Zum Inhalt springen

PSSA320, plötzlicher Strömungsabriss!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zäme,

 

nun, nach dem anstrengenden Flugberichteschreiben heute den ganzen Tag wollte ich mir am Abend eine kleine Entspannung gönnen, und habe online von Basel nach Zürich fliegen wollen, mit dem PSS Airbus.

 

Soweit so gut, es verlief auch alles normal, bis schliesslich im Approach auf Zürich. Ich war gerade im MCDU noch den Endanflug am eingeben, ....wwuuuscchhhh.....gings senkrecht runter, Strömungsabriss! Da ich nicht in so kurzer Zeit verenden wollte (5000ft's sind bei einer Descendrate von 40'600ft/min schnell futsch) drückte ich erst mal "Pause", um der Sache auf den Grund zu gehen. Doch da fand ich nichts! Die Geschwindigkeit war auf 200kts, die Flaps auf 1, der AP soweit ausgeschaltet, bis auf die Route.

 

Okay, dachte ich, ich werd ihn nochmal plumpsen lassen. (Auch wenn man das bei VATSIM nicht sollte), habe ich kurz die Schnellverstellung aktiviert, und ihn auf 6000ft gehoben. Als ich wieder in den normalen Modus zurückgekehrt bin flog er wieder wagrecht, sackte aber wieder mit um die 40'000ft/min herunter. Speed war immernoch um die 200kts

 

Dann wollte iche s nochmals wissen. Ich zog ihn, mittels "y" nochmals auf 6000ft hoch, und fuhr die Flaps voll aus (-> maximaler Auftrieb), und gab full thrust. Doch das selbe Ergebnis.

 

Schliesslich schloss ich dann den Flusi.Mitgebracht hab ich jedoch noch ein Bild des Vorfalls, welches ihr gerne "sherlockholmisieren" dürft, sprich genau untersuchen, was denn falsch sein könnte. Denn ich finde da nix...:001:

 

A320abriss.jpg

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Tis, mit den nerven fast am ende...:)

Geschrieben

Hi Tis,

 

ich weiss zwar nicht an was das liegen könnte, hatte aber das Problem auch schon mal (weiss nicht mehr ob es in der PSS A320 auch war). Ich ignorierte den Zwischenfall einfach und flog dann irgendwann mal wieder und dann hatte ich keine Probleme mehr. Kannst ja die Strecke nocheinmal fliegen, und wenn es nochmal passiert dann musst du halt nochmal die Profis (bin keiner) hier im Forum fragen.

 

 

Gruss Alex

Geschrieben

Etwas ist mir noch in den Sinn gekommen.

Kann es nicht an der Höhenruder Trimmung liegen? Hatte ich auch manchmal im Final, da FSNAV irgendwas da bei mir immer verstellt hat.

 

 

Nochmal

Gruss Alex

Geschrieben

Hi Alex,

 

eigentlich möglich, aber eben doch nicht ;)

 

Weil; Wenn mit der Trimmung etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, dann wäre der Vogel ja wennschon einfach senkrecht nach unten. Und das war eben nicht so! Er war die grösste Zeit schön gerade (mehr oder weniger) und ist einfach abgesackt! Hab aber immer den Horizont sehen können!

Folglich kanns nicht am Höhenruder, und auch nicht am AP, der ihn irgendwie vielleicht in den Abgrund hatte stürzen wollen liegen...

 

Danke für diese Antwort, und auch schon danke für weitere...!

 

Tis, schonwieder mehr oder weniger erholt...:D

Geschrieben

Hi Tis,

 

keine Ahnung woran das liegen könnte, sorry.

 

Aber bitte bitte, beim Onlinefliegen nie Pause oder Schnellverstellung wählen. Stell dir mal vor, du bist in einer Reihe mit anderen Arrivals. Der Controller bekommt Zustände wenn du Pause drückst oder gar per "Y" rauf und runter slewst :eek: :eek:

 

Also, entweder Crash (ist ja nur ein Spiel) oder Log-Off zum testen was da los ist :)

 

Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Geschrieben

Hoi Dieter,

 

ja, ich weiss schon um diese Regelungen. Nur glaube ich, dass ich allein im Luftraum war, im Squawkbox Textfenster war jedenfalls kein anderer Flieger mehr angezeigt gewesen. Zudem habe ich Thomas informiert, dass etwas mit dem Flieger nicht stimme, somit hat er irgendwelche extremen Flugmanöver erwarten können.

 

Trotzdem, nix für ungut!

 

Tis

Geschrieben

Hallo Tis

 

Auf dem Bild kann ich auch nichts aussergewöhnliches feststellen. :confused:

 

Ich hatte aber auch schon ein paar mal dieses Erlebnis. Die Fluglage ist normal horizontal aber es geht rasant nach unten (STALL). Soweit ich das bei mir eruieren konnte lag es an zu tiefer Geschwindigkeit. Es könnte sein dass es mit den Wetterzonen zu tun hat. Fliege ich z.B auf einer bestimmten Altitude und ich fliege abrupt in eine Zone mit höherem Luftdruck dann zeigt der Höhenmesser eine entsprechend niedrerige Höhe an und der AP will das korrigieren. Dazu hebt er die Nase an und die Speed nimmt ab, weil der Aututhrust des PSS ziemlich langsam reagiert. Kommt dann noch eine Boe von hinten sinkt die IAS noch weiter und schon kann es kritisch werden. Das Problem mit dem langsamen Autothrust macht sich bei mir auch beim ILS APP bemerkbar. Um den Speed zu halten senkt der AP aber dann die Nase und er fliegt dann meisst unter dem G/S. Bei windigem Wetter wähle ich die Speed desshalb immer von Hand (etwa 5kt mehr als der AP es tun würde). Auf diese Art hatte ich noch nie einen Stall. Ausser wenn ich wieder mal vergesse die Speedbrakes einzufahren im Final :004:

 

Wie ich sehe warst du auf einem VORDME28. Ich Freute mich schon drauf als ich im ATIS "Landing RWY28" las, aber als ich von EDDH zurück kam war schon wieder ILS16 in use.

 

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hoi Schmidi,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich wäre auch gerne endlich mal den VORDME 28 geflogen, es wäre (zu meiner Schande) der erste überhaupt gewesen...

 

Nun, den normalen Stall kenne ich schon, und deine Begründungen tönen auch ganz logisch! Das Problem bei diesem Stall hier ist nur, dass der Speed immer etwa um die 200er-Marke herumgurkte, und das sollte bei Flaps1 ja kein Problem sein

 

Zudem habe ich es nachher noch mit etwa 260kts und Flaps Full (!) versucht, was ja auch nix genutzt hat.

 

Vielen Dank anyway,

 

Tis

P.S. Ich wähle die Speed vorallem im Endanflug jeweils auch höher, als mir das FMC es sagen würde. Wenn nicht habe ich immer etwa einen Pitch von mehr als 5°, was ja nicht der SInn ist!!

Geschrieben

Bist du dir sicher dass die Speed auch vor dem Stall ca. 200kt war? Dann wirds mir auch unerklärlich!

 

 

 

Ich konnte die Maschine jeweils wie folgt retten:

Mit Schnellverstellung 10'000ft nach oben. Dann Nase runter bis die Speed ca. 400kt beträgt --> STALL-Warnung verschwindet. Dann Nase hochziehen und in Normalflug übergehen. So kann ich dann wenigstens meinen Flug beenden. Aus oben genannten Gründen dieses Manöver nur offline durchführen.

 

Bei mir ist zum Glück dieses Problem schon lange nicht mehr aufgetaucht.

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hi Schmidi

 

ja, da bin ich mir sicher. Oder schau Dir mal mein im Titelpost gezeigtes Bild an. Der Speed ist bei rund 190, Flaps bei 1, und die STALL Warnung ist da....und auch nachher, hab dann auch die Methode Sturzflug versucht, und bin auf 250kts gekommen, hat nichts genutzt!

 

Danke aber für die Erklärungen!

Tis

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Tis

 

Leider ist es so, dass man den PSS A320, einmal im Stall, NIE mehr abfangen kann, höchst unrealistisch natürlich. Ist wohl auf schlechte Programmierung des Air-Files zurückzuführen...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus und Tis

 

Man kann ihn schon abfangen aber wie gesagt muss er dazu erst mal auf 400kt sturzgeflogen werden weil dann erst die STALL Warnung verschwindet.

 

Dein Bild ist ja schon nach dem STALL also bereits im Sturzflug, da hat er ev. schon wieder Fahrt aufgenommen.

 

Gruss Michael

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Michael

 

Nun das nenne ich aber nicht "stall recovery"...... du etwa?

 

Gruss Markus

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Hallo Tis,

 

ich gehe mal davon aus, dass keine Vereisung vorhanden war, oder deine Heizungen anwaren.

 

So etwas kann auftreten bei zu schnellem (oder schlecht eingespielten) Wetter, in Verbindung mit einer nicht korrekt eingestellten FSUIPC.

 

Dein Problem habe ich im Moment mit AktivSky SE an manchen Stellen. Die Geschwindigkeit verlangsamt sich, Vereisung usw. ist nicht vorhanden, die Triebwerke haben vollen Schub aber die Maschine beschleunigt nicht mehr und es kommt zum Stall.

 

Beim löschen aller Wettereinstellungen ist sofort das Problem behoben und die Triebwerke haben wieder Leistung.

 

Online ist mir dies auch schon einmal in Singapore mit der Pss 747 passiert.

Geschrieben

hallo tis,

 

wie frank schon sagte, schmeiß acticesky runter von der disc und du wirst wieder ordentlich fliegen können!!

Geschrieben

@Markus: Naja das ist Stall recovery a la PSS A320. Hat tatsächlich nicht viel mit der Realität zu tun.

 

 

@all: Wie macht sich denn Vereisung im FS bemerkbar?

 

 

Gruss Michael

Markus Burkhard
Geschrieben

Ja Sascha leider ist das so, der FS2002 ist nicht fähig, brauchbare Icing conditions zu erstellen und diese dann am Flugzeug zu simulieren... schade eigentlich... schon Fly! 1 konnte dies damals...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Tis

 

Ich wage jetzt mal etwas zu behaupten:

 

Ist oder wäre es möglich das du an den Joystick gekommen bist und du so einen Sturzflug eingeleitet hast?

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von crossair

Ist oder wäre es möglich das du an den Joystick gekommen bist und du so einen Sturzflug eingeleitet hast?

 

Also wenn du aus Versehen den Stick berührst würde 1. das Flugzeug nicht augenblicklich in den Sturzflug übergehen und 2. wenn es dies doch täte, dann gäbe es keinen Grund für den Strömungsabriss...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Ja da ist was dran was du sagst doch denke ich das es trotzdem möglich wäre aber wie das mit dem Strömungsabriss gescah kann ich mir nicht erklären.

Geschrieben

Tis, aus meiner Testerfahrung mit dem PSS Bus und meinem Eurowings A319/320 würde ich zwei Dinge sehen können die Du aber selbst überprüfen kannst.

 

Sprit war richtig und wenn Du als angezeigte Geschwindigkeit IAS und nicht TAS eingestellt hast fällt das schon mal weg.

 

War er sehr beladen? Was war das ZFW?

 

Wetter von aussen kann es sein, denn da schwankt es mal um 20 kts und dann ist es soweit wenn du an der Grenze bist.

 

Ich schicke Dir mal ein paar Daten was der Airbus können müsste (AOM), aber der PSS hat mit Klappen wesentlich höhere Pitch wegen einem Fehler beim Klappenauftriebswert. Das hast Du und andere ja auch schon festgestellt und dagegen hilft in der aircraft.cfg im Abschnitt [flaps.0] folgendes mit einzutragen:

 

lift_scalar= 1.8

 

Hier die Daten aus dem AOM: Minimum Manoevering Speed:

 

FL 50 FOB GW CT WT

Level off 20% 3000 kg 60.0 t 0% 25%

 

Approach Flaps IAS N1 pitch

Conf. 0 / O speed F0 201 57% 5°

Conf. 1 / S Speed F1 187 58% 7.5°

Conf. 2/ F Speed F2 143 59% 7.5°

Conf. 3 / VLS+10 F3 143 66% 6°

Conf. 4 / VLS+10 F4 139 69% 4.5°

 

GS VLS+10 F3 GD 143 49% 3.5°

GS VLS+10 F4 GD 139 54% 2°

 

 

Die ersten 5 Zeilen sind im Horizontalflug, die beiden untern auf einem 3° Glideslope

 

Fliege einfach mal in 5000' geradeaus ( AP selected mode) und reduziere langsam die Geschwindigkeit. Dann beobachte die Pitch und die Anzeige der Trimmung im unteren EICAM. Da kannst Du dann schön sehen wenn er an seine Grenze kommt.

 

Laut AOM ist die die geringste Manövriergeschwindigkeit bei einer Pitch von 7-8°, dann fängt man an Flaps zu setzen.

 

Stall clean ist bei 60 Tonnen 130 kts und mit F4 105. Man hat also real ne ganze Menge Luft.

 

Landeanflug VLS+10 mit pitch 2,5°. VLS Berechnung im FMC stimmt, wird nur im Speedband falsch angezeigt (PSS Bug).

 

Gutes Testfliegen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...