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Orient extrem: Auf Fliegerjagd im Nahen-Osten (TEIL I)


Lehmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Lange ist es her, seit unserem letzten Trip-Report, deshalb gibt es diesmal auch die doppelte Portion, allerdings aufgeteilt in zwei Teile... :p

 

Gleich zweimal hintereinander stand Dubai auf der Liste, erstens um die einzigen kalten Tage in Deutschland zu verpassen, die der diesjährige Winter für Bayern zubereitet hatte und zum anderen, um den zwei neuesten Familienmitgliedern, Lehmann'sches meist gereistes Ziel vorzustellen. So kam es zu zweimal UAE - los geht's!

 

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Flughafen München Franz Josef Strauß (MUC/EDDM)

 

Das ganze Wintermärchen nahm am...

 

Samstag, 28.12.2013

 

...seinen Lauf, als der pechschwarze Airbus A319 der Royal Jordanian Airlines für den Einstieg fertig war.

 

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Kaum waren wir an Bord, waren wir auch schon startbereit - die Lehmanns reisen nach Jordanien!

 

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Mit einer scharfen Linksdrehung lassen wir die Heimat hinter uns und auch der Emirates A380 auf der Bahn kann nur noch zu sehen wie wir...

 

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...der jordanischen Hauptstadt entgegen flitzen!

 

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Kurz nach Sonnenuntergang färbte sich der Himmel in ein interessantes Orange:

 

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Aber auch die rechte Seite entzückt, mit dem glühenden Horizont während wir uns über Zypern befinden...

 

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Bis kurz vor Israel hatten wir den Jungs im Führerhäuschen ein wenig Gesellschaft geleistet. ;)

 

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Wir lassen Tel Aviv hinter uns und leiten schließlich über dem Westjordanland den Sinkflug auf das haschemitische Königreich Jordanien ein...

 

...und segeln wenige Minuten später über die Häuser von Madaba, eine Stadt im Endanflug auf Piste 08R, etwa 40 Kilometer südlich der Hauptstadt.

 

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Flughafen Amman Queen Alia International Airport (AMM/OJAI)

 

Der Flughafen Amman ist, wie schon erwähnt circa 40 Kilometer, südlich von Amman, 1983 errichtet worden und verfügt über zwei jeweils 3'800 Meter lange - davon eine momentan gesperrt - Start- und Landebahnen. Benannt ist der Flughafen übrigens nach Queen Alia, die dritte Frau von König Hussein von Jordanien, die bei einem Hubschrauberabsturz zu Tode gekommen war.

 

Main-Carrier ist ohne Frage Royal Jordanien Airlines, der die Hälfte des Passagierabkommens des ganzen Flughafens einbringt. Militärisch wird der Flughafen nur bedingt genutzt, die Homebase der jordanischen Luftwaffe befindet sich allerdings am östlichen Stadtrand Ammans, wo sich der zweitgrößte Flughafen des Landes befindet: Amman-Marka.

Mit 45.000 Flugbewegungen wurde 2010 ein Passagierabkommen von 5,4 Millionen Fluggästen erzielt, so viel zu den Basisdaten... :rolleyes:

 

Per Bus werden wir von...

 

..."Ma'an"...

 

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...direkt zum Terminal geshuttelt, wo wir von orientalischer Betonkunst überrascht werden:

 

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Aus den 50 Minuten Umsteigezeit wurden 200 - unser Airbus kam mit saftiger Verspätung aus Riyadh. Naja, wir wussten uns die Verspätung totzuschlagen. Außerdem gab es am Gate kostenlose Getränke als Entschädigung.

 

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Sonntag, 29. Dezember 2013

 

Nach 3,5 Stunden Wartens wurde zum Einstieg eingeladen, und schon konnte es losgehen... :006: Achja: Der Kurs kommt ganze 37% pünktlich in Dubai an - respekt! :009:

 

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Die gebuchten Sitzplätze spielten keine Rolle mehr, völlig andere Plätze wurden uns zugeteilt und so nehmen wir ziemlich verstreut voneinander Platz, im komplett überfüllten A321...

 

Dafür waren Service und Flug zufriedenstellend, nach zwei Filmen waren wir auch schon im Anflug auf Dubai!

 

Ziemlich gerädert betreten wir um kurz vor vier morgens endlich wieder die VAE's. :004:

 

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Todmüde fallen wir um fünf Uhr morgens ins Bett...

 

Flughafen Dubai International Airport (DXB/ OMDB)

 

Keine vier Stunden später sind bereits die ersten Leckerli's auf den Chip gebannt:

 

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Naft Airlines - seit 2004: Iranian Naft Airlines - ist im iranischen Ahwaz zu Hause, von wo auch deren einzige internationale Verbindung nach Dubai startet.

 

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Auch Dreiloch-Fans kommen hier auf ihre Kosten:

 

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Nach einem Mittagessen brachen wir nach Abu Dhabi auf, mit kurzem Zwischenstopp am neuen:

 

Flughafen Dubai World Central - Al Maktoum International (DWC/OMDW)

 

Der Flughafen DWC ist eine fast perfekte Kopie vom Berliner Flughafen. Der einzige Unterschied ist, dass hier ungelogen auch mal echte Flugzeuge landen, wenn auch herzlich wenig. Die Lehmänner haben mal den neuen "Flughafen" gecheckt.

 

Ihn trennen etwa 45 Kilometer mit dem bisherigen Flughafen, und sandet irgendwo in Höhe Jebel Ali ein. Seit 2011 ist er für Frachter geöffnet und seit Oktober 2013 auch erste Passagierflieger.

Im Laufe des Jahres sollen wohl erste Airlines komplett nach Al Maktoum umziehen...

Auch die Dubai Air Show im November fand letztes Jahr zum ersten Mal am ach so tollen DWC statt.

 

Nach einer etwa 10 Kilometer langen Zubringerstraße kommt mit der ersten Kurve auch das Terminal in Sichtweite:

 

Na dann mal rein:

 

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Habe ich mir fast gedacht... Gähnende Leere. Von Taxifahren wohl ein beliebtes Ziel um auf die Toilette zu gehen – so mitten in der Wüste. Passagiere kommen hier jedenfalls nicht an... Ach doch, die WizzAir kurz vor Mitternacht, pardon! :007:

 

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Nicht's los hier! Schnell weiter...

 

Flughafen Abu Dhabi Al Nadia International (AUH/OMDA)

 

Abu Dhabi, erreichten wir allerdings erst nach Einbruch der Dunkelheit. Auf dem Dach konnten wir gerade noch eine KLM Cargo erwischen, die für Etihad Cargo unterwegs ist:

 

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Montag, 30. Dezember 2013

 

Für heute stand der Hinflug nach Dubai und der Rückflug nach Al Bateen auf dem Programm:

 

Flughafen Abu-Dhabi Al Bateen (AZI/OMAD)

 

Al Bateen ist ein Stadtteil inmitten des Stadtkerns, auch hier gibt es einen kleinen Flugplatz, auf dem im Übrigen die Luftwaffe der Vereinigten Arabischen Emiraten zu Hause ist. Deshalb ist fotografieren dort eher ungern gesehen. Die Anfahrt gestaltet sich recht kompliziert, lange durften wir das Terminal zwischen den hochgezogenen Mauern suchen, aber...

 

...tadaaaa:

 

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Hoffentlich verpasst man bei der Auswahl nicht den Flug! :o

 

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Aus der Gefahr heraus, sich im Terminal zu verirren hatten wir uns es auf den leeren Sitzbänken gemütlich gemacht und abgewartet, bis der Jet abgefertigt war...

 

Eine gute halbe Stunde später, war es dann tatsächlich soweit, der Herr vom Check-In begleitete uns bis in den riesigen Bus, mit dem wir gute 15 Meter über das Vorfeld trotten.

 

Die Schwester erholt sich vom morgendlichen Einsatz aus Muscat...

 

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...während A6-RRA auf ihre magere Beute wartet.

 

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Mhmm, ob sich das rentiert?

 

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Ruck-zuck sind wir startbereit und rasen in Richtung der Piste, von der wir früh in den Himmel stechen:

 

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Dubai-Sightseeing für 20 Euro... :cool:

 

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Bis zum Rückflug waren es noch gute sechs Stunden. Mit dem Taxi ging es zum Nojoum Hotel, auf dessen Dach uns orientalisches Großgerät vor die Linse flog:

 

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Kurz vor Sylvester werden die Kapazitäten nochmal hochgeschraubt...

 

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...deshalb kam Qeshm Air auch mit dem Büssli, statt der Fokker 50.

 

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Daraufhin kam diese jemenitische Schönheit reingesegelt!

 

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Bereits zwei Stunden vor Abflug fanden wir uns erneut im Terminal 2 ein. Mit einem vollen Check-In-Schalter hatten wir ohnehin nicht gerechnet, aber als uns der Mitarbeiter sagte, dass wir die einzigen Passagiere waren, schauten wir schon ein wenig überrascht.

 

Man hatte uns eingeladen, den Abflugstermin um eine Stunde nach vorne zu verlegen und so fahren wir zu dritt im Bus die paar Meter zum brasilianischen Rennwagen. Allerdings wurde zeitgleich eine, der beiden aktiven Pisten gesperrt, um das Gummi von der Bahn zu kratzen. Landungen und Starts also auf ein und derselben Piste, und zur Rush-Hour - Glückwunsch! Nummer 15 für den Start. Dann quatschen wir halt noch mit der Crew...

 

Nach Ewigkeiten gab es dann die Starterlaubnis, und schon waren wir weg!

 

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Der Privatparkplatz war maßlos überfüllt...

 

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...während gegenüber noch die ein oder andere Parklücke frei ist:

 

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Mit dieser scharfen Linkskurve machten wir also Platz, für den 16ten Start... :009:

 

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Vorbei an den unendlichen Millionen, die da im Sand verweilen:

 

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Unterdessen hatte der Kapitän eine Landung auf RWY31 angefordert - das wäre der Anflug direkt vorbei an der Sheikh Zayed Moschee gewesen, doch leider hat das aus windtechnischen Gründen nicht funktioniert.

 

Als Trostpreis dann eben Abu Dhabi Downtown!

 

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Vielleicht Hauptgewinn statt Trostpreis?

 

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Schließlich bekamen wir die Moschee ja doch noch vor die Augen! ;)

 

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Ein kleiner Flughafen mit viel Kulisse:

 

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Mit den allerletzten Sonnenstrahlen kamen wir letztendlich am Hotel an. Schnell in den Aufzug und auf das Dach gefahren um...

 

...die letzten Movements bei Licht einzufangen! Der kleinste der Flotte geht nochmal auf Reise:

 

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Der dicke Bruder ist schon fertig für heute. :006:

 

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Sobald die Sonne untergegangen war, haben wir abermals den Weg nach Dubai unter die Räder genommen... :007:

 

Dienstag, 31. Dezember 2013

 

Der letzte Tag des Jahres sollte es nochmal ordentlich krachen lassen! Dann krachen wir mal los:

 

Sowohl im Libanon, als auch in Pakistan fliegt man bereits die gehörnten Büssli's.

 

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Scheußliche Neuware sind auch im nahen Osten Schuld für das Ausstreben des Altmetalls...

 

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Letzte Fundstücke kommen regelmäßig aus Pakistan und Iran vorbei:

 

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Seine Hochheit höchstpersönlich will sich das Rekordfeuerwerk auf eigenem Sande natürlich nicht entgehen lassen!

 

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Schöööön! Der Himmel braucht bunte Flieger...

 

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...deshalb hat auch Iraqi Airways nochmal den Pinsel geschwungen!

 

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Früher noch mit dem Donnerschweinchen, heutzutage gibt’s den Airbus-Misch – und wenn Pakistan schon mit Neuware fliegt, dann sind die Zeiten der Oldies auch im Orient bald vorüber…

 

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Der Anführer der saudischen Staffel, die auf der Rennstrecke Riyadh-Dubai unterwegs sind ist Saudia:

 

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Zum Jahresabschluss kamen wir nochmals in den Genuss einer seltenen, afrikanischen Schönheit aus dem Herzen Kenias! So lässt sich das Kapitel 2013 im Aviatikbuch zufriedenster Weise schließen... :cool:

 

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Ein Event stand aber noch an. Das Rekord-Feuerwerk am Burj Al Arab! Mit dem Auto - ja, es war ein Fehler :D - fuhren wir zum öffentlichen Strandabschnitt unmittelbar vor dem Burj Al Arab. Nach einigen Minuten Fußmarsch durch dichtes Gedränge hatten wir endlich Sand unter den Füßen:

 

Lichttechnisch war das schon einmal interessant aufbereitet...

 

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...speziell was das Programm am Hotel Atlantis angeht.

 

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Bei drei Stunden Wartezeit auf das große Spektakel, bleibt genügend Zeit um neue Motive zu testen. Ist Dubai nicht schön? :p

 

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Die Helikopter bringen schwirren schon über das Segel, es ist kurz vor Mitternacht!

 

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Sooo, 0:07 - bereits 2014... Fehlt eigentlich nur noch das Feuerwerk.

 

Der Burj Khalifa raucht schon in vollen Zügen!

 

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Aaaaah, endlich!

 

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Und so wurde ein Böller nach dem anderen, nebenbei noch ein iranisches Restaurant (andere Geschichte :009: ) in Brand gesetzt und leuchten im ersten Mitternachtshimmel des neuen Jahres über den VAE's!

 

Böller um Böller, Minute um Minute - die sind so verrückt!

 

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Suuuuper, im Nebelgestöber und unzähligen Chinesen drängen wir uns schnellstmöglich zum Auto und wir hatten es nicht gedacht, geschweige denn gewollt - der Spaß nimmt jetzt erst seinen Lauf... Stundenlang durften wir noch im Auto ausharren, die gute Million, die den Strand in der Nacht aufgesucht hatte mussten schwerstes Geschütz auffahren, per Q7 und den restlichen protzigen Geländewagen quetschen sich entlang der Sheikh Zayed Road. Irgendwann war das Verkehrssystem in einen völligen Stillstand geraten. Pünktlich zur Dämmerung erreichten wir das Hotel... :006:

 

Mittwoch, 01. Januar 2014

 

Dementsprechend spät sind wir am ersten Tag des neuen Jahres aus den Federn gekrochen:

 

Aus der, auf Qeshm Island beheimateten, Faraz Airline wurde nach 10 Jahren Betrieb Qeshm Airlines, die seitdem mit 20 Fliegern 22 Ziele ansteuert. Die vier Fokker 50's werden zum Ende des Jahres die Flotte verlassen haben.

 

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Taufrisch ist auch dieser nicht mehr, als zweiter Airbus A340-300 ging dieser 1992 über das Band im südfranzösischen Toulouse. Und auch mit diesem aus Airbus, der vorher lange Zeit in Großbritannien wohnte, verschwindet die klassische Boeing 727 bei Iran Aseman Airlines...

 

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Eher untypisch für Dubai sind diese hier:

 

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Donnerstag, 2. Januar 2014

 

Kish Air stellt die einzige Verbindung auf die gleichnamige Insel sicher. Mit sieben Jets wird ganze 10 mal pro Tag der 30-minütige Weg auf die Insel gestartet.

 

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Aus der Hauptstadt gibt es aber den dicken Bruder!

 

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Wenn es in Dubai nichts Besonderes gibt, dann gibt es bestimmt 20 Kilometer weiter etwas!

 

Flughafen Sharjah (SHJ/OMSJ)

 

Der internationale Flughafen Sharjah ist VAE's drittgrößter. Hier ist die Heimatbasis der Billigfluggesellschaft Air Arabia und ferner ein wichtiges Drehkreuz für die Luftfracht. Der Airport hatte 1977 den alten Stadtflughafen, der von der zu Bruch gegangen Imperial Airways und der Royal Air Force betrieben wurde, abgelöst.

 

Vor ansprechender Kulisse gibt sich der Platzhirsch die Ehre:

 

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Kurz darauf dann die indische Bella mit Doppelhauptfahrwerk!

 

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Condor nutzt, wie ihre Konkurrenten, Sharjah als Zwischenstopp, für die Weiterreise nach Indien oder Thailand:

 

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Damit war auch die bis dato einzige Boeing 737-800, die erst Ende Dezember zur Airline gefunden hatte, im Kasten... :cool:

 

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...und zuletzt noch eben das, wofür Sharjah bekannt ist - Fracht:

 

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Der nächste Stopp wurde in Umm al-Qaiwain eingelegt, wo am Eingang des Aero Clubs dieser Russe wacht:

 

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Die ganze Geschichte beruht auf einem witzigen Zwischenfall der rund um die "Eighties" passiert sein muss: Die Ilyushin 76, die damals für die Centrafrican Airlines auf dem Weg nach Sharjah war, hielt den Aero Club, mit seiner 1'500 Meter langen Bahn für den Flughafen Sharjah. Schliesslich bleib man weit hinter der Bahn im Sand stecken... Seit dem steht sie nun neben der E-11 und wirbt für das "Palma Beach Hotel", das die beiden 30 Fahrminuten trennt.

 

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Nach der Fotosession am 39-jährigen Russen ging es noch ein Stück weiter entlang der E-11, dann kam Ra's al-Khaimah - oft abgekürt als RAK.

 

Flughafen Ra's al-Khaimah (RAK/OMRK)

 

Der Flughafen von Ra's al-Khaimah galt bis zu dem Tag unseres Besuches als Heimatbasis für die hier beheimate RAK Airways, die jedoch an jenem Tag alle Türen schloss... Seitdem gibt es an diesem Flughafen keine regelmäßigen Verbindungen mehr...

 

Doch das macht nichts, dann nehmen wir eben das, was steht! Und das ist jede Menge:

 

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Jawohl, sowas lässt den Puls einige Frequenzen höher steigen: Kam Cargo, das ist das, was bei einem Joint-Venture-Versuch in Afghanistan rauskommt. Im April 2010 wurde Kam Cargo als herausgehendes Produkt der HeavyLift (VAE) und Kam Air (Afghanistan) geschaffen, die mit zwei DC-8'ern an den Start gehen sollten. Jedoch scheiterte dieses Projekt bevor es aufgenommen war, weil jene DC-8'er, hier, in Ra's al-Khaimah still standen:

 

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Das hier ist wäre die zweite DC-8 gewesen, trägt sogar noch die Lackierung der HeavyLift Airlines...

 

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Freitag, 3. Januar 2014

 

Himmelblau: Das sind die Farben der in Kabul beheimateten Safi Air!

 

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Die russische Transaero schaut drei bis vier Mal täglich vorbei, mit viel Abwechslung was das Equipment angeht. Von der Boeing 737 über die Tupolev bis hin zum Jumbo-Jet.

 

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Seit seiner Auslieferung 2009 fliegt dieser A330-200 in den Farben seines Landes. Nach langer Pause, aus politischen Zwecken in der Hauptstadt, ist er nun wieder zurück.

 

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Laut wird es, wenn die Weißwurst angebrummt kommt:

 

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Im späteren Verlauf des Tages wurde es nochmal bunt – als Dessert gibt es Neuware aus Finnland:

 

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Dann noch die Premiere: Über den Jahreswechsel hatte man auch dem kleinsten der Flotte das Allianzkleid übergezogen! :cool:

 

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Aaaach herrlich! Das nenne ich doch mal einen würdigen Abschied!

 

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Samstag, 4. Januar 2014

 

Abreisen fällt bei der Ausbeute nicht ganz so schwer, außerdem wartete nicht irgendein Flieger auf die drei Lehmänner...

 

...sondern kein minderer als der Airbus A340-200 höchstpersönlich - yes! ;)

 

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Die geräumige Kabine, frisch ausgestattet mit PTV's:

 

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Zügig waren wir festgezurrt und die alte Lady wurde zum Leben erweckt!

 

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Elegant legen wir uns in die Linkskurve... :007:

 

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Wir sind bereits hoch über Saudi-Arabien, als wir an die linke Fensterfront wechseln - ein herrlicher Flieger!

 

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Nach einem Frühstück und einem Film später, sind wir wieder auf unseren Plätzen, während links die ersten Züge der jordanischen Hauptstadt vorbei ziehen...

 

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Sanft erfolgt die Landung, die mit einem kräftigen Bremser nach nicht mal einundeinhalb Kilometern vollendet wurde.

 

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In Amman stand die ganze Flotte der hier beheimateten Royal Falcon:

 

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Zügig begaben wir uns zum nächsten Gate, eigentlich hätten wir schon wieder in der Luft sein sollen. Angekommen am neuen Gate, nach einem Marsch quer durch das Terminal, werden laut stark alle Abflüge vorgelesen - einziges Problem: Alle zwölf Starts sind für eine Fluggastbrücke geplant. Neben Passagieren nach Berlin, Beirut, Paris und Cairo finden wir schliesslich zu einer kleinen Gruppe mit Paxen nach München.

 

Zu acht werden wir mit dem Bus zu einem der Büssli's auf der Rampe gefahren und finden als allerletztes Platz im voll ausgelasteten Airbus A320. Unsere Koffer waren wohl noch in den Tiefen der unterirdischen Rollbändern, die nochmals weitere 45 Minuten zum Flieger brauchten.

 

Mit einer Stunde im Verzug haben wir Amman verlassen:

 

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Damit sind wir auch am Ende des ersten Teils, der zweite ist in Arbeit! ;)

 

Hoffentlich gefällt Teil I - wir sehen uns, wenn Nummer 2 fertig ist... :)

 

Bis dahin, schöne Osterwochen!

 

 

 

Beste Grüße,

 

Jonas und die anderen Lehmänner :)

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Boaaaaah, der absolute Hammer! Anders kann man euer Werk echt nicht mehr betiteln!

 

 

Was ihr da wieder an Kilometern zusammengefahren und -geflogen habt, sucht seinesgleichen. Aber auch die Mühe, die da hinein floss - vom Auskundschaften der verschiedenen Flughäfen bis zu der korrekten Seitenwahl im Embraer. Das ist ja fast schon ein aviatischer Reiseführer für die UAE, was ihr hier abliefert!

 

Ganz zu schweigen natürlich von den schönen erwischten Specials in DXB. Der Wahnsinn! Wenn ich da so an meine Ausbeute von vor zwei Monaten denke, verzweifle ich fast. Ausser zehntausend Emirates habe ich eigentlich bloss Standardware gesehen - kein AZAL A340, kein Shaheen A330, von den MD-80 ganz zu schweigen. Die Lust, meine Bilder überhaupt zu bearbeiten, ist gerade noch etwas gesunken...;)

 

 

Aber dafür steigt die Vorfreude auf euren Teil 2! Bin ja gespannt, was ihr dort noch alles bieten werdet! Echt Hammer, sowohl die Bilder (Qualität, Komposition, Vielfalt) als auch die Texte und Erklärungen. Und die kaum rauschenden Nachtbilder zeugen auch von einer sehr soliden Hardware; was war da für eine Kamera im Einsatz?

 

 

Anyway, macht weiter so, eure Berichte bereiten immer grosse Freude! Auch wenn sich ab und zu etwas Neid dazugesellt...;)

 

 

Beste Grüsse und vielen Dank für die riesige Arbeit!

 

Tis

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Was ihr da wieder an Kilometern zusammengefahren und -geflogen habt, sucht seinesgleichen.

Hahahahahaha, der war gut! Ok, wenn man bedenkt, dass es Lehmanns nur im Multipack gibt (Quartett?) - dann läppern sich die Reise-km.

 

Aber auch die Mühe, die da hinein floss - vom Auskundschaften der verschiedenen Flughäfen bis zu der korrekten Seitenwahl im Embraer.

Natürlich ist mir jetzt gerade der Name entfallen, von wem man das bis ins Extremste vorgeführt bekommt... :009:

 

Anyway, macht weiter so, eure Berichte bereiten immer grosse Freude! Auch wenn sich ab und zu etwas Neid dazugesellt...;)

Das geht mir mit Deinen Berichten auch so - die Freude ernst gemeint und der Neid nur ehrfurchtsvoll, nicht missgünstig zu verstehen :008:

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Klasse Bilder und schön zu sehen das Rotana Jet wohl doch ab und an fliegt.

Uns haben se leider kurz vor Abflug den Flug ersatzlos gestrichen nach Sir Bani Yas Island.

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Gleich zweimal hintereinander stand Dubai auf der Liste, erstens um die einzigen kalten Tage in Deutschland zu verpassen, die der diesjährige Winter für Bayern zubereitet hatte und zum anderen, um den zwei neuesten Familienmitgliedern, Lehmann'sches meist gereistes Ziel vorzustellen. So kam es zu zweimal UAE - los geht's!

 

Also erstmals vielen Dank. Ein Bericht wie aus tausendundeiner Nacht! Alles wie immer in perfekter Prosa ausformuliert und mit vielen interessanten Details angereichert. Und nebst seltenen Flugobjekten auch noch die famosen Aufnahmen der diversen Shilouetten bei Tag und Nacht. Weltklasse!!! Nun noch die Frage zum Zitat... wer sind denn die neuesten zwei Familienmitglieder? Wird man es im zweiten Teil erfahren?

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