Zum Inhalt springen

Tornadopilot rasiert VW-Transporter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nee, nee, es war ein Tornado.

Und das Ereignis ist ist mehrere Jahre her. Da gibt es eine ganze Bilderserie von, also wohl kein Fake.

Wie kann das passieren?
Wie sagte Gerd Fröbe so schön: Es gibt nichts was ein Deutscher Offizier nicht kann ! :D

Gruß

Ralf

Geschrieben

Nur Schwimmen war nicht seine Stärke. :008:

Gruß

Peter

Geschrieben
der Tornado ist doch wohl eine A-10 !

:confused::confused::confused::confused:

Geschrieben

Soweit ich mich noch erinnern kann ist es um das Jahr 2003 +/- passiert.

Das ganze ist beim Aufklärungsgeschwader 51 in Jagel passiert

Der Tornado wurde in der Abenddämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen (dichter Nebel) geschleppt. Der Fahrer des VW Bully war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und hat das Hindernis erst im letzten Moment gesehen.

Zur Info: Beim Tornado werden unabhängig von den Sichtverhältnissen nur die Positionslichter (Lufteinlass und Tragflächenspitzen sowie Seitenleitwerksfinne) eingeschaltet, welche nicht besonders hell leuchten. Zudem sind die Traglächenspitzenbegrenzungsleuchten durch die Flügelstellung am Boden (45°) gegen die Flugrichtung fast nicht sichtbar.

Der Schlepper selber hat nur eine gelbe Rundumleuchte. Welche nicht zwingend einen Schleppzug identifiziert.

Somit haben folgende Faktoren zum Unfall geführt:

- unangepasste Geschwindigkeit vom Unfallverursacher

- Abendämmerung mit starken Nebel (Jeder der mal auf einer Flugbetriebsfläche ohne Centerlinebeleuchtung bei starken Nebel unterwegs war, weiss wovon ich rede)

- Der Fahrer hat sich an den Begrenzungsleuchten (Blau gedimmt) des Rollweges (Blick nach rechts) orientiert und den Schleppzug erst im letzten moment gesehen. Zum Glück hat er sich nur die Schulter gebrochen.

Der Bully war Totalschaden und der Tornado wurde nach einer Sonderinspektion wieder zum Flugbetrieb freigegeben.

Geschrieben
:confused::confused::confused::confused:

Ja, wie kommt man von Tornado auf A-10 ?

Da ich beim nochmaligen Nachprüfen das Leitwerk nicht sah, bekam ich Zweifel und dachte, ob das eine A-10...und vergass dabei das diese ein auffälliges Doppelleitwerk hat.

Und ich war in Eile, musste weg. So, jedzed woischd dis au noo. ;)

Geschrieben
Der Bully war Totalschaden und der Tornado wurde nach einer Sonderinspektion wieder zum Flugbetrieb freigegeben.

Wieso Totalschaden ?, das wär doch noch ein schöner Seilrückholwagen geworden...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...