josch Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Hallo, frage mich seit jeher, warum man bei Flugzeugmustern unterschiedlicher Hersteller immer wieder auf die Bezeichnung "Dash" stösst. Die spätere Boeing 707 wurde damals ganz zu Beginn statt Boeing 367-80 auch "Dash 80" genannt, und auch beim Lockheed Tristar gibt es Skizzen, die - in Folge nie gebaute Muster - als "Dash 400" oder "Dash 600" kennzeichnen. Habe im Internet gesucht und nix gefunden, was Aufschluss darüber gäbe. Auch das Wörterbuch spuckt nichts passendes aus (in Richtung "Skizze/Entwurf", "Muster", etc.). Weiss jemand, was dahintersteckt und warum schlussendlich de Havilland Canada/Bombardier ihre Maschinen dann wirklich und auf immer "Dash" nannten (z.B. Dash 7 oder Dash 8). Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Die spätere Boeing 707 wurde damals ganz zu Beginn statt Boeing 367-80 auch "Dash 80" genannt, und auch beim Lockheed Tristar gibt es Skizzen, die - in Folge nie gebaute Muster - als "Dash 400" oder "Dash 600" "Dash" heißt "Bindestrich". Also die Version "Dash 80" wäre einfach ausgesprochen für "-80". Für die 747-8 habe ich auch schon gehört, dass sie teilweise "Dash 8" genannt wird. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 Tatsache - so nah' und doch so fern lag die schlüssige Erklärung für den Unwissenden! ;) so long Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Hallo, gibt es so ähnlich auch bei Autos: Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Da gab es noch die "Super 80"! Kam aber von McDonalds :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Super 8 gibt's auch viele, sind aber nicht so super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Mein Bild von "josch" ist nachhaltig erschüttert :) er kennt die einfachsten E-Wörter nicht :eek::005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Für die 747-8 habe ich auch schon gehört, dass sie teilweise "Dash 8" genannt wird. Ich habe dazu sogar mal aufgeschnappt, dass bei LH die Crews gehalten sind, in den Announcements auch ja immer "747 Dash eight" zu sagen, und nicht etwa "eight hundred" oder einfach "747 eight". Keine Ahnung, ob das stimmt...:005: Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 Mein Bild von "josch" ist nachhaltig erschüttert :) er kennt die einfachsten E-Wörter nicht :eek::005: Bin quasi Vierzig, da treten unweigerlich die ersten Hinweise auf, dass der Peak bereits hinter einem liegt. ;) Wobei - das mit dem "Dash" habe ich auch in meinen frischesten Jahren nicht geschnallt, wie man sieht. :D Das Eigenartige war/ist bis dato immer, dass z.B. die Tyrolean-Piloten von der "Dash" (Dash 8) sprechen/sprachen; das war das Verwirrendste für mich, weil ich es mit einer Flugzeug-Familie verband. Verselbständigt im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs hat sich das offenbar erst bei den Mustern Dash 7 und Dash 8. Normal heißt es - wie ich nun weiss - DHC (de Havilland Canada) plus die Bezeichnung: DHC-6 (bekannter als Twin Otter), DHC-7 oder eben DHC-8. Fazit: man lernt nie aus! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Finndus Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Genau die selbe Frage stellte ich mir vor 2 Tagen was wohl Dash bedeutet. Kamm die letzten 10 Jahre nie auf die Idee es sei ein Wort mit bedeutung sondern ging immer aus es ist halt der Name der Bombardier Q Serie.. naja, des als aktueller Abiturient ;) Um mal den Josch in schutz zu nehmen :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast theturbofantastic Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Ich habe dazu sogar mal aufgeschnappt, dass bei LH die Crews gehalten sind, in den Announcements auch ja immer "747 Dash eight" zu sagen, und nicht etwa "eight hundred" oder einfach "747 eight". Keine Ahnung, ob das stimmt...:005: So sagt man es jedenfalls auch bei Boeing, daher haben sie bei LH wohl nur die korrekte Bezeichnung übernommen. Das ist alles ein wenig kompliziert; es ist erfahrungsgemäß üblich, dass wir bei vollständigen Bezeichnungen (Model und Series/Variant) wie z.B. 747-400 "seven-four-seven four-hundred" sagen, während eine -300 (also wenn man nur die Series aufzählt, z.B. -300/-400/-500) meistens als "dash three-hundred" ausgesprochen wird. Bei den neuen (747-8 und 787-8/-9) heißt es auch "dash eight/nine". Grüße Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Ich lernte Slash (nicht zu vergessen Backslash) zwar schon mit vielleicht 12 kennen, Dash aber auch erst vor ein paar Jahren. Weiss auch nicht mehr in welchem Zusammenhang. Dass die 'Dash 8' irgend eine -8 ist, hat sich mir auch dann nicht unbedingt sofort erschlossen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 Ich habe dazu sogar mal aufgeschnappt, dass bei LH die Crews gehalten sind, in den Announcements auch ja immer "747 Dash eight" zu sagen, und nicht etwa "eight hundred" oder einfach "747 eight". Keine Ahnung, ob das stimmt...:005: Wie Jonas schon sagte: Das kommt schlicht daher, dass der Flieger auch "Dash 8" heisst. Bei uns im Land haben beide National Carriers "Dash 8" in Betrieb - nur dass der eine seine nur als "Q400" bezeichnet ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast theturbofantastic Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 Robert, wenn du die DHC-8 meinst: Wie der Name schon sagt, ist das eine kanadische Firma, die heute Teil des Bombardier-Konzerns ist. Ansonsten finde ich es eigentlich angebracht, ein Flugzeug sachlich-neutral mit einer Modell- und Baureihennummer zu bezeichnen. Das machen z.B. Mercedes-Benz oder BMW im Automobilbereich auch schon seit Ewigkeiten. Mittlerweile wünschen sich die Verantwortlichen wahrscheinlich, niemals auf die dämlichen Marketing-Fuzzis gehört zu haben, die ein Flugzeug doch tatsächlich "Dreamliner" nennen wollten... :004: Grüße Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 ... Flugzeuge "Bindestrich 8" zu nennen kann halt nur den Amis einfallen, und die sind noch stolz darauf, gibt's da nichts Gscheiteres !? Die Engländer sagen 'Mark' dazu. Spitfire Mk. V als Beispiel, oder aber die subjktiv allerbeste Flugzeugbezeichnung aller Zeiten: HUNTER Mk. 58 :p:p:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 ... Flugzeuge "Bindestrich 8" zu nennen kann halt nur den Amis einfallen, und die sind noch stolz darauf, gibt's da nichts Gscheiteres !? Also gell, das schaut bei hiesigen Fliegerbauern bittesehr nicht anders aus ;) Wobei es noch niemandem in den Sinn kam, beim Porter vom Dash 6 zu reden. Oder vom Pilatus Commercial Dash Twelve :) Fazit: Entweder Zeichen oder Buchstaben. Man schreibt beim Satzende ja auch nicht Punkt, sondern . Weitere üble Namen: Dotnet, Dotcom, Dotter - eieiei, das ist gar richtig, mein Vergleich grad nichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 . Bei "Diamond Aircraft" aus Wr. Neustadt denkt sich niemand was. Wäre das bei "Diamanten Flugzeug" als Firmenname anders ? , das hört sich doch für uns irgendwie patschert an, oder nicht !? Für die Amis oder Kanadier offenbar nicht - Diamantrad ;) Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.