Zum Inhalt springen

1.4.14 | Etihad 54 | A330-300 | Geneva (LSGG) | RTO


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Normalerweise ist ein RTO in diesem Forum ja richtigerweise keinen eigenen Beitrag wert.

Die Begleitumstände dieses Zwischenfalles finde ich allerdings sehr interessant (falls der Grund für den Startabbruch wirklich das offene Fenster gewesen ist).

Geschrieben
Normalerweise ist ein RTO in diesem Forum ja richtigerweise keinen eigenen Beitrag wert.

Die Begleitumstände dieses zwischenfalls finde ich allerdings sehr interessant (falls der Grund für den Startabbruch wirklich das offene Fenster gewesen ist).

 

Der Chefpilot der 737 bei Boeing hat da noch etwas Info für dich:

Geschrieben

Hier müsste mal unser Forums-Chefpilot und A330-Superexperte Danix erläutern, ob das Fenster auf diesem Typ "einfach so" aufgehen kann, wenn man es nicht 100% verriegelt, oder ob es definitiv bereits geöffnet gewesen sein muss.

Geschrieben

Danke für das Zuspiel :005::D

 

Kann sich ein Seitenfenster während dem Start von selber öffnen?

Sehr wahrscheinlich ist das nicht, aber nicht gänzlich unmöglich. Man kann sich immer einen technischen Fehler vorstellen, zusammen mit einer Fehlmanipulation.

 

Bekanntlich wird vor jedem Start anhand der "Crew at Station" oder "Before Engine Start" (Wortwahl und Form hängt von der jeweiligen Airline ab) von beiden Piloten geprüft, ob die Fenster geschlossen sind.

 

Ich glaube jedoch nicht, dass dies hier der Grund für den Startabbruch ist.

 

Viel wahrscheinlicher ist, dass bei der Aufnahme dieses Bildes der Captain rausgeschaut hat und sehen wollte, ob da was brennt. Das interessiert ihn nämlich am meisten. Denn es fliesst in die Entscheidung mit ein, ob er die Piste verlassen soll oder sofort eine Evakuierung durchgeben soll.

 

Und wie schon oben erwähnt: Wahrscheinlich macht man keinen Startabbruch wegen einem Fenster das offen ist. Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie überlegt. Einfacher ist es einfach wieder zuzumachen...

 

Dani

Geschrieben
Kann sich ein Seitenfenster während dem Start von selber öffnen?

 

Das kann es tatsächlich und hat auch bei anderen A330 Betreibern zu RTOs geführt. In dem mir bekannten Fall war das Cockpitfenster nicht richtig verriegelt und ging während dem Startvorgang auf.

 

Ein offenes Cockpitfenster kann bei der SMOKE REMOVAL CHECKLISTE in Betracht gezogen werden. Während der Fluglehrerausbildung wird das bei ca 160 Knoten demonstriert und das Eindrücklichste ist der Lärm. Eine Kommunikation ist fast unmöglich, sowohl mit dem Kollegen, als auch am Funk.

Das Fenster kann unter einem gewissen Speed übrigens auch im Flug wieder geschlossen werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...