Olivier Steiner Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Guten Abend, ich bin in der 3. Sek und muss ein Projekt über Aviatik machen und habe leider keine Idee. Die Schule stellt mir 45.- zur Verfügung, aber ich kann noch ein wenig drauflegen. Hat jemand eine Idee? Schöne Sunntig Olivier Steiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 Oliver, wenn Dir in Deinem Zimmer am Computer so nichts einfällt, dann schlage ich Dir vor, mal auf den nächsten Flugplatz zu gehen und dort einen Tag oder ein Wochenende zu verbringen von morgens um zehn bis abends um sechs. Frag doch mal bei den Segelfliegern, ob Du mitfliegen kannst. Dann hättest Du -garantiert- genügend Ausgangsmaterial für Dein Projekt. Packs an!:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. März 2014 Teilen Geschrieben 22. März 2014 ein Projekt über Aviatik Olivier, zuerst mal "Johannes' Wort in Gottes Ohr'" ;) und dann einfach noch die Frage, ist das wirklich die Aufgabe? "Ein Projekt über Aviatik"? Also keine konkretere Aufgabenstellung? Das ist etwa so klar wie "Ein Projekt über Wasser". "Ein Projekt über Häuser". "Ein Projekt über Oberschenkel". Also man sitzt hier und fragt sich erst mal, mit welcher Aufgabenstellung werden heute schon 3.Sekeler geplagt? Du kannst also auch ein Theater machen? Eine Buntstiftzeichnung? Eine repräsentative Umfrage im Kanton St.Gallen? Wie wärs mit einer Mundarterzählung zu "Meine Suche von Malaysia Airlines Flug MH370 im Abschnitt der Rotten bei Visp"? Alles Quatsch, oder? Also Du siehst, das Thema muss zuallererst eingegrenzt werden, thematisch und formal. Also "Was gehört ins Projekt" und "Wie muss[darf] ich das präsentieren?" Wenn Du Olivier dann dazu etwas mehr weisst, dann fällt es uns leichter, dazu etwas zu sagen. Es ist ja nicht verboten nachzufragen hier ;) Aber einfach "Mein Name ist Hase und ich weiss von nichts, löst Ihr mal meine Probleme[ohne das Wörtchen "bitte" natürlich ;) ]" ins Forum texten, das ist mager. In dem Sinne: Sonntagswetter nützen und die Fragestellung mal etwas konkretisieren. PC starten und dann hier nochmal fragen. :o ach der läuft ja schon, sonst könntest Du das hier gar nicht lesen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olivier Steiner Geschrieben 22. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2014 Guten Abend, ich muss (darf) ein konkretes Projekt machen. Das heisst es ist kein Vortrag, ich muss (darf) etwas bauen oder machen das mit der Aviatik zu tun hat. Gute Nacht Olivier Steiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Mein Chef sagt mir, wir bräuchten mal ein neues Produkt. Könnte doch etwas mit Aviatik zu tun haben - davon liest man so viel. Hat jemand eine Idee? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Guten Abend, ich muss (darf) ein konkretes Projekt machen. Das heisst es ist kein Vortrag, ich muss (darf) etwas bauen oder machen das mit der Aviatik zu tun hat. Von einigen Modellbauern gibt es Holzbausätze von Leonardo da Vinci die in Dein Budget passen. Leonardo hatte einige Ideen für Luftfahrzeuge, vielleicht findest Du etwas passendes. Zu beziehen sind sie in der Schweiz z.B von der Firma Suter in Meggen. Es gibt auch welche, dessen Einfall darin liegt, selbst eine ganze Boeing 777-300ER aus Papier zu bauen... :) Wenn du also was bauen darfst, Olivier, dann bau dir doch einen ganzen Modellflughafen... (aus Papier versteht sich... - kostet auch nix und ist sicherlich fix gebaut) :) und stelle diesen, dann deiner Klasse als Abschlussarbeit vor.. :007::cool::009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olivier Steiner Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Das mit der Boeing 777 wird schwierig, ich habe nur einen Monat um etwas zum machen. Der Italiener der eine gemacht hat ja 5 Jahre gebraucht. Aber da ich schon viele Modellflieger habe, ist die Idee mit dem Modellflughafen möglicherweise umsetzbar. Danke für eure tollen Ideen! Schönen Sonntag an allen! Olivier Steiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Mein Chef sagt mir, wir bräuchten mal ein neues Produkt. Könnte doch etwas mit Aviatik zu tun haben - davon liest man so viel. Hat jemand eine Idee? Florian Florian, man sollte Dich klonen. :D Einen so gescheiten Klon kann man vielseitig und gleichzeitig preiswert in der Luftfahrt einsetzen.:008: Gut, das wir Dich im Forum haben, es gäbe ohne Dich viel weniger interessantes zu lesen ! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 Und stell Dir vor, das würde zum Perpetuum mobile: Er würde dumpfbackige Fragen stellen und seine Klone würden ihm diese mit Engelsgeduld beantworten! Wir müssten uns nicht mehr drum kümmern und könnten alle konzentriert die MH370 suchen. Wobei, weiss Florian nicht, wo die ist :confused: @Olivier: vielleicht liegts an mir, was ist ein "konkretes Projekt"? Eine Bastelarbeit, aber kene Schreibarbeit? Etwas das man berühren kann, aber nicht so viel dabei denken muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olivier Steiner Geschrieben 23. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2014 Es ist eine Arbeit bei der man ein festes Resultat hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 23. März 2014 Teilen Geschrieben 23. März 2014 ein festes Resultat Eine ausgedruckte Schreibarbeit zum Thema "Wie ich MH370 (nicht) fand", eine fertig gestaltete 3x2m Kartonwand mit Aviatikerinnerungen (von hier) zum Aufhängen, Papierflieger an einem Mobile, ein Flugzeugbausatz Pilatus PC-21, eine selbstgenähte Pilotenuniform (nur die dunkle :D ), ein selbstgemachtes Stück Piste, ... Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Guten Abend, ich bin in der 3. Sek und muss ein Projekt über Aviatik machen und habe leider keine Idee. Die Schule stellt mir 45.- zur Verfügung, aber ich kann noch ein wenig drauflegen. Hat jemand eine Idee? Schöne Sunntig Olivier Steiner Weisst du überhaupt was ein Projekt ist? Und weiss dein Lehrer, was ein Projekt ist? Mir scheint weder noch! :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Projekt ist, wenn ein Projektmanager bestimmt wird ? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PaxMancunius Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ein Projekt ist es dann, wenn keiner weiss, was zu tun ist, was das Resultat sein soll, was man dann damit anfangen soll und wie gross der Aufwand dafür sein wird :-) So und nun als Startschuss: - Was ist die Anforderung ? - Was kann ich damit machen ? - Was soll ich mit meinem Können nun genau machen ? - Was soll das Ziel sein meiner Arbeit ? Gruss, Tommy (Projektleiter :005:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter FSX Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ganz toll find ich das, wie sich hier die Halb- und Ganzstarken über einen jungen Schüler mit Spott und Häme starkmachen. :004: Ihr Nullpädagogen und Machokerle, wollt ihr ihm auch noch sein Handy wegnehmen und seine Haare zurecht stutzen in eurer Scheinüberheblichkeit - oder noch weiter mit verbalem Abfall bewerfen? Kriegt euch mal wieder ein und denkt mal über vorbildliches Verhalten und freundschaftliche Hilfe nach. Das wäre produktiver als Schüler - Bashing... Wie wärs mit einem Nachhilfeprojekt für Euch ?:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PaxMancunius Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Halt deine Zügel etwas fester. Es geht in einem solchen Projekt genau darum, sich zuerst mal Gedanken zu machen, was die Anforderungen sind, welche Fähigkeiten vorhanden sind und was das Resultat sein soll. Ob ich jetzt als Nullpädagoge oder Halbstarker angeschaut werde ist mir egal; aus Schulung und Erfahrung weiss ich worauf es bei einem Projekt ankommt und das habe ich dem TE auch mitgeteilt. In dem Sinne erachte ich meine Arbeit hier als erledigt und bitte diejenigen, denen mein Beitrag sauer aufstösst, die "Gosch ze halde" - ich mach das auch oft genug !! Gruss, Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ganz toll find ich das, wie sich hier die Halb- und Ganzstarken über einen jungen Schüler mit Spott und Häme starkmachen.:004: Ihr Nullpädagogen und Machokerle, wollt ihr ihm auch noch sein Handy wegnehmen und seine Haare zurecht stutzen in eurer Scheinüberheblichkeit - oder noch weiter mit verbalem Abfall bewerfen? Kriegt euch mal wieder ein und denkt mal über vorbildliches Verhalten und freundschaftliche Hilfe nach. Das wäre produktiver als Schüler - Bashing... Wie wärs mit einem Nachhilfeprojekt für Euch ?:009: Äh... locker bleiben... ist nicht gut für den Blutdruck...;) Hat rein gar nix mit Spott und Hähme oder Bashing zu tun. Zudem ging die Kritik, meine jedenfalls, eher Richung Lehrer denn Richtung Schüler.. da Auftrag völlig unklar... wenn er denn wirklich so formuliert wurde. Ein Lehrer sollte eigentlich wissen, durch was sich ein Projekt definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Lieber Peter, Auch wenn du ohne meinen Klon auskommen musst :005: Wir haben es hier mit dem gefuehlt hundertsten Thread zu tun mit dem Inhalt: "Ich soll was zur Aviatik machen, hab aber keinen Plan, koennt ihr nicht das denken fuer mich uebernehmen". Der OP haette wenigstens mal die SuFu benutzen koennen und zeigen, dass er sich ueber die Antworten zu den letzten aehnlich gelagerten Fragen zumindest gedanken gemacht hat. Anfragen der Art: "ich mache ein Schulprojekt zur Geschichte der Swiss, kann aber ueber die Jahre 65-69 nirgendwo was gescheites finden - ist denn in diesen jahren nichts Spannendes passiert?" Werden in diesem Forum typischerweise mit grosser Energie und fachlich fundiert beantwortet - wahrscheinlich koennte sich der OP vor Erlebnisberichten, Fotos, Kontakten, ... kaum retten. Aber das waer doch auch mal ein spannendes Schulprojekt: "Ueber die Qualitat der Antworten in knternetforen auf Fragen unterschiedlicher Detailtiefe". meine hypothese waere, dass unabhaengig vom Forum rauskommt, dass die Antworten umso besser werden und umso freundlicher, je spezieller die Frage ist und je mehr sich der Fragende sichtbar schon mit dem Thema beschaeftigt hat. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Guten Abend, ich bin in der 3. Sek und muss ein Projekt über Aviatik machen und habe leider keine Idee. Die Schule stellt mir 45.- zur Verfügung, aber ich kann noch ein wenig drauflegen. Hat jemand eine Idee? Schöne Sunntig Olivier Steiner Hallo Olivier, Lass dich nicht verdriessen über einige Post's hier. Ob du nun ein Projekt machen musst oder darfst, ist irrelevant, aber wenn es deinen Wünschen entspricht, dürfte es eher ein dürfen sein. Was hat ein richtiges Projekt? - Ein klar formuliertes Ziel - Ein definierter Start- und Endzeitpunkt. - Definierte Finanzen - Eine strukturierte Projektorganisation - Einen klar definierter Kundenkreis Die Schule stellt dir CHF 45.- zu Verfügung, also hast du das Budget dazu schon bereit. -> Finanzen Ich nehme an, dass dir die Schule schon gesagt hat, wann du dein Projekt abgeben musst, oder? -> Termine Machst du das Projekt alleine oder hast Kollegen, die mitwirken dürfen/müssen? -> Projektorganisation Wem soll dein Projekt nützen, der Schule/deinen Klassenkameraden oder dem ganzen Wallis, oder sogar dem Rest der Welt? -> Kundenkreis Was soll mit dem Projekt erreicht werden können? -> Projektziel Wie du jetzt selber siehst, ist es für Aussenstehende recht schwierig dir Projektziele angeben zu können. Aber da ihr in Sion einen Flugplatz habt, wäre es naheliegend den in dein Projekt zu integrieren. - Vielleicht eine Phototour um den Flugplatz? Mit der Dokumentation welche Flugzeugspotterplätze wo und wann am idealsten sind? - Uebersicht; wann welche Flugzeuge in Sion sind? Wann fliegt die Luftwaffe in Sion? - An- und Abflugrouten in Sion? - Wieviele und welche Arbeitsplätze hat es in Sion auf dem Flugplatz? - Wie funktioniert ein ILS? Und dazu jedem Teilnehmer eine schriftliche Dokumentation abgeben. Diese Ziele sind eher in Richtung Information an einen lokalen Kundenkreis zu sehen, falls du viel Zeit hast, kannst auch den Flugplatz Sion als Modell bauen, aaaaaber reichen dazu auch die Finanzen und die Termine? Viel Erfolg wünsche ich dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olivier Steiner Geschrieben 24. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ich habe einen Monat um etwas alleine zu machen. Heute morgen hatte ich die Projektstunde und habe mich für ein Modell von einem Flughafen entschieden. Der "Projektvertrag" wurde schon vom Lehrer ausgefüllt. Nun muss ich mich entscheiden ob ich einen realen Flughafen aussuche oder einen eigenen "entwerfe". @Walter_W Danke für die nützlichen Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 da Auftrag völlig unklar... wenn er denn wirklich so formuliert wurde. Ein Lehrer sollte eigentlich wissen, durch was sich ein Projekt definiert. Hier bin ich allerdings auch deiner Meinung... Olivier, hat eigentlich selbst von anfang an keine wirkliche Ahnung gehabt, was ein Projekt wirklich ist... und welche Anforderungen dahinter stecken. Deshalb hat er es auch nicht von Anfang an kommunizieren können, was er sich denn darunter vorstellen würde, bzw. welche Anforderungen dabei zu erfüllen wären... Dies wäre vielleicht von Anfang an die Lösung gewesen, und auch von uns etwas mehr Ahnung habenden und Insidern verlangt gewesen... Anstelle von einfach quasi unüberlegt zu posten, so a la: "Ich heisse Hase und habe von Tuten und blasen null Ahnung... helft mir gefälligst!" Nun, ich habe ihm die Idee mit dem Papier Flughafen Modell gegeben... Hoffe dass dies umsetzbar sein wird... viel Erfolg an Olivier! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBoehme Geschrieben 24. März 2014 Teilen Geschrieben 24. März 2014 Olivier, was hälst Du von diesem Thema als "theoretisches" Projekt? Wartungsaufwand von Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt in der Klasse bis zu ca. 2 Tonnen Maximalem Abfluggewicht - sogenannte Sportflieger - auch wenn sich der Sport auf das Ein- und Aushangarieren begrenzt. Dazu kann man eine Liste erstellen, wie man vorgeht. Z.B. gehört dazu, dass man die Sicht der Flugzeugbesitzer anschaut und den Aufwand anlässlich eines Besuches einer Flugzeugwerft (z.B. Altenrhein Aviation am Flugplatz Altenrhein) ansieht. Ich kann Dir gern Kontakte erstellen. Die CHF45 plus gehen wohl für die Bahnfahrt drauf.... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olivier Steiner Geschrieben 24. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo Thomas, ein theoretisches Projekt geht leider nicht. :o Aber danke für den Vorschlag. Gute Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sailor Geschrieben 20. April 2014 Teilen Geschrieben 20. April 2014 Hallo Oliver Wie geht es mit Deinem Projekt voran? Kann man das fertige Modell mal auf Fotos anschauen? Frohe Ostern Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.