Zum Inhalt springen

Meinungen zum FS2002

Jürgen Kral

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Endlich ... ich habe es geschafft, der FS2002 liegt nun in meinen Händen und wurde natürlich sofort installiert! Da die Gendarmerie heute in der Shopping City Süd Großeinsatz hatte (weiß nicht warum, sogar der Heli war anwesend), bin ich mindestens 1 1/2 Stunden im Stau gestanden, und das alles nur für mein geliebtes Hobby. So, das also meine Leidensgeschichte ...

Jetzt allerdings zu meinem Bericht. Installieren lief problemlos, der FS2002 läuft fast ruckelfrei (auf einem PIII 600 MHz mit Matrox G400) und die PSS747 ist, mit den Modifikiationen von PSS, auch flugbereit! Was mich aber fast am meisten freut ist, dass man jetzt in der Sofortwiederholung auch alle Details sieht, wie z.B. das Rauchen beim Touchdown. Alles in allem bin ich eigentlich zufrieden, dennoch muss ich auch Kritik anbringen. Die PAPI bzw. VASI Lights sind beim Anflug nicht sichtbar und die RWY Beleuchtung ist sehr sehr schwach.

Ansonsten bin ich noch nicht viel zum Testen gekommen (morgen ist Test in Geschichte), aber als Resumeé darf ich sagen, dass er sicherlich sein Geld wert war. Es wäre toll von euch, wenn ihr eure Meinung und Erfahrungen zum FS2002 auch in ein paar Worten schildern würdet.

Gruß von einem erfreuten

Jürgen

P.S. Ich hoffe, ich habe das im richtigen Ordner gepostet, falls nicht, tut mir leid, dass ich dir (Markus Bächli) wieder unnötige Arbeit verschafft habe.

Hi Jürgen!

Ich muss sagen, dass ich höchst erfreut über den neuen FS bin. Ich hatte zwar mich zwar schon vorher über viele Details informiert, jedoch war jedes für sich eine kleine Überraschung.

Begeistert bin ich auf jeden Fall von der neuen Grafik. Das liegt vorallem daran, dass ich nur VFR unterwegs bin und es jetzt doch eine ganze Menge mehr Spass bringt rauszusehen, als vorher. Auch die Virtuellen Cockpits sind meiner Meinung nach eine tolle Neuerung (wie gesagt ich fliege VFR biggrin.gif).

ATC ist eine tolle neue Sache, allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass man doch auf relativ wenig VFR "Traffic" trifft, vorallem als VFR Pilot en Route, wo doch in Wirklichkeit so viel mehr los ist.

Aber das ist eigentlich nur ein kleiner Kritikpunkt, sicherlich wird es demnächst ein paar tolle Add-Ons geben, sodass ich dann auch über die Pflichtmeldepunkte abfliegen kann *hoff* smile.gif

So, das waren ein paar Worte dazu...

Gruß,

Tristan

------------------

Tristan Wegner, EDHE

www.cadavre.de.vu

hallo juergen, hallo tristan...

...ich schliesse mich eurer meinung an. selten haben wir von einer fs-version zur naechsten einen solchen fortschritt erlebt.

was mich persoenlich am meisten freut: der aircraft.cfg kommt jetzt endlich die bedeutung zu, die sich schon im fs2k teilweise ankuendigte. das heisst fuer uns eine menge an einstell-/variationsmoeglichkeiten oder auf gut deutsch: man kann jetzt mehr fummeln/experimentieren.

wir duerfen in den naechsten wochen auf die diversen tools cleverer programmierer gespannt sein...lassen wir uns einfach ueberraschen, was noch aus dem fs2002 herauszuholen ist.

ciao rolf

Hallo ihr!

Heute bin ich endlich gut zum Testen gekommen (oder teste noch immer biggrin.gif)!

Was mir aufgefallen ist, warum sind die Markierungen der RWY jetzt hellblau umrandet? Oder ist das ein Grafikfehler, der nur auf meinem Rechner auftritt? Die PSS B747 funktioniert soweit auch einwandfrei, bis auf den manchmal spinnenden ALT HOLD und der GPWS Warnung (Whoop, Whoop, Pull up - kommt immer kurz vor der Landung). ATC macht auch wirklich Spaß, endlich mal kontrolliert und mit Traffic fliegen!

Zu diesem Thema habe ich gleich eine Frage an euch: Wenn ich z.B. mit der PSS B747 einen Ausflug unternehmen will, im FMC alle Daten eintrage und dann trotzdem mit IFR-Führung fliegen will, was muss ich da machen? Sollte ich denselben Flightplan auch in den Flugplaner vom FS eintragen, oder wie löse ich das am besten?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen

Am besten erstellst du den Flugplan mit dem FS-Flugplaner, und speicherst ihn ab. Dann lädtst du ihn im FS2002, und danach kannst du ihn im FMS der 747 importieren. Probleme gibts dann halt allenfalls mit den SIDs und STARs, die du im 747-FMS wählst, diese kennt das ATC dann nicht... Aber das ATC gibt eh keine gescheiten Vektoren (meiner Meinung nach), da sollte das kein grosses Problem darstellen...

Sag mal, funktioniert bei dir mit der PSS 747 das VNAV einwandfrei?

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Hallo Markus!

Bei mir hat VNAV nicht einmal im FS2000 richtig funktioniert biggrin.gif!

Na, Scherz beseite: Ich habe VNAV noch nicht ausprobiert, da ich mich eigentlich eher auf das Landen und die Rauchwolken beim Touchdown konzentriert habe (echt super) smile.gif. Aber wenn ich das in nächster Zeit mal testen werde, so werde ich das Ergebnis hier in diesem Thread posten, ok?

Gruß

Jürgen

Hallo Markus!

Inwiefern hattest du Probleme mit VNAV? Ich habe das jetzt einmal ausprobiert, VNAV habe ich kurz nach dem ich es aktiviert hatte, wieder deaktiviert, weil das Flugzeug so stark auf- und abschaukelte (0 ft/min - 6000 ft/min). Aber so ähnlich hat es sich bei mir auch im FS2000 verhalten, darum ist es bei mir auch nie in Verwendung gewesen.

Je mehr ich teste, desto entäuschter bin ich vom FS2002, aber vielleicht muss ich mich an den Neuen noch etwas gewöhnen. Oder es liegt einfach daran, dass die guten Flugzeuge à la PSS B747 oder DF 737 noch nicht richtig kompatibel sind. Man wird ja sehen ...

Gruß

Jürgen

Hoi zäme!

Ich denke, das schaukelnde VNAV-Problem hat PSS im FS2000 mit einem Patch gelöst (existiert bei mir auf alle Fälle nicht mehr), betreffend FS2002 hat PSS zwar eine Installationsdokumentation bereitgestellt (die bei mir nicht funktioniert...weiss der Geier...), ein Patch wird allerdings noch folgen, und dieser soll unter anderem genau dieses Problem beheben. Harte Diskussionen zu diesem Thema laufen auch im PSS-Forum bei www.avsim.com.

Gruss

Florian Bolli

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo:

Ich denke, das schaukelnde VNAV-Problem hat PSS im FS2000 mit einem Patch gelöst ...

Hallo Florian!

Meinst du den Patch für das Airfile, bei dem unter anderem ILS Capture verbessert worden ist? VNAV hat bei mir im FS2000 zwar besser funktioniert, dennoch gab es immer ein Schaukeln (konnte man in der Außenansicht gut erkennen). Darum bin ich, wie gesagt, nur immer mit LNAV, ALT HOLD und SPD geflogen. Wie auch immer, ich fliege momentan sowieso nicht viel virtuell, daher kann ich auf einen Patch sehr gut warten.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen.

Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, welchen Patch ich meine...ich habe nämlich schlichtweg alle aufs Mal installiert (habe die 747 erst seit zwei Monaten...), und danach war das Gehüpfe weg. Ist ja fast schade, die 747 mit LNAV aber ohne VNAV zu fliegen...obwohl mir persönlich die 767 PIC in dieser Beziehnug mehr zusagt...diese soll ja auch noch gepatcht werden für den FS2002.

Gruss

Florian Bolli

hallo freunde...

...warum versucht ihr nicht selbst, bei einem importierten plane die fluglage zu stabilisieren. das geht normaleweise ziemlich simpel in der jeweiligen aircraft.cfg, wenn ihr es einmal mit anderen werten versucht. beispiel:

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar=1.0

parasite_drag_scalar=1.0

induced_drag_scalar=1.0

elevator_effectiveness=1.2

aileron_effectiveness=1.5

rudder_effectiveness=1.2

pitch_stability=1.0

roll_stability=2.0

yaw_stability=1.0

elevator_trim_effectiveness=1.0

aileron_trim_effectiveness=1.5

rudder_trim_effectiveness=1.15

versucht es 'mal...und nicht immer auf den naechsten patch oder eine antwort warten...

ciao rolf

Hallo Jürgen,

ich hab die PSS747 noch nicht selbst im FS2002 ausprobiert, habe keine Lust dazu wenn das Ding eh nicht richtig läuft. Da warte ich lieber auf den Patch. Darum dachte ich, du könntest was über VNAV berichten wenn du sie schon installiert hast.

Aber wenn ALT HOLD nicht korrekt funktioniert, dann kann VNAV ja auch nicht einwandfrei sein...

Du fliegst die 747 ohne VNAV? Da geben sich die entwickler derat viel Mühe, ein anständiges VNAV hinzukriegen und du benutzt es nicht. wink.gif

Gruss Markus

------------------

Hallo zusammen!

@Rolf

Wenn ich dein Wissen über diese Dinge besitzen würde, dann würde ich mir sicher auch darüber Gedanken machen. Außerdem dachte ich mir, dass es, wenn das einfach zu lösen ist, sicher in der PSS Anleitung drinnen steht. Aber dem war nicht so und daher danke für die Anleitung, ich werde das gleich dann ausprobieren!

@Markus

Ja, ja, der gute VNAV Modus ... vor einiger Zeit hat mich TLF gefragt, warum ich nicht mit dem VNAV Modus fliege (Screenshots, LFMN - LOWW). Aber beim kommenden PSS A320 (kann es kaum noch erwarten), werde ich VNAV (oder wie das dort heißt) sicher verwenden (dem Airbus traue ich halt immer biggrin.gif). Zum FS2002: Installiere dir doch einfach die PSS 747, der ALT HOLD funktioniert schon, allerdings nicht immer (musst du ausprobieren). Aber ich denke, du kannst schon einen recht ordentlichen Flug mit der B747 hinlegen, keine Frage. Probieren geht über Studieren ... biggrin.gif

Gruß

Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 23. November 2001 editiert.]

Hat jemand eine Ahnung wie man den Pushback im FS2002 durchführt (ausser die Schnellverstellung) die unkonventionelle Methode der Schubumkehr funktioniert nämlich nicht.

cu

oli

Hallo Oli

Drücke einfach SHIFT+P, danach gleich 1 oder 2 jenachdem in welche Richtung (90°) du drehen möchtest.

Ist zwar nicht sehr realistisch dieses Pushback, aber besser als nichts...

Für weitere Infos: RTFM smile.gif

Gruss Markus

------------------

Hi

Hab da ne frage. Was ist das für ne Maschine diese PSS B747? hab die noch nirgends zum Downloaden gefunden. Oder muss man die kaufen?. Ich hab schonmal eine B747 gekauft aber die war der letzte müll.

THX

By Pheinig

Hi Pheinig!

Hier mal die URL zu PSS: http://www.phoenix-simulation.co.uk

Die PSS Flugzeuge kann man sehr wohl auch downloaden, allerdings nur gegen vorherige Bezahlung per Kreditkarte. Aber auf jedenfall kann ich dir, und viele andere hier im Forum, die PSS B747 empfehlen.

Wie auch immer, schau einfach mal bei der PSS Website vorbei!

Gruß

Jürgen

Hi!

Ich nochmals. Du kannst meines Wissens die PSS B747 auch beim Händler kaufen. Wo, das weiß ich leider nicht, aber irgendwer im Forum kann dir das sicher sagen!

Falls du allerdings lieber Airbus fliegen würdest, solltest du noch warten, denn der kommt ja, wie Marc schon erwähnt hat, auch bald ... allerdings wann der kommt, da bin ich leider überfragt. Aber da kann dir sicher wieder jemand aus dem Forum besser weiterhelfen.

Gruß

Jürgen

Hallo!

Danke Marc für die Info, hoffentlich ist das Release noch vor Weihnachten.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, gefällt mir im momentanen Zustand der ehemalige IADG A320 besser. Aber das wird sich ja sicherlich noch ändern, schon deswegen, weil das Model (wie dort stand) ja noch nicht ganz fertig ist. Aber am meisten bin ich ja auf das Panel aus! Endlich gute Airbus Technologie auch im FS2002 *freu*.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

die Leute bei PSS haben schon mehrmals versichert, der RElease würde vor Weihnachten sein. Allerdings können sie das nicht garantieren, was natürlich verständlich ist. Von den Patches für die Boeings weiss man nur, dass diese kurz nach der A320 kommen werden...

Gruss Markus

------------------

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...