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26.04.2014 | HB-PIJ | PA18-150 | LSZL | Startunfall


mivog

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Triebwerksausfall/Leistungsverlust auf ca. 50 Meter Höhe. Kontrollverlust und Unfall wegen Umkehrkurve. Wieder und wieder...

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Triebwerksausfall/Leistungsverlust auf ca. 50 Meter Höhe. Kontrollverlust und Unfall wegen Umkehrkurve. Wieder und wieder...

«50 Meter Höhe» sagt nicht viel, da ist in Locarno zwischen Wiese, unlandbar und See alles möglich. Der Schlussbericht wird sich hoffentlich dazu äussern, wie die Alternativen im konkreten Fall aussahen.

 

Es gibt viele Plätze, da ist die Umkehrkurve in einem bestimmten Höhenband die einzige Option. Vielleicht sollte man sie darum einfach üben anstatt sie mantramässig zu verteufeln?

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Franz P. Schleiss

Bedauerlich - mit einem guten Take-off briefing wäre man auf einen solchen Fall viel besser vorbereitet und elementare Fehler lassen sich zumindest reduzieren.

Franz

 

 

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Nun bei 50 Meter Höhe käme mir eine Umkehrkurve nicht in den Sinn. Da schlicht unmöglich. Lieber kontrolliert ins Gebüsch geradeaus fliegen oder wassern, als aus 10 Meter Höhe auf den Boden knallen. In meiner mentalen Startvorbereitung muss ich min. Voltenhöhe erreicht haben, bevor für mich eine Umkehrkurve eine Option ist.

 

Gruss Reto

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Es gibt viele Plätze, da ist die Umkehrkurve in einem bestimmten Höhenband die einzige Option. Vielleicht sollte man sie darum einfach üben anstatt sie mantramässig zu verteufeln?

 

Viele nicht - aber einige.

 

Trotzdem: 50m sind etwa 150ft. Selbst wenn man keine Geschwindigkeit aufbauen muss und schon die richtige Pitch-Attitude für Best Gilde hat, dann sinkt man mit einer durchschnittlichen SEP bei Best glide mindestens 500ft/min.

Die 50m sind also in 18 Sek durchflogen.

 

Eine Umkehrkurve bei der man auch nur annähernd wieder auf die Bahn kommt braucht einen Drehwinkel von mindestens 270 Grad (30 Grad Öffnen, 210 Grad wenden, 30 Grad auf Bahn eindrehen). Das macht eine Wenderate von 24 Sek / 260 Grad.

Naja: In ner Extra könnte man das hinbekommen - aber nicht bei V_best glide ohne Motor ;-)

 

Florian

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Trotzdem: 50m sind etwa 150ft.

Natürlich ist 50m zu tief für eine Umkehrkurve. (Jedenfalls im Motorflugzeug. Im Segelflugzeug üben wir sowas routinemässig.) Aber die 50m im Vorbericht sind ja auch nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Im übrigen reicht in Locarno eine 90°-Kurve, um auf einer Wiese zu landen.

 

Trotzdem: Umkehrkurven lassen sich trainieren. Vor ein paar Jahren hat in Samedan sogar so ein fliegender Widerstand wie eine An-2 aus 140 Meter eine geschafft. (Dass sie sich dann im tiefen Schnee überschlagen hat, ist ein anderes Problem und wäre auch geradeaus passiert. Aber immerhin gab's keine Personenschäden.)

 

Eine Umkehrkurve bei der man auch nur annähernd wieder auf die Bahn kommt

Für eine Notlandung muss man nicht auf die Bahn kommen, da reicht auch die Wiese neben der Bahn. Und dazu reichen in Locarno wie gesagt bereits 90°. Aber auch die muss man üben. Und sich vor jedem Start geistig auf einen Motorausfall vorbereiten. Und gerade letzteres findet bei Motorfliegern oft nicht statt.

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In dem Paper The Possible `Impossible' Turn hat sich mal jemand am Beispiel einer Bonanza Gedanken dazu gemacht.

 

Fazit: Man muss den Wind berücksichtigen, und die Länge der Landebahn. Dann könnte es auch schon ab 600 ft AGL möglich sein, die Umkehrkurve auszuführen. Ich für meinen Teil würde es darunter auch mit einer PA18 nicht versuchen.

 

Hier gibt es noch ein Video spezifisch zur Piper Cub:

 

Ciao

Friedrich

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  • 3 Jahre später...

 

Natürlich ist 50m zu tief für eine Umkehrkurve. (Jedenfalls im Motorflugzeug. Im Segelflugzeug üben wir sowas routinemässig.)

Bei uns galt im Segelflugzeug eigentlich immer, bis 100m geradeaus... War aber auch ein 1100m langer Platz. 50m ist echt schon heftig, da muss alles passen.

 

 

Vielleicht sollte man sie darum einfach üben anstatt sie mantramässig zu verteufeln?          

Wir könnten auch das zurückbeamen üben...

Es sind bisher sicher zehnmal mehr Leute gestorben die das unmögliche versucht haben, als welche die in unlandbares Gelände gelandet sind. Und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, was in der Dimona noch geht ist mit der Wilga Utopie. Natürlich sollte man für seinen Typ individuell wissen, was unmöglich ist (und das vehement vertäufeln!), und was passt.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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......... was in der Dimona noch geht ist mit der Wilga Utopie. ............

 

Gruß

Ralf

Wie wahr!!! ;) Ohne im POH der Wilga nachzuschlagen, tippe ich aus dem hohlen Bauch heraus auf eine Gleitzahl von ca. 1:4 bis 1:5 ! :o . 

 

Gruß

Manfred

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The federal prosecutor concluded that pilot didn't performed hazardous manoeuvres, he said that pilot instead performed the only possible manoeuvre considered the circumstances.

 

http://www.ticinonews.ch/ticino/400988/magadino-il-pilota-non-era-responsabile

 

Schlussbericht (in französich oder italienisch)

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Wobei man Richern oder Staatsanwälten nicht unbedingt zugestehen muss, derartige Situationen als nicht-Aviatiker beurteilen zu können...

Eine Baumreihe voraus über die man sicher nicht mehr drüber kommt macht die Entscheidung zur Umkehrkurve natürlich leicht.

 

Gruß

Ralf

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