Johannes H. Geschrieben 4. Januar 2003 Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier rein gehört, aber könnte mir vielleicht jemand die ganzen PCN-Klassen und soweiter erklären? Da steht immer: PCN xy/a/b/c und dann sehe ich so aus: :confused: Kennt jemand eine Seite, wo das alles gut erklärt wird, oder kann er es mir erklären? Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 4. Januar 2003 Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 hallo, Johannes, ich nehme an, du meinst mit "PCN" die pavement classification number. Diese regeln sich gemäß ICAO Annex14 ( mehr habe ich nicht mehr in Erinnerung...) und sind nachlesbar in den Airportsdirectiories. Die Einteilung der Flugzeuggewichtsklassen regelt übrigens der Part "ACN", hier aber nicht angefragt: PCN : "A number expressing the bearing strength of a pavement for unrestricted operations"... Mit PCN werden die Gewichtsbelastungen der befestigten Roll und Standflächen der Airports geregelt. Daraus entstanden die Hauptgewichtsgruppen-Einteilungen. PCN Daten werden von den Flughafenbetreibern anhand hergestellter, tatsächlicher Tragfähigkeiten der befestigten Flächen offiziell bekanntgegeben. Sie drücken aus, wie groß die Reifenlast sein darf, die als Flächenpressung entsteht. SUBGRADE STRENGTH CATEGORY A = high B = medium C = Low D = ultra low TIRE PRESSURE CATEGORY w = high, no pressure limit X = medium, limited to 1.50 MPa (217psi) Y = low, limited to 1.00 MPa (145psi) Z = very low, limited to 0.50 MPa (73psi) (Type of pavement) R = rigid F = flexible Pavement calculation: T = technical evaluation U = using aircraft experience Naja, so hab ich das in Erinnerung... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 5. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hallo, na, das scheint ja ein Thema sein, mit dem man sich als Pilot nicht so sehr beschäftigen muss. Danke aber @PG für die Antwort. Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.