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Geschrieben

Hey liebe Forumnutzer

 

Ich hatte bei den letzten drei Flüge Probleme mit dem ILS gehabt. Bei allen drei Flügen Habe ich Zürich Kloten angeflogen. (2mal die 14 und 1mal die 34)

Als das ATC mir die Freigabe auf das ILS gab und dazu die Höhe, stellte ich dies ein. Mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem erreichen der eingestellten Höhe, der Höhenautopilot automatisch aus geschalten wurde. Ich stellte den Höhenautopiloten dann wieder ein. Doch als das ILS die Höhe selber übernehmen musste, (Dieses Violette Quadrat welches von oben kommt) passierte nichts und ich musste die Höhe selber bestimmen. Das ist zwar nicht so schlimm aber ich möchte schon wissen, wieso das ILS dreimal in Folge nicht gieng.:eek:

 

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Wenn Du nur den Autopiloten nutzt, solltest Du den Gleitpfad von "unten" anfliegen und "Appr" einrasten. Sobald das ILS den Flieger erfasst, macht dann der Autopilot auch was er soll. In dem Falle werden auch die andren Modi automatisch ausgeschaltet. Ich denke zu bist zu hoch angeflogen.

Geschrieben

Ok. Danke für den Tipp. In der Zwischenzeit bin ich noch mal auf Zürich angeflogen (Airbus A319 auf Runnway 16) und es ist gegangen. Der Höhenautopilot hat auch nicht herum gesponnen.

Geschrieben

Es gibt aber von jeder Regel auch Ausnahmen, sprich Flughäfen , wo das ILS von oben angeflogen werden soll. Da musst Du in die Charts schauen, z.B. bei VATSIM oder IVAO

Geschrieben
Es gibt aber von jeder Regel auch Ausnahmen, sprich Flughäfen , wo das ILS von oben angeflogen werden soll. Da musst Du in die Charts schauen, z.B. bei VATSIM oder IVAO

 

STANDARD mäßig kommt das meines Wissens nie vor. Fällt eher unter die Kategorie "Loss of situational awareness", bzw. ATC seitige Erfordernisse, meist anderer Traffic, etc.

 

Es gibt von Airbus ein Procedure, das heisst "Glide Slope Interception from Above". Ist in der Praxis für diesen Fall enorm wichtig, geht aber auch gerne mal bei den Profis schief und endet meistens in "Full Manual Flight" (Autopilot und Auto Thrust off). Oder wie die "Golden Rules" sagen, "Use appropriate Level of Automation"...

Geschrieben

Ich dächte in EHAM muss so angeflogen werden.

Vögelzwitscherer
Geschrieben

Um Elias' Frage mal zu beantworten:

 

die beschriebene Situation entsteht im FSX immer dann,

wenn der Autopilot auf Heading und Höhe läuft,

"APPR" scharfgeschalten ist, und dann den Localizer einfängt (und folgt),

bevor das Signal vom Gleitpfad empfangen wird.

 

In dem Moment, wo der AP vom HDG auf den LOC umschaltet,

ohne einen Gleitpfad zu empfangen, schaltet er den ALT Modus einfach ab.

Wenn Du dann den ALT Modus durch Knöpfchendrücken wieder aktivierst,

schaltest Du damit die "Bereitschaft" für den Gleitpfad ab.

Dann folgt der Autopilot dem Localizer und Deiner gewünschten Höhe,

ignoriert aber den Gleitpfad.

 

Im FSX haben die Localizer alle eine Reichweite on 25nm,

Gleitpfad aber nur 20nm.

Wenn man jetzt zwischen 20 und 25nm den Localizer aufnimmt,

passiert genau das beschriebene Problem.

 

Meine Lösung:

Das "APPR" Knöpfchen erst dann drücken, wenn "das violette Quadrat" ins Bild gekommen ist,

optimalerweise oben, wenn es unten ist, muss man halt kräftig sinken.

 

Sollte man wegen den ATC Anweisungen schon vorher genötigt sein,

dem Localizer zu folgen, geht dies auch mit den "NAV" Button,

dann bleibt der vertikale Modus auf ALT,

bis man den Gleitpfad empfängt und den APPR Button drückt.

 

Im von Dir beschriebenen Szenario hättest Du auch nur nochmal auf "APPR" drücken müssen,

als das Signal da war, dann hätte der AP dies aufgenommen.

 

Grüße, der Robert

Geschrieben

Danke Robert für deine sehr detaillierte Schilderung und Lösung des Problems. Danke auch für den Tipp, dass ich warten soll bis das Flugzeug den Gleitpfad empfangen hat und dass ich erst dann auf den Approache Modus wechseln soll.

:007:

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