Simmershome Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 .... die etwas andere Anleitung für den Flugsimulator Wer kennst es nicht, nach der x - ten Installation von mehreren Hundert Szenerien ist der Flusi lahm wie eine angeschossene Ente, stürzt unkontrolliert ab oder zeigt Macken mit Fehlermeldungen, die in das sichere Nirvana führen. Muss das eigentlich wirklich sein? Was soll der Flusi prinzipiell machen? Er soll uns funktional abeitende und attraktiv ausschauende Szenerien liefern. Punkt. Stattdessen werkeln hunderte Installer im Anonymen (jeder für sich sicher durchdacht) und ändern unsere Konfiguration, wie sie gerade lustig sind. Davon bekommen wir leidlich wenig mit und bleiben vor allem unwissend. Wir sehen und merken nur die Auswirkungen. Das muss auch anders gehen. Hier geht es zur Anleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Nette Anleitung, ein paar Anmerkungen: Punkt 3: wenn man das (komplette Neuinstallation des Betriebssystems) berücksichtigt und danach die Installer verwendet, läuft der FSX ebenfalls einwandfrei. Du schreibst, Du hast das getestet? Sicher? Hast Du wirklich probeweise statt Deiner Copy-Paste-Methode sämtliche Installer verwendet und die FPS danach mit Deiner Methode verglichen? Ich behaupte, eine saubere FSX Installation auf ein sauberes System läuft genauso gut mit den Installer... Punkt 4: warum muss man das SDK installieren? Punkt 5: - Muss man die Landclasses nicht noch in der Szeneriebibliothek anmelden? - Zitat: "Wir holen nun die gesicherte “scenery.cfg” auf den Desktop und verkürzen die bis zum Eintrag des Trafficaddons." Wieso ist der Eintrag des Trafficaddons hier relevant als Marker? Was ist, wenn ich im gesicherten FSX das Trafficaddon als LETZTES Addon installiert habe? Punkt 6: - Zitat: "Dabei unbedingt, den Namen selbst nach eigenem Gustus vergeben, sonst sind sie bei Aufruf von FTX Central wieder weg." Unverständlich, das müsstest Du etwas präziser beschreiben. Soviel von mir dazu. Der Guide ist super, jedoch für viele User ev. etwas zu stark auf Personen zugeschnitten, welche genau wissen, wie die Ordnerstrukturen des FSX etc. ausschauen und auch schon viel daran rumgebastelt haben. Für den Laien besitzt der Guide ein paar Stolpersteine, gerade betreffend des Abschnitts mit der Umbenennenung der scenery.cfg sowie deren Modifikation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 27. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2014 Nette Anleitung, ein paar Anmerkungen: Punkt 3: wenn man das (komplette Neuinstallation des Betriebssystems) berücksichtigt und danach die Installer verwendet, läuft der FSX ebenfalls einwandfrei. Du schreibst, Du hast das getestet? Sicher? Hast Du wirklich probeweise statt Deiner Copy-Paste-Methode sämtliche Installer verwendet und die FPS danach mit Deiner Methode verglichen? Ich behaupte, eine saubere FSX Installation auf ein sauberes System läuft genauso gut mit den Installer... Punkt 4: warum muss man das SDK installieren? Punkt 5: - Muss man die Landclasses nicht noch in der Szeneriebibliothek anmelden? - Zitat: "Wir holen nun die gesicherte “scenery.cfg” auf den Desktop und verkürzen die bis zum Eintrag des Trafficaddons." Wieso ist der Eintrag des Trafficaddons hier relevant als Marker? Was ist, wenn ich im gesicherten FSX das Trafficaddon als LETZTES Addon installiert habe? Punkt 6: - Zitat: "Dabei unbedingt, den Namen selbst nach eigenem Gustus vergeben, sonst sind sie bei Aufruf von FTX Central wieder weg." Unverständlich, das müsstest Du etwas präziser beschreiben. Soviel von mir dazu. Der Guide ist super, jedoch für viele User ev. etwas zu stark auf Personen zugeschnitten, welche genau wissen, wie die Ordnerstrukturen des FSX etc. ausschauen und auch schon viel daran rumgebastelt haben. Für den Laien besitzt der Guide ein paar Stolpersteine, gerade betreffend des Abschnitts mit der Umbenennenung der scenery.cfg sowie deren Modifikation. Moin und Servus Zu Punkt 3) Da empfehle ich Dir mal mehrere Hundert Szenrien über Installer zu installieren und Du wirst es selbst merken. a) Dein Registry ist damit bereits eheblich "zugemüllt", teilweise mit falschen und auch ungültigen Einträgen b) Deine ursprüngliche Konfiguration, wie Du sie nach den globalen Addons hattest, wird durch etliche Addons wieder nachteilig verbogen, da sind die Default.xml, Terrain.cfg, autogendescriptions.spb, roofdecriptions.spb um nur einige zu nennen. Das Ergebnis ist ein vebugter FS, weil kein Addon prüft, was dort andere Addons bereits gemacht haben. Das ist der größte Nachteil der Installer. Noch verheerender sind Uninstaller , die mit dem Installer bei Änderungen eine sogenannte xxx-before-xx Datei angelegt haben. Deinstalliert man die nämlich in falscher Reihenfolge, die sich wohl kaum ein User aufgeschrieben hat, stellt der Uninstaller eine völlig falsche Datei wieder her, die wiederum andere Installationen ins Nirvana schickt, die später oder früher einen solchen Eintrag erzeugt haben. c) Schaue Dir mal nach jeder Installation von AS Produkten oder CR Software an, was mit Deiner Scenery.cfg passiert. Du wirst entsetzt sein. Von Lücken über doppelte Einträge von Afd gibt es alles. Zu Punkt 4) Müssen musst Du gar nichts, nur wirst Du ohne SDK schlecht im Netzwerk mit dem FS arbeiten können. Zu Punkt 5) Warum ? Die ist doch angemeldet, wenn Du Deine alte Scenery.cfg mal anschaust. Ich kenne kein Trafficaddon mit Installer , dass sich an die Spitze der Bibliothek setzt und dann korrekt funktioniert.Da würden die Facilities nämlich alles andere überschreiben Ich kenne auch niemanden der eine globale LC an die Spitze setzt und damit den localen LC von Addons die Wirkungsweise entzieht. Und vom (Mit)denken befreit meine Anleitung natürlich nicht. Deswegen empfehle ich sie nur Usern, die sich mit FS Interna auskennen. Zu 6) FTX Central durchsucht die Scenery.cfg nach Titel und löscht dann alle Einträge, die nicht im OrbX Verzeichnis ordnungsgemäß registriert sind. Deswegen muss ein andere Name her. Und ja meine Anleitung ist nur für Leute gedacht, die wissen, wie der FS intern funktioniert und sich organisiert. Wer die Ordnerstrukturen nicht beherrscht und Dateien hinsichtlich ihrer Funktion nicht einordnen kann, sollte tunlichst die Hände von Copy und Paste lassen. Wer das also nicht kennt, bleibt bitte vorzugshalber bei der Standardinstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Registry ist ein gutes Thema: wie würdest Du vorgehen, wenn das Plattmachen des OS keine Option darstellt (z.B. in meinem Fall, nebst dem FSX habe ich zuviel auf der Platte und eine Neuinstalltion würde Stunden in Anspruch nehmen)? Und wie gehst Du vor, wenn beim Plattmachen des OS gewisse Registry-Einträge für Szenerien absolut notwendig sind, damit sie überhaupt funktionieren? FSDT hat ja den Vorteil, dass eine Datei angelegt wird, welche einem erlaubt, die Registry-Einträge auch ohne Neuinstallation anzulegen, aber ist das bei allen Szenerien so? Hast Du wirklich alle Deine 600+ Szenerien auf ihr Funktionieren überprüft? Ich frage, weil der FSX durchaus problemlos starten kann, auch wenn einige Szenerien nicht korrekt in der Registry angemeldet werden. Die werden dann einfach fehlerhaft dargestellt resp. mit hübschen DEMO Tasks versehen. Zu Punkt 6 nochmals: ich verstehe dies immer noch nicht komplett. Reicht es also aus, wenn man beim Hinzufügen der Szenerien von OrbX im FS einfach den Titel ändert? Oder muss man auch die Ordnernamen verändern? Zum Thema Trafficinstaller: ist mir schon klar, dass der Trafficinstaller weit unten stehen muss, sofern er überhaupt via .bgls funktioniert, mein Traffic ist komplett .bgl frei (UT 2013). Trotzdem würde ich da ein anderer Marker wählen (z.B. den letzten FS-Standard-Eintrag), da wie gesagt nicht alle User denselben Traffic oder gar keinen benutzen. Was machen die sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 27. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2014 Aaalso. Bei mir hat die System und Hardwareinstallation nicht Stunden , sondern einen Tag gedauert, das macht man oder macht es nicht. Wenn Du es nicht machst, kann es passieren, dass die Installer den Dienst verweigern, falls Du sie doch mal brauchst. Meine Anleitung funktioniert nicht in Teilen, oder nur mit erheblichem Risiko. Ich habe ja geschrieben , dass ich natürlich nicht alles überprüft habe. Aber: Du darfst davon ausgehen , dass Informatiker und Designer nicht jedes mal das Fahrrad neu erfinden. Sprich das Grundsystem der Vorgehensweise ist in der Regel pro Anbieter gleich. Ich habe UK200 überprüft und quer durch AS , die liefen. Der Rest ist empirisch. Es kann auch nur maximal passieren, dass man doch bei der ein oder andren Szenerie noch nachträglich zum Installer greifen muss. Nur bei Santorini (da ist es notwendig) würde ich verzichten, weil die wieder die grundlegenden Dateien anfasst. Es fehlt nichts, wenn alles richtig gemacht wurde. Den ganzen Unsinn von Onlineaktivierung (=Datensammelwut) kann man am neuen Installer von T2G Istanbul ausmachen. Da kommt eine Aktivierung mit glaube 5 weiteren Activations left. Also hätte ich erwartet, dass die Szenerie, mit anderem BS als vorher, mit meiner Methode nicht läuft. Und sie läuft doch. Solche Aktivierungen sind für die Füße und nutzen nur dem Verkäufer der Scheinsicherheit an den Publisher oder der Befriedigung von Datensammlern. Zur Kopiersicherheit tragen die nichts bei. Das gleiche bei AS. Generell gilt: Wer BGL (XML-Strukturen) und Texturen in einem Addon eines anderen Hauptprogrammes glaubt wirksam schützen zu können, muss von vornherein blauäugig sein. Auch eine Serienummer wirkt nur bei der Erstinstallation. Das kann man bedauern, ist aber so. Bei unserem Hobby ist der Verkäufer letztlich auf die Ehrlichkeit der Kunden angewiesen. Und da wir in der Regel nicht am Verarmen sind, klappt das auch ganz gut, denke ich. Und zu Deiner letzten Frage: Den letzten Standardeintrag kannst Du nicht generell nehmen, da sich die LC und das Trafficaddon (außer UT2) danach einklinken und bei ersten Test neben der Mesh und dem OrbX Kram bereits installiert sind. Ich kann da keine feste Definition finden. Da muss jeder selbst drüber nachdenken. Und über UT reden wir nicht, weil es komplett außerhalb arbeitet. Zu OrbX, ja es reicht aus den Titel zu ändern (siehe Bild Teil der scenery.cfg in meiner Anleitung) Auch hier kann nichts ernsthaftes passieren. Wenn es falsch ist sind nach betätigen der Umschaltung in FTX Central Deine Einträge wieder weg, wenn es richtig ist , nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avi8tor Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 ...Ich behaupte, eine saubere FSX Installation ... Bloß für mich, zum Verständnis: Ich dachte die Anleitung ist speziell für P3D2 geschrieben worden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 27. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ich habe sie nur mit P3D getestet, insofern ja, denn ich habe keinen FSX mehr installiert. Da es sich aber mehrheitlich um FSX Szenerien handelt und die Grundlagen gleich sind, was Dateiverwaltung , Verzeichnisse und Szeneriestrukturen betrifft, ist davon auszugehen, dass dies auch im FSX so funktioniert. Ich sehe da keinen Alass für Zweifel. Ein Restrisiko bleibt aber immer. Nur wäre dies auch nicht so tragisch, da man ja jederzeit den Installer noch verwenden kann. P.S Übrigens es gibt keine einzige P3D Szenerie, es gibt nur Dual- oder Tripleinstaller. Die Inhalte sind zu 100% gleich (Ausnahme OrbX Libs). Im FSX, in P3D 1.4 und auch in der 2.1. Was der Installer macht , ist nur die unterschiedlichen Pfadangaben und Registryeinträge der Sim s zu beachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.