capt. kört Geschrieben 11. Oktober 2001 Geschrieben 11. Oktober 2001 Agenturmeldung: Easyjet will mit Unique Airport über die Aufnahme der Verbindung GVA-ZRH verhandeln. Ein Gesuch soll so bald wie möglich beim BAZL eingericht werden. Zitieren
Markus BB Geschrieben 11. Oktober 2001 Geschrieben 11. Oktober 2001 Das wäre super! Dann könnte ich nämlich zum nächsten Autosalon nach Genf mit easyjet zum Spartarif fliegen ... Gruss Markus BB Zitieren
mike Geschrieben 12. Oktober 2001 Geschrieben 12. Oktober 2001 Hi das wäre ja ganz genial da kann ich für 80Fr. zum Flughafen Genf und dan mit dem Zug nach hause. Gruss Mikael www.flightpage.net Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Hallo zusammen Natürlich finden das jetzt alle genial. Aber überlegt mal folgendes: Genau diese Billiganbieter machen das Fluggeschäft kaputt. Sie nehmen den grossen Gesellschaften das Geld für Qualität ( Auf dieser Strecke insbesondere SR/LX). Solche Dumpingpreise schaden der Fliegerei extrem. Komisch, jeder spricht für die Swissair und wire toll die doch wäre, aber schlussendlich fliegt jeder mit so einer Billigairline um sein Geld zu sparen. Wo bleibt da der Unterstützungswille ? Hoffentlich werden diese Konzessionen nicht erteilt. Sorry, meine Meinung. MfG Wilko Zitieren
Raffael Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Hallo Wie steht es denn mit der Sicherheit dieser Airlines? Oder wird da etwa nur grad an der Qualität des Essens, der Bedienung und des allgemeinen Passagierkomforts (schreibt man das so?) gespart? Gruss Raffael Zitieren
retoisler Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Wilko, Du hast vollkommen recht ! Die halbe Schweiz schreit, rettet die Swissair, aber mehr als Lippenbekenntnisse sind das in der Regel nicht. Aber so inkonsequent ist der Schweizer nun mal; man jammert auch, wenn das Tante-Emma Lädelchen im Quartier zu macht; für den Einkauf fährt man lieber ins Einkaufszentrum oder den günstigen Supermarkt! Auf der anderen Seite muss man sich aber auch fragen, ob für diese kurze Strecke überhaupt ein Shuttle-Service in der Luft Sinn macht; wer nicht gerade vom Flughafen Kloten ins Palexpo will, sondern z.B. aus der City Zürichs in die Centre Ville von Genf, der fährt wegen der Zeit für Fahrten von der Stadt zum Flughafen und retour, fürs Einchecken und ev. Verspätung mit dem Zug vermutlich besser. Sinn würde eine solche Strecke allenfalls als 'Spoke', also Zubringer, zum 'Hub' für weitergehende Flüge machen, oder? Grüsse, Reto Zitieren
Andrea Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Hallo zusammen Ich stimme Reto und Wilko auch zu. Ich meine, wie Reto sagt, alle wollen das die Swissair wieder die Airline ist, die sie mal war, aber keiner will Geld dafür aufbringen, weder die Banken, aber was viel schlimmer ist, die schweizer Bürger wollen es auch nicht. Als ich einmal im Chat sagte, das der Bund die Swissair ein bisschen finanziert, gab es einen Aufschrei "Nein das ist keine gute Idee" "Das kostet uns nur mehr Steuern" und "Warum soll das schweizer Volk dafür zahlen wenn die anderen es verbocken". Besonders komisch habe ich gefunden, dass das mit den Steuern von ein paaren gesagt wurde, die gar nicht volljährig waren. Das schweizer Volk kann sehr wohl etwas dafür das es der Swissair so schlecht geht. Bei der EWR Abstimmung wurde nein gesagt, so das man dachte man müsse die Sabena kaufen, das war der Anfang vom Ende. Sorry das musste ich mal loswerden, wenn ihr doch euer Geld für die Swissair nicht brauchen wollt, dann fliegt gar nicht mehr, und nicht zum verbilligten Tarif, schreit aber auch nicht mehr das ihr die Airline behalten wollt, den ohne Unterstützung, auch vom Volk, geht das einfach nicht! Gruss Andrea [Dieser Beitrag wurde von Andrea am 13. Oktober 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Andrea am 13. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Hallo Reto Mit der Aussage über die Notwendigkeit hast du vermutlich sogar recht. Aber die Auslastung und Pax-Zahlen auf diesen Flügen rechtfertigen sie. Diese Zahlen beweisen doch, dass der Passagier diese Flüge will. Anderst wäre es, wenn die Langstreckenverbindungen auch ab Genf angeboten würden, aber da sind wir uns sicher einig, dass zwei Hubs in der Schweiz keinen Sinn machen. Gruss Wilko Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Hallo zusammen Ich finde diese Swissair-Krise auch schrecklich und es tut mir weh. Aber an diesem Fiasko sind sicher nicht die Billig-Airlines schuld. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese, einst so erfolgreiche Airline, von einem unfähigen Management und einem schlafenden Verwaltungsrat, binnen weniger Jahre, heruntergeritten wurde, obwohl es schon seit einiger Zeit aus Fachkreisen Warnungen über den finanziellen Zustand dieser Airline gab. Gruss: Hugo Zitieren
Thomas Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Hmm.. "Genau diese Billiganbieter machen das Fluggeschäft kaputt. Sie nehmen den grossen Gesellschaften das Geld für Qualität ( Auf dieser Strecke insbesondere SR/LX). Solche Dumpingpreise schaden der Fliegerei extrem." Sorry, das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Billigairlines wie Ryanair, Easyjet, Virgin Express bieten minimalen Service (d.h. nur Beförderung von A nach B) für wenig Geld. *Dumping* beinhaltet normalerweise, dass der Verkauf der Dienstleistung unter Selbstkostenpreis erfolgt. Wie die Ertragslage der Ryanair zeigt ist dies aber nicht der Fall, man basiert seine Leistungen vielmehr auf einer wesentlich günstigeren Kostenstruktur. Es ist natürlich durchaus verständlich, dass die etablierten Carrier wie LH oder SR für "besseren Service" auch mehr Geld benötigen, aber eben dieser Produktvorteil wurde in den letzten Jahren dermaßen zulasten des Services verwässert, dass sich die etablierten und Billigcarrier vom Serice her doch schon deutlich angenähert haben... Ich denke da zum Beispiel an die Swissair Express (=Flightline), die unter SR-Nummer z.B. nach Luxembourg flog und dem vollzahlenden Business-Class Passagier einen Sardinenbüchsenartigen Platz in einer 3-3 Sitzkonfiguration bei minimalstem Service bot. Da hatte man nun ein Swissair-Business-Ticket gekauft und flog mit dem Komfort der Debonair (von der die Flugzeuge ursprünglich stammen) in einer Sitzanordnung, die wesentlich enger ist als die der Crossair Economy Class im Avro 85.... Kein Wunder, dass die Kunden sich dabei verschaukelt fühlen! Einem marktwirtschaftlich agierenden Unternehmen wie Ryanair oder Easyjet den Zutritt zum Markt zu verwehren, nur um den traditionellen Carrier zu schützen kann da keine Lösung sein.... Ich verstehe ja, dass man das als SR-Angehöriger anders sieht, aber dies ist eben meine Meinung als Kunde. Wenn man für "Servicequalität" viel Geld von mir haben möchte, dann muss diese Qualität aber auch mehr als ein Lippenbekenntnis sein. Eines ist allerdings sicher : Sowenig Probleme ich habe, auf einer Europäischen Strecke auf einer servicelosen Billiglinie zu fliegen, so würde ich für dir Langstrecke ein solches Angebot links liegen lassen und mich an eine klassische Airline wenden, die z.B. mehr Platzangebot bietet - auch wenn sie teurer ist. Viele Grüße, Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Es ist nicht so, dass D E R Schweizer nichts ausgeben will für einen Swissairflug, das bewiesen die vielen "Schweizer" über Jahrzehnte, als sie unsere nationale Airline bestiegen, als sie îhrem Ruf als beste Airline noch gerecht wurde und dafür selbstredend immer einen um einiges höheren Tarif in Kauf nahmen. Aus unzähligen Gesprächen mit meinen Fluggästen (im Taxi) weiss ich, dass es eine eingeschworene Klientel gab, die eher einen oder zwei Tage später flogen, nur um ja eine Swissairmaschine besteigen zu können. Nun ist es nicht einfach so, dass diese eines Tages plötzlich ausgestorben wären, nein durch einen schleichenden Prozess von sich immer mehr häufenden Unzulänglichkeiten vergraulte man dieses wichtige Kundensegment, und wehe dieser Kunde flog einmal aus Trotz z.B. mit Singapore oder Emirates oder einm anderen Emporkömmling, dann war meist dieser umgestimmt. Ich glaube halt, dass ein Easy Jet- Benutzer kaum je gross zum Erfolg einer Swissair beigetragen hat, vielmehr ist er damals noch gar nicht geflogen, sei es altershalber oder Geldes halber. Heute wissen fast alle, was wann in die falsche Richtung sich zu bewegen anschickte und leider kann der umgefallene Baum seine eigenen Wurzeln in der Luft vertrocknen sehen. Das ist hart und unumkehrbar, schon bald werden wir uns mit einem Denkmal in unseren Köpfen zufieden geben müssen. Schuld daran sind niemals die Passagiere, denn der Passagier hat immer recht! Gruss Walti Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Hi Thomas, Die ganze Swissair-Krise hat auch EINE gute Sache: Swissair Express fliegt nicht mehr! Als ich dies gelesen habe hat sich meine schlechte Stimmung gleich ein klein wenig gebessert! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Raffael Geschrieben 13. Oktober 2001 Geschrieben 13. Oktober 2001 Was hast du denn gegen Swissair Express Markus? Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 14. Oktober 2001 Geschrieben 14. Oktober 2001 Hi Raffael, ich finde das Konzept von Swissair Express einfach eine Zumutung für jeden Swissair Passagier! Da fliegt eine fremde Airline mit dem Namen der Swissair, bietet aber wie Thomas geschildert hat bei weitem keinen Swissair-Service und hat auch sonst nichts mit Swissair zu tun. Ich sehe den Sinn der ganzen Sache nicht, aber eines ist sicher, Swissair Express hat viele Swissair-Kunden verärgert! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Raffael Geschrieben 14. Oktober 2001 Geschrieben 14. Oktober 2001 Ah. Und ich dachte immer Swissair - Express sei eine Art Kurzstreckenairline der Swissair. Dann haben die nur den Namen missbrauch? Pfui, sag ich da nur! Gruss Raffael Zitieren
Thomas Geschrieben 14. Oktober 2001 Geschrieben 14. Oktober 2001 Hi Raffael, es war nicht die Flightline, die (ungefragt) den Namen Swissair missbraucht hat... vielmehr hatte die Swissair selbst beschlossen gehabt, zum Zwecke der Kostenersparnis einige Flüge, wie eben Verbindungen nach Hamburg, Kopenhagen und Luxembourg an die Flightline als eine Art Franchise "outzusourcen". Die Flightline produziert zu erheblich günstigeren Kosten, so dass es sich für die SR durchaus rechnet, Flightline anstelle einer echten SR oder LX-Maschine einzusetzen. Um dem Kunden das Gefühl zu geben, mit Swissair zu fliegen, wurden die Flightline-Maschinen dann eben "Swissair Express" benannt und mit dem Schweizer Kreuz versehen. Das Problem ist aber, dass die Swissair es unterlassen hatte, auch dafür zu sorgen, dass der Servicestandard Swissair-Niveau hat! So wurde die z.B. enge 3-3 Sitzanordnung der Flightline beibehalten - und es kann mir keiner sagen, die Swissair habe das nicht mitbekommen... Es versteht sich aber von selbst, dass der kunde, der angesichts einer Swissair-Flugnummer auf seinem Ticket die von der SR gewohnte Servicequalität erwartet, sich doch verschaukelt fühlt und dem Argument, die SR würde mit immensen Kosten ihre Qualität aufrechterhalten, nicht so recht folgen kann... Viele Grüße, Thomas Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 14. Oktober 2001 Geschrieben 14. Oktober 2001 Hallo Es gilt doch etwas Grundsätzliches: Wenn eine Firma im Markt nicht bestehen kann, sind daran nie die Konkurrenten oder die Kunden schuld! Der freie Mart spielt und jede Firma muss sich darin positionieren. Das gilt auch für die Swissair. Gruss: Hugo Zitieren
Michel340 Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Hallo Zusammen Die Genfer Private Air plant eine tägliche Verbindung zwischen Genf und New York aufzubauen! MfG Michel Verde [Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 23. Oktober 2001 editiert.] Zitieren
retoisler Geschrieben 23. Oktober 2001 Geschrieben 23. Oktober 2001 Das passt jetzt fast nicht in diesen Ordner, oder? Die Privat-Air mit Ihren Boeing Business Jets und 757 in reiner Erstklassbestuhlung und einem vorzüglichen Service kann man nun wirklich nicht mit Easy-Jet vergleichen! Es ist eigentlich genau das andere Extrem ! Allerdings dürfte dies für die neue Schweizer Airline unter dem Crossair-Dach nichtsdestotrotz eine Knacknuss werden, wandern doch auf diese Weise finanzstarke, potentielle Erstklass-Kunden ab! Aber wenn der Markt diese Lücke bietet, dann ist es der Schweizer Premium Airline (http://www.privatair.ch/) doch zu gönnen, wenn sie diese Linie erfolgreich betreiben kann! Gruss, Reto Zitieren
Michel340 Geschrieben 24. Oktober 2001 Geschrieben 24. Oktober 2001 Hallo Reto Ich weiss, dass mein Beitrag nicht in diesen Ordner passt! Ich wollte ja einen eingenen Ordner eröffnen, hatte aber Probleme mit dem Passwort! MfG Michel Verde Zitieren
Michel340 Geschrieben 24. Oktober 2001 Geschrieben 24. Oktober 2001 Hallo Reto Ich weiss, dass mein Beitrag nicht in diesen Ordner passt! Ich wollte ja einen eingenen Ordner eröffnen, hatte aber Probleme mit dem Passwort! MfG Michel Verde Zitieren
Thomas Geschrieben 24. Oktober 2001 Geschrieben 24. Oktober 2001 Hallo! Die PrivatAir sollte von derartigen Versuchen, einen Firstclass-Linienverkehr einzurichten, die Finger lassen! Die Geschichte hat gezeigt, dass sämtliche Firstclass-Airlines mit ihrem Konzept gescheitert sind. In Deutschland gab es die German Wings, die Ende der 80er Jahre mit 2-2 bestuhlten MD-80 Kurz- und Mittelstreckenflüge mit Business-Standard machte. Leider waren u.a. die Flugzeiten unattraktiv so dass die Kundschaft lieber mit der Konkurrenz zu besseren Zeiten flog und auf den Schampus verzichtete. Ausserdem akzeptierte die Lufthansa nicht das Interlining der Tickets, so dass das Hauptargument für Geschäftsreisende, nämlich die Flexibilität, nur sehr eingeschränkt gegeben war. In Frankreich flog eine Airline, ebenfalls mit MD-80 in Firstclass-Bestuhlung, der ebenfalls die nötige Menge der zahlungskräftigen Kunden fehlte. In den USA flog die MGM Grand Air mit luxuriös ausgestatteten DC-8 und B727 und scheiterte ebenfalls. Die PrivatAir mag ja einen tollen Service bieten, wenn man sich jedoch die Buchungszahlen der Swissair-Firstclass auf der Strecke GVA-JFK anschaut, wird man vielleicht auf - optimistisch gerechnet - 8-10 Passagiere pro Tag kommen - und davon lässt sich keine 757 wirtschaftlich betreiben, es sei denn, man schraubt die Preise extrem nach oben. Selbst dann würde manch potentieller Passagier entweder zur "günstigeren " SR-Firstclass greifen oder aber, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, aber abslute Flexibilität gefagt ist, gleich selbst z.B. einen Boeing Business Jet chartern. Ich würde also dem Produkt eines täglichen Firstclass-Fluges nach New York keine Chance geben. Die PrivatAir würde sich daran meines Erachtens eher übernehmen und müsste aufpassen, nicht selbst ins Straucheln zu kommen... Viele Grüße, Thomas Zitieren
retoisler Geschrieben 25. Oktober 2001 Geschrieben 25. Oktober 2001 Ihr vergesst wohl, dass die PrivatAir auch einen BBJ mit 18 First-Class Sitzen auf Langstrecken einsetzen kann! Grüsse, Reto Zitieren
ursmunger Geschrieben 25. Oktober 2001 Geschrieben 25. Oktober 2001 Hallo, zudem ist die Privatair nicht darauf angewiesen, dass sie damit Profit machen! Der Besitzer, Herr Lazis, hat seine Flotte ja ursprünglich für privaten Gebrauch aufgebaut. Nun hat er schon so viele Flugzeuge, dass er kommerziell damit angefangen hat. Ob er damit aber wirklich Geld macht, kann ihm egal sein. Denn davon hat er mehr als genug! Gruss Urs Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. Oktober 2001 Geschrieben 25. Oktober 2001 Und genau deshalb wird dieser coole Typ damit noch Erfolg haben, wetten? Ich gönn es ihm, denn er ist einer der raren Spezies, die begriffen haben, dass das Leben ein Spiel ist. Ein Game ruft einen Gamer der war schon da und was für einer. Er spielte hoch, er stapelt tief, den Verrückten man ihn rief. Mal war er hier, bald wieder fort, sein Glück verfolgt ihn allerort. "Was soll's" sprach er die Rede, man lebt nur einmal auf der Erde. Gruss Walti Zitieren
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