Zum Inhalt springen

Vier Tage verkehrte Welt in Zürich – neue Perspektiven am Heim-Airport (44x1200)

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Vor zwei Wochen führte das Ersetzen der ILS-Antenne der Piste 14 dazu, dass der Flughafen drei Tage lang vom normalen Pistenkonzept abwich und das sogenannte Ostkonzept anwandte: Landungen ganztägig auf Piste 28, Starts auf den Pisten 32 und 34. Grund genug, die eigene Heimatbasis mal aus anderen Perspektiven abzulichten!

Tag 1 bot leider noch kein gutes Wetter – nur dieser farbenfrohe A319 der Air Malta erwischte beim Start von Piste 32 ganz kurz ein paar blendende Sonnenstrahlen :)

24.jpg

Tag 2 sah da schon einiges besser aus. Also nichts wie los! Kurz nach 9 Uhr war das erste Highlight angesetzt, Edelweiss‘ startendes Flaggschiff. Man nehme einen schweren Flieger beim Start von Piste 32, eine eigentliche Anflug-14-Position, und bekomme? Alpenblume vor Bauernhof, und das am Grossstadtflughafen. Chic!

25.jpg

Der Swiss A340 nach Tel Aviv zieht etwas früher, ihn gibt’s somit in leicht städtischerem Ambiente

26.jpg

Nächste Station ist der Beginn der selben Piste, wo sich der Dreamliner ganz imposant zeigt...

31.jpg

...und sich auch für Specials plötzlich neue Blickwinkel auftun!

27.jpg

Anflüge auf die 28 begeistern auch tagsüber...

30.jpg

...vor allem, wenn man das Schwermetall mit ordentlicher Härte auf den Beton knallt!

35.jpg

Später dann ist die Sonne rum, und vom Feuerwehrhügel gibt’s Climbouts 32 auf grünem Blattsalat serviert. Wer möchte gerne ne Fokker im Garten? :D

37.jpg

...oder doch lieber nen Jumbolino im Wald? :)

39.jpg

Die 1-2 nach 17 Uhr startenden Widebodies waren mein eigentliches Ziel. Newark blieb natürlich genau an dem Tag liegen, aber Boston warf sich umso schöner in Pose! :)

44.jpg

Aber wer braucht schon Heavies, wenn es auch ebenso flach wegsteigende Fökkerli zu sehen gibt! :)

41.jpg

Doppelt so viele Triebwerke – aber die Climb-Rate? Nicht dass es mich stört...!

45.jpg

Erst ein Farbtupfer vom Atlantik...

52.jpg

...und dann noch ein Hauch von Nordafrika in der Schweizer Siedlungslandschaft...

51.jpg

...bevor ich mich verdrücke und kurz das P6 erklimme. A340 Marke idyllisch – checked! :)

56.jpg

Zum Abschluss gibt’s noch eine kleine Spritztour auf die Anhöhe im Hintergrund des letzten Bildes (Gerlisberg), um bei bester Aussicht die schöne Abendstimmung zu geniessen

57.jpg

Am nächsten Morgen bin ich wieder an meiner neuen Lieblings-Morgen-Position eingangs Seeb, und die auf der 32 startende Helvetic macht auf alpin :)

59.jpg

Die United- und US-Widebodies an die US-Ostküste dampfen aus Performancegründen leider von der 34 davon, nur die Delta, mit der mit Abstand längsten Strecke vor sich, begnügt sich mit der 32. Versteh‘ einer die Amis...:)

60.jpg

Während der Mittags-Welle wird’s Zeit für mein nächstes geplantes Traum-Bild: Rote Edelweiss vor gelben Rapsfeldern. Der Steigwinkel passt!

71.jpg

Selbiges hatte ich auch mit der Emirates geplant gehabt – doch der Einbau des ILS kam besser voran als gedacht, und so war bei ihrem Start schon wieder alles „back to normal“. Naja, gibt es sie halt nach Start auf der 16 – soooo unsehenswert ist das ja auch nicht :)

74.jpg

Ihr eleganter Sandkastenfreund nahm mit der 28 Vorlieb, was auch eine nette Perspektive ergab :)

75.jpg

Der schnell voranschreitende Einbau des neuen ILS durchkreuzte also meine Pläne, und liess mich mit vielen noch nicht umgesetzten Ideen zurück. Fies! Doch Petrus hatte ein Einsehen, und liess einige Tage später ein paar Westwind- und Bisentage vom Stapel – mit dem Effekt, dass das so gut einstudierte Pistenkonzept gleich nochmals hervorgekramt werden konnte. So gab’s dann auch noch den lange ersehnten A380 auf Blumenbouquet...

81.jpg

...und ein Stündlein später das zweite Riesenbaby beim Anflug auf die 28. Toll!

83.jpg

84.jpg

Das bedeutete auch eine neue Chance für mein bisher verpasstes Emirates-Climbout-Bild. Und ja, es wurde mir gewährt – auch wenn Petrus mit seinen fiesen Wolken ganz schön an meinen Nerven herumzupfte! :)

91.jpg

Immerhin war Petrus auch ein paar Stunden darauf rechtzeitig zur Stelle, und tauchte die Anflüge auf die 28 für kurze Zeit in wunderbar goldenes Licht. Daaaanke!

94.jpg

4 Engines 4 Short Haul, gell Flo! :)

95.jpg

Aber mein Name wäre nicht Tis, wenn ich nicht auch auf die Turboprops ein Auge werfen würde! :)

98.jpg

Mit auffrischender Bise war der nächste Tag als sehr kühl vorhergesagt, die Temperaturen sollten morgens gar unter den Gefrierpunkt fallen. Perfekte Bedingungen für ein paar Schüsse über die lange Distanz! Also früh aus den Federn gehüpft, mal wieder bei meinem Lieblings-Spot vorbeigeschaut, et voilà – Chamsin überm ländlichen Rapsfeld, wie erträumt!

20.jpg

Gleich dahinter folgte Chon Bhuri - und solch eine elegante Dame macht sogar vor den Auswüchsen Oberglatts eine gute Figur!

61.jpg

Aller guten Dinge sind drei: Etwas später rauschte der Superjumbo an, und zeigte sich äusserst fotogen vor dem befestigten Dörflein Regensberg

21.jpg

Swiss gibt’s einmal idyllisch mit Gestüt...

24.jpg

...und einmal elegant beim Abfangen vor dem Meteo-Häuschen (hallo Urs!) :D

28.jpg

Dann war’s höchste Zeit, meinen anderen Lieblings-Spot bei Bisenlage zu besuchen; das Parkhaus 2, von wo man wunderbare Takeoff-Fotos erhaschen kann!

34.jpg

Rote und gelbe Farbe, dazu etwas Landidylle – wen stört da schon das leichte Hitzeflimmern

36.jpg

Edelweiss zeigte Flagge...

41.jpg

...und Singi verabschiedete sich tief über die kräftig blühenden Rapsfelder des Heligrills

38.jpg

Damit war auch schon das Ziel für die Mittags-Welle gesetzt: den Frühling einfangen, solange er hält!

44.jpg

Am Abend war eigentlich bloss eine kurze Velotour um den Airport geplant – doch da fiel mir plötzlich eine Perspektive auf, an die ich noch gar nie gedacht hatte. Von der Brücke über die Flughofstrasse aus, quer über Wiese und Glatt, bis zum Line-up der Piste 10. Da gibt’s ganz neue Motive, zum Beispiel mit Klotens Kirche im Hintergrund...

45.jpg

...der ländlichen Idylle des Klotener Gerlisbergs...

49.jpg

...dem bunten Treiben am Terminal 2...

46.jpg

...oder den Wahrzeichen des Zürcher Flughafens, plus meinem Namensberg (SänTis) im Hintergrund. Witzigerweise dann auch noch gleich mit dem Flieger, dem meine Mutter via eines Facebook-Wettbewerbs den Namen geschenkt hat. Aber das ist dann Thema des nächsten Berichts...:)

47.jpg

War noch was? Genau, der wunderbar blühende Raps am Heligrill. Also ging’s tags darauf nochmals auf die Jagd, pünktlich zur Mittagswelle. Jaaaaa, das kommt gut!

50.jpg

Wunderbar, der Nächste bitte!

51.jpg

Einmal mehr hatte ich es vor allem auf Zürich’s bunten Hund abgesehen, der sich einfach in allen Farbkombinationen gut macht. Danke Chamsin für viele schöne Fotos! :)

52.jpg

Und wen gibt’s zum Abschluss? Genau, den dicken Brummer aus Dubai, der netterweise schön spät abhob – perfekt!

53.jpg

Sooooo, und das war’s auch schon wieder. Auch wenn es sich um bestens bekannten Zürcher Standardtraffic handelte, hoffe ich, dass die etwas selteneren und spezielleren Perspektiven bzw. Bildkompositionen zu gefallen wussten!

Beste Grüsse und Danke fürs Reinschauen,

Tis

Oh und P.S., beim A340 im 28er-Anflug konnte ich mich einfach nicht entscheiden. So gibt's hier noch die andere Bild-Variante :D

93.jpg

Wow - absolut fantastische Bilder und genialste Positionen - da habe ich definitiv zu wenig aus dem Tag herausgeholt, an welchem ich die "verkehrte Welt in Zürich" genoss - aber immerhin habe ich es auf eines deiner Bilder geschafft: :005: :009:

Anflüge auf die 28 begeistern auch tagsüber...

30.jpg

Tis, wieder absolute Klasse! Was du wieder an kreativität und Abwechslung rausgehauen hast, Top!

Danke fürs zeigen, war zu dieser Zeit leider im Ausland...:003:

Gruess Matthias

Tststs, jetzt weiss ich wenigstens, was du so waaaahnsinnig dringendes zu erledigen hattest die Tage - dabei warten noch ganz viele Bilder mit drei Löchern darauf, hier präsentiert zu werden:D!

Allerdings, den Spruch von wegen "Jumbolino im Wald" bei einem Anflug auf die 28? Ich mag ja schwarzen Humor:009:

Jaja, der Tis... macht aus Standard-Traffic fotografische Goldstücke. Hier in Frankfurt scheitert es schon am Rapsfeld :009:

Ciao, Thomas

Sam Schneeberger

Geniale Serie! Genau nach meinem Geschmack. Die Fotos mit den Rapsfeldern gefallen mir vorallem. Die JMI im Anflug auf die 28er sieht auch genial aus. Danke fürs Hochladen!

Gruess

Sam

Ganz grosses Kino, vielen Dank Tis für die vielen coolen Bilder.

Glaubs einmal waren wir uns sogar recht nahe, ich habe auch versucht, das Zürcher "reverse pattern" auszunützen, die Arbeit kam aber leider dazwischen.

Trotzdem zwei.... hope you don't mind. So als Anhängsel, ein eigener Thread lohnt sich ja nicht.

13988556044_183cc5be8e_o.jpg

13965010816_fa5fe956e8_b.jpg

Vielen lieben Dank euch allen, für die netten und positiven Rückmeldungen! Es freut mich, dass das Potpourri "trotz" ZRH gefallen hat ;)

Natürlich war nie in meinem Sinn, irgendwelche Unfälle in Erinnerung zu rufen, das wäre dann doch ein Bisschen gar geschmacklos. Beim Verfassen des Kommentars habe ich nicht einmal daran gedacht; sowieso zumal es sich ja um einen Start handelt...

Und Flo: Vielen Dank! Das war genau die letzte Perspektive, die ich auch noch hatte ausprobieren wollen, für welche mir aber die Zeit fehlte. Perfektes Teamwork sozusagen! :)

Grüessli,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...