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Language Proficiency – Requirements im Ausland


HB-RFE

Empfohlene Beiträge

Empfehlung Aero-Club:

Nach Hinweisen bezüglich der zu verwendenden Flugfunksprache möchten wir Ihnen für Landungen auf ausländischen Flugplätzen folgende Empfehlung weitergeben: Sprechen Sie am Flugfunk nur in derjenigen Sprache, die in Ihrer Lizenz eingetragen ist! Das Verwenden etwa der französischen Sprache ohne entsprechenden Eintrag macht vielleicht dem „contrôleur du trafic aérien“ Freude, Ihnen aber garantiert nicht, wenn Sie einen „ramp check“ über sich ergehen lassen müssen und Sie nachher zur Kasse gebeten werden, weil die entsprechende Berechtigung fehlt. Wenn ein Flugplatz am Funk nur Deutsch anbietet und das in den relevanten Publikationen so vermerkt ist, Sie aber keine entsprechende Berechtigung haben, empfiehlt es sich, diesen Flugplatz meiden oder, wenn vorhanden, das Anflugverfahren für Luftfahrzeuge ohne Funk zu verwenden. Der AeCS ist auf internationaler Ebene aktiv, um hier eine vernünftige Lösung zu erreichen.

 

Da ja die meisten den LPC in Englisch machen, was ja durchaus sinnvoll ist, wird man vermutlich einige Plätze in Deutschland und Österreich nun meiden müssen…?!

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Ich habe kein problem damit einen Flugplatz ohne Funk anzufliegen, wenn ich kein Funkgerät habe. Aber ich habe ein Problem damit, wenn mir empfohlen wird, das vorhandene Funkgerät nicht zu benutzen. Es ist unglaublich was hier in Bezug auf tatsächliche Sicherheit passiert. In Lausanne war ich am Wochenende auch froh, die anderen Flieger zu hören, egal ob englisch oder französisch. Ich verstand nicht alles, aber ich wusste wer wo war. Wo zum Teufel liegt das Problem? Wohl im Papierkram...

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Danke für die Info. Nur völlig unpraktikabel. Wenn ich einen Deutschen Mini Flugplatz anfliege, auf dem En und De angeboten wird und dort anfange Englisch zu funken weil ich "nur" LP in Englisch habe obwohl Deutsch meine Muttersprache ist, dann schüttelt man u.U. dort nur den Kopf und redet auch Deutsch mit mir. Alles erlebt.

 

Ich weiss, das ist gesetzeswidrig, aber widerspricht jedem Sicherheitdenken ich will ja verstanden werden. Ich bin gerade auf einem Flugplatz in der Schweiz mit Fr und En. Ich funke in English, alle anderen in Französisch. Ich habe keine Ahnung was die anderen machen und wo sie sind. Wenn ich könnte würde ich mich in Französisch verständlich machen.

 

Meine Meinung:am beste alles in English, dann ist alles bestens.

 

Frage: wer ist in Deutschland gebüsst worden weil er in Deutsch mit deutscher Muttersprache gefunkt hat, obwohl in der Lizenz LP English eingetragen ist?

 

Gruss

Thomas

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Der AeCS ist auf internationaler Ebene aktiv, um hier eine vernünftige Lösung zu erreichen.

Ich hoffe, dass alle Verbände am gleichen Strick ziehen.

 

Mit der blödsinnnigen Regelung nach Eintrag der lokalen Sprache wird es dann auch lange Gesichter geben an Fly-ins und Flugtagen. Einige schöne Flugzeuge werden wegbleiben. Welcher englische oder französische Oldtimerpilot hat schon einen Deutsch-Eintrag.

 

Gruss

Paul

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In diesem Zusammenhang ist für das Schweizerische Hoheitsgebiet noch das AIC B 007/2013 zu beachten.

 

Statt zu schimpfern kann man sich auch drum bemühen, die Neuerungen aktiv anzugehen: Extra für Deutschland habe nebst etlichen anderen auch ich letztes Jahr einen Deutschen Voice-Kurs und die Prüfung gemacht. Das gab dann - wegen der Muttersprache - auch noch grad Level 6 in Deutsch.

 

Gruss

Philipp

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Philipp, ich stimme Dir zu wenn es um die Phrasologie geht. Betreffend sicherheit und Sinnhaftigkeit und Strafabzocke bin ich froh, dass die Verbände sich einmischen.

 

Gruss

Thomas

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Es ist unglaublich was hier in Bezug auf tatsächliche Sicherheit passiert. In Lausanne war ich am Wochenende auch froh, die anderen Flieger zu hören, egal ob englisch oder französisch. Ich verstand nicht alles, aber ich wusste wer wo war. Wo zum Teufel liegt das Problem? Wohl im Papierkram...
Wenn Du in der Lage bist, Flugfunk auf Englisch und Französisch zu verstehen und selbst zu nutzen, solltest Du auch in der Lage sein, die entsprechenden Prüfungen abzulegen. Andere Piloten am Funk zu hören, aber nicht zu verstehen, stellt ohne Zweifel ein Sicherheitsproblem dar. Mein Fazit ist schon seit längerer Zeit, dass ich Flugplätze leider nicht anfliegen kann, sofern ich die erforderliche(n) Sprache(n) für den Flugfunk nicht beherrsche. Für mich bedeutet das beispielsweise, dass viele Flugplätze in Frankreich nicht mehr oder nur noch zeitweise erreichbar sind …

 

Martin

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Danke für die Info. Nur völlig unpraktikabel. Wenn ich einen Deutschen Mini Flugplatz anfliege, auf dem En und De angeboten wird und dort anfange Englisch zu funken weil ich "nur" LP in Englisch habe obwohl Deutsch meine Muttersprache ist, dann schüttelt man u.U. dort nur den Kopf und redet auch Deutsch mit mir. Alles erlebt.
Richtig … aber wenn Du nur auf Englisch funken darfst, dann musst Du Dich dennoch daran halten – unter anderem mit einem entsprechenden Hinweis über Funk. Das ist nicht anders als wenn Dir ein ATCO eine Clearance gibt, die Du nicht ausführen kannst.

 

Martin

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Nicht ganz Martin. Ich setze meinen Verstand ein. Und wenn der mir sagt, dass mich wohl die meisten nicht verstehen ich mich aber rechtlich korrekt verhalte, dann habe ich rechtlich korrekt gehandelt aber u.U. schneller unten als mir lieb ist.

Das ist auch bei ATC so. Wenn die mitkriegen, dass einer sie in Englisch nicht versteht, dann wiederholen sie dass in der Sprache in der sie annehmen dass es verstanden wird.

Gruss

Thomas

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Hat irgendwer irgendwo als deutscher Muttersprachler ohne Eintrag fuer Deutschfunken bezahlt?

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Statt zu schimpfern kann man sich auch drum bemühen, die Neuerungen aktiv anzugehen: Extra für Deutschland habe nebst etlichen anderen auch ich letztes Jahr einen Deutschen Voice-Kurs und die Prüfung gemacht. Das gab dann - wegen der Muttersprache - auch noch grad Level 6 in Deutsch.

 

Klar, dasselbe dann für französisch, spanisch... etc. Und bitte alle 4 Jahre wieder.

Der ganze LP Quatsch ist mit ein Grund für mich gewesen, die Fliegerei an den Nagel zu hängen. Irgendwann ist man nur noch mit Prüfungen und Checks und Arztbesuchen beschäftigt.

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Hat irgendwer irgendwo als deutscher Muttersprachler ohne Eintrag fuer Deutschfunken bezahlt?

 

Gute Frage. Hatte ich auch so ähnlich gestellt. Bin gespannt auf Antworten.

Gruss

Thomas

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Der ganze LP Quatsch ist mit ein Grund für mich gewesen, die Fliegerei an den Nagel zu hängen.

 

 

Ich habe gerade in Florida den Test gemacht und 5 bekommen nach ein paar Youtube Videos am Vorabend.

Hat mich 400$ gekostet ~ 300€

Gilt jetzt wohl 6 Jahre. -> 50/y

 

Sicher auch Geld aber nun kein Grund aufzuhoeren.

 

Die Strafen fuer Deutsch sind vielleicht nur Geruechte.

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Ich habe gerade in Florida den Test gemacht und 5 bekommen nach ein paar Youtube Videos am Vorabend.

Hat mich 400$ gekostet ~ 300€

Gilt jetzt wohl 6 Jahre. -> 50/y

 

Sicher auch Geld aber nun kein Grund aufzuhoeren.

 

Die Strafen fuer Deutsch sind vielleicht nur Geruechte.

 

Hoffe blos Du hast keine CH Lizenz, ansonsten musst Du es Dir hier noch bestätigen lassen, was ein wenig schwierig werden kann, bei unseren Behörden.

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Als Schweizer ist es andererseits sicher nie weit her generell international zu operieren.

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Naja mir wurde auf der Hotline vom BAZL auch empfohlen den Language Proficiency doch in der Schweiz zu machen, weil auf meiner Lizenz kein Level aufgeführt ist (UK Lizenz, da heisst es einfach "Language Proficiency: English"). Liegt wahrscheinlich daran, dass die Schweizer Behörden die Qualität der englischen Sprache auf der Insel anzweifeln.

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Kennt jemand den genauen Wortlaut des Gesetzes? Vielleicht kann man das so sehen dass es den Level Eintrag nicht braucht die FAA schreibt den ja auch nicht.

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Hallo Ingo

Im EASA-Regelwerk Flight Crew Licencing ist das festgehalten:

FCL.055 Language proficiency

 

(a) General. Aeroplane, helicopter, powered-lift and airship pilots required to use the radio telephone shall not exercise the privileges of their licences and ratings unless they have a language proficiency endorsement on their licence in either English or the language used for radio communications involved in the flight. The endorsement shall indicate the language, the proficiency level and the validity date.

 

Der ganze Text der EU-Kommission ist hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32011R1178:EN:NOT

 

Happy reading:006:

 

Paul

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Wie schon mal diskutiert kann man das zitierte jedenfalls so lesen, dass Englisch Eintrag reicht fuer alles (or)

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  • 4 Wochen später...
...letztes Jahr einen Deutschen Voice-Kurs und die Prüfung gemacht. Das gab dann - wegen der Muttersprache - auch noch grad Level 6 in Deutsch.

 

Gruss

Philipp

 

Jaja in der Schweiz kriegts man gegen Kohle und nen Test. Frankreich macht anlaesslich des english proficiency hat man mir gleich Franz mit Level 20 (entspricht lebenslaenglich) eingetragen... Bezahlt habe ich nur die Pauschale fuer den englischeintrag.

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