Zum Inhalt springen

Prepar3D Umfrage - Dual Sim FSX/P3D1,4 und P3D2x


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmer,

ich möchte mal eine Umfrage starten ob Interesse daran besteht, dass ich einen "Dual Sim" entwickle. Der Gedanke kam mir, weil viele PMDG und Co im FSX oder P3D v1 fliegen wollen und anderes in P3D v2.

 

Was muss man sich darunter vorstellen.

Man installiert den FSX oder P3D 1.4 und danach P3D v2. Danach in beiden Sims globale Addons. Ist dies erfolgt wird ein "Dual Sim" eingerichtet. Von da an steht jede installierte Szenerie sowohl im FSX /P3D 1.4 und P3D v2 mit nur einmaliger Installation zur Verfügung. Im zweiten Sim muss sie nur noch über die Szenerie Bibliothek aktiviert werden, weil sie schon als Verzeichnis erkannt wird. Automatisch aktiviert wird sie immer im FSX bzw. P3D 1.4. Man kann somit auswählen, was man in P3D v2 aktivieren möchte und was nicht.

 

Das ist der Grundgedanke.

 

Wer direktes Interesse hat oder es perspektivisch nutzen würde, bitten den Danke Button drücken.

 

Ist zwar etwas doof aber ich habe hier keine Umfrage gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Ich denke dass diese Lösung sehr beliebt werden könnte, falls Sie relativ einfach eingerichtet und betrieben werden kann. :cool:

 

Würde dieses interessante Konzept auch die ORBX FTX Produkte mit der FTX Central einschliessen? Das dürfte wohl nicht ganz einfach sein. Wie siehst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Installationsprinzip ist nachdem beide Sims installiert und globale Addons wie, FTX Global, FTX Vector ebenfalls in beiden installiert sind, recht simpel.

 

1. Addons mit Triple Installer werden immer zweimal installiert.

2. Addons mit Dualinstaller werden je nach dem , was man nutzt in p3D 1.4 oder dem FSX installiert.

3. FSX Addons mit Soloinstaller werden im FSX oder mit einem Migration Tool in P3D 1.4 installiert.

 

Addons , die keinen Tripleinstaller haben, haben auch nichts direkt in P3D v2 verloren, auch keine von OrbX.

 

Ab einem gewissen Punkt werden alle Addons nur noch in v1/FSX installiert.

V2 Produkte kann man jederzeit doppelt nachinstallieren.

 

Im Ergebnis bleibt v2 immer "sauber"

 

Es wird lediglich in der Szeneriebibliothek, die Scenery direkt aus dem FSX / V1 eingebunden. Dabei verändert sich an der v2 nichts. Wenn man sie wieder los werden will, deaktiviert man diese nur und löscht den Eintrag über die Szeneriebibliothek von v2 wieder. An V1 ändert sich damit nichts.Fertig.

 

Damit das auch klappt, schaffe ich "Common Directories" für beide Sims zur gemeinsamen Nutzung, bestehend aus effekts, sounds, texture. Dies ist unproblematisch, da die dortigen Files nur bei Bedarf durch eine Szenerie aufgerufen werden. Problematischer ist scenery/world. Dazu schaffe ich nur in P3D v2 eine neue Szenerie "/scenery/world2" , die erst bei Bedarf eingebunden wird. Hier kommen die Dateien aus der v1/FSX rein, die dort von einigen FSX Addons zusätzlich (original unter scenery/world von v1) abgelegt werden. Das Verzeichnis wird erst bei Bedarf aktiviert und direkt über dem Eintrag von Scenery/world in P3D v2 eingebunden. Damit ist gewährleistet, dass FTX Central in beiden Sims störungsfrei umschalten kann. Und wenn man "world2" deaktiviert ist wieder nur Original P3D v2 da.

 

Klingt erst mal kompliziert, aber wenn man dann meine zukünftige Anleitung befolgt , ist es relativ simpel.

 

Mit den Fliegern gibt es insofern kein Problem, als man die , die man in V1 fliegen will dort installiert und die anderen in V2. In V1 installiere ich dann PMDG und Co. Das alles berührt den Dual Sim auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good News , Anleitung ist in Arbeit. Am besten sind die FSX Nutzer dran, die brauchen nicht mal mehr ein Migration Tool und können trotzdem alle Addons voll in P3D v2 nutzen, ohne auch nur ein einziges zu installieren. Installiert wird dort nur das, was echte V2 Installer hat. Die v2 bleibt immer sauber. Geht was nicht, wird das Addon nur noch in der Szeneriebibliothek von v2 gelöscht. Bei mir gehen aber alle.

V1 Nutzer brauchen den FSX/P3D Switch um die FSX Addons in der V1 zu installieren. Auch da wird nichts mehr in der V2 installiert, was keinen V2 Installer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

das sind gute Nachrichten! Falls ich eine Neuinstallation vornehmen sollte, werde ich genau so verfahren. Das müsste die "Vermüllung" des P3D2 deutlich verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...