cosy Geschrieben 12. Mai 2018 Teilen Geschrieben 12. Mai 2018 (bearbeitet) :D Jo. Ist nicht der ganze E-Hype ein Publicitygag solange nicht neue Akkus mit einer deutlich höheren Energiedichte fertig entwickelt auf dem Markt verfügbar sind? Die heutigen LiPo-Akkus ermöglichen mMn ein Fliegen mit elektro Modellflugzeuge und Quadkopterdrohnen sowie ökologisches Autofahren bis 200 km, also für einen sehrgutbezahlten Durchschnittspenler in der Schweiz der für die Ferien und Freizeit noch ein richtiges Auto in der Garage hat. Ein Tesla ist zwar gebaut für 400+ km, aber er ist auf Grund der Energiedichte der Akkus ein halber Panzer und hat daher eine schlechtere CO2-Bilanz als ein Benziner. https://www.srf.ch/news/schweiz/praxistest-elektroautos-im-realitaets-check Und da er ein halber Panzer ist muss irgend jemand die zusätzliche Strassenabnützung querfinanzieren. Wer wird das sein? Aber zurück zur Luftfahrt. Die heutigen Li-Po und Li-Ion bieten nur eine Leistungsdichte von rund 150 Wh/kg. Gemäss Boeing ist zum Fliegen eine Energiedichte von mindestens 400 Wh/kg erforderlich (Quelle Seite 77) Das erklärt warum man fast alle vorgestellten senkrechtstartenden "Flugtaxis" nur unbemannt herumfliegen sieht, mit Ausnahme vom Volocopter. Für einen Piloten, Struktur, Antrieb, Akku und 15+ km Reichweite fehlt m.E. einfach noch die Energie bzw. bessere Akkus. Anders wird es sein falls diese mal eine 3 bis 4 mal höhere Energiedichte aufweisen. Dann könnte es vielleicht interessant werden eine Cessna mit einem Elektromotor auszurüsten (habe es noch nie durchgerechnet). Bei den senkrechtstartenden "Flugtaxis" bleibt aber dann immernoch die Reichweite und Flugdauer extrem beschränkt. Anders sieht es dann aber bei den Autos aus so dass Frankfurt - Rimini, mit notfalls einem Lade-Stop, möglich wird. Fact ist, dass die heute besten Akkutechnologien 8'5 mal tiefere Energiedichte haben als 100LL oder JetA1. Anders gesagt muss man 8.5 mal mehr "Treibstoffmasse" mitnehmen als Verbrenner... und entgegen der Verbrenner ist die MTOM bei der Landung immer noch an Bord.. bei dann leeren "Tanks" :ein undenkbares Szenario für einen Cargo/LongCourrier-Entwinkler. Bearbeitet 12. Mai 2018 von cosy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meerkat Geschrieben 12. Mai 2018 Teilen Geschrieben 12. Mai 2018 Das beste ist und bleibt daher der klassische Verbrennungsmotor bzw. Triebwerk. Fairer Weise muss man hier auch erwähnen dass der Wirkungsgrad eines Elektromotors mit ca. 95% doppelt so gut ist. Und eine elektrische Energiequelle vereinfacht den Einbau von elektronischen Geräten wie z.B. einen von der EASA und FAA angedachten "Transponder" bei manchen Drohnen. Und der aus den Solarzellen gewonnene Strom kann man wie bei der Solar Impuls direkt für den Antrieb nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Fact ist, dass die heute besten Akkutechnologien 8'5 mal tiefere Energiedichte haben als 100LL oder JetA1. Anders gesagt muss man 8.5 mal mehr "Treibstoffmasse" mitnehmen als Verbrenner. Somit wären wir mit der Silicumbatterie, die angeblich zehnfache Energiedichten ermöglichen, schon gleichwertig. Wenn ich mir die letzten 20 Jahre angucke, ist ein Faktor von 8.5 längst keine Zahl mehr, die mit "unmöglich" zu übersetzen wäre. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber es ist eine realistische Perspektive für die mittelfristige Zukunft. der aus den Solarzellen gewonnene Strom kann man wie bei der Solar Impuls direkt für den Antrieb nutzen. Solarzellen sind noch ziemlich weit von einer Nutzbarkeit für Verkehrsflugzeuge weg, und da sind auch in den lerzten 20 Jahren längst nicht die selben Fortschritte gemacht worden, wie bei Batterien. Guck dir mal die weltweit wichtigen Routen an, die liegen alles andere als im Bereich senkrechter Sonneneinstrahlung... entgegen der Verbrenner ist die MTOM bei der Landung immer noch an Bord Das muss man sicher mit einem weiteren Faktor von um die 30% berücksichtigen. Fairer Weise muss man hier auch erwähnen dass der Wirkungsgrad eines Elektromotors mit ca. 95% doppelt so gut ist. Dafür erzeugen wir den Strom im Schnitt mit unter 30% Wirkungsgrad aus der Primärenergie... Die ganze Diskussion um Elektromobilität lebt von Apfel-Birnen-Vergleichen... Es ist aber absehbar, dass wir in der langfristigen Zukunft Elektrizität zu 100% regenerativ erzeugen werden können (und müssen !), Sonne, Wind, Wasser und Geothermie können problemlos unseren Energiebedarf vielfach decken, von daher wird Elektromobilität ganz sicher die Zukunft sein. Noch sind wir weit davon entfernt, dass es überall Sinn macht. Im Bereich der Schul- und Vereinsflugzeuge dürften wir aber tatsächlich nur noch wenige Jahre davon entfernt sein, das Ende von Avgas könnte der Anfang der Elektrofliegerei werden. Gruß Ralf Bearbeitet 14. Mai 2018 von Volume Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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