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Runway in Doha


Donuthing

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Hallo zusammen

 

In Doha soll ja bald der neue Flughafen eröffnet werden. Laut Medientberichten von z.B. airliners.de werden die beiden Runways ausserordentlich lange sein.: "Die Bahn 16R/34L misst 4250 Meter, die Bahn 16L/34R ist sogar um 600 Meter länger". (http://www.airliners.de/katars-neuer-flughafen-soll-ende-april-oeffnen/32267).

 

Könnt Ihr mir erklären, weshalb die Pisten so lange gebaut wurden? Die meisten wirklich langen runways werden ja wegen der dünnen Höhenluft so lange gestaltet, ein Grund der in Doha wohl kaum gegeben ist...

 

Vielen Dank :)

Michael

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Genau wie mit zunehmender Höhe nimmt die Dichte der Luft auch mit steigender Temperatur ab.

 

Das wird der Grund sein, damit sie auch den ganzen Tag durch uneingeschränkt operieren können.

 

 

Hier ein paar Links, unsere Forumsexperten werden sicher noch mehr dazu sagen.

 

http://www.pilotfriend.com/training/flight_training/aft_perf.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Hot_and_high

 

Dominic

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genau, nicht nur die Luftdichte nimmt mit steigender Temperatur ab, sondern auch die Temperaturbereiche der Triebwerke werden heikel. Deshalb kann oft nicht mit voller Leistung gestartet werden bei hohen Temperaturen. Lange Pisten sind dagegen immer ein gutes Mittel - sofern keine Hindernisse hinter den Pisten den Steigwinkel einschränken.

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hm ok. vielen Dank für die erste Auskunft. :) Aber wieso sind die runways dann zB in DXB nicht auch so überlang. doha dünkt mich halt schon speziell lang

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

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Hab mal rumgegoogled wegen density altitude und folgenden Berechner gefunden

http://www.srh.noaa.gov/epz/?n=wxcalc_densityaltitude

 

Mal eingefüllt mit dem tiefsten Luftdruck der letzen Jahre in Doha, weil tiefer Luftdruck=kleine Dichte der Luft (?), als Wert habe ich 995 hPa genommen

Quelle: https://timetric.com/index/atmospheric-pressure-doha-international-airport-otbd-metar/

Dann noch den dew point berechnet und grosszügigerweise 30 Grad Celsius genommen. Ein Wert den man bekommt, wenn man bei der historischen Höchsttemperatur in Doha von 49 Grad Celsius eine Luftfeuchtigkeit von 35% annimmt, was doch eher hoch ist

http://www.decatur.de/javascript/dew/

 

So mit diesen Extremwerten komme ich auf einen density altitude von 1500 Meter, was doch nicht so hoch ist, oder ?:005:

So nun überlasse ich wieder das Feld euch Experten :)

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Aber wieso sind die runways dann zB in DXB nicht auch so überlang. doha dünkt mich halt schon speziell lang

 

 

Dies gilt nur für den alten Flughafen von Dubai - wohl, weil dieser schon teilweise bestand, als das riesige Wachstum von Emirates und der Stadt anfing. Und auch, weil er auf allen Seiten von Häusern umgeben ist. Doch auch hier sind die Pisten 4'000 und 4'500 Meter lang.

 

Das könnte mit ein Grund dafür sein, weshalb die zwei grossen Emirates-Startwellen nachts bzw. früh am Morgen stattfinden.

 

 

Am neu erbauten Flughafen Al Maktoum (Dubai World Central) ist die erste fertiggestellte Piste denn auch 4'900m oder 16'000 Fuss lang...

 

 

Angesichts der Region, in der sich genannte Pisten befinden, könnte es aber vielleicht auch noch etwas in Richtung Statussymbol gehen ;)

 

 

Grüessli,

 

Tis

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genau, als DXB gebaut wurde gab es noch keine A380...

 

Jetzt ist der Flughafen mitten in der (alten) Stadt und kann nicht mehr ausgebaut werden. Deshalb (und aus anderen Gründen) wurde ein neuer Flughafen bei Jebel Ali gebaut.

 

Luftfeuchtigkeit von 35% ist übrigens viel zu tief gegriffen. Oft ist es bis zu 80% in dieser Gegend. Es überrascht immer wieder, weil es ja eine Wüste ist. Aber die Nähe zum Meer macht es extrem stickig (eben durch die Feuchte).

 

1500m Densitiy Altitude sind schon recht hoch, das zehrt an den Reserven. Damit kann man nicht immer volles Startgewicht mitnehmen.

 

Dani

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genau, als DXB gebaut wurde gab es noch keine A380...

Für die braucht es auch keine längeren Pisten. Für die 77W allerdings schon...

 

Jeder der seinen Pistenausbau (Länge, nicht Breite) mit der A380 erklärt hat effektiv keine Abklärungen getroffen sondern einfach geschwafelt. Das Ding ist zwar riesig hat aber auch einen gewaltigen Flügel, und der trägt!

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Der neue Flughafen von Doha, geplante Eroeffnung 2006, dann wiederum 12.12.2012 1200, dann 1.April 2013 (kein Scherz) und jetzt 27.5.2014? Ein finanzielles Disaster.

Das Geruecht geht um dass der Emir damals bestimmt hat dass er die laengste Piste will, laenger wie Dubai.

 

Lange Pisten machen in dieser Gegend schon Sinn zumal ein Grossteil der Fluege ultra longhaul sind. Und es stimmt der Airbus hat keine Probleme, beim B777 wird es aber ueber 40C problematisch mit Max Gewicht von 351 Tonnen.

 

Zum Klima im Golf. Es gibt grundsaetzlich zwei Jahreszeiten: "Regenzeit" von Anfangs Oktober bis Ende April und Trockenzeit. Beim Abwechseln der Jahreszeiten gibt es meist gewaltige Sand Stuerme, Gewitter und Ueberflutungen. Dann kommt der Sommer, keine Wolken und der Luftdruck sinkt konstant ab und bleibt dann bei 990-999mb, den ganzen Sommer lang. Die Temperatur steigt taeglich und Ende Juni ist das Maximum so ca 55C erreicht, bei zunaechst trockener Luft. Dann waermt sich das Meer auf bis ca 35-37C, das bewirkt grosse Feuchtigkeit von bis zu 90%, die Temperatur sinkt wieder auf 40-45C, aber mit der hohen Luftfeuchtigkeit ist das Klima absolut unertraeglich, selbst nachts bleibts weit ueber 30C.

 

Performance:

Mehr wie 49C gibts offiziel nie im Golf sonst duerfen wir ja nicht mehr fliegen.

Aber trotzdem, es braucht ca 4000-4500m Piste um mit einem B777 volbeladen z.B. in die USA zu fliegen, meist muss mann sogar im Bump Thrust Mode starten, die EGT ist dann ueber 1000C. Und natuerlich ist es von Vorteil eher nachts zu Fliegen im Sommer.

 

Vorteile einer langen Piste in diesem Klima:

-Hoehere Payload

-Motoren schonen mit Derate oder assumed Temp (oder Flex im Airbus)

-Groesserer Range fuer Ultralonghaul.

 

Ich hoffe ich konnte das etwas erklaeren.

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Der neue Flughafen von Doha, geplante Eroeffnung 2006, dann wiederum 12.12.2012 1200, dann 1.April 2013 (kein Scherz) und jetzt 27.5.2014? Ein finanzielles Disaster.

Das Geruecht geht um dass der Emir damals bestimmt hat dass er die laengste Piste will, laenger wie Dubai.

Tönt plausibel, Dubai hat ja bereits den höchsten Turm der Welt und die Scheichs sind nicht gerade bekannt dafür, gerne Nummer 2 zu sein :p

 

Danke allen für die teils ausführlichen Infos. :D Habe wieder einiges gelernt, was Klima aber auch v.a. die technische Seite der Fliegerei angeht.

Interessant finde ich auch, dass genau bei 49 Grad Schluss sein soll temperaturmässig. Die Zahl wirkt ziemlich künstlich...

 

Lieber Gruss

Michael

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Mehr wie 49C gibts offiziel nie im Golf sonst duerfen wir ja nicht mehr fliegen.

 

Ist das auf dem Flughafen auch so? Man weiss ja, dass das so gemacht wird auf den Baustellen (über 50° müssten sie die Arbeiten ruhen lassen), aber in der Aviatik auch? Da stelle ich mir ein Probleme vor. Falsche Angaben könnten zu Unfällen führen, oder doch zumindest zu grösseren technischen Problemen auf die lange Dauer.

 

Ich bin ja schon ein paar Mal ab Dubai geflogen (meistens jedoch ab Minhad), aber es war nie absolut gaaanz heiss, deshalb ist mir das jetzt noch gar nie aufgefallen.

 

Dani

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Ist das auf dem Flughafen auch so?

Dani

 

Hm Was ist das denn für eine Regel/Verordnung, die das besagt wenn Dani als ausgebildeter Pilot noch nie davon gehört hat?

 

Gruss Michael

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Ist das auf dem Flughafen auch so? Man weiss ja, dass das so gemacht wird auf den Baustellen (über 50° müssten sie die Arbeiten ruhen lassen), aber in der Aviatik auch? Da stelle ich mir ein Probleme vor. Falsche Angaben könnten zu Unfällen führen, oder doch zumindest zu grösseren technischen Problemen auf die lange Dauer.

 

 

 

Dani

 

Das Arbeits Gesetz besagt dass ab 50C draussen nicht mehr gearbeitet werden kann, daher muss auch der Flughafen stillgelegt werden wegen den Ramp Arbeitern etc.

Ich persoenlich habe noch nie ueber 50C gesehen, einmal 48C auf dem ATIS. Die Flughaefen sind am Meer, daher eher etwas "kuehler" obwohl wegen der Feuchtigkeit noch unertraeglicher.

 

50°C Dangerously hot, especially when coupled with humidity of

80 percent or more, as is often the case in the UAE from May to

September. This temperature is the equivalent of 122°F and the basis

of the International Labor Organization’s (ILO) standard that outdoor

work halt and alternative shifts be offered. The UAE is a member of

the ILO and as such, agrees to its labor standards. In addition to

adhering to the ILO’s guidelines, the UAE adopted its own “Mid-Day

Break” rule for workers in contracting and construction in 2005. The

rule, applicable in summer months, means that between the hours of

12:30 and 3 p.m., outdoor work is prohibited in order to protect

against heat exhaustion

 

Im B777 gibt es noch eine operationelle Limite von 53C fuer den Max Takeoff Thrust mit Bump.

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Im B777 gibt es noch eine operationelle Limite von 53C fuer den Max Takeoff Thrust mit Bump.
Daher gibt es am Ende der Bahn die ausfahrbare Sprungschanze, die bei Temperaturen über 50 C zum Einsatz kommt. Da kriegt ihr euren Bump! :D
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Hm Was ist das denn für eine Regel/Verordnung, die das besagt wenn Dani als ausgebildeter Pilot noch nie davon gehört hat?

 

Das ist eben kein offizielle Regelung, sondern ein "Bschiss", um seine Fremdarbeiter nicht vor dem Schuften bewahren zu müssen.

 

Sollte das aber tatsächlich auch beim Meteodienst des Flughafens gemacht werden, dann sehe ich da ein echtes Sicherheitsrisiko. Und zwar eines das sehr gefährlich werden könnte, wie schon verschiedenste Overruns (EK in Melbourne, BA in Joburg) gezeigt haben.

 

Danke Miguel für die Information. Unsere Flüge sind meistens am frühen Morgen oder in der Nacht, aber man weiss ja nie, ob man es brauchen kann. Von Minhad wird allerdings immer geflogen: Ein Soldat kennt keinen Schmerz. Und Araber sind da wenige anzutreffen.

 

Dani

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Schon interessant, dass eigentlich sicherheitsrelevante Infos naja ehm "optimiert" werden um den Betrieb regulär aufrechhalten zu können. Und von den maximal fùr Arbeiter erlaubten 49 Grad bis zur Betriebsgrenze der T7 ist dann nicht mehr vil hin. Wenn ich mir nur diese Puzzleteil anschaue, gehe ich mit Danix einig, dass das wenns blöd läuft auch riskant werden kann. Aber zum Glück hat Doha mit den langen runways vorgesorgt um den Kreis wieder zu schliessen ;)

 

schònen abend allerseits :)

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Der neue Flughafen von Doha, geplante Eroeffnung 2006, dann wiederum 12.12.2012 1200, dann 1.April 2013 (kein Scherz) und jetzt 27.5.2014?

 

"I will keep my fingers crossed to have it opened by 12/12/12" ..."and a lot of asses will be kicked" ;)

 

 

Thomas

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Markus Burkhard
"I will keep my fingers crossed to have it opened by 12/12/12" ..."and a lot of asses will be kicked" ;)

 

 

Thomas

Hahaha danke dafür, Thomas!

Wobei normalerweise schalte ich ja immer sofort um, wenn ich besagten CNN-Reporter sehe, finde den Typ einfach unmöglich... ;)

 

Markus

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Der Flughafen Doha Hamad International Airport wurde heute am 30.4.2014 endlich, endlich eroeffnet. UNGLAUBLICH.

 

Naja, BER ist noch immer eine Baustelle. :005:

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Naja, BER ist noch immer eine Baustelle. :005:

 

Ohne meine "Freunde" Mehdorn und Wowereit in Schutz nehmen zu wollen: In Doha spielen solche Kleinigkeiten wie Planfeststellungsverfahren, Bauvorschriften, Lärmschutz, Anwohnerrechte, Arbeitnehmerschutz, etc eine etwas geringfügigere Rolle als in Westeuropa. Geld ebensowenig, wenn es um Prestigeobjekte geht...

 

Gruss,

Thomas

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