dennis Geschrieben 4. Januar 2003 Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo zusammen ! Wie funktioniert ein Visual Approach ? Darf ein Pilot bei visual procedures fliegen wie er will, hauptsache er landet sicher ? Gibt es dafür spezielle Charts auf der "VFR-Anflugrouten":-) verzeichnet sind? Stimmt es, dass Controller gerne visuals erlauben, weil sie dann nicht mehr für die Staffelung verantwortlich sind? Und die letzte Frage: Stimmt es, dass man mit einer Boeing zum Beispiel kein VFR fliegen darf oder CVFR (und für die Engländer SVFR)? Das sind Fragen, auf die ich noch keine Antorten gefunden habe. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 4. Januar 2003 Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo Dennis, ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten....genaueres kann dann einer der Tower-Männer erläutern. 1) Bei einem Visual approach ist der Pilot selbst verantwortlich, wie er auf die Anflugachse kommt...gewisse Einschränkungen werden von ATC durchgegeben. In Genf wird z.B. häufig das 'base heading' gegeben, danach: 'cleared visual approach 05, be established at PAS'....was dann konkret heisst, dass er ab PAS nicht mehr unter dem GS sein darf (Lärmschutz). 2) Bei einem Visual approach ist der controller nicht mehr für terrain separation zuständig....für Staffelung zu anderem Verkehr natürlich aber weiterhin. Daher geht ein visual approach bei starkem Verkehr selten. 3) Bei einem Privatflug darf mit allen Flugzeugen VFR geflogen werden - ein kommerzieller Flug (was ja mit einer B737 normalerweise der Fall ist) MUSS aber im Rahmen des Möglichen nach IFR gemacht werden....ein leaving (also Anflug VFR) ist nur erlaubt, wenn der Zielflughafen keinen IFR-Approach anbietet. Uebrigens: SVFR und CVFR ist NICHT das gleiche! CVFR (controlled VFR) bedeutet VFR im Luftraum C oder höher....Ausbildung in Radionavigation wird benötigt. SVFR (special VFR) hingegen bedeutet, dass die Wetterminimas eigentlich zu tief sind für die CTR (normalerweise Klasse D), aber für das Fliegen im Luftraum G ausreichen. So wird ermöglicht, dass bei marginalem Wetter auch ab einem kontrollierten Flugplatz aus VFR geflogen werden kann. Dabei ist aber der Controller verantwortlich für Staffelung VFR-IFR (normalerweise traffic information) und VFR-VFR (normalerweise nicht einmal traffic information obligatorisch). Die Bedingungen für SVFR findest Du sicher anhand der Suchfunktion...wurde schon diskutiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 4. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 cool, danke für die ausführliche antwort. habe bis jetzt immer gedacht CVFR und SVFR wären irgendwie dasselbe. da bin ich mal wieder ne portion schlauer :-) gruß dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Januar 2003 Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo Dennis Urs hat dir da ja schon alles beantwortet, ich möchte nur noch eines hinzufügen. Bei einem Visual Approach von Airlinern wird normalerweise NICHT nach VFR geflogen, immer noch IFR. Ja es gibt natürlich VFR-Anflugkarten, in der Schweiz gibt es diese für jeden Airport. Aber eben, sofern die Airliner IFR fliegen sind diese für sie nicht relevant, auch nicht bei einem visual Approach. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 4. Januar 2003 Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo zusammen Wie ist das denn mit der IFR - Regelung bei einem swing over, der ja in LSZH oft durchgeführt wurde? Die Landeerlaubnis lautet dann immer: You'r cleared for visual approach... Theoretisch wäre dann IFR gecancelled. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Januar 2003 Teilen Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo Ueli Nein, das bleibt IFR. Schau dir meine Antwort oben nochmals an. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Hallo Der Unterschied zwischen IFR und VFR ist doch, dass der VFR-fliegende Pilot nie in Wolken kommen darf. Er muss also immer in VMC ( Visual Met Conditions ) bleiben die ja festgelegt sind. Also ein IFR-Pilot kann ja auch in VMC fliegen und bleibt trotzdem IFR. Man darf VFR/IFR nicht verwechseln mit VMC/IMC. Ein IFR-Pilot kann beides fliegen, ein VFR-Pilot muss aber immer in VMC bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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