Zum Inhalt springen

Wenn Piloten in Urlaub fliegen ...?!

Alexander Gaida

Empfohlene Beiträge

Alexander Gaida

Werte Piloten und Herren der Lüfte!

Soeben ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:

Was machen eigentlich Piloten, wenn sie selbst in Urlaub fliegen?

Ich nehme doch mal an, dass jeder von euch mindestens einmal im Jahr in euren wohlverdienten Urlaub (fährt)/fliegt. Worauf ich nun eigentlich eingehen möchte ist folgendes: Mit welchem Gefühl betretet ihr den Urlaubsflieger? Mit dem selben mit ihr euren eigenen Jet betreten würdet? Vertraut ihr euren Kollegen genauso wie eure Passagiere euch vertrauen? Könnt ihr diesen Flug genießen, oder seid ihr ein wenig berunruhigt über den "Flugstil" eurer Kollegen da vorne? ( -> als "Mann im Flight Deck" ist man ja stets über alles informiert - als Passagier hat man nur den Blick zur Seite ). Schaut ihr euren Kollengen über die Schulter ( sofern das noch nach dem 11.09. möglich ist) oder habt ihrs vor dem 11.09. gemacht ( Cockpitbesuch ) ?

Ich möchte hier keinesfalls provokativ wirken o.ä. Bitte versteht auch diese vielen Fragen nicht falsch... Mir ist diese Frage irgendwie spontan eingefallen und konnte mir selbst keine Antwort geben ( wie auch :confused: ). Die Suchfunktion kann man ja in dem Fall vergessen ...

Man könnte die Frage so betrachten, wie jene, wenn ein Zahnarzt zum Zahnarzt geht?!

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Statements abgeben würdet ... ;)

In diesem Sinne!

Beste Grüße - Alex

Nunja,

man macht Urlauf wie alle anderen auch:D . Wenn es in die "Ferne" gehen soll, dann - klar - mit der eigenen Companie, eben kostenfrei. Wenn, ja wenn ein Plätzchen (auch für die ggf. mitfliegende "Sippe") frei ist.

Und, man macht ggf. einen Besuch "vorn" bei den Kollegen, um zu lästern, Witze weiter zu geben. Aber man wird sicherlich nicht irgenwo hocken und sich Sorgen machen, wegen dem knacken hier, dem summen dort. Die Jungs und Mädels im Flightdeck sind Profis, machen den gleichen Job wie man selber, auf gleichem Level.

Was auch mal schön ist dabei. Einfach nur inkognito reisen. Wobei die Chance dazu recht groß ist. Rechnet mal mit nur 5 Crews pro betriebenem Flugzeug in der Companie, macht bei - na sagen wir 30 Maschinen - alleine 300 Piloten und 750 FA´s. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr (!) groß, die Masse davon überhaupt nicht zu kennen.

Oder, aber, Du sitzt z.B. als Urlauber abends an einer Hotelbar in Hong Kong, schlabberst Deinen Jim Beam, kommst mit dem Nebenmann irgendwie ins Gespräch. nach längerer Zeit entpuppt sich dieser Vogel als ein Kollege der gleichen Companie. Noch nie gesehen...

Nagut, oft wird man erkannt, dann quatscht man eben zeitweise zwischen dem Service mit den lieben FA´s, über die FQ, die Internas oder über aktuelle(!) Insidertipps zum Destination.

Idealfall ist aber: nix wie weg, nur nicht fliegen. Zum Beispiel stattdessen nach Interlaken, Hotel Jungfrau Victoria, Ruhe und Landschaft genießen, höchstens mal nach Lauterbrunn und bei den Jungs der Helis kurz guten Tag sagen und mitfliegen, als Kollege. Ähh, achso, da sitzt man ja wieder im Fluggerät. Komisch...

Gruß PG

Original geschrieben von LH 737

Was machen eigentlich Piloten, wenn sie selbst in Urlaub fliegen?

wie das mit piloten ist, weiss ich natuerlich nicht, aber es heisst aerzte sind die schlimmsten patienten.

nein, ich bin kein arzt (koennte natuerlich die kohle brauchen, aber wer koennte das nicht?)

Hallo Peter...

Du hast hier schon ein paar mal das Hotel Jungfrau erwähnt... melde mir doch einmal wenn du wieder dort weilst... dann veranstalten wir ein nettes Treffen in Interlaken..

Und wenn dir das echte Fliegen dort fehlt.. Beat Schweizer hier aus dem Forum hat mit seiner Firma auch für dich etwas zu bieten... ein muss wen man in Interlaken ist :D (und noch nichts gegessen hat)

http://www.skydiveinterlaken.ch/

Liebe Grüsse

Markus

Wenn ich mit Familie fliege (was so gut nie vorkommt, da wir lieber in Deutschland - ach Rügen&Sylt, ihr seit echte Perlen - Urlaub machen), dann bin ich Passagier, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich in Uniform allerdings einen Dead Head Flug mache, dann wird man ab und an schonmal angesprochen, oder geht halt gleich auf den Jump...

Um ehrlich zu sein...ich mag das Fliegen nicht, außer ich sitze vorne (bin auch beim Autofahren ungerne Beifahrer).

In diesem Sinne

Jo

wie ist das eigentlich, wissen die stewardessen dass ein pilot als passagier mitfliegt? wenn nicht, koennte es ja ne panik geben, wenn die cockpit-crew ausfaellt und eine stewardess fragt ob ein pilot an bord ist...

Hallo,

bei uns müssen wir uns als "PAD" anmelden, das heisst beim Einsteigen sagen wir der Kollegin, dass wir von der Firma sind. Meine Jumpseat-Zeiten sind inzwischen vorbei, bin da nicht mehr so wild drauf....

Wenn ich in den Urlaub fliege, geht es meist runter nach Rio. So kann man sich dann auch ein Urteil über andere Airlines bilden - hab bis jetzt Air France, VARIG, Iberia und Lufthansa auf den Strecken probiert - allerdings muss man als STBY gewisse Lasten auf sich nehmen: Ich musste immer ab Frankfurt, London, Madrid oder Paris fliegen, damit ich einen freien Platz bekommen habe.

Mir ist es dann wichtiger, einen guten und bequemen Platz zu kriegen, als mich vor ins Cockpit zu drängeln. Und natürlich hab ich beim bei den genannten Airlines genausowenig Bedenken wie mit der eigenen Firma mitzufliegen. Wir sind alle Profis und machen unseren Job, der eine macht das eben so und der nächste etwas anders.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...