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27.03.2014 | HB-IXX | Avro RJ100 | London | RTO


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Geschrieben

Offenbar hatte eine Swiss Avro Maschine ein Problem mit den Triebwerken und musste den Start abbrechen. Die Passagiere und die Crew sollen laut Medien die Maschine via Rutschbahn verlassen haben.

 

Die Maschine sollte von London City nach Genf fliegen, an Bord sollen 74 Passagiere gewesen sein so wie 4 Crewmitglieder.

 

A Swiss Avro RJ-100, registration HB-IXX performing flight LX-437 from London City,EN (UK) to Geneva (Switzerland) with 74 passengers and 4 crew, was lined up with runway 09 before the runway threshold and cleared for takeoff, the engines were spooling up to takeoff power with brakes still applied, when the outboard right hand engine (#4, LF507) emitted a bang followed by flames. The crew rejected takeoff, shut the aircraft down and initiated an emergency evacuation via slides.

 

The airline confirmed technical problems with one of the engines.

 

The airport was closed for about 75 minutes as result of the occurrence.

Quelle: avherald.com

 

aber auch die üblichen Verdächtigen haben den Vorfall bereits aufgegriffen:

http://www.blick.ch/news/ausland/swiss-maschine-in-london-evakuiert-id2758715.html

 

http://www.20min.ch/ausland/news/story/Swiss-Flugzeug-ueber-Notrutsche-evakuiert-18826229

Geschrieben

Auzug aus dem Blick:

 

"Bei der betroffenen Maschine handelt es sich um eine Afro RJ100."

 

:009:

Geschrieben
Auzug aus dem Blick:

 

"Bei der betroffenen Maschine handelt es sich um eine Afro RJ100."

 

:009:

 

Das geht noch besser... guckst du Bild hier: Tribune de Genève :009:

(abgebildet, die HB-IXM, welche in Bassersdorf verunglückt war)

Geschrieben

Darf man schon mit der Ursachenspekulation beginnen :009:

 

Laut SRF kursiert auf Twitter folgendes:

Auf Twitter kursieren Bilder von Menschen, die aus einer Swiss-Maschine des Flugs LX437 evakuiert werden. Laut den Twitter-Usern soll das Triebwerk eines Flugzeugs explodiert sein.

 

Mein erster Gedanke dazu ist ein Compressor Stall. Ist so ein Szenario realistisch? Kann so etwas in jeder Flugphase geschehen, oder nur wen das Triebwerk unter Vollast läuft?

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Frage an die Profis: welches Ereignis ist so gefährlich, dass man das Flugzeug gleich nach dem Startabbruch evakuiert?

Gast theturbofantastic
Geschrieben
Mein erster Gedanke dazu ist ein Compressor Stall. Ist so ein Szenario realistisch? Kann so etwas in jeder Flugphase geschehen, oder nur wen das Triebwerk unter Vollast läuft?

 

Das ist in diesem Zusammenhang das wahrscheinlichste Szenario. Ein Compressor Stall tritt in der Regel unter Anderem bei signifikanten Lastwechseln auf (also z.B. beim Spool-Up vor dem T/O). Laut Augenzeugen sind offenbar metallische Trümmer aus dem Triebwerk ausgetreten, das ist typischerweise die Folge eines internen Schadens (z.B. Schaufelbruch nach Compressor Stall/Surge).

 

Grüße

Jonas

Geschrieben
Frage an die Profis: welches Ereignis ist so gefährlich, dass man das Flugzeug gleich nach dem Startabbruch evakuiert?

 

Feuer und/oder Rauch.

Geschrieben
Feuer und/oder Rauch.

 

Ich hoffe, dass ich nie auf einer Business-Strecke eine Evakuierung mitmachen muss (ich habe mal in ZRH eine Evakuierungsübung mitgemacht, und durfte mal bei Rauch eine Citation etwas "schneller" verlassen).

 

Oder war hier die Ansage etwa: "Sammeln Sie Ihr Handgepäck zusammen, und freuen sich auf eine kleine Rutschparte, aber passen Sie dabei auf, dass Ihr Handgepäck nicht zerkratzt wird und Ihre Jacke keine Flecken bekommt". Ob es am Ausgang noch für jeden einen Kaffee und ein Erinnerungsfoto gab? :004:

Geschrieben
Ob es am Ausgang noch für jeden einen Kaffee und ein Erinnerungsfoto gab?
Vermutlich nur die Visitenkarte der Flugbegleiterin :D

 

Also wenn ich mir das Bild auf twitter angucke, dann sieht das farbmäßig aus wie ein Relikt aus den 70ern... Und da war der Avro-Look gerade mega angesagt.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Wenn nach einem Startabbruch zum Beispiel ein Feuer ausbricht, dass nicht schnell und aus eigenen Mitteln gelöscht werden kann, erfolgt sofort eine Evakuierung. Entweder vom Cockpit ausgelöst oder von der Kabine (die müssen in den drei Fällen: "Uncontrollable, life threatening fire", "heavy structural failure" und "ditching" sogar ohne Einverständnis des Cockpits und autonom die Evakuation auslösen!!).

 

Wie immer: Da hat's Ermessensspielraum. Und z.B. nachts ein Enginesurge oder Enginestall mit Flammen hinten raus… Da kann nacht dem Anhalten schon mal gerne das "life threatening" vergessen gehen und vorschnell eine Evakuation ausgelöst werden (schon passiert, glaub auch auf einem Avro.)

 

Andreas

Geschrieben
vorschnell eine Evakuation ausgelöst werden (schon passiert, glaub auch auf einem Avro.)
Und sogar durch einen Passagier, der sich vom FA nicht daran hindern liess, die Tür zu öffnen...

Wenn ich mir die Costa Concordia Videos angucke, kann ich mir gut vorstellen mich in bestimmten Situationen auch über die Anweisung der Kabinencrew hinwegzusetzen, wenn diese so offensichtlich falsch liegt.

Im Bild ist nichts am Triebwerk Nr. 4 zu erkennen, und es wurde auch rechts Evakuiert. Alles (im Nachhinein) nicht wirklich nachvollziehbar. Aber unter Adrenalin sieht die Welt anders aus.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Genau, bei Feuer, Rauch oder Bruch wird evakuiert. Nach einem Kompressorstahl oder ähnliches nicht.

 

Es war übrigens die Low Power Turbine, welche sich zerlegt hatte, allerdings contained (also ohne Teile auszuspucken). Bei Beginn des Startrollens zog das Triebwerk einen Feuerschweif hinter sich her. Der Turm meldete das der Crew, und gleichzeitig sah es ein Kabinenbesatzungsmitglied, welches auf den Emergency-Knopf drückte. Darauf zog es die Cockpitbesatzung vor, den Start abzubrechen und eine Evakuation einzuleiten. Die Rollstrecke war nur 100m oder so lang.

 

Dani

Gast theturbofantastic
Geschrieben

Guten Morgen und vielen Dank für diese Informationen, Dani, auch wenn es interessant wäre, die Quelle zu erfahren.

 

Deine Definition von contained muss ich allerdings korrigieren:

"A “contained” engine failure is one in which components might separate inside the engine but either remain within the engine’s cases or exit the engine through the tail pipe."

 

Ich kann mich erinnern, dass dies hier schon einmal zu Diskussionen geführt hat. Das ist jedenfalls die allgemein anerkannte Definition.

 

Der "Kompressorstahl" ist vermutlich ein Opfer des AutoCorrect, aber die Low Pressure Turbine hat nicht gerade weniger "Power" ;)

 

Grüße

Jonas

Geschrieben

Quelle kann ich leider nicht nennen - dürfte aber nahe genug sein. Er hatte seine Hände dran.

 

Das Teil sollte jedoch Low Pressure Turbine heissen.

 

Danke fürs Mitdenken.

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