Zum Inhalt springen

Really good news: Das vereinfachte europäische IR ist Gesetz!


nick03

Empfohlene Beiträge

Gerade hatte ich mir überlegt, daß es eigentlich für Inhaber eines US-IR auch credits für Erlangung eines EU-EIR geben sollte (wenn die erforderlichen 50 h zur Umschreibung für das EU-(full-)IR noch fehlen), da finde ich auf der homepage einer Flugschule den Hinweis, daß sowas schon existiert. Lediglich 25 h IFR-PIC plus ein theoretischer und praktischer skill-test werden gefordert.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines good-news-update:

Vor fast 24 Stunden ist die COMMISSION REGULATION (EU) No 245/2014 in Kraft getreten. Jetzt liegt es, soviel ich weiss, an den Flugschulen, entsprechende Ausbildungsprogramme zusammenzustellen und bei den Behörden, die Theoriefragen zu erstellen.

 

Stehen schon ein paar Flugschulen in den Startlöchern? :) Wenn ich schon Fluglehrer wäre würde ich mich da voll reinhängen. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines good-news-update:

Vor fast 24 Stunden ist die COMMISSION REGULATION (EU) No 245/2014 in Kraft getreten. Jetzt liegt es, soviel ich weiss, an den Flugschulen, entsprechende Ausbildungsprogramme zusammenzustellen und bei den Behörden, die Theoriefragen zu erstellen.

 

Stehen schon ein paar Flugschulen in den Startlöchern? :) Wenn ich schon Fluglehrer wäre würde ich mich da voll reinhängen. :007:

 

Thomas Hiestand (Aviatis) stellt ein neues Ausbildungsprogramm zusammen. Ich mache die Checkrides mit ihm und bin seit den "good news" in persönlichem Kontakt mit ihm bezüglich EIR. Falls die Bedingungen für mich stimmen, werde ich mit ihm auf meinem Flieger die Ausbildung machen. Ich werde die Details hier bekanntgeben, sobald ich weitere Infos habe.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel Flugstunden Doppelsteuer ist denn beim klassischen IFR zu rechnen, und wie viel wird das vereinfachte IFR erfordern?

 

Ich meine nicht nur das legale Minimum, sondern den in der Realität im Mittel tatsächlich erforderlichen Aufwand.

 

Z.B. gibt es für den PPL VFR ein Minimum von 45 Stunden, tatsächlich braucht es in der Regel 60 bis 65 Stunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen schon ein paar Flugschulen in den Startlöchern? :) Wenn ich schon Fluglehrer wäre würde ich mich da voll reinhängen. :007:

 

Sicher das.

 

Allerdings ist das gerade (wirtschaftlich betrachtet) für die Flugschulen eine echt riskante Investition: Sie schreiben jetzt ein Ausbildungshandbuch, ohne dass sie genau wissen, was eigentlich die Anforderungen des LBA / BAZL eigentlich sind. Der Engpass wird absehbar nicht sein, dass Flugschulen so ein Handbuch schreiben, sondern dieses dann genehmigt zu bekommen. Hierfür müssen sich die nationalen Behörden erst entscheiden, was sie wollen!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel Flugstunden Doppelsteuer ist denn beim klassischen IFR zu rechnen, und wie viel wird das vereinfachte IFR erfordern?

 

Das werden wir erst wissen, wenn wir die Prüfungsbedingungen kennen. Wenn man von der heutigen praktischen IFR-Ausbildung ausgeht, dann ist der Enroute-Teil der kleinste Teil der Ausbildung. Mit 10 Stunden sollte man da gut hinkommen.

 

Allerdings ist ja noch nicht klar, wie genau geprüft werden wird. Wenn sich die Prüfer denken: "Wenn schon nur Enroute, dann nehmen wir doch mal ernst, was die Vorgaben sagen" und dann die Prüflinge z.B. einen 270° Standard Rate Turn nach Schnapskompass fliegen lassen (und bei einer Abweichung von mehr als 5° den Kandidaten durchfallen lassen), dann hängt es sehr von den Vorkenntnissen des Prüflings ab, wie lange er das trainieren muss.

 

Insgesamt kann man sagen, dass rein praktisch fliegerisch im Enroute IFR wenig drin ist, was man nicht "eigentlich" in der VFR Ausbildung schon gelernt hat. Es geht mehr darum, sich daran zu gewöhnen, dass der Horizont nicht Formatfüllend im Fenster dargestellt wird, sondern 3 Zoll breit im AI.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mehr darum, sich daran zu gewöhnen, dass der Horizont nicht Formatfüllend im Fenster dargestellt wird, sondern 3 Zoll breit im AI.

 

 

Mit dieser Sicht von IFR kann man glaube ich noch nicht drauf los gelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Sicht von IFR kann man glaube ich noch nicht drauf los gelassen werden.

 

Du kannst ja gerne Deine Sicht von Enroute-IFR hier auch schildern.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Enroute- ist DAS nicht anders.

Es gibt halt einige von den 3 Zoellern und die sind als Gesammtheit zu interpretieren weil zB der Horizont wie auch andere mal tödlich falsch sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung mit EIR: Start genau gleich, unterwegs IFR joinen, die Warmfront durchqueren in IMC, in sicherem Abstand vom Planeten und gleichzeitig unterhalb der 0°C Grenze.
… und unabhängig vom Wetter gilt der wünschenswerte «sichere Abstand vom Planeten» auch in Ländern wie Italien, wo Flüge nach VFR fast ausschliesslich im Tiefflug möglich sind.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...