Zum Inhalt springen

Landegebühren & Touch and Go's


Holz001

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

 

ich habe meine PPL in den USA gemacht. Dort ist man ja was das Thema Landegebühren angeht wirklich im Paradies.

 

Nun plane ich aber in Deutschland zu fliegen und da stellt sich mir eine Frage:

 

Wie ist die Abrechnung der Landegebühren beim Durchführen von Touch and Go's? Muss wirklich bei jeder Landung die Gebühr entrichtet werden, oder nur einmal pauschal?

Bei erster Variante würde sich ja ein ganz schöner Betrag akkumulieren :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie ist die Abrechnung der Landegebühren beim Durchführen von Touch and Go's? Muss wirklich bei jeder Landung die Gebühr entrichtet werden, oder nur einmal pauschal?

Bei erster Variante würde sich ja ein ganz schöner Betrag akkumulieren :eek:

 

Es gibt beide Varianten. Bei uns beispielsweise zahlt man als Mitglied eine Pauschale im Jahresbeitrag des Regionalverbandes, dann kann man bei uns "à discretion" landen - gut für's Landetraining, hat sich bewährt :008:.

Viele Plätze in der Schweiz geben ebenfalls Rabatte auf Schulungslandungen. Normal ist aber, dass man pro Landung bezahlt, meist gewichtsabhängig und häufig auch mit abgestuftem Lärmzuschlag für Flugzeuge mit einer Lärmklasse > "D" (A, B, C).

 

E Gruess usem Freakdaal,

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei erster Variante würde sich ja ein ganz schöner Betrag akkumulieren :eek:

da sind bei Einweisungen auf Maschinen (10-15x T&G) ohne erhöhten Lärmschutz gute Nerven gefordert, wenn du dann beim FBL stehst und bar bezahlst... :004: :005:

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer für 'ne Einweisung 10-15 Landungen braucht, hat andere Probleme...:D

Wenn Du von C172 auf AA5B umschulst, ohne jegliche andere Erfahrungen und nach der Lektüre diverser Unfallberichte, dann bittest Du nach den 15 noch um weitere 10 ;)

 

(nicht vergessen, Idle, No Flaps, Fully Loaded, normal, etc. alles mal drei [weil einmal ist keinmal] macht schon >10 Landungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von C172 auf AA5B umschulst, ohne jegliche andere Erfahrungen und nach der Lektüre diverser Unfallberichte, dann bittest Du nach den 15 noch um weitere 10 ;)

 

Klar: Wer noch nie ein Flugzeug gelandet hat sondern immer gelandet wurde, der muss mehr ueben ;-)

 

"Land-o-matic" laesst gruessen...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, haben wir mal wieder geklärt welches die besten Piloten hier sind?

 

Mir sind die, die 15 Landungen machen wollen allemal lieber als die, die schon am Boden wissen, dass sie die Grössten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...