Zum Inhalt springen

last last minute ab ZRH?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

 

Ne Freundin und ich haben den Plan, für unsere Sommerferien im Juli einfach mit Gepäck an den Flughafen zu fahren und den nächstbesten Flieger zu nehmen, welcher noch zwei Plätze frei hat.

Existieren solche last last minute tickets überhaupt und wenn ja, mit welchen Preisen muss man in etwa rechnen?

 

Liebe Grüsse Sara

Geschrieben

Ja, das gibt es noch. In der Empfangshalle 1 (Flughafenbahnhof) gibt es mehrere spezialisierte Reisebüros (gegenüber SBB, neben H&M), die nur Last Minute verkaufen.

 

Allerdings dürfte der Juli weniger geeignet sein, eine grosse Vielfalt zu bekommen. Denn dann sind die Flieger voll. Auch ist es relativ anstrengend, wenn man bereits mit dem Koffer da ist, denn evtl musst du noch 12 h warten, bis der Flieger geht.

 

Viel besser wäre es zu telefonieren, im Internet diese Angebote anzuschauen oder am Tag vorher persönlich vorbeizuschauen. Und dann mit dem Gepäck ganz normal 2h vor dem Flug aufzukreuzen.

 

Dani

Geschrieben

Ich muss Dani da etwas widersprechen.

 

Es mag diese Reisebüros selbstverständlich geben (es gibt ja immer zahlreiche Reisebüros am Flughafen) - diese bieten aber genau die selben Produkte und Tickets an wie jedes andere Reisebüro oder Internetreisebüro auch - auch zum selben Preis!

 

Das mit "wir fahren mit dem Koffer zum Flughafen" ist fast schon ein Mythos den es schon sehr sehr lange nicht mehr gibt.

Geschrieben

Hätte noch ne spannendere Idee.

 

Münzen werfen. Die entscheidet jeweils, wie es weiter geht.

Am Anfang entscheidet die Münze z.B. ob es per Flugzeug oder Zug los geht. Danach z.B. Norden oder Süden, Westen oder Osten. Dann zwischen zwei Zielorten in der angegebenen Himmelsrichtung. Usw. usw. Man kann sich daraus ein richtig lustiges Spiel machen.

Das könnte dann sogar mit dem Flugzeug klappen. Man geht nämlich dann zum Schalten der Airline und kauft sich dort auf einem verfügbaren Flug noch ein Ticket. Mit dem Zug geht's auf jeden Fall und verschlägt einen an nette Orte ;)

Gast PaxMancunius
Geschrieben

Wenn du Verhandlungstalent hast dann kannst du direkt an der Airline-Buchungsstelle ein Ticket günstig ergattern.

Das geht, und manchmal sogar schön günstig.

Man bedenke aber dass auch der Rückflug klappen soll, ansonsten muss Waschmittel und Kreditkarte im Reisegepäck sein.

Aber Last Minute wie es das früher mal gab, da muss ich Frank zustimmen, gibts nicht mehr wirklich.

 

Gruss, Tommy

Geschrieben

Du bekommst am Kuoni- und TUI-Schalter durchaus günstige Last-Minute-Tickets. Aber nur, wenn die Reisebüros allfällige Garantieplätze nicht verkaufen konnten. Das wird in der Hauptsaison weniger der Fall sein.

Versuchen kann mans :)

Geschrieben

genau. Auf den Plakaten, die ich da bei diesen Reisebüros (das sind nicht Kuoni oder Tui, sondern spezielle Last Minute Reisebüros) sehe ich hie und da Tickets, die ich niemals im Internet oder bei einem normalen Reisebüro sehen würde. Z.B. Fernreisen für 500 CHF oder so.

Geschrieben

Glaubt hier wirklich jemand dass die Jungs & Mädels am Flughafen irgendwelche Spezial-/Papier-/wasauchimmerfürtickets aus der Schublade zaubern können?

 

Das sind stinknormale Reisebüros - und jedes Reisebüro holt die Tickets aus verschiednenen Systemen die via EDV (heute wohl ausschließlich Internet) verbunden sind.

Das Ticket dass du in Zürich-Kloten am Flughafen kaufst kannst du genauso in Biel, in Lugano oder in Hanoi, Kuala Lumpur oder Kamschatka aus dem System ziehen.

 

 

Aber wenn ihr glaubt dass ihr gut damit fahrt mit dem Koffer zum Flughafen zu fahren dann macht das eben.:rolleyes:

Gast PaxMancunius
Geschrieben

Wie sonst bin ich denn vor ein paar Jahren mit meinem Sohnemann für 60 Franken pro Kopf nach Rom geflogen und zurück ? Musste zwar im Flieger sitzenbleiben aber das war mir egal, es ging ja hauptsächlich um den Junior und um den Flug.

 

Gruss, Tommy

Geschrieben

Man kann also am Preis erkennen an welchem Ort ein Ticket ausgestellt wurde.

 

Aha.....

Geschrieben
Wie sonst bin ich denn vor ein paar Jahren mit meinem Sohnemann für 60 Franken pro Kopf nach Rom geflogen und zurück ? Musste zwar im Flieger sitzenbleiben aber das war mir egal, es ging ja hauptsächlich um den Junior und um den Flug.

 

Das war ein sogenannter "Ping-Pong-Flug", den Swiss(air) seit Jahrzehnten anbietet und sehr erfolgreich verkauft wird. Ist aber nicht im eigentlichen Sinn ein Last-Minute-Flug.

 

Natürlich hat der Frank schon recht, dass es reine Last Minute-Flüge nicht mehr gibt. Man könnte es auch anders sagen: Die traditionellen Reisebüros haben notgedrungen die Last Minute-Strategie adaptiert und bieten jetzt auch reduzierte Preise an, wenn man verhandelt oder wenn die Kontingente langsam leer bleiben. Die Reisebranche hat grosse Umwälzungen hinter sich und viele Reisebüros sind gestorben. Ein Reisebüro hat ja heutzutage einen sehr schweren Stand gegenüber dem Internet: Früher waren sie sozusagen die einzige Autorität, heute kann jeder für sich selber eine Reise zusammenstellen. Es gibt nicht mehr einen "Volltarif" und einen Last Minute, sondern das ganze ist fliessend, und sekündlich können grosse Tarifänderungen stattfinden, je nachdem ob die Nachfrage gross oder klein ist.

 

Tatsache ist, und das ist wohl das einzige Gesetz in diesem Business: Sind die Flieger/Hotels voll, bezahlst du viel, sind sie leer, bezahlst du wenig.

 

Die Kunst ist also, dann zuzuschlagen, wenn die Preise tief sind. Das sind sie selten im Sommer und selten kurz vor dem Abflug. Aber es lohnt sich immer die Augen offenzuhalten, Preise zu vergleichen und geschickt zu verhandeln, dann kann man oft 50% und mehr herausholen.

 

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, aber wie gesagt: Nicht mit Koffern antanzen, denn dann sieht der Reisebüroangestellte, dass ihr erfolgreich sein müsst. Lieber nonchalant reinplatzen und per Excusé kurz nachfragen (und natürlich vorher im Internet recherchieren).

 

Dani

Gast PaxMancunius
Geschrieben

>>Das war ein sogenannter "Ping-Pong-Flug", den Swiss(air) seit Jahrzehnten anbietet und sehr erfolgreich verkauft wird. Ist aber nicht im eigentlichen Sinn ein Last-Minute-Flug.

 

Genau. Und darum habe ich auch dem TE mitgeteilt, dass man sich mit dem Rückflug ebenfalls beschäftigen sollte.

Last but not least gibts die Variante mit den Standby Tickets. Wenns Platz hat, fliegst mit. Wenn nicht, dann eben mit dem nächsten der Platz hat. Wobei die stdby Tickets nicht notwendigerweise viel günstiger sind als die normalen (in meiner mit Verlaub sehr sehr beschränkten Erfahrung, so man diesen Term hier überhaupt gebrauchen darf).

 

Gruss, Tommy

Geschrieben

Einige gute ideen waren hier dabei und auch erstmal danke für eure antworten! :)

 

@Tobi: spannende idee... Man könnte ne flasche drehen um dir himmelsrichtung zu bestimmen und danach last minute flüge raussuchen.

 

@tom: klar, der rückflug muss dabei sein, wir müssen ja beide nach zwei wochen wieder auf Arbeit erscheinen. :D

Wobei stand by ticket klingt auch gut...

 

Oder wir machens wirklich wie geplant und wenns nicht geht dann pech, wir landen grundsätzlich nicht dort wo wir eigentlich hinwollten :D

 

Liebe Grüsse aus Kilchberg, Sara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...