Danix Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Hallo, ich schon wieder :o Entschuldigung bei all jenen die ich auf den Geist gehe. Seit heute (kein Aprilscherz!) muss man ja für Tagi online bezahlen. Für mich als bekennender Fan dieses Blattes ist das natürlich schwer, und Zeitungen bekomme ich auf den Falklands und auf Grönland keine... Hat schon jemand die Beobachtung gemacht, dass man die Bezahlmaske bekam und keine Artikel mehr lesen kann? Gibt es einen Walkaround wie bei NZZ (scheinbar, habe nur davon gehört, lese es nicht)? Was mich absolut auf die Palme bringt (naja, da wo ich bin gibt es keine Palmen...) ist dass sie klamheimlich bis zu 25% aufgeschlagen haben!!! (E-Paper bisher 298, neu 34/Monat=408/Jahr. So viel hat man bisher für die Papierausgabe bezahlt) Das bin ich sicher nicht bereit zu bezahlen. Geht man davon aus, dass der Druck der Zeitung und die Verteilung bis zu 3/4 des Preises ausmachen, bin ich nicht bereit, dies querzusubventionieren. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Geht man davon aus, dass der Druck der Zeitung und die Verteilung bis zu 3/4 des Preises ausmachen, bin ich nicht bereit, dies querzusubventionieren.Dann lass es bleiben und lies etwas anderes, kostenlosen Lesestoff gibt es ja mehr als genug und was unsere Tageszeitungen schreiben, ist meist sowieso nicht relevant … wenn Du dennoch hinter die Paywall blicken möchtest, so hilft der Zugang über Weblinks bei Social Media-Diensten und teilweise auch als Ergebnisse von Suchmaschinen. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Mir soll das Recht sein. Keine Zeitung schreibt so schlecht recherchierte Artikel über die Armee und besonders den Gripen. Und sie legen keinen Wert auf ausgeglichene Artikel. Das ist mittlerweile selbst der Blick besser. Wenn die solche Artikel schreiben, glaube ich nicht, dass es in anderen Bereichen besser sind. Deshalb habe ich sehr wenig Vertrauen in diese Zeitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Dani, warum nimmst Du nicht: http://news.google.de/ Wenn Du dich bei Google anmeldest, bist Du in der Lage, Dir Dein eigenes Nachrichtenprofil zusammen zu stellen. Das meint, zu den üblichen Rubriken International, National, Lokal kannst Du auch beliebige weitere Rubriken einrichten, z.B. Astronomie, Luftfahrt, Aviatik, Computer, Software, Aeronews, ect., ganz frei und individuell in eigener Begriffswahl für Dein speziellen Interessen. Wenn Du z.B. Neftenbach eingibst: https://www.google.de/search?hl=de&gl=de&tbm=nws&authuser=0&q=Neftenbach&oq=Neftenbach&gs_l=news-cc.3..43j43i53.1529294.1532644.0.1533447.10.3.0.7.0.0.116.261.2j1.3.0...0.0...1ac.1.5rsCGp9msRs Übrigens habe ich überhaupt nichts gegen die Analysen bei den Unfallberichten, ausser den Groschenromanfantasien weniger Autoren. Da sieht man denn doch zu deutlich , was sie für "literarische " Vorbilder haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uli G. Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Dani, bist Du sicher ? bei mir gehen die Seiten wie immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2014 Bei mir auch. Aber es ist ganz klar kommuniziert: Ab heute ist Schluss mit gratis. Natürlich ist der Tagi nicht geeignet für ausgewogene Artikel zur Militärpolitik oder so. Aber genauso wenig taugt eine ganzheitliche Betrachtung anderer Presseerzeugnisse. Ich lese auch die Weltwoche und internationale politikwissenschaftliche Magazine, wie Foreign Affairs. Ich kenne Leute, bei denen ist die Paywall bereits aufgetaucht, bei anderen nicht. Allgemeine Online-News-Portale interessieren mich nicht extrem, weil ich öfters offline bin und weil mich Kurzfutter nicht interessiert. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Tages Anzeiger ist für mich Danix Post. Was kann man da nicht alles fragen und erfahren- und stets vom Chefredaktor himself dargeboten. Die unfähigen Rechercheure hat er längst entlassen- das hält den Abopreis tief und die Verträger können ausschlafen:005:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donuthing Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 hallo zusammen also in der app kam die mitteilung dass ich noch 8 artikel gratis zugute habe diesen Monat und nachher ein Abo benötige... der walkaround bei der NZZ ist die offizielle App. Alle Artikel sind darüber kostenlos und unbeschränkt verfügbar. gruss michael Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Ich finde es richtig und wichtig, dass man für Journalismus bezahlen muss. Genau wie andere Medien auch ist auch der Tagi ab und an dem Übel verfallen, News schlecht zu kopieren. Ihre eigenen Reportagen und Hintergrundartikel sind aber um Meilen besser wie bei anderen Blättern à la Blick/20 Minuten. Bei mir erscheint die Wall noch nicht (App wie Online) aber ich denke, sie werden sie gestaffelt hochziehen. Wer sich übrigens abseits der Alltagsmedien bilden möchte, dem empfehle ich REPORTAGEN. Bester Schweizer Reportagen-Journalismus zu guten & aktuellen Themen. Ich lerne pro Ausgabe immer sehr sehr viel. @Dani: Ich habe die iPad-Version des Tagis abonniert. Das Light-Abo gibts immer noch für 24 Stutz (iPhone + Online), die iPad-Version für 5 Franken mehr wie früher (alt 29, neu 34). Für mich bezahlbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2014 Bastian, ich war selber Journalist und weiss, dass Medien nicht gratis sein können. 34 CHF/Monat sind 408 CHF/Jahr. Das ist so teuer wie ein konventionelles Zeitungsabo. Ich sehe nicht ein, wieso ich so viel bezahlen sollte. Das ist eine Frechheit. Der Preisaufschlag wird mit keinem Wort erwähnt. Tamedia weiss, dass dies ein stolzer Betrag ist, deshalb schreiben sie nur noch Monatspreise an. Sie könnten ja Preise pro Tag angeben: Schaut her, unser Tagi kostet nur 1.20/Tag! Das ist die Hälfte des Kioskpreises der gedruckten Version... Was genau ist eigentlich die App? Ist es mehr als ein E-paper? Ich bin gewohnt eine Zeitung Seite für Seite zu lesen, ich will keine Newsplattform-App. Ich weiss nicht, wieso ich für ein PDF einer Zeitung mehr oder gleich viel bezahlen sollte wie für eine gedruckte Zeitung im gleichen Design. Da stimmt das Verhältnis nicht. Ich bin gerne bereit, die journalistische Leistung zu bezahlen. Aber wenn die Zeitung nicht gedruckt und verteilt wird, muss sie wesentlich günstiger sein als die papierne. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Lieber Dani Ich bin absolut gleicher Meinung! Ich möchte aber daran erinnern, dass du andernorts gerne mit dem Selbstverständnis eines Gralshüters der freien Marktwirtschaft auftrittst. Dem freien Markt ist es egal, wie teuer die Zeitungsproduktion und -verteilung war. Du bezahlst nach diesem Gesetz so viel, wie dir die Information wert ist. Und wenn dir die Printausgabe 408 Franken wert ist, dann müsstest du für dieselben Inhalte bei einem Preis von 407.50 Franken sofort zuschlagen, ausser dir ist das Knistern und der Duft eines Zeitungspapiers etwas Wert. Und dann kann es aus deiner Sicht egal sein, wieviel dabei der Tagi für sich einstreicht. Der Tagi versucht hier offenbar seine Marktmacht zu testen. Die NZZ Online Ausgabe hat ja eine Zeit lang auch auf kostenpflichtige Inhalte gesetzt, allerdings war das nur ein kurzes Intermezzo. Ich bin gespannt, wie viele auf diesen Zug aufspringen werden (habe tagi.ch auch täglich aufgerufen). Die mehr oder weniger gute Nachricht: Wenns auf dem Tagi-Portal ist, ist's auch auf 20min.ch, BernerZeitung.ch und Bund.ch, weil ebenfalls Tamedia. Die Schweizer Presselandschaft kann man leider wirklich auf zwei, mit Ringier vielleicht drei Verlagshäuser reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Zahlen oder eine Alternative nutzen, ganz einfach. Wie schon erwähnt bietet sich da 20 Minuten an, das ist ja sowieso so eine Art Gratis-Ableger vom Tagi (und seinen Preis absolut wert ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBoehme Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Dani, ich habe es mit der NZZ so gemacht, dass ich einfach gewartet habe. Jetzt habe ich keine Probleme mehr und kann klicken was ich will ohne zu zahlen. Vielleicht lässt Du Dir vom Tagi die Newsletters senden und irgendwann ist dann auch der Online Zugriff kostenlos. Ich bin zwar auch der Meinung, dass guter Journalismus etwas kosten darf. Dann aber bitte ohne die dumme Werbung die sich ständig und überall ungefragt einblendet. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 34 CHF/Monat sind 408 CHF/Jahr. Das ist so teuer wie ein konventionelles Zeitungsabo. Ich sehe nicht ein, wieso ich so viel bezahlen sollte. Das ist eine Frechheit. Der Preisaufschlag wird mit keinem Wort erwähnt. Tamedia weiss, dass dies ein stolzer Betrag ist, deshalb schreiben sie nur noch Monatspreise an. Sie könnten ja Preise pro Tag angeben: Schaut her, unser Tagi kostet nur 1.20/Tag! Das ist die Hälfte des Kioskpreises der gedruckten Version... Denkfehler. Du kriegst damit online genau das selbe Angebot wie Print. Also hast du eine gedruckte Ausgabe - halt nur online. Was fehlt ist das Papier. Ich wehre mich halt einfach, dass wir immer glauben müssen, dass online weniger wert sein soll wie Print. Aber ich geh mit dir einig, dass 34er Abo auch hart an meiner Grenze ist. Die App ist sehr gut, kein PDF-Abklatsch wie bei der NZZ. Du kannst dir ja mal ein Wochenabo lösen der App für 9 Franken. Wie schon erwähnt bietet sich da 20 Minuten an, das ist ja sowieso so eine Art Gratis-Ableger vom Tagi (und seinen Preis absolut wert ) Ich finde eben, das 20 Minuten lediglich dann eine Alternative ist, wenn ich nur sehr oberflächig (und häufig auch falsch) informiert werden will. Aber um die Welt besser zu verstehen, braucht es m.E. eben dann doch noch vertiefte Infos vor Ort. Dann weiss ich dann nicht nur, dass es auf der Krim kriselt, sondern auch im Detail warum. Für mich ists auch ein kleiner Kamp gegen die Oberflächlichkeit der heutigen Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2014 Denkfehler. Du kriegst damit online genau das selbe Angebot wie Print. Kein Denkfehler. Ich war Redaktor, u.a. für den 5. Bund (Sonderbeilagen), und hatte deshalb viel und oft Einblick in die Verlagssparte der Zeitungen. Ich kann dir versprechen, dass der grösste Teil des Zeitungspreises nicht aus der Redaktion entsteht, sondern aus dem Druck der Zeitung. Schau dir mal diese riesigen Zeitungsdruckmaschinen (Rotationstief- oder Offsetdruck) an. Die sind doppelt so gross wie ein Jumbo Jet oder wie ein Supertankerdieselmotor. Die sind wirklich enorm. Sie kosten auch so viel. Deshalb müssen sie amortisiert werden. Deshalb ist Zeitung drucken das Hauptgeschäft von Verlagen, nicht das Produzieren von Nachrichten. Wenn man also nur noch eine Redaktion führt plus eine Layoutabteilung für die PDF-Produktion (die Apps könnt ihr euch schenken, die will ich nicht), schrumpft das ganze zusammen. Und genau deshalb ist das Zeitungsbusiness auch so in der Krise. Deshalb bin ich bereit, ca. 50% des Zeitungsabo für die Online-Ausgabe zu bezahlen. Ismar, du hast recht, ich bin für die freie Marktwirtschaft. Wird das Online-Abo 400 CHF kosten, werde ich nicht dabei sein. Und zu 20 Minuten: Das ist ein Witz. Das ist Schmalspurkost für Leute, die sich schnell informieren wollen. Das interessiert mich null. Ich will Hintergrundinformation. Ich will mehr, nicht weniger Information. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Momentaufnahme vom Tagi Online: - Das Steuerparadies für Firmen und Spitzenverdiener (Headline) - Mutter versteckte Mädchen (Crime & Einzelschicksale mit wenig Relevanz) - Chile erklärt Norden zum Katastrophengebiet - Migros steigert Gewinn dank Handel und Reisen (Gratiswerbung für Migros, und der Tagi druckt sie auch noch ab) - Beliebte Krim-Anwältin – Moskau genervt (Sex sells, aber Null Relevanz für die aktuelle Krim-Krise) - Wo die Grossverdiener wohnen (Lieblingsthema vom Tagi) - Schlange stoppt SBB-Intercity (Lustige Story mit wenig Relevanz, eher für die letzte Seite) Mein Fazit: Na ja! Weit weg von 20min.ch sind wir nicht, Dani. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: In der Ukraine brennt der grösste Ost-West-Konflikt seit 30 Jahren, und der Tagi berichtet von schönen Krim-Anwältinnen!! :confused: Der Tagi verteilt auch grosszügig und regelmässig Werbung, indem es jede Pressemitteilung von irgendwelchen Frimen/Produkten völlig unkritisch abdruckt. Einzig der Zürich-Teil ist im Tagi wirklich reichhaltig. Der Rest fühlt sich an wie ein Mix aus Copy/Paste von SDA bzw. AP, Reichen-Bashing und Pressemitteilungen von Privatfirmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2014 Danke, Ismar (bist du eigentlich verwandt mit Inmarsat? :008:) Ich habe jetzt auch intensiv in 20 Minuten online geklickt und muss sagen, die Informationsdichte ist relativ hoch. Natürlich relativ kurze Meldungen und primär visuell verarbeitet, also genau gemacht für junge urbane Bevölkerungsschichten. Die Online-Ausgabe erscheint mir auf jeden Fall wesentlich besser als die Printausgabe, die man wirklich in 20 Minuten durchgeblättert hat. Im Tagi online hat es auch viel Boulevard, aber man findet die meisten Hintergrundartikel der Printausgabe. Ich bleibe also vorerst auf Standby und verschiebe noch den Tabletkauf... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GearBox Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Aber um die Welt besser zu verstehen, braucht es m.E. eben dann doch noch vertiefte Infos vor Ort. Dann weiss ich dann nicht nur, dass es auf der Krim kriselt, sondern auch im Detail warum. Für mich ists auch ein kleiner Kampf gegen die Oberflächlichkeit der heutigen Zeit. Nicht ganz, was Du liest ist die These eines "Journalisten" der seine Vermutungen durch "Expertenmeinungen" unterfüttert. Dabei sind diese Zeilen auch noch voll auf der jeweiligen Redaktionslinie. Weit weg von objektiv und realistisch. Wer für billigen und kollektiven Thesenjournalismus, für Skandalisierung usw. Geld ausgeben kann soll das tun. Der Dank von Verlegern und Chefredakteuren ist Ihnen sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donuthing Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 In der App wurde ich gerade geblockt, kann also nicht mehr gratis weiterlesen. im browser geht es aber weiterhin :) ich persönlich denke, dass man im tagi viele gute Artikel findet aber auch viele Berichte, die einfach Klicks und damit Werbeeinnahmen generieren sollen. Dafür scheint mir die Berichterstattung generell ausgewogener als bei der NZZ. Michael Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Gegenfrage, ohne ein neues Thema aufzumachen: Wo kann man sich denn heute noch ausgewogen informieren? Mit ausgewogen meine ich Berichte, die nicht nur neu eingekleidete Meldungen von AP sind. In der Schweiz gab es früher als dritte Meinung noch die Berner Zeitung, heute ist dies der "Tagi Bern". 20min, Sonntagszeitung und Der Bund ist ebenfalls von Tamedia. Die Basler Zeitung verkommt zu einem Prestige-Objekt für einen erlauchten Personenkreis aus Politik und Wirtschaft (Moritz Suter, Filippo Leutenegger, Markus Somm, Christoph Blocher) und verwendet auch grosszügig Inhalte aus anderen Redaktionen, auch aus dem Tagi Online. Früher konnte man sich bei Ost-West-Themen eine Gegenmeinung anlesen auf RiaNovosti.ru, heute wird die Seite nicht mehr auf Deutsch übersetzt. Der Blick mag eine starke eigene Inlandsredaktion haben. Aber bis auf wenige starke, exklusive Skandalthemen, die er selber aufgedeckt hat, ist die Standardschlagzeile "Bub (3) fällt in Brunnen" oder so ähnlich. Die NZZ Onlineausgabe ist wenigstens noch recht ausführlich, aber es ist halt nur eine Meinung bzw. eine Sichtweise. Meine Frage, welche Newsportale nutzt ihr? Welche Redaktionen hat noch eigene Korrespondenten und eine eigene Meinung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Kein Denkfehler. Ich war RedaktorUnd zu 20 Minuten: Das ist ein Witz. Das ist Schmalspurkost für Leute, die sich schnell informieren wollen. Das interessiert mich null. Ich will Hintergrundinformation. Ich will mehr, nicht weniger Information. Dani Soso. Warum arbeitest Du dann nicht mal mit Google news? Allein für das Thema Lufthansa und Streik, bekommst Du die besten Info Adressen der Journalistik auf dem Silbertablett serviert und Du kannst Dir in Schnelle jene Quelle aussuchen, die Deinem Niveau entspricht und bist auf keine einzelne Redaktion beschränkt: http://news.google.de/news/section?pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=Lufthansa&topicsid=FRONTPAGE&ict=ln&topicnv=__AB21PFxlh5dxPsZsC3onDAgX_ieV6w_Ipumvql3Hz7mjwkoY4VHVvKqez1rUgNYYOdCg1nwWTwolVjzag4Y0DcQkVLfjLatLMx_ij_Be5MG5QN_qXVLW79efeJoBde2rG70dK5ZlCRIiQbQs_9PO8pqUUfi-jDXKNyuJZmxIw00XItrfnjDq44zPZfaIBPdRJy0JNqfKIodjDe7juEH3-SgLbkaZHrSMN_Z-s-QomjU1sanoxYQ5RcWvrzVh3VOWhU8Vq2ct_5vBF8onajjZ1BR5-x6XVMM0Zl-Wl4hlIryPc9Vhu9mgtjfofQHtcsbrtLNFytsip4trvk6SDg6L48RxMbHw9jjD3DoRdS6Hl2Y91JmNeV4K0sc97fxdKtI7Zp4WHGfw39eSU0vny-TTkd_Rj7gz2323qpzCrwmS8YGBIoEYFs1VsTTIRMwHvzoBlU0k7zvZjnBx6XfwQsXt9jAXRwqU3t9nmDQQ1TYN5TgNmjKbgZmMK1ZzKKogmSialQ1Plrmaoz7GH264GJt34MPksPoEhGZThvzoRcg8UvxfdHzxGzIvp9E9YRSWoME2VSi4fgKHQXZd_0Y9GQfKjrXIDq5WlX1JHJBYmfE1rTOleMnuR-hvcKuIhGqU6ZKKFy3lQ1N4Zl9_k0de7DK3J3V6HUHEvEFp9qH1SMvJ7B7BT9hLkzDdob4%3D&siidp=4c610bf75f4f3a4d841fe33ceab130f2bdea Das ist keine Schmalspurkost, sondern Vollwertkost! Guten Appetitt :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2014 Warum arbeitest Du dann nicht mal mit Google news?Danke, Peter, du hast mich ja bereits mal darauf hingewiesen. Ich bin ja ein grosser Google-Fan, das weiss man hier sicher, ich verwende den Chrome-Browser, habe Android-Geräte und ein G-mail-Konto. Aber ich bin halt schon ein Kind des Vordigitalen Zeitalters, das merkt man schon ein bisschen. Ich habe überhaupt keine Freude am Newspicken. Ich lese Zeitung eigentlich nicht um Neuigkeiten zu erfahren sondern um Zusammenhänge zu verstehen. Das kann man natürlich auch wenn man von einem Link zum anderen hüpft, das mache ich z.B. häufig wenn ich stundenlang durch Wikipedia blättere. Aber als Journalist lernt man, dass nicht nur die Information wichtig ist, genauso wichtig ist die Verlässlichkeit der Quelle. Eine gute Information aus einer "schlechten" Quelle ist weniger wert als eine schlechte Information aus einer guten Quelle. Das lernt man auch im Nachrichtenbusiness auf politischen oder militärischem Niveau (beide Ausbildungen habe ich auch genossen). Wenn ich also eine Schlagzeile vor mir sehe, muss ich zuerst abwägen, ob mir die Quelle verlässlich genug ist. Natürlich ist sie verlässlich, wenn sie von einem ähnlichen Newsportal wie dem Tagi kommt, oder von der Huffington Post. Aber im Internet tummeln sich halt schon sehr sehr sehr viele miese Quellen. Ich benötige also immer noch zusätzlich zum Erfassen der Information sehr viel Zeit um die Genauigkeit abschätzen zu können. Wenn ich alle Informationen von der gleichen Quelle beziehe, habe ich diese Standortbestimmungen bereits gemacht. Es ist natürlich auch dann nötig, mehrere verschiedene, am besten sich konkurrierende Quellen (eben Tagi vs NZZ, CNN vs Russian TV) zu konsumieren, um den ungefähren Wahrheitsgehalt abschätzen zu können. Diese Art der Nachrichtenwahrnehmung hilft übrigens auch sehr gut gegen Verschwörungstheorien, wie wir sie ja gerade in anderen Threads diskutieren. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Ausserdem gibts das auch für die Schweiz, bitteschön :008: http://news.google.de/news/section?cf=all&ned=fr_ch&hl=de&q=Lufthansa&topicsid=FRONTPAGE&ict=ln&topicnv=__AB21PFxlh5dxPsZsC3onDAgX_ieV6w_Ipumvql3Hz7mjwkoY4VHVvKqez1rUgNYYOdCg1nwWTwolVjzag4Y0DcQkVLfjLatLMx_ij_Be5MG5QN_qXVLW79efeJoBde2rG70dK5ZlCRIiQbQs_9PO8pqUUfi-jDXKNyuJZmxIw00XItrfnjDq44zPZfaIBPdRJy0JNqfKIodjDe7juEH3-SgLbkaZHrSMN_Z-s-QomjU1sanoxYQ5RcWvrzVh3VOWhU8Vq2ct_5vBF8onajjZ1BR5-x6XVMM0Zl-Wl4hlIryPc9Vhu9mgtjfofQHtcsbrtLNFytsip4trvk6SDg6L48RxMbHw9jjD3DoRdS6Hl2Y91JmNeV4K0sc97fxdKtI7Zp4WHGfw39eSU0vny-TTkd_Rj7gz2323qpzCrwmS8YGBIoEYFs1VsTTIRMwHvzoBlU0k7zvZjnBx6XfwQsXt9jAXRwqU3t9nmDQQ1TYN5TgNmjKbgZmMK1ZzKKogmSialQ1Plrmaoz7GH264GJt34MPksPoEhGZThvzoRcg8UvxfdHzxGzIvp9E9YRSWoME2VSi4fgKHQXZd_0Y9GQfKjrXIDq5WlX1JHJBYmfE1rTOleMnuR-hvcKuIhGqU6ZKKFy3lQ1N4Zl9_k0de7DK3J3V6HUHEvEFp9qH1SMvJ7B7BT9hLkzDdob4%3D&siidp=4c610bf75f4f3a4d841fe33ceab130f2bdea&edchanged=1&authuser=0 Mit allen Schweizer Zeitungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Mit der Qualität des Journalismus ist es so eine Sache. Ich habe nicht umsonst sowohl den Tagi wie auch die NZZ abonniert. Dazu noch die Limmattalerzeitung wegen der regionalen Berichterstattung. Leider kommt gerade bei den Onlinemedien Schnelligkeit vor Qualität. Bei der NZZ schrieb wenigstens früher der Spezialist zu den jeweiligen Themen. Wenn er abwesend war, so erschien halt der Artikel einen Tag später. Dafür stimmte dann die Qualität. Solche Art des Journalismus ist leider heute selten. Journalisten schreiben über alles, Sachverstand braucht es nicht. Wenn die Qualität des Journalismus dadurch steigt, dann ist es mir auch egal, wenn es den Gratisjournalismus nicht mehr gibt. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 Ich bringe immer den gleichen Spruch. Breaking news is broken. Wenn man (also die Masse) halt das Bedürfnis hat, dass jede poplige Pressekonferenz unbedingt gleich live getwittert werden muss, dann darf man qualitativ die Erwartungen einfach nicht mehr zu hoch stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.