Dierk Geschrieben 30. März 2014 Geschrieben 30. März 2014 Hallo, wie ist eigentlich die admin. Wegleitung, wenn man Vortexgeneratoren nachrüsten will? - bei in der Standartkategorie zugelassenen Flugzeugen - bei Experimentals einfach so aufkleben, geht das auch? ;-) http://www.youtube.com/watch?v=iZ4afaPygVI Grüsse, Dierk Zitieren
Chipart Geschrieben 30. März 2014 Geschrieben 30. März 2014 Bei "normal" zugelassenen Fliegern brauchst Du ein STC. Das müsste sogar ein major change sein, da es in die Aerodynamik eingreift. Wie der Papierkram bei experimentale aussieht, weiss ich nicht. Florian Zitieren
Volume Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Ja, da es in die Flugleistungen und -eigenschaften signifikant eingreift, dürfte es eine große Änderung sein. An zugelassenen Flugzeugen also nur durch einen Entwicklungsbetrieb, an "Experimentals" nur durch den Erbauer. Gruß Ralf Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Für Experimental (Schweiz) können VG's als kleine Änderung nachgerüstet werden. Ein Teil der Flugerpobung wird danach wiederholt: Artikel dazu Quelle: http://www.experimental.ch Gruss Andreas Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. April 2014 Geschrieben 6. April 2014 Die meisten Hersteller der Generatoren haben STCs für alle möglichen Flugzeug Typen. Es gab daher bei mir keinerlei Papierkrieg. Auch kein Nachfliegen jergendwelcher Flugparameter. Die Vortex haben sich im Langsamflug spürbar positiv ausgewirkt. Hans Zitieren
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