Kjeld Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Laut diesem Artikel http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-us-drohne-angeblich-ueber-der-krim-abgefangen-a-958757.html wurde eine US MQ-5B Drohne durch "elektronischen Störmanöver" abgefangen und nahezu intakt übernommen. Das wäre ja nach dem "Biest von Kandahar" der zweite Fall, dass eine Drohne "gehackt" wurde. Weiss jmd mehr über die technischen Hintergründe? Wenn ich mir vorstelle wie relativ schwierig es ist, einem an das Internet angeschlossenen PC zu übernehmen, stelle ich mir eigendlich das Hacken einer Drohne als ein Ding der Unmöglichkeit vor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Laut diesem Artikel http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-us-drohne-angeblich-ueber-der-krim-abgefangen-a-958757.html wurde eine US MQ-5B Drohne durch "elektronischen Störmanöver" abgefangen und nahezu intakt übernommen. Ich vermute, da wurde eher die Steuerung blockiert (Steuerfrequenz gestört) und die Drohne kam dann entweder von selbst runter oder wurde in die Richtung 'geschupst'... oder gleich direkt 2. An eine Übernahme der Steuerung glaube ich nicht so wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Ich vermute, da wurde eher die Steuerung blockiert (Steuerfrequenz gestört) und die Drohne kam dann entweder von selbst runter oder wurde in die Richtung 'geschupst'... oder gleich direkt 2.An eine Übernahme der Steuerung glaube ich nicht so wirklich. Du kennst offenbar die älteren James Bond Filme nicht. Da wurden sogar im Weltraum, Weltraumkapseln inklusive Astronauten abgefangen und zur Erde gebracht. James Bond reiste deshalb nach Japan um das Problem zu lösen. :p :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Du kennst offenbar die älteren James Bond Filme nicht. Da wurden sogar im Weltraum, Weltraumkapseln inklusive Astronauten abgefangen und zur Erde gebracht. James Bond reiste deshalb nach Japan um das Problem zu lösen. :p :005: Doch doch ich glaub die kenn ich alle. Aber ich nehm nicht alles, was ich sehe für bare Münze :) (Und an die Situation erinnere ich mich nicht mehr... Aber das ist soviele Jahr her, dass ich die meisten dieser Filme gesehen habe. Damals als ich die gesehen habe hätte ich sicher nicht erwartet, dass man so viele Jahre leben kann ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 15. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2014 Wenn Signale so "einfach" zu stören sind, was bringen dann Drohnen im Krieg gegen hochgerüstete Staaten (Russland, China, Iran)? Vielleicht allerhöchstens wenn sie eines Tages relativ "autonom" handeln können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.