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Prepar3D Prepare 3D 2.1 Hotfix 1 Guide online


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Dieser Guide wurde auf Grundlage der Version 2.1 Hotfix 1 überarbeitet. Nach einem “dritten Anlauf ” habe ich Einstellungen gefunden, die ein nahezu stotterfreies und ein OOM freies Fliegen gestattet. Dabei wurde er aktuelle Nvidia Inspektor wieder einbezogen. Es liefert knackscharfe Bilder, wie ihr im Guide auf meiner Hompage und nachfolgend anschauen könnt.

 

LOWI Airport

 

lowifhsvkya.png

 

LOWI Cockpit

 

lowifz1pkr1.png

 

LOWI Stadt

 

lowianflugumk7z.png

 

 

Alles FSX Addon Approaching Innsbruck

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Ich glaube das ist der Tipp schlecht hin, dass Resultat überzeugt mich sehr. Ich habe jedoch noch wenig Addon installiert und noch nicht ausgiebig getestet. Der erste Eindruck aber Daumen hoch.

 

Vielen vielen vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

 

Gruss Stefan

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Der Trick an der Sache ist, weder FXAA noch MSAA in der Karte zu machen und alles , intern und extern, auf 4-fach einzustellen. Ferner FXAA auf der Karte verbieten und dort nur Supersampling (Bias) einstellen). Noch besser wäre bei der Filterung 4 x Sparse Grid Sampling, wenn es die Karte mitmacht.

Bei mir ist das mit drei Bildschirmen zu streng, auf einem geht auch das.

 

Bisher hatte ich immer umgekehrt gedacht, also nur MSAA auf der Karte einstellen. Aber MSAA oder gemischt mit SSAA bringt nichts.

ich hatte echt schon aufgegeben und war wieder bei der 2.0.

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Noch besser wäre bei der Filterung 4 x Sparse Grid Sampling, wenn es die Karte mitmacht.

Bei mir ist das mit drei Bildschirmen zu streng, auf einem geht auch das.

 

Bisher hatte ich immer umgekehrt gedacht, also nur MSAA auf der Karte einstellen. Aber MSAA oder gemischt mit SSAA bringt nichts.

 

Hallo Rainer,

 

vielen Dank für deine stetigen Bemühungen! Nach dem Kauf meiner neuen Grafikkarte bin ich auch wieder zum Nvidia Inspector zurückgekehrt. Bisher hatte ich Flugzeugtyp abhängiges Ruckeln/Microstutter (selbst bei durchschnittlich 40-50FPS). Daher bin ich schon auf einen Versuch mit deinen neuen Einstellungen gespannt.

 

Absolut flüssig läuft bei mir die Maule bzw. die F-22. Kritisch ist der AXE, besonders auf Mega Airports, aber auch die Bonanza.

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Servus Martin,

das stottern wird über EasyTools mit der Kernverteilung und den Zwang andere Prozesse auf Kern 0 auszuführen, geregelt, sowie über die Einstellung "adaptiv" im NI und vsync / Triplebuffer Ingame.

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Hallo Rainer,

 

das mit easytoolz habe ich ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg bei AXE/Bonanza. Vielleicht muss ich endlich mal Vsync und Framelimiter angehen. Bislang hatte ich mit unlimited + vsync off die besten Ergebnisse (bis auf das Stottern bei V2.1).

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ohne vsync adaptive im Zusammenspiel mit Triplebuffer bekommst Du das Stottern nicht weg.

 

@Rainer

 

Alsooo: Jetzt habe ich deine Einstellungen intensiv getestet. Mein betagter 4 Kerner (i750) läuft am saubersten mit 0+1+2+3 (alles andere ruckelt!). Lediglich mit AXE und Mega-Airport habe ich leichtes Microstottern bei 25-30FPS (Start und Landung - im Flug akzeptable 30-35FPS).

Default Airports und z.B. F-22 liefern stotterfreie Leistung bei 50-60FPS. Wohlgemerkt (bei mir) OHNE Vsync und UNLIMITED FPS. Wieso weiss der Geier, aber so ist es halt auf meinem System.

 

Mit Vsync und FPS Lock auf 33FPS (wie auf deinem Screenshot) habe ich auch auf Default Airports und mit der F-22, PERMANENT Microstottern und gelegentliche Freezes.

 

Deutliche Verbesserung bringt bei mir die Einstellung [Vertical Sync Smooth AFR behavior=ON], bzgl. Stotterverhalten.

 

Vielleicht ist meine CPU einfach zu langsam für die GTX780...

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Nö Martin, das kann schon alles gut sein. Ich kann ja theoretisch nur für einen 6-Kerner sprechen und beim Flusi ist halt jede Hardware anders. Ich nutze ja wie Du auch 4 Kerne für P3D und habe damit die zwei anderen Kerne echt übrig, sodass es ausreichend ist , die anderen Prozesse dort laufen zu lassen und die nicht mehr lastmäßig dazwischen funken. Es muss halt jeder selbst ausprobieren.

 

Vertical Sync Smooth AFR behavior=ON werde ich mal austesten. Es gibt also immer was zu tun:D

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Weitere Test haben noch wesentliche Verbesserungen gebracht. Wir gehen heute dem Texture Nachladen beim Umschalten mit der S-Taste an den Kragen und verbessern dabei noch die Performance insgesamt.

 

Hier DD Design NY mit extremen Einstellungen noch fliegbar:

 

nytlke0.png

 

Zum Update meines Guides geht es hier (Im unteren Teil der Seite)

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Nun habe ich aber noch was interessantes zu berichten. Eigentlich wollte ich bloß noch ne Runde von Dresden über das Elbtal drehen als ich ne interessante Sache bemerkte. Das VAS Verhalten hat sich auch geändert. Ich bin in Dresden mit 1,51 GB Free VAS gestartet. In Decin hatte ich immer noch 1.22 GB frei und habe dann FSUIPC zugeschaltet zur Überwachung:

 

Decin 1.22 GB

 

decin1.221ssox.png

 

Weiter nach Prag immer noch 1.02 GB frei

 

prag1.02mnsjr.png

 

Runde über die Stadt und zum Airport Überflug noch 805 MB frei

 

lkpa80582swq.png

 

Rückflug Richtung Erzgebirge , VAS steigt wieder auf 890 MB, hatte ich noch nie

 

ruck890m0sy3.png

 

Dann im Flugverlauf wieder normal abfallend, Elbtal Rückflug 665 MB frei

 

elbtal665pssf7.png

 

Dann Dresden und Cockpitsicht zugeschaltet am Fernsehturm 541 MB frei

 

fernturm541jbsg5.png

 

Auf zur Landung , 519 MB frei

 

landung519n3swb.png

 

Schnell noch den AI zum Durchstarten gezwungen, weil entgegengesetzt gelandet und im Stand auf der RWY 524 MB freien VAS.

 

eddc524ymsob.png

 

Wie kann das plötzlich sein. Ich weiß es nicht , vermute aber, dass die CPU wenn sie warten muss, weil die GraKa ackert, alles in den Speicher schickt und Windows dann immer weiter VAS reserviert. Mit meinen neuen Einstellungen habe ich diese Balance eventuell positiv beeinflusst.Falls das so ist, sucht LM an der falschen Stelle, denn sie müssten sich was einfallen lassen, wie sie die Last CPU <->Grafikkarte "gerechter" verteilen. Leider ist mein Englisch zu schlecht, sonst würde ich das denen mal erläutern.

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