danydj718 Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Guten Abend allerseits! Im Rahmen meines Wirtschaftsstudiums habe ich den Auftrag, eine vergleichsweise kurze Arbeit über ein Schweizer Unternehmen zu schreiben, wobei ich mich für die Pilatus Flugzeugwerke entschieden habe. Dabei muss ich das Unternehmen hinsichtlich der verfolgten Strategie oder allfälliger Strategie-Neuausrichtungen analysieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, worauf ich den Fokus legen soll, weshalb ich um ein paar Hinweise oder Quellen sehr dankbar wäre. Was ich bisher weiss, ist dass Pilatus Anfgang der 90er Jahre in Schwierigkeiten geraten ist, es seither aber kontinuierlich bergauf ging. Für ein paar Quellen oder Hinweise Eurerseits wäre ich sehr dankbar :) Einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. März 2014 Teilen Geschrieben 9. März 2014 Dabei muss ich das Unternehmen hinsichtlich der verfolgten Strategie oder allfälliger Strategie-Neuausrichtungen analysieren. Ich empfehle Dir dabei die Lektüre der letzten Geschäftsberichte, die man auf der Homepage herunterladen kann. Dort findest Du zudem die Chronik, welche Dir zumindest die Meilensteine auf die Zeitachse legt. In welchen Märkten hat das Unternehmen angefangen? In welchen ist es heute? Welche Meilensteine sind hierzu wichtig gewesen? Man muss sich nun bei dieser Analyseaufgabe das ganze in bekömmliche Teile verschneiden. Strategie betreffend Kunden? Strategie betreffend Produkte? Strategie bezüglich Märkte? Strategie bezüglich Service? Vielleicht gar Strategie bezüglich Produktion, Standort und Ressourcen? Hm, wie wär's mit Strategie bezüglich Eignerstruktur? Und in welchem Zeitraum vollzieht sich eine "Neuausrichtung"? Der Schreiber - also Du - bestimmt diesen Zeitraum! Gibt es im festgelegten Zeitraum überhaupt eine Veränderung? Und natürlich - in eine wissenschaftliche Arbeit gehört neben den theoretischen Teil (Definition von "Strategie") auch, wie in vorgegangen wird. Neben der Interpretation von Primär- (siehe oben) und Sekundärliteratur (e.g. Handelsblatt) können dies auch "schriftliche Umfrage" oder "qualitatives Interview" sein. Ok, das wird erst richtig wichtig, wenn es um die Masterarbeit geht (auch vom Umfang her hier schwierig), aber es ist ja nie zu spät, Tipps zu erhalten und von Erfahrungen Dritter zu profitieren, oder? ;) So, das waren mal 10 Aspekte in 5 Minuten - over to you und viel Erfolg :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Ich suche eine Quelle für folgenden Abschnitt aus Wikipedia: "Da nach dem Ende des Kalten Krieges deutlich weniger Kampfpiloten auszubilden waren und folglich weniger Trainingsflugzeuge abgesetzt werden konnten, fokussierte sich Pilatus Aircraft in den neunziger Jahren wieder stärker auf den Mehrzweckflugzeugmarkt." Leider ist diese Passage nicht referenziert und im englischsprachigen Teil nicht erwähnt. Als Common Sense kann man das ja leider auch nicht gerade bezeichnen. Gibt es eventuell einen Experten, der mir sagen könnte, wo das schwarz auf weiss niedergeschrieben wurde oder wo das zu finden wäre? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 26. März 2014 Teilen Geschrieben 26. März 2014 Welche kalten Krieger waren denn Pilatus Kunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 26. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2014 Aus der Chronik von Pilatus geht hervor, dass einige der am Kalten Krieg beteiligten Staaten (Trainings-)Flugzeuge von Pilatus, oder zumindest Flugzeuge mit Pilatus-Teilen, besassen. So zum Beispiel das Jahr 1990 aus der Pilatus-Chronik: • Auslieferung von zehn PC-9 an die Bundesrepublik Deutschland mit eigens entwickeltem Zielschleppsystem. • Abkommen mit Beech USA über die Zusammenarbeit im JPATS-Programm für über 700 Trainingsugzeuge PC-9 MkII für die US Air Force und US Navy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 29. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2014 Einen Grossteil der benötigten Daten konnte ich auftreiben. Was mir noch fehlt, wären Verkaufszahlen, Zulassungen, Statistiken etc. zu Turboprop-Flugzeugen anhand derer ich den Verlauf der Nachfrage (bestenfalls der letzten Jahrzehnte) ableiten könnte. Leider bin ich auf der Suche nach einer solchen Quelle bisher nicht fündig geworden. Für einen entsprechenden Tipp wäre ich sehr dankbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 29. April 2014 Teilen Geschrieben 29. April 2014 Schau mal hier: http://www.gama.aero/media-center/industry-facts-and-statistics/shipment-database?page=compare&year1=2008&year=2013&type=all&comp_id=211&submit=Go Allerdings nur Zivilluftfahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.