zrhplanes Geschrieben 30. März 2014 Teilen Geschrieben 30. März 2014 Hallo, Ich war heute morgen am Heliport..Es war perfektes Wetter :008: American Airlines B767 WL Adria Airways CRJ-200LR Delta B767WL Luftansa Regional Embraer ERJ-190-100LR Airfrance A318 Singapore Airlines A380 Helvetic A319 & Singapore A380 KLM B737-700WL SWISS A330-300 Austrian Airlines A320 c/s Retro SWISS AVRO RJ100 Singapore Airlines A380 SWISS A330-300 Das wars dann auch schon wieder! Hoffe die Bilder haben gefallen Nikon D5100 mit Nikkor 55-200mm Liebe Grüsse,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 30. März 2014 Teilen Geschrieben 30. März 2014 Salü Chris, die Positionen gefallen! Leider stehst du oft im Gegenlicht, versuch das nächste Mal darauf zu achten mit der Sonne im Rücken zu fotografieren, so werden die Fotos noch besser! Schöne Sunntigabig! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zrhplanes Geschrieben 30. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2014 Leider stehst du oft im Gegenlicht, versuch das nächste Mal darauf zu achten mit der Sonne im Rücken zu fotografieren, so werden die Fotos noch besser! :008: Ja schade,aber dies lies sich nicht wirklich verhindern :009: Merci ebefalls! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 30. März 2014 Teilen Geschrieben 30. März 2014 Sorry dass ich dir wiedersprechen muss. Heliport ist erst ab ca. 11:45 - 12:00 für dep rwy16 optimal. Vorher gebe ich dir den Tip P3 oder B zu benützen, oder in den Anflug zu gehen. LG Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 30. März 2014 Teilen Geschrieben 30. März 2014 Ja schade,aber dies lies sich nicht wirklich verhindern Merci ebefalls! Doch doch, dies würde sich allerdings verhindern lassen, natürlich je nach dem wie mobil du bist. Versuch doch das nächste Mal für die frühmorgentlichen (Samstag und Sonntag gilt bei mir alles vor mindestens 11.00 Uhr als früh) Anflüge von Süden her auf das Parkhaus P3 zu gehen und dort von einer der obersten Etagen (9 oder 10) die Flieger abzulichten. Dann hast du die Sonne wunderbar im Rücken und kannst wirklich tolle Fotos machen. Eine Alternative wäre auch die Terrasse welche während den Sommermonaten ja bereits um 08.00 Uhr öffnet. Da hast du noch eine volle Stunde action auf der RWY34. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zrhplanes Geschrieben 31. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2014 Naja stimmt schon,aber ich wollte halt mal für die 34 Landungen zum Heliport gehen :D Abgesehn vom gegenlicht,wie findet ihr die Bilder sonst? Grüsse,Chris Nikon D5100 mit Nikkor 18-55mm & 55-200mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Abgesehn vom gegenlicht,wie findet ihr die Bilder sonst? Diese Frage ist noch schwer zu beantworten, grundsätzlich gefällt jedem etwas anderes, deshalb ist sicherlich mal wichtig, wie du die Bilder findest. Ich gebe dir in der Folge mein persönliches Feedback zu den Bildern, das heisst aber nicht, dass dies das allein richtige ist und jeder/jede damit einverstanden ist. Wichtig aber ist, du musst weiterhin selber entscheiden was dir gefällt. Schlussendlich schiesst du die Bilder für dich und nicht für mich oder jemand anderem hier im Forum. Als erstes nochmals das bereits angesprochene Gegenlicht. Ich bin überzeugt davon, dass die Bilder schon ganz anders aussehen werden, wenn du die Sonne im Rücken hast und nicht im Gesicht. (hatte da letzten Sommer ein Schlüsselerlebnis, war den ganzen Tag am Flughafen und hatte keine Sonnencreme dabei - ich hab mir den Nacken und die Hinterseite der Beine verbrannt - war ein Zeichen dass ich ausser dem Vergessen der Sonnencreme alles richtig gemacht habe...). Somit sind Landungen auf der 34 vom Heliport aus halt schon mal grundsätzlich nicht die beste Idee - müsstes vielleicht mal bei "schlechterem" Wetter versuchen, wenn die Sonne "nicht da" ist. Ich persönlich schneide die Bilder immer so zu, dass das Seitenverhälntis 3zu2 ist/bleibt (das kann man ganz einfach einstellen je nach Bearbeitungsprogramm welches du verwendest...). Hatte ich aber am Anfang so auch noch nicht gewusst - siehe hier Dann als weitern Punkt könnte man die "Lage des Flugzeuges" innerhalb des Bildes ansprechen - ich persönlich schaue immer darauf, dass das Flugzeug in der Mitte des Fotos ist, aber glaub mir, das hat auch sehr lange gedauert, bis ich dies immer geschafft habe. Bei gewissen Bilder wirken auch die Farben nicht so, weiss nicht ob du dies bewusst so bearbeitet hast oder was du genau gemacht hast. Beispielsweise bei der Helvetic, da hat man auf den ersten Blick das Gefühl nur die A319 habe Farbe, bei genauerem Betrachten sieht man, dass dem nicht so ist. Da würe ich schauen, dass du es irgendwie hinkriegst, dass du da mehr Farben im Bild hast. (leider hast du beim Bearbeiten der Bilder bewusst oder unbewusst die EXIF-Daten gelöscht, so ist es natürlich schwer zu beurteilen woran es liegen könnte...) Zu den Einstellungen kann ich dir nicht allzu viel sagen, die behersche ich selber noch nicht wirklich. Allerdings rate ich dir ab vom Automatik-Modus. Momentan wähle ich jeweils den Modus A (du wählst die Blende, die Kamera die passende Verschlusszeit). Bei gutem Wetter ist dies jeweils relativ einfach, dann kann man die Blende 8 nehmen und ISO tief (100-200). Bei schlechterem Wetter wird es dann schnell etwas komplizierter, hier versuche ich jeweils einen Verschlusszeit zwischen 1/200 bis 1/800 zu erreichen (1/800 ist bei wenig Licht schwer zu erreichen). Damit ich dies erreiche schraube ich etwas am ISO herum (ACHTUNG, zu hohes ISO gibt "körnige" Bilder, auf dem Display der Kamera sieht man dies noch nicht wirklich, zu Hause auf dem Computer dann umso besser, und diese Körner sehen deutsch gesagt "scheisse" aus.) Allenfalls kannst du bei schlechtem Wetter auch die Blende etwas mehr öffnen (Zahl "kleiner" machen). Hier verlierst du einfach je nach dem etwas an Schärfe. Hoffe das hilft dir mal fürs Erste - aber wie gesagt auch ich bin stets noch am lernen und neue Erkenntisse am gewinnen und meine Meinung ist nicht repräsentativ, da jeder eine andere Vorstellung von einem guten Bild hat. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wie sagt man so schön: Übung macht den Meister. Versuch beim Standardtraffic verschiedene Einstellungen aus und dann merkst du schnell, wie du die Kamera einzustellen hast. Wichtig ist und bleibt die Freude am Hobby, macht dich nicht verrückt, geniesse die Zeit am Flughafen und achte auf ein paar grundlegende Dinge und du wirst sehen, die Resultate kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zrhplanes Geschrieben 1. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2014 Ich persönlich schneide die Bilder immer so zu, dass das Seitenverhälntis 3zu2 ist/bleibt (das kann man ganz einfach einstellen je nach Bearbeitungsprogramm welches du verwendest...). Dann als weitern Punkt könnte man die "Lage des Flugzeuges" innerhalb des Bildes ansprechen - ich persönlich schaue immer darauf, dass das Flugzeug in der Mitte des Fotos ist, aber glaub mir, das hat auch sehr lange gedauert, bis ich dies immer geschafft habe. Die Sache mit dem Seitenverhälntis ist noch eine gute Idee.Ich benutze Photoshop Elements 12,allerdings noch nicht so lange :D Werde mich auch noch in die Bearbeitung einlesen. Die Lage des Flugzeugs habe ich bei paar Bildern so gewollt,und bei den anderen nicht,z.B. bei der AA B767 wollte ich das Terminal E auch noch ein bisschen hinzubeziehen. Mit den Einstellungen bin ich auch noch am rumexperimentieren,werde das nächste mal Modus A probieren. Danke viel mal für die vielen Tipps :-) Liebe Grüsse,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.