changi Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Hallo liebe schweizer Spotterkollegen, zunächst Einmal muss ich Euch großen Lob und Dank für dieses Forum aussprechen. Auf meiner Suche nach Spottingtips in Heathrow bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Bilder, die ich hier gesehen habe sind einfach phantastisch. Nun zu mir, ich komme aus Mönchengladbach ( ich denke einige Schweizer kennen MG vom Fussball). Bin verheiratet, neben dem Interesse an Flugzeugen und den damit verbundenen Reisen ist natürlich meine Familie mein größtes Hobby. Da meine3 Frau aus Vietnam kommt, war ich bisher viel in Asien unterwegs. Nun muss ich zugeben, das ich unter einer sehr starken Sehbehinderung leide, die mich bei UNSEREM Hobby oft beeinträchtigt. Somit bin ich auch kein wirklicher Meisterfotograf, bin aber der Meinung, das meine Fotos gemessen an meinem Handicap ganz ok sind. Aber ich bin noch in der Lernphase und habe mich bisher auch noch nicht an Abendaufnahmen getraut. Einen Spottingtrip nach Zürich habe ich 2012 auch schon unternommen und war total begeistert von den dortigen Terrassen. Da könnte man sich hier in Deutschland mal ein Beispiel dran nehmen, da dort auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder vorzufinden sind. :rolleyes: Nun zu meinem Anliegen. Am 04.04. soll es für mich und einen ebenfalls sehbehinderten Kumpel zum ersten Mal nach Heathrow gehen. Mal sehen was British Airways zu bieten hat. Unser Hotel ist das Jurys Inn in Heathrow. Somit kommen wir leicht zur myrtle avenue. Was ich mich allerdings frage, wie komme ich am Besten zu den Positionen für die Anflüge auf die 27R, oder die 09L Bahnen?? Kann man vor Ort einfach ein Taxi anhalten und sich dort absetzen lassen? Was sind die wirklich besten Positionen für diese Bahnen? Ich habe etwas vom Kreisverkehr Nähe Terminal 5 im Internet gelesen, frage mich aber, ob es wirklich legal und erlaubt ist dort sofort an der Straße zu stehen und zu knipsen. Für die 27R habe ich mich für noch keine wirklich geeignete Stelle entscheiden können, vielleicht gibt es auch hier noch finale Tipss von Euch. Kann man sich wirlich einfach auf die Brücke am Hatton Cross stellen und dort länger aufhalten? Wie geeignet ist diese Position?? Wann ist der beste Zeitpunkt sich auf den Weg zur anderen Bahn zu machen? Ich weiss das um 15:00 Uhr ein Bahnwechsel stattfindet, aber wie lange brauche ich dorthin?? Und vor allem kommen um kurz vor und nach 15:00 wohl auch noch einige highlights. Was könnte ihr mir an highlights, die an dem Wochenede 04.04. - 06.04.14 anfliegen empfehlen. Ich frage in diesem Forum, weil es hier wohl viele Mitspotter gibt, die wohl regelmäßig nach Heathrow jetten, naja und Eure tollen Fotos sprechen für sich. Ich hoffe auf viele nützliche aktuelle TIpps und danke Euch im Vorraus und wünsche noch einen schönen Sonntag Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Hallo Sascha Ich war erst einmal in London und somit sicherlich nicht die Person, welche am Besten Auskunft über LHR geben kann, dennoch versuche ich es einmal: Was ich mich allerdings frage,wie komme ich am Besten zu den Positionen für die Anflüge auf die 27R, oder die 09L Bahnen?? Zwischen dem Terminal 5 und Hatton Cross besteht eine Gratisbuslinie, welche ihr nehmen könnt. Für Landungen auf der 27R soll man offenbar auf die "Norther Perimeter Road" - da kann man entlang laufen und sich den Winkel bestimmen, welchen man persönlich mag. 09L Bahn ist hingegen ziemlich einfach: du fährst mit dem Bus von Hatton Cross Richtung Terminal 5 (musst dich halt erkunden wo beim Jurys Inn die nächstgelegene Haltstelle für diesen Gratisbus ist). Wenn du beim T5 angekommen bist läufst du in diese Richtung in welcher der Bus gekommen ist. Ich hielt mich den ganzen Tag auf dieser Wiese auf: Spot 09L. Es hatte einige Spotter, der Spot scheint also alles andere als illegal zu sein. Die Bilder sehen dann inetwa so aus, wie in meinem Bericht aus LHR: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=95452. Hier gilt es aber zu sagen, dass grundsätzlich den ganzen Tag lang auf der gleichen Bahn gelandet wird, bei mir war es etwas speziell, da im Anflug offenbar ein Brand war und somit kurzfristig gewechselt werden musste. Wann ist der beste Zeitpunkt sich auf den Weg zur anderen Bahn zu machen? auf 09-Betrieb hoffen, denn so werden die Bahnen nicht gewechselt. Allerdings habe ich von lokalen Spottern gehört, dass dieses Konzept teilweise auch nicht mehr angewendet wird und immer wieder einmal ein Flieger auf die "falsche" Bahn geschickt wird, damit eine bessere Auslastung und weniger Wartezeiten gewährt werden. Aber ich denke den idealen Zeitpunkt für den Wechsel zu finden ist auch immer etwas Glücksache. Hier siehst du, auf welcher Bahn an "eurem" Wochenende bis 15 gelandet wird - das ist ja immer so, dass eine Woche bis 15.00 Uhr auf 27R gelandet wird und dann gewechselt wird und die nächste Woche wird bis 15.00 Uhr auf 27L gelandet und dann wird gewechselt. (nicht so bei 09-Landungen) http://www.heathrowairport.com/static/Heathrow_Noise/Downloads/PDF/rwy-alt-prog-2013.pdf Bezüglich traffic lohnt es sich wahrscheinlich am Morgen kurz einen Blick auf Flightstats zu werfen, damit man inetwa weiss, was man zu erwarten hat. Dann kannst du/ihr selber entscheiden, was für euch Priorität hat. Highlights sind ja bekanntlich auch immer Geschmackssache - was für jemand ein Highlight ist, muss für jemand anderes nicht zwingend ein Highlight sein. Allgemein kann ich dir diesen Spotting-Guide (weiss nicht ob du ihn schon kennst) empfehlen, ich finde diesen recht ausführlich und hilfreich: Spotting-Guide LHR Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsch dir viel Spass in LHR... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Raphi: 25 gibts in LHR nicht. Sind 27L/R Habs bereits geändert, hab da offenbar etwas durcheinander gebracht... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
changi Geschrieben 24. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo, vielen Dank zunächst für Eure Antworten. Ich finde den Tipp mit der Wiese Nähe T-5 sehr interessant. In welchem Hotel warst Du untergebracht?? Wie ist es denn mit der Hatton Cross Brücke? Hat man von dort nicht sogar die 27L und 27R im Blick?? Ich könnte mir aber vorstellen, das man sich dort nicht den ganzen Tag aufhalgen kann. LG Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 In welchem Hotel warst Du untergebracht?? wenn die Frage an mich gerichtet ist, ich war im Thistle Hotel, da kann man von der Terrasse aus die Flieger spotten, lohnt sich aber wohl nur dann, wenn die 09 in Betrieb ist, oder allenfalls die Starts auf der 27R erfolgen, aber keine Ahnung wie hoch die Flieger dann bereits sind. Dazu kommt, dass du ziemlich schnell mal im Gegenlicht bist, also auch nur morgens lohnenswert. Zudem ist es auch nicht ganz einfach von dort zu Spotten, nicht selten steht dir irgend ein Baum, ein Pfosten, eine Laterne oder ein Bus/Lastwagen vor dem Objekt der Begierde, das kann dann irgendwie so enden: Hat man von dort nicht sogar die 27L und 27R im Blick?? ich war zwar nicht auf der Brücke bei Hatton Cross, aber Achtung: selbst wenn man beide Bahnen im Blick hätte, wenn du nach Süden schaust, hast du ziemlich sicher Gegenlicht (bin mir aber nicht sicher, welche Brücke du meinst, wenn es diejenige ist, welche ich meine hast du beim Blick auf die 27L den Tag durch "Gegenlicht". Aber am besten du verwendest du "suncalc" - da kannst du inetwa abschätzen, wann die Sonne wo steht, erfahrungsgemäss muss man aber etwas aufpassen mit dem Tool, es stimmt nicht immer so ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Celticbhoy Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo Sascha, Könnte noch etwas zur 09L sagen: War auch erst einmal dort. Domizil war das Jurys Inn wie bei Euch. Von dort gings mit der Tube von Hatton Cross nach T5. Von da gehst du auf der Western Perimeter Rd (T5 linker Hand ) bis zum Kreisel; dann rechts ein kurzes Stück der Southern Perimeter Rd. bis zum nächsten Kreisel und wieder rechts haltend zurück in Richtung T5 auf der Stanwell More Rd.. Bis zur Brücke der Zufahrten für die M25. Unten durch und danach links durch die Büsche den Abhang hinauf zur Zufahrt. Dort siehst Du dann die Spotter schon. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht! Vielleicht solltet Ihr aber nicht direkt an der Strasse stehen, sondern ca 2M weiter unten, da die Traffic Police Euch höchstwahrscheinlich wegweissen wird! Auf jedenfall Gut Schuss und noch besser Gutes Wetter!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Die Brücke bei der Tube-Station am Hatton Cross ist auch nicht mehr was sie einmal war. Gerade wegen dem Jury's Inn ist die Sicht auf den Anflug 27L erschwert und man sieht die Flieger seeeeehr spät. Dazu kommt, dass das Licht nur früh morgens und spät abends taugt. In Richtung Norden (Anflug 27R) sind die Hangars von British Airways im Weg. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Celticbhoy Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Wenn auf der 09R gestartet wird, könnt Ihr Euch and der A30 der Great South West Rd etwa auf Höhe corner Cains Ln postieren. Der Winkel ist zwar steil und kommt noch am besten bei Maschinen die spät abheben. Persönlich finde ich den Punkt trotz dem Winkel nicht so schlecht. Geb ein Foto bei, dann könnt Ihr selbst entscheiden. Der Punkt ist gut zu Fuss erreichbar vom Jurys Inn, fast nur gerade aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
changi Geschrieben 25. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2014 Hallo, ich kann mich nur herzlich bedanken, das ihr mir hier so viele Anregungen und Tipps gebt, und mir sofort so zahlreich antwortet. Das ist nicht gang und gäbe, das man als Neuling in einem Forum so gut behandelt wird. Tolles Forum. Ich kann auch immer nur die phantastische Qualität der Fotos hervorhben, die ich mir bisher bei Euch angeschaut habe. Da sind echt Meisterwerke dabei. Eine schöne Restwoche wünsche ich Euch Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Hallo zusammen, ich werde irgendwann im Mai/Juni für 2-3 Tage in LHR sein. Bei 27-Betrieb stehe ich ab morgens im Anflug 27L (Hatton Cross, Myrtle Ave, Wiese, Fussballplatz); bei RWY-Change um 15 Uhr stelle ich mich an den Kreisverkehr an der 27R. Spot A/I bzw. Q/M Wenn die Sonne "rumgewandert" ist, beziehe ich mein Zimmer im 3. Stock des Renaissance Hotel Heathrow mit Blick auf die 27R. Spot B Bei 09-Betrieb freue ich mich und setze mich den ganzen Tag in den Anflug der 09L; abends dann wieder Hotelfenster. Spot D bzw wieder B Alles in allem keine großen Experimente und einfach durchzuführen. Bei 27-Betrieb Morgens nach der Landung mit dem Bus oder der Tube nach Hatton Cross (A/I), nachmittags zu Fuss zum neuen Spot (Q/M) gelaufen und dann danach zu Fuß den Rest zum Hotel. Bei 09-Betrieb via T5 direkt in den 09-Anflug (D) Greetz, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.