Zum Inhalt springen

Basis Gsteigwiler


Marco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

 

 

gsteigwiler.jpg

Ich suche Bilder von der Helibasis Gsteigwiler oberhalb Interlaken, wenn möglich gute Qualität, und von verschiedenen Seiten. Ich werde mit einem Designer zusammenarbeiten, und die Basis Gsteigwiler gemeinsam mit ihm entwickeln. Nun fehlen uns nur noch gute Fotos. Wir sind auf eure Hilfe angewiesen.

 

 

Wer mir weiterhelfen kann, darf mich gerne kontaktieren.

marcop_ch@yahoo.com

 

 

 

Es grüsst Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco!

 

Deine Idee finde ich recht gut. Vor ca. zwei Wochen kam im FS1 ein Bericht über die Rega und dabei wurde die Crew von Gsteigwiler ein Jahr lang begleitet. Dieser Bericht war sehr interessant und hat auch bei mir das Interesse geweckt einmal mit dem Simulator auf dem Stützpunkt Gsteigwiler zu landen.

 

Leider kann ich bez. Fotos nicht viel dazu beitragen. Ich wohne im Aargau was nicht gerade in der Nähe vom Berner Oberland ist.

 

Hier kann ich Dir noch ein Link direkt von der Rega angeben, mit div. Koordinaten und auch noch einem zusätzlichen Luftbild beim Anflug auf die Basis.

 

Gsteigwiler

 

Im übrigen würde ich es super finden, wenn wir im FS2002 mehrere solcher Rega Stützpunkte sowie auch ein paar andere Helipads, wie Krankenhäuser etc. hätten.

 

Es existiert zum gleichen Thema für das Land Östereich eine Super Virtuale Helicopter Gesellschaft. Die haben eine Vielzahl von Rettungsbasen und Einsatzscenerien zusammengestellt. Muss wirklich sagen super!

 

Sicherlich dürfte es Dich auch interessieren:

 

Virtuelle Flugrettung AT

 

Wäre schön, wenn sich diesbezüglich noch weitere Interessieren würden.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Na du bist nicht der einzige der im Aargau wohnt :-)

 

Auf jeden Fall werde ich mich bemühen mit meinen Designer-Kollegen eine Super Basis zu designen. Ich hab mich auch mit einem Designer in Verbindung gesetzt der die Suisse Airports gemacht hat, evtl. können wir etwas arrangieren, damit er auch zBsp: die Air Zermatt Basis machen würde.

 

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Falls ihr in euer Vorhaben die Basis St. Gallen miteinbeziehen wollt. Da wärs möglich mit fotografieren, so von allen Seiten etc. zudem hätte ich sogar Luftaufnahmen der Basis.

 

Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche

 

05.jpg

 

06.jpg

 

Und falls ihr den Heli dazu auch noch schnell sehen wollt.... http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=7681

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als (Noch) Szenerydesigner der CHVA (einer von zwei noch Aktiven) möchte ich mich doch auch mal hier reinhängen. Meistens scheitern solche Projekte daran, das viele fordern, wenige Mitarbeit (Bilder) versprechen und fast keiner dann auch was liefert. Da ich aus Deutschland komme, kann ich ohne Bilder gar nichts machen. Deshalb blieb es dort auch bei fünfzehn Unfallszenerien, die man in der Phantasie entwickeln kann, nur die Standorte müssen stimmen.

 

Wenn Tino Bilder liefert, designe ich gerne die Basis St. Gallen inkl. umgebende Gebäude mit GMAX für den FS2002. Luftbilder und Detailfotos sind dafür aber unbedingt nötig, auch für die Texturen.

 

Für SUISSE2002 ist gerade ein VFR Pack erschienen, da ist auch das Kantonsspital (Heißt das bei euch so?) von Freiburg mit drin, inkl Helipads.

 

Langsam wird daraus wohl doch eine virtuelle Rega?

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Die Idee mit der Basis von Rega 7 Gossau find ich genial! Es ist ein sehr gestresster Stützpunkt mit vielen Einsätzen rund um die Uhr. Die Basis ist schon älter, allerdings die umliegenden Gebäude sind relativ neu, es wurde viel darum gearbeitet.

 

Schade ist dass in Switzerland 3 (lässt viel zu wünschen übrig) die Basis Gossau nicht einmal als parking angegeben ist..... (mann hats mich angesch......****)!

 

Kann jemand (habe leider absolut keine Zeit, es ist Wintersaison, auch in der Klinik...) die Bilder von der Basis schiessen? Tino?

 

Jedenfalls freue ich mich über eine solche Szenerie, bin eh schon begeistert von den Basen (Bern, Sion, Samedan, Lausanne)

 

- was das Kantonsspital betrifft, -> ich breche in das Dach ein..... kennt man ja aus der CHVA.... was kann ich da grossartig verändern? Ich weiss wir haben das Thema mal in der CHVA besprochen, nur wie lautet nun das non-plus-ultra? Wäre froh um Hilfe. - ansonsten gute sceneries (ausser das verflixte Texturenproblem)

 

So, fertig gebabbelt.... ich habe fertig, wie Flasche leer.

 

Gruss;

 

Pascal

 

;)

 

PS: Tolle Bilder Tino! (Woher hast du die?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Also ich würd die Bilder für euch machen, ihr müsst mir einfach ganau sagen was ihr braucht, und dan werd ich wenn ich das nächste mal in SG bin einen kleinen Abstecher für euch zur Rega Basis 7 machen. Kann aber schon ein weilchen dauern, ich hoffe das ist kein Problem. Und evt flieg ich ja mit dem Lama wieder mal drüber, dann gibts noch mehr Luftbilder.

 

@Pascal, die Bilder hab ich selbst gemacht, da ich in der Freizeit in Altenrhein als Flughelfer arbeite und so ab und zu in den Genuss von Helifliegen komm.

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tino!

 

Ich hett nur 20 min zu dä Basis, ha aber wie gseit kei Ziit (und kei Digicam).

 

Wegen den texturen musst du mal Olaf fragen, ich nehme an von jeder Seite des Gebäudes (der Gebäude), auch um die Ecken. So dass man in einem Bildbearbeitungsprogramm die Einzelteile "ausschneiden" und einbinden kann.

 

Optimal wäre natürlich ein Grundriss mit Massangaben (wäre Luxus). Ansonsten kann man sich ja im http://www.helipad.org orientieren.

 

Übrigens; @Tino -> um das neue panel zu erstellen, habe ich mich an deinem Bild des Panels orientiert (nicht kopiert!), ich hoffe dir machts nichts aus.

 

Gruess usem Hinterthurgau;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Kein Problem, das mit dem Panel freut mich sogar, ganz ehrlich! Wegen dem Plan schau ich mal was ich da machen kann, evt hab ich da ne Möglichkeit, mal schauen.

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles okay..... dachte schon.... :D

 

Schade eigentlich dass ich so viel zu tun habe, ich wäre gern wieder mal auf der Basis, wieder mal ein paar Kollegen treffen.

Jedenfalls hoffe ich dass es klappt, musst dich halt mit Olaf absprechen.

Das panel ist halt nur behelfsmässig als Ersatz für die vorhandene Version, die dem Original nur ansatzweise nahekommt. Ich bräuchte halt jemand der gauges erstellt, oder mir zumindest erklärt wie man welche erstellt....

 

Gruess; Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pascal

 

Dein Panel hab ich auch grad getestet, sieht doch schon sehr gut aus. Das echte hab ich noch nie gesehen, aber der Heli ist vom Flugverhalten und Leistung ja auch nicht so nahe am Original. Hast Du eigentlich die Alpintauglichkeit schon hinbekommen?

 

@ Tino

 

Was ich erst mal bräuchte wären ein paar Bilder der Basis von allen Seiten, aber nicht genau auf eine Gebäudeseite geschossen, ist blöd zu schreiben, es geht mir halt darum einen Eindruck von der Basis zu bekommen. Vielleicht hast Du ja noch einige Aufnahmen wie die schon gezeigten. Detailaufnahmen für Texturen haben noch Zeit, da muß man dann halt pro Seite ein genaues Foto haben um die Texturen zu erstellen. Plan wäre natürlich klasse, aber ein paar Dimensionen des Gebäudes täten es für den Anfang auch. Höhe des Gebäudes am höchsten Punkt, Breite der Front usw. Wer da was hat, her damit. Luftbilder für Bodentexturen wären natürlich super.

 

@Suisse 2002

 

Ich habe die Szenerien auch, aber mir fehlen keine Texturen. Ich hätte gerne mal ein paar Koordinaten wo angeblich was fehlen soll zum vergleichen. Ich denke euch fehlen, wie vielen anderen einige der Musthaves wie Nova, ASD und Airporttexturen. Daniel hat inzwischen glaube ich 10 Airports neu aufgelegt, dazu 2 Texturensets (die müssen in das Suisse-Verzeichnis) und das VFR-File. Ihr solltet mal alle neuen Files runterladen (bei Avsim nach ch3* suchen), zusätzlich bei den Musthaves (Flightsim.com) alle in der Readme geforderten Texturen, die müssen in das FS2002 Haupt Texture Verzeichnis. Die CH3* Files werden alle in ein Verzeichnis installiert, z.B Suisse2002/Scenery und Suisse2002/Texture, dann funktioniert das auch.

 

Das Dachpad beim Kantonsspital funzt bei mir auch nicht, aber das zweite auf dem anderen Gebäude schon, das sieht auch viel besser aus. Das Dachpad muß ich am Wochenende mal im SCC checken, vielleicht fehlt da die unsichtbare Runway. Wenn ich den Heli mit Schnellverstellung auf Dach setze und F1 drücke, geht er durch bis auf den Boden, das spricht für die Theorie. Mal sehen.

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf!

 

Hier findest du gute Bilder des Originals (Tino Dietsche)

 

http://www.airpics4you.ch/cockpits_html/helicockpits.htm

 

Was den Heli betrifft, hab ich leider noch nichts zu Stande gebracht, mein posting wurde von Niemandem beantwortet....

 

Ich hoffe ihr könnt das irgendwie hinbiegen mit den Sceneries. Zwei Kollegen von mir arbeiten an Szenerien für die Schweizer Rettungsszene. Einer arbeitet am Inselspital Bern, der andere am Unispital sowie Kinderspital Zürich.

Kann noch eine rechte Weile dauern, aber wir sind ja zuversichtlich.

 

Irgendwie sind wir vom eigentlichen topic abgeschweift..... war aber trotzdem informativ.

 

Gruss;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Dachproblem vom Spital in Fribourg. Laut Übersichtsplan http://www.fr.ch/hopcantfr/pdf/planOrientation.pdf befindet sich nur ein Helipad auf den Dächern und das ist auf dem zweistöckigen Gebäude, in dem auch die Augenklink untergebracht ist. Das funktioniert ja auch und ist hervorragend designt. Ein Bild vom Spital konnte ich noch nicht im Netz finden, aber das angebliche Pad auf dem Dach des Hauptgebäudes ist wohl doch nur ein aufgemaltes Rotkreuzzeichen, um das Spital aus der Luft als solches erkennen zu können.

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es freut mich, das ihr auch Intresse habt, Helipads der Schweiz zu designen. :) Super Sache!

 

Nur mein Projekt, wird sehr schwierig sein, es zu verwicklichen, da keine Bilder vorhanden sind.

 

Das ist schwieriger als ich es mir gedacht habe....

 

 

Ich hab schon vielen gemailt, aber leider ohne Erfolg. Ich hab mir dass ganz anders vorgestellt, viel einfacher. Naja, kann man nichts machen, ich warte jetzt noch einmal ab, und danach werde ich noch eine Variante probieren.....

 

 

Bilder von Gsteigwiler sind jederzeit willkommen!!!!

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

St. Gallen, Gossau, Erstfeld?

 

Ist das jetzt alles dasselbe????????

 

Verzeiht einem Deutschen der den größten Teil der Schweiz nur aus dem Fernseher kennt.

 

Wie auch immer zwei Dinge sind nötig: Zeit und Bilder. Das erste hat kaum einer, wird also ein bisschen dauern. Wenn Du Bilder hast, schick Sie rüber. Tino wollte ja erst noch Schneeschaufeln. :)

:)

 

Gruß

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

Die Bilder kann ich machen, ich wollte eigentlich nur wissen, ob du schon daran bist an dieser Scenery von Erstfeld. Wir sind ein 5 köpfiges Designer Team das Helis, Sounds, Panels und Szenerien macht für den Heli im Fs2002. Sonst, wenn's dir nichts ausmacht, können wir die Basis Erstfeld machen? Momentan ist die Heli Gotthard Basis Pfaffnau in der Entwicklung.

 

Was meinst du?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...