Zum Inhalt springen

PPL - Wie lange mit welchem Nutzen?


mig2900

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich wollte euch frage wie lange in der Regel die Ausbildung zum Privatpiloten geht? Wie viel Zeit muss man sich hierzu etwa einrechnen?

 

Mit welchen Flugschulen habt ihr Erfahrungen gemacht und kennt ihr noch einige Flugschulen welche einen Rabatt für Spahir Absolventen anbieten?

 

Eine weitere Frage ist noch ob die PPL (indirekte) Vor- oder Nachteile für das Auswahlverfahren bei der Swiss mitsich bringen kann?

 

Ich persönlich denke das es sicherlich von Vorteil ist, gerade auch im Bezug auf die psychologischen Gespräche und die psychomotorischen Fähigkeiten beim Apparatetest etc.. ?

 

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei euch für gute Antworten :-)

 

p.s: Die Suchfunktion hat leider nicht funktioniert

 

 

 

Beste Grüsse

 

Aljoscha B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr davon ab, wie Du den PPL machen willst. Mit ein bisschen Glück beim Wetter kann man den Flugschein an kommerziellen Flugschulen mit 7 Tage Betrieb in 3-4 Wochen machen (Theorie und Praxis). Wenn Du in die USA gehst, dann erhöhst Du in einigen Staaten die Chance auf gutes Wetter und damit die Chance, in 3 Wochen fertig zu werden.

Macht man den Schein als typische Wochenendebeschäftigung, dann braucht man je nach Ambition, Wetter und eigener Zeit zwischen 6 und 12 Monaten.

 

Persönlich bin ich der Meinung, dass man sich (wenn die übrige "Lebensplanung" das zulässt) am Besten in der Tat ein Jahr Zeit läßt. Nicht nur hat dann das Gelernte viel mehr Zeit, um sich "zu setzen", sondern man lernt auch schon in der Ausbildung die meisten Wetterlagen kennen, die einem dann später begegnen. Wer nur im Frühjahr/Sommer geflogen ist, der kann von Flachem Stratus im Spätherbst schon mal kalt überrascht werden...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe die PPL via SPHAIR-all-in in Grenchen bei der Flugschule Grenchen innerhalb von ca 6 - 8 Wochen erarbeitet (Voice-Kurs und ICAO Language Proficiency als Wochenendkurs, Erweiterungs-, Theorie- und Abschlusskurs als "Intensiv-Kurs"). Ist anstrengend aber machbar :005:

 

Für USA FAA-PPL rate ich Dir mindestens fünf Wochen einzuplanen, damit Du nicht in Stress kommst, ausserdem würde ich die Theorie bereits im Fernstudium zu Hause am PC erarbeiten...

 

Bezüglich Swiss, da ist es so ziemlich egal mit welchen Kenntnissen Du kommst, wenn du an der Auswahl einen Scheiss-Tag einziehst dann hast einfach Pech gehabt. Kommt da auf die Tagesform an und mit dem Sphair-Zertifikat kannst die 1. Stufe ja eh quasi überspringen...

 

Gruess Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der psychologischen Gespraeche bringt es denke ich gar nichts.

Und was den Simulatortest betrifft werden evtl. die Kriterien höher gelegt.

Den PPL machen um seine Changen zu erhöhen selektiert zu werden halte ich fuer zweifelhaft, man kann da an die falschen geraten die nur glauben super Piloten zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...