Zum Inhalt springen

Madrid MAD - Best of [19x1000]

muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte Euch in diesem kleinen Bericht ein paar Bilder aus Madrid zeigen. Diese sind im Zeitraum von November bis März entstanden. Madrid ist zwar vom Traffic recht übersichtlich, aber da es einige Exoten zu sehen gibt durchaus eine Reise wert. Die Bilder sind übrigens ausschließlich von der Westseite des immensen Flughafengeländes aus aufgenommen, entweder am bekanntesten Spot Madrids, dem Kreisverkehr mit Blick auf den Taxiway oder im Anflug auf die RWY32L. Los geht's:

01.jpg

Aeromexico geht täglich mit dem Dickschiff (777 oder 767 im Wechsel) nach MEX

02.jpg

Diese Airline kannte ich bis dato nicht. Helitt operiert von Malaga aus mit ATR's haupstächlich im Inland

03.jpg

Schon wieder Geschichte: Orbest. Man beachte übrigens das Fehlen des linken Winglets dieses A330

04.jpg

DAS Highlight Madrids: Cubana mit IL-96. Der einize nicht-russische Betreiber dieses seltenen Fliegers.

05.jpg

Um das Bild nicht zu verfälschen, Standardgemüse gibt's natürlich auch!

06.JPG

Wie oben schon erwähnt, manchmal kommt auch ein -sechser zum Einsatz. Schön hier, die kurze-200 und die Skyteam Bemalung!

07.JPG

Neben Iberia gibt's mit Air Europa einen weiteren Homecarrier in MAD

08.JPG

Das Frachtaufkommen hält sich sehr in Grenzen, diese leuchtende DHL ist da eher die Ausnahme

09.JPG

Den gibt's inzwischen auch nicht mehr: Air France's Retro ist in Goodyear AZ zum verschrotten angekommen

10.JPG

Gut - noch ein Frachter- TNT mit Titelloser B767

11.JPG

Gegen Abend liegen die Flieger toll in der untergehenden Sonne! Alitalia mit A321

12.jpg

Natürlich sind die Stars in Madrid die Airlines aus Südamerika: Avianca kommt mehrmals täglich aus Bogota und Cali mit A330

13.jpg

Aerolinas Argentinas mit A343 aus Buenos Aires

15.JPG

Nochmal Avianca mit A330, diesmal in weniger farbenfrohem Star Alliance Lack

16.jpg

Zweimal wöchentlich kommt dann dieser Stargast aus Viru Viru St Cruz / Bolivien eingeschwebt. Der -sechser ist übrigens von Omni Air geleaset

17.JPG

Ein bisschen Iberia muss schon auch sein wenn es um Madrid geht :-) Der Retro-A319

18.JPG

Und inzwischen gibt's immer öfter die neue Bemalung von Iberia zu sehen. Mir persönlich gefällts ja sehr gut. Dieser A340-600 kommt gerade aus EZE

19.JPG

Nochmals Aerolinas Argentinas: Diesmal mit dem verkauften und zurückgleasten A340, deswegen auch Titellos

20.JPG

D-AIDV, der neue LH Retrojet

21.JPG

LAN Peru, allerdings farblich genauso wie LAN aus Chile. Neuerdings sogar Nachmittags statt mit 767 mit dem neuen Dreamliner

Das war's, ich hoffe diese kleine Auswahl hat gefallen. Die kompletten Bilder gibt's hier:

http://www.manuelmueller.com/mad.htm

Hallo Manuel

Danke für den Bericht!

Kannst Du uns mitteilen ab wann die Sonne gute Aufnahmen bei der 32L zulässt? Danke!

Hi wEASy

Probier mal http://suncalc.net/ aus ... ein sehr nützliches Tool um solche Fragen zu beantworten!

Die Schwankungen innerhalb dem Jahr sind ja überall vorhanden. Ich war im letzten August in Madrid und da war die Sonne am Mittag genau über der Pistenachse. Schöne Aufnahmen mit einigermassen weichem Licht waren frühestens ab 14 eher 15 Uhr an der 32L zu machen. Interessanter (Südamerika-)Verkehr (welcher nicht schon um die Mittagszeit reinkam) war aber jeweils sowieso erst wieder gegen 16/17 Uhr.

Dem kann ich zustimmen. Ab 14:00 geht es zu jeder Jahreszeit, allerdings gilt natürlich trotzdem "Je später desto schön" das Licht betreffend.:005:

Interessanter (Südamerika-)Verkehr (welcher nicht schon um die Mittagszeit reinkam) war aber jeweils sowieso erst wieder gegen 16/17 Uhr.

Der geht aus Performancegründen (hot&high) meistens erst spät am Abend los.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...