Zum Inhalt springen

Seit wann urlaub nur..

Globalhunter

Empfohlene Beiträge

Es ist doch egal wieviel Geld man hat. Eine kostenlose Kreditkarte kriegt man doch überall hinterhergeworfen. Zumal es unsicher und umständlich ist, mit Bargeld durch die Gegend zu laufen. Es ist doch schön bequem, seine Rechnungen mit der Karte zu bezahlen, von kleinen Läden und Restaurants mal abgesehen, die nur Bargeld nehmen.

Ich käme nicht einmal auf die Idee, ein Mietauto mit teurem(!) Bargeld zu zahlen. Woher kommt denn das Bargeld? Du musst zur Bank und es umtauschen bzw. aus dem Automaten lassen - das kostet entweder Provision oder an manchen Automaten/Banken eine Gebühr. Die hast Du mit der Kreditkarte nicht, weil Du zur tagesaktuellen Interbankrate bezahlst. Im Ausland mit Bargeld (Fremdwährung) zahlen ist also in den meisten Fällen ein Verlustgeschäft. Gerade wenn man nur über einen schmalen Geldbeutel verfügt, sollte man sein Geld doch nicht einfach den Banken in den Rachen werfen.

PS: Frank ist kein Banker, sondern ein Mensch, der mit der Zeit geht.

.

Frank dürfte genügend viel Geld haben und ebenso viele Kreditkarten,

Robert, das Zweite schliesst das Erste aus. Viele Karten kosten viele Gebühren, wer viele Gebühren zahlt wird schon einen Grund dazu haben. Nämlich kein Bares.

Ergo: Nur Bares ist Wahres.

Nur weil es jedoch Andersdenkende gibt kommt keine Aufregung auf.

Es grüsst Dich

Hans

PS: Frank ist kein Banker, sondern ein Mensch, der mit der Zeit geht

.

... da hat der Frank ja nochmals riesen Glück gehabt ... ;)

Robert, das Zweite schliesst das Erste aus

.

Mit was zahlt Frank dann, wenn nicht mit Bargeld und nicht mit Kreditkarten ?

Vielleicht ist Frank sogar Botschafter, die werden eh überall eingeladen, egal wo sie hinkommen, das würde viel erklären ... :)

.

Nochmals: Es gibt mehr als nur einen Anbieter, der kostenlose Kreditkarten im Angebot führt. Ergo kann man auch mehrere Karten haben, mit weniger als zwei Kreditkarten reise ich eh nicht - schnell werden die mal gesperrt, gehen verloren etc.. Mit denen kann man sogar im Ausland (meist) gebührenfrei Bargeld aus dem Automaten lassen, wenn man sich dann besser fühlt.

Robert, das Zweite schliesst das Erste aus

Viele Karten kosten viele Gebühren, wer viele Gebühren zahlt wird schon einen Grund dazu haben

Nämlich kein Bares

Ergo: Nur Bares ist Wahres

.

Ich verstehe jetzt, ich stand auf der Leitung, Sorry.

Du hast recht !

VG Robert

.

Guten Tag zusammen!

Sag mal korajm / Robert,

welchen Grund gibt es dass du mich -salopp gesprochen- so blöd von der Seite anmachst?

Was sind denn das für Umgangsformen hier von Dir?

Geht´s noch?

Ich habe mich hierlediglich erkundigt ob ICH etwaige Argumente für Barbezahlungen bei Reisebuchungen etc. übersehen habe und diese somit nicht in die Bewertung des Themas mit einbauen konnte.

Der OP hat sich ja erbost gezeigt dass er angeblich OHNE Kreditkarte nicht mehr in den Urlaub fahren könnte.

Daraufhin fragte ich mich -das kannst du ja oben lesen- was denn so schlimm an einer Kreditkarte wäre und wo die Nachteile lägen usw.

Keine Antwort, außer ein paar blöden Kommentaren von Dir die uns aber inhaltlich auch nicht weitergeholfen haben.

Laut deinem Profil bist du Pilot und Techniker & IT-Mensch, da sollte man doch einigermaßen fit sein ...

a) was Technik, IT und sonstwas angeht und

b) was das Herangehen an eine Problemstellung herangeht - oder wie machst du troubleshooting in der Luft wenn was nicht so läuft wie du es Dir vorstellst? Gibt es bei Dir nur eine Lösung und wenn jemand mit einer kritischen Rückfrage zu dieser kommt wird er angeblökt? :rolleyes:

Ich wiederhole meine Frage gerne nochmal extra für dich - vielleicht kommen wir im Thema ja weiter?

Was ist der Nachteil / nicht wünschenswert an Kreditkarten?

und

Was ist der Vorteil solche Zahlungen (wie oben angesprochen z.B. für Mietwagen) mit Bargeld zu leisten?

Ich kann auf die Frage nicht antworten da ich keine Nachteile bei Kreditkarten in diesem Sinne sehe und keine Vorteile bei Barbezahlungen von Reiseleistungen.

Das Thema würde es aber nicht geben wären Andersdenkende nicht da und ich würde einfach gerne verstehen wie sie zu so einer Aussage wie oben im ersten Post kommen.

Mehr nicht!

.

..

Wenn's nach Frank ... ginge wäre Bargeld schon längst abgeschafft.

Haben wir es hier mit einem Banker zu tun !? . ;)

.

Mit was zahlt Frank dann, wenn nicht mit Bargeld und nicht mit Kreditkarten ?

Vielleicht ist Frank sogar Botschafter, die werden eh überall eingeladen, egal wo sie hinkommen, das würde viel erklären ... :)

.

Was soll der Quatsch? :001:

Natürlich zahle ich mit Bargeld, aber sicher keine Mietwägen und ich laufe auch nicht mit mehreren Hundert Euros ins Reisebüro - das kann man doch elektronisch Regeln und jeder Beteiligte (!) spart sich Arbeit und Kosten.

...

Nur weil es jedoch Andersdenkende gibt kommt keine Aufregung auf.

...

Danke Hans für die Ermahnung - vielleicht hat das der ein oder andere nicht mehr ganz auf dem Schirm gehabt.

Ich bin etwas überrascht und enttäuscht welcher Ton hier angeschlagen wird - bei einer ganz harmlosen Diskussion und einer noch harmloseren Rückfrage zum Verständis.

Einen schönen Tag wünscht

Frank

Also ich muss auch mal sagen - ich hab sicher eine KK oder prepaid mit dabei im Urlaub wenn ich fahre, aber ebenso auch Bargeld, alleine am Flughafen wenn man ein Taxi braucht oder wenn man sich schnell noch einen Snack kaufen will und genauso sehe ich das dann vor Ort, obwohl es sicher auch drauf ankommt obs ein Pauschalurlaub ist in nem abgeschlosseneen Club oder ein Städtetrip, da zücke ich dann wehr wohl meine yuna aber hab auch Bargled dabei.

.

Frank, soweit ich mich an diesen Thread inhaltlich richtig erinnere wurden von Dir samt ein paar notorischen Danksagern, Leute, die keine Kreditkarte haben oder keine Kreditkarte haben wollen, irgendwie als Sonderlinge hingestellt, zumindest empfand ich das so und so kann und und darf das nicht sein, sei also bitte nicht so zimperlich, blase Dich nicht so auf und verstehe ein wenig Humor, auch nördlich von München ;)

Weisst Du, ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von dieser Arroganz die ich in Südafrika im Jahre 1998 erlebt habe und mittlerweile sind die Zeiten nicht besser geworden.

Ich muss nicht mehr in einem Land Urlaub machen in dem Bargeld nicht erwünscht ist, ich zahle lieber mit Bargeld oder bleibe gleich daheim, Punktum.

Gruss Robert

.

Typische Schwarz-Malerei hier - wie so oft!

Man kann eine Kreditkarte in einer staubigen Schachtel haben, die man nur für Anlässe wie einen Urlaub oder so nimmt, und ansonsten immer bar zahlen. Und wenn man sich schlecht behandelt fühlt, dann ist das wohl eher eine Frage, wie hoch man sein Ego stellt. "Was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Wildsau dran reibt"... das wäre mal ein Thema für die "Philosophen-Ecke"!

Viel bemerkenswerter finde ich die neuen Bankomatkarten, wo man diesen NFC-Chip drauf und (bei den meisten Banken) KEINE Möglichkeit für ein opting-out hat. Somit können versierte kriminielle Subjekte in der U-Bahn meine Daten und ggf. sogar Geld abzapfen. Den Banken ist das wurscht...

Gruss

Johannes

Hallo Robert,

Frank, soweit ich mich an diesen Thread inhaltlich richtig erinnere wurden von Dir samt ein paar notorischen Danksagern, Leute, die keine Kreditkarte haben oder keine Kreditkarte haben wollen, irgendwie als Sonderlinge hingestellt, zumindest empfand ich das so und so kann und und darf das nicht sein, sei also bitte nicht so zimperlich, blase Dich nicht so auf und verstehe ein wenig Humor, auch nördlich von München ;)

Weisst Du, ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von dieser Arroganz die ich in Südafrika im Jahre 1998 erlebt habe und mittlerweile sind die Zeiten nicht besser geworden.

Ich muss nicht mehr in einem Land Urlaub machen in dem Bargeld nicht erwünscht ist, ich zahle lieber mit Bargeld oder bleibe gleich daheim, Punktum.

ich bin einer dieser ¨notorischer Danksager¨. Ich sehe Deine Formulierung locker, für andere ist sie aber eine handfeste Beleidigung. Mir scheint, dass Du eh nie zur Diskussion bereit bist. Entweder ist man Deiner Meinung (die natürlich in Deiner Welt immer korrekt ist) oder man ist automatisch arrogant, doof oder was auch immer. So macht es einfach keinen Spaß und es widerspricht dem Sinn eines Forums.

Frank hat Dich klipp und klar um Argumente gebeten, welche für Dich die Nutzung von Kreditkarten ausschliesst. Das meinte er ganz ehrlich und Du bist nicht einmal darauf eingegangen, sondern hast Dich in Kommentare geflüchtet, welche einer persönlichen Beleidigung nahekommen. Das ist doch keine Art! Entweder schreibst Du wieder vernünftig mit oder Du hältst Dich komplett raus.

------

Robert, wenn Du nicht mit einer Kredikarte arbeiten willst, dann reise einfach nicht mehr in die Welt und bleibe in Deiner kleinen Welt. Dabei rege Dich nicht über diese gemeine Welt auf, die voller arroganter Menschen ist, die aus (nur Dir?) unerfindlichen Gründen bevorzugt oder nur Kreditkarten für Hotel- oder Mietwagenleistungen akzeptieren. Wenn Du nicht mit der Zeit gehen willst, dann ist das alleine Dein persönliches Problem und vorallem Pech.

Das Argument, dass man für eine Kreditkarte vermögend sein müsse, oder dass diese gar teuer in der Anwendung wäre, haben wir doch schon widerlegt. Selbst wenn Du vor Ort die Mehrheit der Leistungen mit Bargeld begleichen willst, ist es mit einer speziellen Kreditkarte für kostenlose Auslandsabhebungen immer günstiger als die Methode unserer Großeltern, wonach man vor Ort Bargeld direkt tauscht. Das ist durch einen schlechten Wechselkurs und Kommissionen VIEL teurer als der Einsatz einer oben genannten Kreditkarte. Und wenn Du Angst hast, dass man Deine Daten missbraucht oder Deine Karte klont: Für Dich (und die meisten von uns) interessiert sich keine Sau. Ich bin durch meinen Beruf seit 1998 international unterwegs und zahle Beträge von 50 Cent bis 5000 Euro fast ausschlieschlich per Karte und noch nie wurde eine meiner Karten geklont und missbraucht *knocking on wood*

Also ich muss auch mal sagen - ich hab sicher eine KK oder prepaid mit dabei im Urlaub wenn ich fahre, aber ebenso auch Bargeld, alleine am Flughafen wenn man ein Taxi braucht oder wenn man sich schnell noch einen Snack kaufen will und genauso sehe ich das dann vor Ort, obwohl es sicher auch drauf ankommt obs ein Pauschalurlaub ist in nem abgeschlosseneen Club oder ein Städtetrip, da zücke ich dann wehr wohl meine yuna aber hab auch Bargled dabei.

Für mich war die Sicherheit gegen Verlust immer schon der Hauptgrund, möglichst bargeldlos zu reisen (mit Unterschieden je nach Reiseziel), und bevor ich Kreditkarten hatte, habe ich mir halt Traveller-Cheques besorgt, weil Devisenkurse immer günstiger sind als Bargeldkurse.

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Fiasko, als ich vor gut 2 Jahrzehnten - noch ganz ohne CC - mit einer kleinen Gruppe von 10-12 Leuten aus Madrid kommend, ohne einen Bolivar in der Tasche in Caracas ankam (weil es hieß, der Devisenkurs im Lande wäre günstiger). Um 'flüssig' zu werden war ich also gezwungen, mich in eine endlose Schlange vor der einzigen offiziellen Wechselstube am Flughafen einzureihen, eine gefühlt gute Stunde anzustehen und dabei konzentriert auf mein Reisegepäck zu achten, während die Gruppe zwecks gemeinsamen Taxi-Transport auf mich warten mußte. In der Wechselstube wurden inzwischen die Bolivar-Scheine knapp, sodaß auch die kleinsten Einheiten mit Werten im Cent-Bereich gezählt und ausgegeben wurden, was den Zeitbedarf pro Kunde nochmals deutlich verlängerte (Zählmaschinen gab es nicht, deshalb nur Hand- bzw. Kopfarbeit). Ich hatte großes Glück, daß ich als Letzter bedient werden konnte, alle nach mir in der Warteschlange gingen leer aus, weil für diesen Tag kein Geld mehr da war. Für einen Wert von 50 oder 100 Dollar (weiß es nicht mehr genau) bekam ich einen Berg von kleinen Bolivar-Scheinen, die ich in der Eile gar nicht sofort nachzählen konnte (die Auszahlung hat aber erfreulicherweise gestimmt), und für die ich nicht einmal genügend "Stauraum" zum Einstecken übrig hatte. Für den Weg zum Hotel mußte eine Plastiktüte herhalten, was speziell in Caracas eigentlich auch nicht so empfehlenswert ist.

Verglichen damit ist das Reisen mit Kreditkarten schon wesentlich entspannter und auch preisgünstiger. Natürlich hat man auch da das Problem, daß man sich gegen Verlust absichern, und für diesen Fall Vorkehrungen für eine schnelle Kartensperrung treffen muß. Als ich mich vor einiger Zeit auf einen längeren Aufenthalt in Afrika vorbereitete, hielt ich es zunächst für eine schlaue Idee, von allen wichtigen Dokumenten und Kreditkarten Digitalfotos anzufertigen, und diese auf dem Notebook, PDA (Smartphones gab es noch nicht), und - als zusätzliche Sicherheit - auf einem USB-Stick abzuspeichern. Als ich dann tatsächlich einmal überfallen und ausgeraubt wurde - das war meine eigene Schuld: man läuft als Europäer einfach nicht wiederholt nachts zu Fuß in einer afrikanischen Großstadt herum - lagen zwar Notebook, Dokumente und Kreditkarten sicher im Hotel, nur den USB-Stick hatte ich einstecken. Den haben sie auch gefunden, aber zu meinem Glück wußte der freundlichere der beiden Räuber nichts damit anzufangen und warf ihn mir vor die Füsse, bevor sie abgehauen sind. Daraufhin habe ich natürlich mein persönliches Sicherheitskonzept nochmal überdacht und entsprechend nachgebessert.

Gruß

Manfred

.

@ Andreas "FalconJockey" >

Solche Beiträge wie von Dir Andreas sollte man nicht einmal kommentieren, ich arbeite daran.

Wieder einmal eine Glanzleistung, souverän und eines Moderators würdig !

Flightforum Moderatoren Nachwuchs sollten Feinschliff exklusiv bei Dir erhalten, hoffentlich spricht sich das nicht herum.

Als Moderator bist Du im Laufe der Jahre schon sehr oft ins Kreuzfeuer der Kritik geraten und das ganz ohne mein Zutun.

Darunter waren sogar Bitten von Kollegen um Einschreitung direkt an den Forumsgründer, die das offenbar genau so sahen wie ich.

Erst kürzlich im "MH370 | Golf von Thailand" Thread hast Du wieder brilliert, indem Du die Kritik, den Forderungscharakter und die Entgleisungen gewisser Beiträge ganz bewusst ignorierst >

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=895702#post895702

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=894817#post894817

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=895793&postcount=2162

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=894763#post894763 . ( Man beachte bei diesem Beitrag den abschliessenden Satz in der Kleinschrift )

Der nachfolgende Beitrag steht trotz Meldung an die Moderation noch immer in voller Pracht da, Konsequenzen gab es bisher keine, _und sowas ist eine Schande_ >

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=894816&postcount=1994

Mach weiter so, das fördert Deine Symphatiewerte enorm, das ist genau das was ein Forum braucht.

Zeige weiterhin Deine Macht als Moderator durch Verordnung von Kurzurlauben, durch Androhungen, schliesse Threads, erniedrige öffentlich Flightforums ILS Mitglieder und normale Flightforums User, letztere sogar erst kürzlich die Forumsleitung bittend, man möge Ihre bisher geschriebenen Beiträge allsamt löschen, weil sie Deine Demütigungen einfach nicht notwendig haben.

@ Frank "FrankSasse" >

Ich war im Vorfeld des Verfassens meiner Beiträge der Überzeugung dass sie humorvoll verstanden werden und so war das von mir auch gemeint und nicht anders.

Da mein wienerisch geprägter Humor durchaus gewöhnungsbedürftig ist und erst nach einer längeren Bekanntschaft meist richtig interpretiert wird möchte ich es nicht anstehen lassen mich bei Dir Frank an dieser Stelle zu entschuldigen, wenn meine Zeilen inhaltlich nicht so hinübergekommen sind wie sie gemeint waren.

In Zukunft werde ich mich auch bei Finanzthemen heraushalten, insbesondere seit dem Jahre 2008 bin ich dieses Thema betreffend extrem sensibilisiert und finde offenbar dazu nicht den richtigen Stil .

Mit Dank für Dein Verständnis und mit einem ehrlich gemeinten lieben Gruss,

Robert

PS.: >

Und hiermit ziehe ich mich aus diesem Thread ohne weitere Kommentare zurück .

.

Bin lange genug hier dabei, um Andreas (FalconJockey) überzeugt die Stange halten zu können - und zwar nicht aus Sentimentalität ob der langjährigen Koexistenz hier, wegen des gleichen Alters oder weil ich mich hier "einschleimen" müsste, sondern weil er u.a ein gewisses Gespür und Fingerspitzengefühl für Dinge, die hinter der Oberfläche/Fassade liegen, besitzt. Manche mögen das nicht erkennen und wertschätzen können, doch da liegt das Problem bei diesen Menschen selbst, da z.B. allzu sehr "um sich selbst kreisen."

„Das Harte mit dem Sanften zu vereinen, das ist die Kunst des Regierens.“ (Zitat aus dem chin. Film "Tiger & Dragon").

Das läßt sich wohl gewissermaßen auch auf einen Moderator umlegen.

Eine Diskussion macht wahrscheinlich wenig Sinn - wer nicht erkennt, was der Kern der Sache ist, mit dem kann man darüber nicht reden und es würde nur eine emotionale Spirale daraus resultieren.

Also lasst es gut sein - das FF ist, trotz wiederkehrender Herausforderungen, in seiner Sparte m.E. ungeschlagen!

Gruss

Johannes

P.S.: Und nein - ich schreibe das nicht mit dem Kalkül, "Danke's" zu kassieren. Es ist schlicht meine ehrliche Meinung!

.

Frank, soweit ich mich an diesen Thread inhaltlich richtig erinnere wurden von Dir samt ein paar notorischen Danksagern, Leute, die keine Kreditkarte haben oder keine Kreditkarte haben wollen, irgendwie als Sonderlinge hingestellt,

"Sonderling" ist wertend und hat niemand gesagt.

Es gibt in Deutschland ca. 35 Mio. Inhaber von Kreditkarten. Bei etwa 40 Mio. Haushalten in Deutschland sollten damit grob geschätzt in 70% der Haushalte eine Kreditkarte vorhanden sein.

Wenn man davon jetzt noch Alle Haushalte abzieht, die mangels Solvabilität tatsächlich keine Kreditkarte bekommen (würden), dann sind diejenigen Mitbürger, die auf Grund ihrer Einstellung freiwillig auf eine Kreditkarte verzichten, dann muss man ganz neutral feststellen, dass diese eine ziemliche Ausnahme sind.

Natürlich steht jedem frei, keine Kreditkarte, keinen Computer oder keinen elektrischen Strom zu verwenden. "Normal" ist das heutzutage aber nicht mehr.

Florian

Lieber Robert,

danke für den abermals persönlich werdenden Beitrag. Ein weiteres Mal hast Du die Chance verpasst darzulegen, was Dich an der Nutzung einer KK stört und warum es arrogant ist, wenn man kein Bargeld akzeptiert. Insofen weiss keiner warum Du Dich beklagt hast und die ganze Diskussion war für die Katz'.

Ich hoffe, dass Du Dich bereits beruhigt hast, um wieder inhaltlich passende Beiträge verfassen zu können.

Liebe Grüsse aus Moskau, einer weiteren Kreditkartenstadt!

@josch: Bitte schicke mir eine PN mit Deiner EMailadresse, Dich kann man privat leider nicht kontaktieren. Geht nicht um diesen Thread hier!

Nun muss ich auch mal.

Natürlich habe ich auch eine Kreditkarte, es geht ja gar nicht mehr ohne.

Was mir in der Diskussion aber zu kurz kommt und ich vermute es ist Teil der Überlegung einiger, ist der Teufelspakt, den wir eingehen und der wenn man so will, mit der Kreditkarte begann und heute unser gesamtes digitales Dasein bestimmt.

Also frei nach Goethe, "die Geister die ich rief werd ich nun nicht mehr los" oder so ähnlich.

Heute überschreibt die emeritierte Harvard Professorin Shoshana Zuboff einen Artikel mit der Überschrift "Schürfrechte am Leben" und setzt damit eine seit mehreren Wochen laufenden, hoch interessanten Auseinandersetzung fort, in der es eigentlich um das Internet geht und insbesondere Google und die mit einem Streitgespräch zwischen Mathias Döpfner und Eric Schmidt (Google) begann.

Natürlich wird auch hier deutlich dass ein Leben mit digitaler Unterstützung einiges vereinfacht. Aber es wird mir bei solchen Themen auch immer deutlich, wie wenig wir sensibilisiert sind, was wir dafür aufgeben.

Die selbstregulierende Marktwirtschaft des 19. und 20. Jahrhunderts, war der Aufstieg eines neuen menschlichen Konzeptes. Sie basierte auf drei Erfindungen (Fiktionen nach Karl Polanyi).

Menschliches Leben sei der Marktdynamik unterworfen und werde als Arbeit wiedergeboren.

Die Natur werde entsprechend als Grundbesitz und die Kaufkraft als Geld wiedergeboren werden.

Der Erfolg der industriellen Marktwirtschaft wird also durch diese drei fiktiven Waren bestimmt. Das Leben, die Natur und der Austausch, die unsere Existenz bis dahin bestimmt haben, mussten in Dinge umgewandelt werden, mit denen sich Gewinn durch Kauf und Verkauf machen ließ.

Polanyi erkannte, dass die Mechanismen eines solchen ungehemmten Marktes destruktiv sind.

Heute haben wir eine vierte fiktive Ware unser Verhalten und je weiter wir dies offenbaren und das tun wir auch mit einer Kreditkarte, um so mehr wird es zu einer Ware, mit der sich Gewinn machen lässt und nicht zwangsläufig zu unserem Vorteil.

Es wird Zeit, dass wir das begreifen und leider hat es die Mehrheit bisher nicht begriffen oder schätzt die Gefahren klein.

Dass das nicht stimmt, kann man schon im Faust nachlesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...