Americas" - ca. 20min. vom Flughafen TFS entfernt Nach der Landung konnte ich aufnehmen: Thomas Cook UK / A321SL [G-TCDD] *new c/s, sharklets* Privilege Style / B757-200 [EC-ISY] Der Freitag war also unser Anreisetag, der Samstag war zum Baden gedacht und am Sonntag hatten wir unser erstes Auto. Ich hatte mir interessante Flugbewegungen für ungefähr 4h rausgesucht - eine Zeit, in der ich meine Eltern unmöglich am Flughafen festhalten konnte. Diesmal war also alleine Spotten angesagt. Gute Vorbereitung ist hierbei das A und O! Ich wusste aus dem Internet, dass es einen kleinen Aussichtspunkt gibt, wo genau dieser ist, wusste ich nicht - nur "irgendwo" auf der Meerseite des Flughafens. Pünktlich fuhren wir also am Flughafen entlang und suchten... Zu erst ging es von Playa de las Americas (unserem Hotelort) auf der Autobahn TF-1 Richtung "Aeroport Tenerife Sur". Kurz vor dem Airport gibt es eine Abfahrt, Richtung Los Abrigo. Diese muss man nehmen - wir sind dann weiter Richtung La Tejita gefahren, von dort aus muss man dann die nächste Möglichkeit zum Abbiegen nach Links nehmen. Wir sind dann mit dem Auto bis zum einen Ende der Runway gefahren, von dort aus bin ich dann mit schwerer Beladung ca. 45min. immer am Zaun entlang gewandert, bis bei fast 30°C endlich der Spottinghügel in Sicht kam. Den Weg habe ich euch in orange markiert. Der Spottingpunkt ist der rote Punkt auf der Karte. Später erfuhr ich durch einheimische Spotter, dass man auch einen kleinen "Off-Road" Weg mit dem Auto nehmen kann, dieser ist in grün markiert. Er führt durch die Bananen-Plantagen und ist für "Nicht-Kenner" eher NICHT zu empfehlen, da die Gefahr eines Unfalls in einem Mietwagen äußerst hoch ist. Außerdem ist der Weg nicht immer geöffnet und ab etwa 17 Uhr wird die Durchfahrt verschlossen, vorher muss man also abgefahren sein. Eine Weile war ich also am Wandern, immer wieder schossen mir Flieger über den Kopf. Naja, ideal ist anders! Unglaubliche Hitze und extremes Flimmern erschwerten die Sicht, trotzdem entdeckte ich den Spottinghügel. Er besteht aus großen Felsen, eine Treppe führt nach oben und oben gibt es eine bequeme Bank zum Sitzen! :)Das Wetter wurde angenehmer, mehr Wolken brachten Abkühlung - leider wechselte das Wetter ständig zwischen "bewölkt, sonnig, beidem" und gute Fotos erforderten viel Geschick! Und los konnte es gehen! :) Thomas Cook Scandinavia / A320 [OY-VKS] Ryanair / B737-800W [EI-EFP] *Yes to Europe!* TUI Airlines Belgium / B767-300WL [OO-JAP] Thomas Cook Scandinavia / A321 [OY-VKB] Primera / B737-800W [OY-PSD] Thomas Cook / B757-200 [G-TCBC] *Egypt c/s* Thomas Cook Scandinavia / A321 [OY-VKA] Norwegian / B737-800W [LN-NOG] Smartwings / B737-800W [OK-TSA] Thomas Cook Scandinavia / A330-300 [OY-VKH] *unvollständige Bemalung* A330 1/3 SAS / A321 [OY-KBK] ... die werden euch bald noch zum Halse raushängen - versprochen! :D Martinair Cargo / MD-11F [PH-MCU] ... steht nach einem Unfall mit nur 2 Triebwerken abgestellt in TFS rum! AV Herald zum Unfall: http://avherald.com/h?article=471498de&opt=0 airberlin / A321 [D-ABCH] easyJet / A320SL [G-EZWO] Norwegian / B737-800W [LN-NON] SAS / A320 [OY-KAT] .. ;) Jettime / B737-700W .. bekam bei der Landung eine kräftige Ladung Seitenwind ab und entschied sich zum Go-Around! :) ... die Orangen fliegen wieder ab! Thomas Cook UK / B757-200 [G-TCBC] *Egypt c/s* geht auch wieder Jettime / B737-700W [OY-JTS] .. wollten trotz Go-Around runter :D SAS / A321 [OY-KBK] Adria Airways / A320 [s5-AAS] .. sorgte für etwas Abwechslung Iberia Express / A320 [EC-LEA] *old c/s* TUIfly / B737-800W [D-ATUJ] Thomson / B757-200 [G-BYAT] *schreit nach neuer Farbe!* TUIfly Nordic / B737-800W [sE-RFV] ... Herzen überall, wohin man auch schaut! Ohhh .. Heavy Metal im Anflug! :D Thomas Cook Scandinavia / A330-300 [OY-VKG] A330 2/3 SAS / B737-800 [LN-RPM] *Earn points with me c/s* SAS / B737-700 [LN-TUI] TUIfly Nordic / B737-800W [sE-RFY] SAS / B737-800W [LN-RRE] Novair / A321 [sE-RDO] Condor / B757-300W [D-ABOM] EC-GSK kommt gerade wieder rein Okay, ich denke ihr habt nun bemerkt, dass SAS hier sehr aktiv ist ;) Oslo...ähhh TFS Thomas Cook Scandinavia / A330-300 [OY-VKI] A330 3/3 .. alle drei TCS A333 an einem Tag :) Das sollte es dann erstmal gewesen sein! :) Dienstag, 22.04.2014 Heute entschieden wir uns für eine Tour in den Norden der Insel, dabei durfte ein Abstecher zum Flughafen Teneriffa-Nord nicht fehlen! Flughafen Teneriffa-Nord "Los Rodeos" Dieser Flughafen dürfte für seine traurige Geschichte bekannt sein, am 27. März 1977 kollidierten jeweils eine B747 der KLM und der PAN AM. Grund dafür war damals mangelnde Funkausstattung am Airport sowie extrem schlechte Sicht. Technisch ist der Flughafen heute auf der Höhe der Zeit, das markante Wetter jedoch blieb ihm erhalten. Ich hatte mit dem Wetter aber Glück gehabt - und war natürlich nicht umsonst vor Ort! Ich entschied mich für eine kleine Straße, die zu einem Wohngebiet neben der Hauptstraße hoch führt. Man hat dort einen prima Blick auf den Anflug und ist über dem Zaun, was am Flughafen Los Rodeos nicht immer selbstverständlich ist. Vueling / A320SL [EC-MAI] Wer die einheimischen ATR´s der Binter vermisst, wird am Flughafen TFN fündig! Binter Canarias / ATR-72 [EC-GRU] Binter Canarias / ATR-72 [EC-JEH] Binter Canarias / ATR-72 [EC-IYC] Und dann der eigentliche Grund meines Besuches! Air Europa / A330-200 [EC-IFP], Inbound aus MAD um 16:55 Uhr Freitag, 25.04.2014 - Abreisetag Meiner nächster und letzter Besuch am Flughafen TFS war am Abreisetag, gestern. Etwa zwei Stunden vor unser Abreise kamen wir mit dem Bus-Shuttle von unserem Hotel am Terminal an. Mir blieben bis zu unserem Abflug um 16:35 Uhr noch gute 1,5h Zeit zum Fotografieren. Alle Bilder sind von einer kleinen Ebene aus gemacht, die als Terminalerweiterung über dem eigentlich Terminal dient und durch eine Holztreppe mit dem "richtigen" Terminal verbunden ist. Nur "dort oben" gibt es keinen Sonnenschutz vor den Fenstern - somit sind Bilder aus dem Terminal nur von dort aus möglich. Monarch / A321 [G-MARA] Jet2 / B757-200 [G-LSAA] Norwegian / B737-800W [LN-NOL] *6000th B737* Eine unglaublich hübsche Falcon 900EX! Jet2 / B757-200W [G-LSAE] *Allegiant Air basic c/s* Thomson / B737-800W [G-TAWR] Jet2 / B757-200w [G-LSAE] *Allegiant Air basic c/s* -> Rocket Takeoff! Air Europa / B737-800W [EC-IDT] Condor / B757-300W, aus Hamburg Condor / B767-300WL [D-ABUH], aus Frankfurt/Main Kurz vor meiner Abreise dann noch ein großes Highlight! Aeroflot / A330-300 [VQ-BMV] Travel Service / B737-800W [OK-TSE] Wie bereits an den Wellen im Hintergrund erkennbar, herrschte an meinem Abflugtag sehr starker Wind! Auch nach meinem Start konnte man den Wind an den "Schaumkrohnen" auf dem Meer erkennen: Zum Vergleich zu airberlin (siehe Anfang) nun noch das Essen an Bord unser D-AIAA auf dem Weg nach SXF: Mit diesem Bild möchte ich mich nun für das Interesse an meinem Spottingbericht bedanken, ich hoffe ich konnte euch einige neue Eindrücke sowie einige neue Informationen zu Teneriffa´s Flughäfen überliefern und würde mich sehr über Feedback freuen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 26. April 2014 Teilen Geschrieben 26. April 2014 Schöner Bericht ! Das hat sich ja eindeutig gelohnt, auch wenn die Bilder wohl unter teils schwierigen Bedingungen entstanden sind :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 26. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2014 Vielen Dank, Dieter! :) Ja, dass stimmt - aber unser Spottingehrgeiz rettet wohl so manches Foto :008::rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Ja, tatsächlich eine bunte Charter-Palette vor mitunter sehr ansprechenden Hintergründen. Schade, dass das Wetter nicht immer ganz so schön mitgespielt hat - dennoch weiss die Ausbeute natürlich zu gefallen. Vielen herzlichen Dank für's Aufbereiten! Beste Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 27. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2014 Vielen Dank für Dein Feedback, Tis! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.