Gast Sarah Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Servus zusammen, bin nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist...nun denn: mich würde interessieren, wie Ihr das Verhältnis Kabine zu Cockpit seht? Direkt nach dem Abi (oh, lang ist´s her:rolleyes: ) wollte ich ´raus aus der Reihenhaussiedlung und etwss von der großen weiten Welt sehen. Ohne das Wissen meiner Eltern habe ich mich dann bei LH beworben. Es wsr der Beginn einer großen Leidenschaft für die Fliegerei:008: Zu meiner Zeit war die Bezeichnung noch Stewardess, und es gab ziemlich strenge Auswahlrichtlinien. Es wurde auf die Corporate Identity Wert geleget: die meisten Mädels waren damals nicht zufällig blond, sondern dies war so gewollt. Mit LH sollte man ein exklusives und freundliches Image verbinden. Scheinbar war dies nur mit blonden Haaren möglich...na ja, ich war keine Blondine und habe es trotzdem geschafft:p Wer nicht direkt auf Linie ging, sondern z.B. ein halbes Jahr zwischen Lehrgang-Ende und Beginn der Tätigkeit hatte, mußte nach FRA reisen, zum Gewichts-Check....man wollte sichergehen, daß sich in diesem Zeitraum nichts an den richtigen Proportionen geändert hatte... Wenn ich vor ca. 10 Jahren erzählt habe "Ich bin Stewardess" (mag das Wort FB nicht so, ehrlich gesagt), dann war ich richtig stolz darauf und habe mich über das positive Feedback der Umwelt gefreut:) Auch das Verhältnis zum cockpit war in den Anfangsjahren sehr gut, eigentlich besser als heute. Es war Teamwork im Sinne von CRM-Schulung, die Piloten akzeptierten die Kabine als Partner und schauten nicht auf sie herab. Im Laufe der Jahre wurde ich dann Purser. Schließlich habe ich selbst junge Mädels und Jungs für die Kabine ausgebildet. Das war total toll, zu sehen, wie andere nun am Beginn der Ausbildung stehen und es kaum erwarten konnten, zu fliegen! Nachdem sich die Kriterien für Stewardess´scheinbar etwas gelowert haben, nahm auch die Wertschätzung ein wenig ab. Einige der Mädels, mit denen ich über ihren Job als Stewardess/Steward spreche, mögen gar nicht mehr sagen, daß sie in der Kabine arbeiten:( Statt dessen heißt es "Service Professional"....das ist a bissel schade, finde ich. Was meint Ihr: kann ein junges Mädchen/Junge, der sich heute entschließt, dem Service über den Wolken ein Gesicht zu geben, noch stolz auf ihren/seinen Beruf sein? Und ist für Euch eine Flugbegleiterin eher weiblich oder männlich, oder ist das für Euch nicht so wichtig? Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt:) Zitieren
Holgi Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Hallo, Also hier mal Meine Meinung, auch wenn ich noch jung bin, bin ich schon oft genug geflogen um über dieses Thema meine Meinung zu geben. :)Stewardess, dies ist ein Name dem ich eher einer Frau gebe als ein Mann denoch zweifle ich nicht das ein Mann diese Stelle übernehmen kann,Noch früher war dies doch ausgeschlossen.Früher war die Stewardess noch hüpsch und schlank mit einem Schönem Körper(stimmt aber) sie war da um mit dem Passagieren zu reden und um ein bisschen essen auf den Tisch zu rühren, Die Stewardessen waren Personnen dennen man respekt zeigte so wie die Piloten.Doch jetzt ist die oder der Steward/ess hir um das essen auf den Tisch zu rühren und um sich um die Sicherheit zu bemühen, die Stewardess sind jetzt auch viel mehr im stress als Früher, denoch kann ein Steward stoll sein.Die Piloten werden auch nicht mehr angeschaut wie früher ,früher da wo die Piloten noch ein Vorbild waren(für mich sind sie immer noch ein Vorbild),Die Proffesionen in der Aviatik sind ein bisschen in der liebheits Skala runter gefallen, aber die Aviatik zeigt immer noch ein HAUT NIVEAU (schaut doch einfach ma die Preise von Swiss an, dann wisst ihr was ich meine), das ist mit dem Low-Cost airlines auch runter gegangen das istg aber hir nicht die Frage.Wäre ich ein steward würde ich stolz sein wer kann schon sagen das er am Morgen in London ist und am Aben am Strand von Miami:D :cool: ... Zitieren
Burkhard Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 hallo sarah, deine einschätzungen und vermutungen sind schon richtig. auch ich habe, durch den beruf und die firma bedingt, einigen kontakt mit piloten und FB´s. bei vielen unterhaltungen stellt sich heraus, dass gerade viele FB´s diesen beruf nur als übergang zu einem neuen karriereziel wahrnehmen. viele jetzige piloten sind sogar quereinsteiger und waren vorher lehrer oder vertriebsmitarbeiter! leider hat sich, während des streikes letzten jahres bei der LH, dass klischee durchgesetzt, dass piloten nur "straßenbahnfahrer" und FB´s nur "schaffner" sind. naja... ich denke das ein jeder, egal welchen beruf er nachgeht, stolz auf seinen job sein kann. auch wenn es teilweise ein harter job über den wolken ist, egal ob im cockpit oder in der kabine, beneiden tue ich sie trotzdem! Zitieren
Mutas Geschrieben 4. Januar 2003 Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo zusammen, es scheint bei einigen wohl nicht wenigen Mitarbeitern der LH einen gewissen Stolz zu geben, der mich allerdings doch eher an Arroganz (ich schreibe dies nicht gerne) erinnert. Eine Freundin von mir arbeitet neben ihrem Studium im Check-In der LH in DUS. Und ihre Beobachtungen gehen in die Richtung, dass das fliegende Personal auf die Mitarbeiter am Boden doch ziemlich von oben herabsieht. Noch stärker ist diese Beobachtung wohl im Verhältnis Linie zu Charter zu machen (Dort dann auch zwischen den Mitarbeitern am Boden). Dieses Verhalten hatte mich, als sie mir zum ersten Mal davon erzählte doch aus all meinen klischeebeladenen Träumen auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Für mich war die LH bis dato eine große Familie und alle gehörten dazu. Auch vor der Arbeit die am Boden geleistet wird habe ich größten Respekt. Ich denke jeder der einmal im Servicebereich mit direktem Kundenkontakt gearbeitet hat, wird mich da verstehen. Ich finde es äußerst schade, dass Menschen immer noch sehr danach beurteilt werden, was sie arbeiten. Und ich denke wir brauchen Straßenbahnfahrer und Schaffner (ob auf der Schiene oder in der Luft ;) ), wir brauchen Müllmänner, Hausmeister, Gärtner... Alle verdienen ihren Respekt und wie Burkhard schreibt, darf jeder auf das, was er macht auch stolz sein. Nun habe ich zwar nicht ganz auf Deine Frage antworten können aber ich denke, dies passt dennoch ganz gut hierher. Gruß Mutas Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Januar 2003 Geschrieben 4. Januar 2003 Da kann ich nur zustimmen: Die allermenschlichsten Regungen habe ich oft bei den sog. unteren Chargen erleben dürfen. Aber gegen das organisch gewachsene Element, namens Standesdünkel (Stichwort: Cargo- Flieger oder richtiger Pilot, schweizerischer Taxihalter oder zugewanderter Ausländerchauffeur, Bodenhostess oder Air- Stewardess) ist einfach nicht anzukommen. Es wird sie noch lange geben diese Unterschiede, und wir werden lernen müssen, damit zu leben. Heute ist mein Vater gestorben, und als eines seiner Vermächtnisse werde ich seine Unterscheidungsgabe und dienende Bescheidenheit weiterzuleben versuchen. Gruss Walti Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 4. Januar 2003 Geschrieben 4. Januar 2003 Hallo Walti Ich kondoliere Dir zum Tode Deines Vaters. Dein Vater wird in Deiner Erinnerung und mit dem erwähnten Vermächtnis in Dir weiterleben. Zitieren
Robin Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Hi Sarah, ich bin zwar selber Deutscher, aber ich kann Dir als Grenznachbar der Schweizer sagen, daß man in der Schweiz sogar eine Berufsprüfung als Flighattendant nach 2 Jahren Tätigkeit ablegen kann. Also in der Schweiz wird diese Tätigkeit schon eher als vollwertig angesehen als in Deustchland, wobei natürlich alles relativ ist. Ich muß diesen Job zu schätzen lernen (ist nicht so negativ gemeint wie man es verstehen könnte), da ich persönlich eine Linienpilotenausbildung absolviert habe und nun erstmal als Steward arbeiten werde. Wie gesagt, es ist nicht negativ gemeint, schließlich habe ich es mir selber ausgesucht. Die meisten Passagiere sehen im FB eher die Service Kraft, die sich um das leibliche Wohl der PAX kümmert. Das kann zu 80% stimmen, jedoch vergessen viele die restlichen 20% die für den Fall der Fälle bestimmt sind... Viele meiner Lehrgangskollegen trauen sich das nicht zu und geben verschiedenste Gründe von "Ich-bin-doch-schwul" (ich bin es auch nicht) bis hin zur Frustrationsangst (kann ich selber noch nicht genau abschätzen) an. Einige andere sind sich bestimmt einfach zu schade dafür. Jedoch bin ich der Meinung, daß es einen guten Einblick gibt, was "hinter der Tür"geschiegt und falls ich eines Tages doch mal im Cockpit einen Job finden sollte, mein Verständnis für die Tätigkeit der Kabine viel differenzierter ist, als bei einem Piloten ohne Kabinenerfahrung. Am kommenden Montag beginnt mein Flugbegleiter-Lehrgang bei SWISS und ich bin schon sehr gespannt. :-) Zitieren
Gast Joerg Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Ich stimme Robin da voll zu. Bei einer Pilotenausbildung würde es einigen nicht schaden, wenn sie in einigen anderen Bereichen der Luftfahrt arbeiten müssten, bevor sie ins eigentliche Cockpit steigen. Nur um zu sehen, dass wenn nur ein kleiner Teilbereich wegfällt, der Flieger eventuell schon stehen bleibt. Luftfahrt funktioniert nur als Team. Klingt abgedroschen, ist aber so. Und auch wenn ich selbst noch keine richtige Linienerfahrung habe: Auf Flügen, auf denen der Kapitän sichtbar gut mit der Kabine und dem Boden zusammenarbeitet, funktioniert alles schneller und in besserer Atmosphäre, als wenn er denkt, er stehe im Mittelpunkt. Meiner Meinung nach, hängt hier viel vom Kapitän ab. Bin gespannt, was mich diesbezüglich noch erwartet... Zitieren
TomPK401 Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Das kann zu 80% stimmen, jedoch vergessen viele die restlichen 20% die für den Fall der Fälle bestimmt sind... naja lieber robin, um ehrlich zu sein möchte ich nicht herausfinden, wieviele der FB's denn wirklich an der türe stehen bis der letzte PAX den brennenden flieger verlassen hat... ich denke vielmehr, dass ein teil der FB's leider keine grosse rücksicht auf die PAX im flieger ausüben werden. dies ist wohl zurückzuführen auf die tatsache, dass immer mehr diesen beruf ausüben, um ein wenig "in der welt herum zu kommen", sich aber gar nicht 100% mit diesem beruf identivizieren können. ein beispiel welches eine sehr gute kollegin von mir erlebt hatte: ein flug einer airline x nach y. während dem flug gerät die maschine in mittelstarke bis starke turbulenzen. die passagiere werden geben, sich anzuschnallen. einem der männlichen FB's ist die sache zuviel, er rennt durch den gang und schreit verzweifelt, "ich wusste doch dass ich nicht auf diesen flug gehen soll..." er musste danach von zwei seiner kolleginnen beruhigt werden. toll!! und das vor den passagieren....... ich selber kenne einige ehemalige swissair stewardessen und ich lege für jede einzelne von ihnen meine hand ins feuer, dass sie sich für den hintersten und letzten passagieren eingesetzt hätten. zudem denke ich, dass das verhältnis zwischen flightdeck und cabine eher individuell zu betrachten ist. es gibt piloten für die stellen die "meitli" in der kabine einfach etwas anderes dar, als für einen piloten, der einen etwas breiteren blickwinkel besitzt. ich bin voll und ganz deiner meinung, dass ohne FB's oder sonstigen angestellten genauso grosse probleme autreten würden, wie wenn einer der beiden piloten ausfällt. tom Zitieren
oldchris Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Ich könnte aus über zehntausend Tagen Linienfliegerei tausende positive Beispiele zur Zusammenarbeit Piloten-Flight Attendants oder Piloten-Bodenpersonal erzählen und selbstverständlich auch mehrere negative. A........er gibt es überall. Auch wenn viele auch unter euch, für welche Piloten (speziell Swissairpiloten) arrogant und voller Standesdünkel waren, dies nicht glauben wollen : Die Zusammenarbeit war meistens kollegial und respektvoll. In der Zeit zwischen 1972 und 2002 nahm die Zahl der Kollegen, welche diesbezüglich einen schlechten Ruf hatten kontinuierlich ab. Wer aus welchem Grund auch immer Arroganz oder Überheblichkeit erwartet, findet wahrscheinlich meistens irgendwie irgendwann eine Bestätigung seiner eigenen Einstellung. Die Hierarchie in der Fliegerei (unter dem fliegenden Personal und den direkt betroffenen Bodenangestellten) ist bedeutend flacher als in anderen Betrieben. Chris Zitieren
Gast Sarah Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Danke für Euer differenziertes Meinungsbild! Es freut mich, daß schon ein Umdenken stattfindet und die/der Steward/ess nicht mehr nur als reine Service-Kraft angesehen wird. Natürlich ist die freundlich lächelnde junge Dame das erste, was der Passagier wahrnimmt. Letzten Endes prägen Pilot/in und Kabine das Corporate Identity, sprich: das Image, das die Passagiere von uns haben sollen. Kurz vor meinem ersten Flug (daran erinnere ich mich bis heute) sprach mich ein Nachbar meiner Eltern auf meinen neuen Job an: "So, Mädle, gell, net daß mir de Kaffee verschüttst"...Jahre später ist mir das tatsächlich mal passiert, mitten auf die Anzughose eines sehr netten Gentleman in der First Class, der ein bissel mit mir geflirtet hat :rolleyes:-danach nicht mehr...aber das ist eine andere Geschichte...Auf jeden Fall war dies schon ein Zeichen dafür, daß eine Airline sich nicht primär durch ihre Flieger definiert, sondern gerade, und vor allem!, durch ihr Personal. Abgesehen davon hängt die Stimmung zwischen Cockpit und Kabine auch ein wenig vom Alter der Crew ab. Eine Bekannte von mir fliegt bei CityLine; dort sind z.T. sehr junge Kapitäne, die auch locker und nett drauf sind. Gerade bei CityLine ist die Verantwortung für den einzelnen FB viel größer. Im Vergleich zu Classic: dort war ich als Purserin die erste Ansprechpartnerin für den Kapitän. Bei CiyLine gibt es keinen Purser, sondern nur zwei FB. Man kann sich vorstellen, daß die Jungs und Mädels dort eine viel größere Verantwortung haben. Meine Bekannte berichtet oft, daß dort ein suepr Betriebsklima herrscht. Die Piloten wissen genau, was sie an den Mädels haben:) Auch die Meinungen der "alten Hasen" stimmt mich froh: Ihr habt alle eine sehr offene und freundliche Einstellung zu den Service-Feen. Gerade der Kapitän ist ja ein Vorbild für die "jüngere Generation", sprich: den copi. Wenn ihr Freundlichkeit und Teamfähigkeit vorlebt, führt dies wirklich zu einer open-mindend-Haltung. an Robin: ich kann Dich gut verstehen. Wenn Du eigentlich lieber Pilot wärst, ist die Kabine nur "zweite Wahl". Ich glaube, das kann jeder nachvollziehen, der einen großen Traum hat, und erstmal nach Alternativen suchen muß. Dennoch finde ich es super, daß Du dazu stehst, als Steward zu fliegen. Es zeugt von Charakterstärke, wenn man zu seinen Entscheidungen steht. Mit Deiner Einstellung bist Du sicher bald im Cockpit:) Während der letzten Jahre hat ja auch die Anzahl männlicher Stewards zugenommen. Einige davon sind "verzaubert", aber es sind ja auch noch "unverzauberte" dabei*lächel* Ganz liebe Grüße von Sarah (mein Urlaub geht morgen zu Ende, und ich muß noch Bügelwäsche machen, seufz:( Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Salü Sarah, also Bügelwäsche machen kann ich auch, aber Wäsche bügeln, das ist für mich 3 Stufen höher angesiedelt. Im Uebrigen möchte ich als 53-jähriger Knacker gerne mal Dein Kapitän sein. Zum Glück kommt es mangels entsprechender Ausbildung nie dazu, denn Du würdest bestimmt ob meinen Sprüchen in die Galley fallen. Dies nur so rein rhetorisch von wegen so jungen vorderen Linken, gell. Des weiteren möchte ich, galant, wie ich nun mal bin, Dich in unserem verschworenen Zirkel ganz herzlich willkommen heissen. Dies mit Handkuss und höfischem Knicks vor der edlen Dame. Schliesslich weiss unsereins noch, dass althergebrachtes Benehmen noch immer wieder Auferstehung feiern konnte. Gruss Walti, alt und knackig Zitieren
Gast Sarah Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Hallo Walter, na, also das mit der Bügelwäsche hast Du da wohl ein wenig mißverstanden*lächel* Ich gebe Dir allerdings unumwunden recht, daß die Zahl der Männer, die solche produziert, proportional höher scheint, als die Zahl derer, die wissen, wie man sie erledigt. Da sollte man mal eine statistische Erhebung ´drüber anstellen: Andererseits soll man es als Frau mit der Emanzipation nicht übertreiben...und für einen so charmanten Handkuss werden wir Mädels immer weich...schließlich kann man Euch Männer nicht mit ungebügelten Hemden aus dem Haus gehen lassen, nein, wo kämen wir denn da hin... Hm, also ein paar Sprüche kann ich schon ab, ohne gleich in die Galley zu fallen....hoffe ich doch, wenn nicht, lasse ich mich in diesem Forum gern eines Besseren belehren;) So, wünsche Euch allen eine gute Nacht (...und nich´so spät in´s Bett gehen, auch Männer brauchen ihren Schönheitsschlaf...) Sarah Zitieren
wernermüller Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Ja Walti ... du findest immer markige Worte! Ist wirklich amüsant, deine Beiträge zu lesen. Zum Tod deines Vaters möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken. Auf deine Weise hast du ihm in diesem Forum schon ein kleines Andenken geschaffen. Ich bin mir sicher, dass dir das auch im "wirklichen Leben" gelingen wird. Ganz sicher! werner Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Lieber Werni, Du bist ein ganz feiner Kumpel, das habe ich sofort gemerkt. Voller Freude habe ich von Deinem Beruf gelesen! Bist doch Du auch eine Art ein Flugbegleiter. Zu Dir kommen auch Menschen auf ihrer Reise im Drama des Lebens. Und Du schenkst Ihnen Deine Fürsorge, wohin das Flugzeug auch unterwegs sein mag. Einige steigen am Ziel aus, andere nehmen die nächste Maschine zurück. Wer kann schon sagen, ob es hinter dem Vorhang nicht noch schöner ist? Und wir stellen einmal mehr mit Freude fest, dass das Internet aus feinem Zwirn errichtet ist, im gleissenden Gegenlicht kommt's am schönsten zur Geltung.... Walti Zitieren
wernermüller Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 Walti, Walti... Du bist ein Philosoph! Musste deinen Beitrag 3 mal lesen, um ihn (vielleicht) zu verstehen. Du hast es einfach brilliant formulliert, besonders die Sache mit dem Gegenlicht! (Hätte deinen Vater gerne kennen gelernt) Werner Zitieren
TomPK401 Geschrieben 5. Januar 2003 Geschrieben 5. Januar 2003 lieber walti ich kann werner nur zustimmen, dass deine art zu schreiben eine bereicherung für dieses forum darstellt. es macht einfach spass deine beiträge zu lesen! zum tode deines vaters möchte ich dir ebenfalls kondolieren. es gibt einen wunderschönen spruch, der einem in der situation trost spenden kann: "du hast keinen vater verloren, sondern einen persönlichen engel gewonnen" liebe grüsse tom Zitieren
Gast Sarah Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo Walter, auch von mir sei Dir die Kraft gewünscht, um mit dieser neuen Situation gut zurechtzukommen. Ich hoffe, Dir stehen liebevolle und aufmerksame Menschen zur Seite, die Dich aufbauen und Dich unterstützen. Take care! Sarah Zitieren
Mutas Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Hallo Walter, ich möchte mich gerne anschließen und Dir mein ehrliches Mitgefühl ausdrücken und Dir große Stärke in dieser Situation wünschen! Auch möchte ich noch ein paar Zeilen schreiben, die mich im Augenblick sehr bewegen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem eine Mitbewohnerin, eine Nachbarin, von einem Mitbewohner in der Sylvesternacht ohne ersichtlichen Grund brutal niedergemetzelt wurde. Sie hat mit lebensgefährlichen Verletzungen überlebt, wird aber immer mit ihren Verletzungen leben müssen. Gestern las ich im Forum von Project Airbus, einem Project, auf das ich mich ungemein freue, dass die Teammitglieder inzwischen bitterböse Mails geschickt bekommen, in denen sich Simmer über die lange Entwicklungszeit der Modelle A319, A320v2 etc beklagen. Ihnen wird unprofessionelles Verhalten vorgeworfen, sie werden beschimpft und beleidigt. Project Airbus entwickelt Freeware... Auch in diesem Forum sehe ich doch nicht selten diese kochenden, fauchenden, zwölffach platzierten Smilies, die uns mitteilen, dass dieses oder jenes nicht so wie vorgestellt klappt... Irgendwie ist das alles doch krank oder? Warum schreibe ich das? Es ist ganz einfach. Ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum aktiv, doch lese ich schon viele Monate mit. Und eines ist mir aufgefallen. Es gibt einen Menschen hier, dessen Schriftwerk ich immer gierig verschlinge. Diesem Menschen höre ich gerne zu. Dieser Mensch bringt mich regelmäßig zum schmunzeln. Er ist ein Mensch, der Menschen liebt, der nicht nur Spaß an der Simmerei hat sondern in erster Linie Spaß am Leben. Mir machst Du immer eine große Freude! Danke dafür, Walter Fischer! Gruß Mutas Zitieren
Peter Guth Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Lieber Walti, ich bin sicher, dass Du Deine stetige Fairneß, den feinen Humor und Deine Freundlichkeit auch von Deinem leider verstorbenen Papa geerbt hast. Also noch mehr Gründe, diesen lieben Menschen in guter Erinnerung zu halten. Fairneß und Freundlichkeit zwischen dem Flightdeck und der Cabine habe sich dagegen erst in vielen Jahren der Problemanalysen weiter entwickelt. Vorreiter eines diesbezüglichen Verhaltenstrainings war die Lufthansa mit dem berühmten FORDEC System. Es beschreibt die Verhaltensgrundsätze der Besatzungsmitglieder und hat sich bestens bewährt. Seitdem sind die Zeiten vorbei, wo "der Alte" vorn links der Patriarch an Bord war (in Japan "Banzai" genannt), der FO sein "unterwürfiger Fan" und alle anderen nur geduldet waren. Teamgeist hat sich bewährt, nicht Einzelkämpfer. Ein übrigens genial getesteter Bereich bei den Firmenqualifications. Wer nicht teamfähig ist, wer glaubt ob im Cockpit oder in der Kabine den Obermacker mit begnadeter Arroganz raushängen zu können, der hat durchweg keine Chance mehr, einer Flightcrew anzugehören. Die psych. Testverfahren decken da im Vorfeld schon viel auf. Ansonsten schaut mal selber den Auszug aus Verhaltenstraininhsliste der LH, hier Section Soziale Kompetenz. Es hat sich auch bei anderen Airlines als Standardwerk etabliert:: 3.1. Kommunikation Im Allgemeinen schließt Kommunikation Informationstransfer und soziale Aspekte ein. Besatzungsmitglieder nutzen Information gemeinsam und bestätigen den Empfang und deren Verständnis. Vorschläge von anderen Besatzungsmitgliedern sind zu berücksichtigen, selbst wenn man nicht mit ihn übereinstimmt. Mehrdeutigkeiten und Ungewissheiten sind anzukündigen. 3.1.1. Atmosphäre - ermutigen Sie die Crew zur betriebsbezogenen und aufrichtigen Kommunikation - erreichen Sie einen positiven ersten Eindruck - hören Sie aktiv zu - berücksichtigen Sie Vorschläge 3.1.2. Informationstransfer - Teilen Sie Information - sichern Sie deren Empfang - sichern Sie deren Verständnis 3.1.3. Informationsverwaltung - nennen Sie Pläne und Absichten eindeutig - kündigen Sie Mehrdeutigkeiten an - kündigen Sie Ungewissheiten an - sprechen Sie offen über Probleme innerhalb der Besatzung 3.2. Führung und Teamwork Geführt vom Kommandanten, erreicht die Besatzung eine sichere und effiziente Leistung in einem Klima, das rational und von Einschüchterung frei ist. Soziale Interaktionskonflikte müssen angesprochen und verwaltet werden. Jedes Besatzungsmitglied agiert als ein aktiver und konstruktiver Teil des Teams. 3.2.1. Commandability - übernehmen Sie als Kommandant die Führung von der Besatzung - führen Sie Ziele, kontrollieren und korrigieren sie di Aktionen der Crew - berücksichtigen Sie besondere Bedingung der anderen Besatzungsmitglieder 3.2.2. Teamfähigkeit - treten Sie als ein konstruktives Mitglied eines Teams auf - übernehmen Sie Initiative - ermutigen Sie andere, zusammenzuarbeiten - unterstützen Sie andere - suchen Sie Ideen und Ansichten von anderen - beziehen Sie einen eigenen Standpunkt - liefern Sie entsprechende Rückmeldung - schlagen Sie Alternativideen vor, wenn angemessen 3.2.3. Konflikt Management - sprechen Sie Konflikte an und handeln Sie daraufhin - erreichen Sie ein rationales Klima - vermeiden Sie Einschüchterung - wenn angemessen, übernehmen Sie bestimmte Positionen und behalten diese bei, bis Sie die nötige Aufmerksamkeit erreicht haben oder diese Position zu korrigieren ist - akzeptieren Sie Kritik - vermeiden Sie Konkurrenz zwischen Besatzungsmitgliedern Gruß PG Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 7. Januar 2003 Geschrieben 7. Januar 2003 Welch ein Aufsteller, all Euere feinfühligen Zeilen zu meiner Aufmunterung und Erbauung. Dabei dachte ich, kurz nach meinem auslösenden Posting, dass man doch sowas nichtins Forum schreibt. Wen soll das schon interessieren? Gefühlsduselei, Sentimentalitäten privater Natur? Und Ihr habt darauf aber so toll reagiert, so einfühlsam, dass ich schon dachte, wir könnten noch ein neues Forum Abteil, namens Medizin gegen Herzschmerz auftun;) Habt tausend Dank, lieber Werni, lieber Tom, liebe Sarah, lieber Mutas und lieber Peter und die lieben Forümler, die mir eine persönliche Nachricht übermittelt haben. Und Peter, Dir natürlich noch einen besonderen Dank für Dein wertvolles Kompendium zur guten Kommunikation! Gruss an alle vom stets sich treu bleibenden Walti, zu Euerer Freude und wie ich hoffe (nein, um ehrlich zu sein, weiss ich es natürlich) Euerer Unterhaltung! Zitieren
Gast Sarah Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo Peter, der Auszug aus dem Verhaltenstraining war sehr interessant zu lesen! Nur mal so interessehalber: wurde dieses Training von LH oder der, mittllerweile selbständigen?, Lufthansa Flight Training durchgeführt? Mittlerweile hat die LFT in Sachen CRM-Schulungen, Sicherheitstraining etc. Standards gesetzt. Seit kurzem kooperiert die Deutsche Bahn mit der LFT, um ihre Lokführer von der LFT schulen zu lassen. Es wäre wünschenswert, wenn auch andere Airlines Zugang zu den Erfahrungen hätten, welche die Trainer dort haben, um auch ihre Piloten/FB´s auf den LH-Stand zu bringen. Damit möchte ich nicht sagen, daß andere Airlines Trainingsdefizite hätten, sondern einfach, daß es in Bezug auf Sicherheit nicht schaden kann, sich an der Best-Practice zu orientieren. Ein schönes, relaxtes und erholsames Wochenende wünscht Euch allen :) Sarah Zitieren
Peter Guth Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 hallo Sarah, also dieses FORDEC System ist mittlerweile auch bestens "rundrum" neidlos etabliert. Weil wirklich Klasse und wirksam. Weiß nicht genau, bin aber sicher, das diese "rules" inhaltlich auch im LFT vermittelt werden. Wer sich die Komplettregeln gemütlich einverleibt, der ahnt bereits vorher, was im Falle eines BFU/Screenings alles so diskret gecheckt wird, im Persönlichkeitsprofil. Wer da durch raster fällt, der kann noch so "traumhaft knüppeln": no chance. Gruß Peter Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Danke auch Dir, lieber Wisi! Pflegt auch die Kommunikation zwischen Apfel und Stamm, wie zwischen FD und Cabin;) Gruss Walti Zitieren
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