Zum Inhalt springen

2014-03-16 | Delta B757 | DL 2412 | Orlando-Atlanta | Teil der Tragfläche verloren


Bergler

Empfohlene Beiträge

Eine B757 von Delta Airlines verlor am Sonntag ein etwa 3 m2 grosses Teil der oberen Abdeckung an ihrer rechten Tragfläche. Dabei wurde eine nicht näher bezeichnete Leitung im Flügel beschädigt.

Die Crew erklärte einen Notfall, landete sicher in Atlanta und rollte die Maschine danach zum Gate. Es gab keine* Verletzten. Delta erklärte dazu, die Flugfähigkeit der Maschine sei durch den Vorfall nicht beeinträchtigt worden. Über die Ursache des Vorfalls ist nichts bekannt.

 

Notiz in der NZZ (mit Bild):

http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/boeing-757-verliert-waehrend-flugs-teil-der-tragflaechenabdeckung-1.18264737

 

Avherald (mit Bild):

http://www.avherald.com/h?article=471862b4&opt=0

 

 

*Das Image der Airline erlitt laut unbestätigten Berichten einen Kratzer. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The cause of the panel separating is being investigated.
Wenn etwa 80 vermeintlich vorhandene Schrauben gleichzeitig versagen, drängt sich ein Grund für den Verlust wohl auf...
Dabei wurde eine nicht näher bezeichnete Leitung im Flügel beschädigt.
Die Leitung ist wie man sieht die Zufuhr zum Hydraulikzylinder der das Fahrwerk einfährt. Raus fällt es von allein, sobalt der mit der Fahrwerkstür verbundene Riegel es freigibt. Auf Twitter gibt es das Photo auch noch in hoher Auflösung, da kann man noch schöner sehen das das Panel komplett weg ist, also nicht ein Bruchstück und nicht eine Schraube übrig geblieben ist.

Da hat vermutlich ein Mechaniker gerade eine unangenehme Diskussion mit seinem Vorgesetztem...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Survivor

By Carol Emery on Tuesday, Mar 18th 2014 01:35Z

I was on this plane the fluid was hydraulic fluid according to the captain. We had to divert from the steering on the nose of the plane so we could maybe land. I was crying and praying about four rows back from wing. Sad thing is no apology from delta. Won't be flying again. I was nervous flying in the first place. All I can say good is about the pilots. Hey were very professional and did a great job. Thanking god to be alive.

:D

Hier gibt es übrigens das Bild in voller Auflösung. Es gibt auch eine ganze Bilderserie, aber nur als Thumbnail :(

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der Vorgesetzte hat ein ganz unangenehmes Halbstündchen mit einem Herrn der FAA sekundiert mit seiner eigenen QC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nicht eine Schraube übrig geblieben ist.

quote]

 

 

Genau hinschauen!

 

Fast alle Schrauben sind übrig geblieben.

Leere Gewindelöcher sind schwarz, nicht weiss wie auf dem Bild.

 

Hier hat sich ein marodes Panel verabschiedet. Ist auch nicht das erste mal dass dies passiert.

 

mfg Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ja. Am inneren Flansch kann es gut sein, dass da noch Schrauben sind. Hinten innen vielleicht auch noch, aber wenn das Schraubenköpfe sein sollen, sind sie echt klein. Aber am vorderen sehe ich nur schwarze Löcher.

 

Hier hat sich ein marodes Panel verabschiedet. Ist auch nicht das erste mal dass dies passiert.
Von dem Panel wüsste ich es jetzt nicht, aber natürlich verabschieden sich die Sandwich Panel durchaus öfters mal. Meist bleibt dann aber was an den Rändern hängen, vor allem vorne wo die Luft nicht "drunter greift".

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast theturbofantastic
Hmmmm, ja. Am inneren Flansch kann es gut sein, dass da noch Schrauben sind. Hinten innen vielleicht auch noch, aber wenn das Schraubenköpfe sein sollen, sind sie echt klein. Aber am vorderen sehe ich nur schwarze Löcher.

 

Von dem Panel wüsste ich es jetzt nicht, aber natürlich verabschieden sich die Sandwich Panel durchaus öfters mal. Meist bleibt dann aber was an den Rändern hängen, vor allem vorne wo die Luft nicht "drunter greift".

 

Wenn es denn überhaupt "Schrauben" sind. Eine kurze Suche auf den einschlägigen Seiten nach einem intakten 757 Flügel sollte bestätigen, dass bei diesem Panel eine Reihe von verschiedenen Befestigern zum Einsatz kommt. Irrtum vorbehalten (es ist Sonntagmittag :005: ) sind es Niete, Hi-Loks und Befestiger mit Schraubengewinde, die das geübte Auge anhand der unterschiedlichen Köpfe erkennen kann. Also ist es nicht ganz so einfach wie "80 Schrauben vergessen".

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...