JMLAB Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 . Der als Vater des Internet geltende britische Physiker Tim Berners Lee fordert zum 25. Geburtstag seiner Erfindung eine Charta zum Schütz der Grundrechte im digitalen Raum. "Für das Internet sei ein weltweites Grundgesetz nötig" , sagte Berners Lee der britischen Tageszeitung The Guardian. "Ohne ein offenes und neutrales Internet, auf das wir uns verlassen können, könne es auch keine offenen Regierungen oder gute Demokratien geben." . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 Schön. Berners-Lee hat aber "nur" das World Wide Web erfunden, nicht das Internet. Aber der Wunsch danach dürfte so illusorisch sein wie der Wunsch nach guten Demokratien :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 In der Tat wäre ein solches Grundgesetz nötig ! Dass wir Verbraucher hier keinen größeren Druck machen, ist der eigentliche Skandal. denn in unseren Händen läge es, etwas zu ändern. Die Politik spürt aber keinen wirklichen Druck, trotz aller dann gelegentlich aufkommenden Entrüstung, wenn wir dann mal zufällig selbst "betroffen" sind, weil die NSA unser Telefon abgehört haben könnte. Das ist aber schnell vergessen, weil das Internet ja so toll ist und uns schlau macht und was wir uns sonst noch einreden. Es ist zunächst mal ein Riesengeschäft ! Und dieses Geschäft besteht aus Werbeeinnahmen. Diese erhalte ich, wenn ich mit meiner Betätigung dem Werbenden in Aussicht stelle einen möglichst große Verbreitung zu finden und, das ist der "Vorteil" des Internets möglichst viel über den zu erfahren, der meine Werbung liest. Die Konsequenzen daraus können doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass man da noch etwas erklären muss ? Und wer immer noch glaubt das Internet mache ihn schlau, ohne ihn gleichzeitig gehörig zu verar...., dem ist dann endgültig nicht mehr zu helfen. Wer sagt, das Internet könne bei ihm nichts finden, der hat nicht begriffen, dass er für das Internet als Einzelperson zunächst völlig uninteressant ist. Das Internet ist im Grunde das, was bisher Meinungsforscher mit Stichproben gemacht haben. Nur wird durch das Internet die "Meinungsforschung" zur ständigen Einrichtung, die Stichprobe bezieht sich nicht mehr auf einige tausende, sondern Milliarden und man kann über das Internet auch gleich die richtigen Pillen verabreichen. Wenn es anders wäre, würde ein Facebook nicht Milliarden für irgendeine App zahlen ! Nur um das deutlich zu machen, wenn man schon die Zusammenhänge intellektuell nicht kapiert. Das Europäische Parlament stimmt heute in Brüssel über einen Reformentwurf, quasi zu einem Europäischen Grundgesetz zum Internet ab. das bewirkt zunächst einmal nichts, denn noch entscheidet die Kommission und da sind sich die 28 Statten überhaupt nicht einig, denn so wie sie mit nationalen Vorschriften sich nach wie vor Vorteile in Steuerfragen und was weiß ich noch alles versprechen oder erwerben, tun sie es natürlich auch mit der Ansiedelung von Internetunternehmen. Bezeichnenderweise spielt auch die BRD hier ein unrühmliches Spiel. Es zeigt aber auch, wie dringend dieses Europa endlich zusammenwachsen muss, damt es den anderen Interessenblöcken wirklich Paroli bieten kann (liebe 50,3 % der Schweizer und einigen anderen leider auch) ! Kleiner Witz am Rande, die "Mutter" dieses Gesetztes, über das heute in Brüssel abgestimmt wird, ist Frau Erika Mann. Die saß als SPD Abgeordnete fünf Jahre im Parlament in Brüssel, betraut mit Fragen der Wirtschaftspolitik. Sie ist heute Cheflobbyistin von Facebook ! Sie lässt sich heute so vermelden: Im Internet zähle die Freiheit von der alle profitieren; Handel und Wirtschaft und damit die Gesellschaft. In der Tat, es kommt halt darauf an, wie ich Gesellschaft definiere. Offensichtlich müssen wir also bevor wir Grundgesetze für Detailfragen formulieren, verstehen wie wir Gesellschaft künftig definieren !? Na dann Prost Mahlzeit ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.