Zum Inhalt springen

FS9 Pilotenmodell tauschen, Hilfe wäre toll!

Fliegeraas

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

Ich habe das Dynamic-Modell von Lionheart. Ist sehr schön gearbeitet. Der Pilot gefällt mir nur nicht besonders. Bzw., er passt nicht für meinen Zweck: ich möchte nämlich mit dem FS9 Aussenaufnahmen für meine Flieger-Videos machen. Dazu wäre es natürlich toll, wenn der Pilot auch mir ähnlich sieht. Hawaiihemd und offene Haare sind nicht mein Ding.

Kann mir jemand helfen, ein Pilotenmodell mit Basecap in die Maschine zu setzen? Das wäre grosse Klasse!!!

Hallo Tobias,

Der Pilot ist Teil des Aussenmodells. Sprich, Änderungen kann nur der Entwickler machen, da man dazu das Source file braucht.

Theoretisch könnte man die Texturen natürlich bearbeiten um das Hawaiihemd weg zubekommen. Weiss jetzt aber nicht, was die EULA dazu meint und ich würde es mir vom Aufwand her nicht antun wollen (hab einige Piloten in 3ds max erstellt und kann Dir sagen dass das mapping und die dazugehörigen Texturen eine Sache für sich ist..)

Erst mal gucken, welche Texturen dafür zuständig sind.

Evtl. braucht man dazu das Freewaretool DXTBMP um die Texturen zu finden u. ein Grafikprogramm um die Texturen zu editieren.

Wer weder mit TXDBMP u. mit Grafikprogrammen umgehen kann, muß mit dem Ist-Zustand leben.

Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so leicht ist. Ich hab die Piloten-Textur geöffnet: komischerweise befindet sich darin eine Basecap. Das wäre natürlich super und die einfachste Lösung wenn ein Basecap-Modell vorhanden wäre. Meine reale Jacke anziehen dürfte einfach sein. Aber ich hab bisher nichts gefunden, das der virtuelle Pilot auch das Basecap trägt. Das wäre echt einfach gewesen. Hat die Dynamic jemand und kann mir evtl. sagen ob ich einen Schalter zum Aufsetzen der Mütze übersehen habe?

Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so leicht ist. ...

Leicht ist relativ. Theoritisch brauchts Du nur die vorhandene Texture editiern u. dann im gängigen Texturformat wieder speichern. Für einige hier im Forum in 15 min erledigt (unter den Bedingungen, die ich weiter oben genannt habe).

Ja, die Textur selbst ändern. Das kann ich mittlerweile. Ich dachte aber an das Modell der Basecap, das ist mein Hauptproblem. Das Hawaiihemd kann ich problemlos gegen meine Jacke tauschen. Aber ich möchte dem eine Basecap aufsetzen, und die wird am Modell nicht dargestellt, obwohl in der Textur vorhanden.

Hmpf, wohl auch nicht so einfach. Wollte grade mal testen wie ich das Hawaiihemd ersetzen kann und erst mal bunte Striche aufgemalt, bevor ich mir grössere Arbeit mit der echten Jacke mache. Diese Striche tauchen völlig verzerrt an komplett anderen Stellen auf, als ich eigentlich dachte. Da kann ich den Hemdwechsel wohl auch vergessen. :003:

Evtl. hast Du BMP in DDS gewandelt u. das Spiegeln vergessen?

DDS brauchst Du nicht unbedingt. BMP u. DXT 3 oder 5 funktioniert auch.

Wie ist denn überhaupt das Originalformat?

Nee, leider nicht, das wäre eine Erklärung. Das Ur-bmp-format kann ich nicht bearbeiten, ich konvertiere es mit Bitmap-Manipulator in eine extendet Bitmap, ich glaube 24 Bit. Diese wandele ich wiederum nach dem Bearbeiten in eine 32-Bit bmp um.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...