Zum Inhalt springen

8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst

FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Mehrfachreflektion an den DSL = Deep Scattering Layers (z.B. Schichten mit sprunghaften Änderungen der Temperatur, aber auch Fischschwärme)

Die 37.5 kHz siehst Du in den Energie- und Frequenzplots (Seite 277, Abschnitt C für die Zahnwale).

@Thomas: Ein kontinuierlicher Ton war es (hoffentlich) nicht, das wäre dann nämlich bestimmt kein Ping von einem Recorder. Und an SETI habe ich keine allzuhohen Erwartungen.. Das "WOW"-Signal war bisher der einzige Event, aber das war nicht nur ein einfacher Ton.

Gruß

Peter

@Thomas: Ein kontinuierlicher Ton war es (hoffentlich) nicht, das wäre dann nämlich bestimmt kein Ping von einem Recorder. Und an SETI habe ich keine allzuhohen Erwartungen.. Das "WOW"-Signal war bisher der einzige Event, aber das war nicht nur ein einfacher Ton.

Gruß

Peter

Ich sprach ja auch nicht von einem kontinuierlichem Ton, sondern von kontinuierlichen Pulsen. Ist auch egal. Nach so vielen Misserfolgen tippe ich, dass die vermeintliche Orange Box auch nur wieder ein Reinfall wird. Leider.

PS: 140 Minuten kontinuierliches Piepen, ist jetzt auch net so naturgemacht...

Vor 3 Wochen wäre eine derartige Aussage noch einer Kategorie von Aliens und Area 51 geführt worden... Dieses Ereignis strapaziert echt die Grenzen des gesunden Menschenverstands (und die eines Ingenieurs und Piloten erst recht)

Gruß

Ralf

Und jetzt sind wir bei Zahnwalen und Fischschwärmen... Hoffentlich wird bald mal Gewissheit sein. Aber sehr lehrreich und informativ ist diese Diskussion in den letzten paar Tagen, das meine ich jetzt ernst:-)

Bekanntlich sendet CNN USA (leider nicht in Europa empfangbar, aber online gibt es alles) praktisch 24h über den Vorfall. Es werden jede Menge Sonarexperten zitiert, und die sagen alle, dass das nichts mit Walfischen zu tun haben kann. Es gibt also 2 Möglichkeiten: Entweder haben diese Sonarexperten keine Ahnung oder wir haben hier eine wirkliche gute Spur. Die Walfrage wurde mehrfach angesprochen.

Ich weiss auch nicht was wir mit diesen Informationen anfangen sollen. Wir müssen warten.

Aber dass sie einfach so die Pings abgefangen haben wäre wirklich extremes Glück. Oder eben sie suchen nicht so genau und finden immer dort etwas wo sie suchen. Das gleiche Phänomen liess sich ja schon bei der Trümmersuche beobachten.

Dani

Bekanntlich sendet CNN USA (leider nicht in Europa empfangbar, aber online gibt es alles) praktisch 24h über den Vorfall. Es werden jede Menge Sonarexperten zitiert, und die sagen alle, dass das nichts mit Walfischen zu tun haben kann. Es gibt also 2 Möglichkeiten: Entweder haben diese Sonarexperten keine Ahnung oder wir haben hier eine wirkliche gute Spur. Die Walfrage wurde mehrfach angesprochen.

Ich weiss auch nicht was wir mit diesen Informationen anfangen sollen. Wir müssen warten.

Aber dass sie einfach so die Pings abgefangen haben wäre wirklich extremes Glück. Oder eben sie suchen nicht so genau und finden immer dort etwas wo sie suchen. Das gleiche Phänomen liess sich ja schon bei der Trümmersuche beobachten.

Dani

Oder die wissen mehr, als sie uns weiss machen wollen. Finde es auch komisch, dass die Chinesen da mal eben so nen uebergrossen Penis in die indische Badewanne haengen und schwupps gibts ein verdaechtiges Signal. Merkwuerdig, denn so klein ist die Badewanne auch nicht.

Dani, ich halte die Sache mit den Walen (usw) auch für recht unwahrscheinlich, ich hatte da eher ein Signal gedacht, das nicht "biogenen" Ursprungs ist, siehe oben: "Ich hatte an periodisch erzeugte Gasblasen (obwohl ich dort Vulkanismus für wenig wahrscheinlich halte) gedacht. Wenn die bei 450 Bar kollabieren, knallt es auch breitbandig und sehr laut."

Und wenn's nicht natürlich ist gibt's da vielleicht auch noch andere Pinger von treibenden Bojen usw, wer weiß?

Wir spekulieren ja nur. Die Leute, die's ganz genau wissen, schreiben hier ja leider nicht. Und die Journalisten, auf die wir hauptsächlich angewiesen sind, interpretieren eben oft ziemlich unscharf ("ein pulsierendes Geräusch"). Ich hätte jedenfalls gerne mal ein Spektrum der Signale oder Ähnliches gesehen, damit man als interessierter Halbgebildeter seine eigenen Schlüsse ziehen kann (wie z.B. die Publikation von Inmarsat).

Viele Grüße

Peter

nichts mit Walfischen zu tun haben
Genau, Wale haben nichts mit Fischen zu tun :009:
Oder eben sie suchen nicht so genau und finden immer dort etwas wo sie suchen. Das gleiche Phänomen liess sich ja schon bei der Trümmersuche beobachten.
Tja, der Angelsachse sagt If you have a Hammer, everything looks like a Nail, also sinngemäß wenn man ein Flugzeug sucht, sieht jeder Müll aus wie ein Flugzeugtrümmer, jedes Radarsignal wie ein Flugzeugecho und jeder Ping wie eine Blackbox...

Es wäre schon ein großer Zufall, wenn sie die Black Box einfach so in der Tiefsee finden. Es würde die Franzosen mit ihrer zweijährigen Suche ganz schön dumm aussehen lassen.

Gruß

Ralf

Also ich verlasse mich auf meinen logischen menschenverstand u sage mir, sie haben die blackbox geortet, punkt aus. Was sonst soll da über zwei stunden "rumpingen". Von offizieller seite wird wahrscheinlich erst dann eine bestätigung zu erwarten sein, wenn sie die blackbox auch gesichtet haben. Nach so viel fehlinformation wird sich da keiner mehr frühzeitig aus dem fenster lehnen :009: im übrigen gehe ich davon aus, dass die genaue route bekannt sein wird, auch wenn wir sie nicht wissen...

Die beiden Punkt liegen fast genau auf dem Bogen der mit "Satellite Handshake Calculation #7" überschrieben ist. Kann die Strömung die Rekorder in einem Monat um 600 Kilometer auseinandertragen?

Bei AF447 hatte man ja keine SAT-Pings die man mit zurückrechnen konnte, oder? Obwohl, ACARS hatte man da... vielleicht war der SAT-Provider von AF einfach nicht so gut wie Inmarsat... ;)

Wir werden sehen, ich glaube im Moment nichts mehr. Anscheinend ist der Ping wirklich simpel aufgebaut, ohne dass man ihm einem bestimmten Rekorder zuordnen kann. Die Sache scheint sich zu verdichten, aber ich will es (noch) nicht glauben. Morgen Dementi im AV-Herald..?

Klingt nach einem weiteren Rueckschlag bei der Suche.

Anscheinend dürften ja nun auch langsam die Batterien schlapp machen, könnte also doch sein, dass die Chinesen wirklich die blackbox gehört haben.

Für die Anhänger der Unfalltheorie ein unglückliche Schicksalsfügung (deren Häufung langsam auffällig wird).

Für die Anhänger von Verschwörungen bedeutet es wohl dass man die Chinesen (oder ggf auch andere Suchmannschaften) lange genug an der Nase herum geführt hat (sprich an den falschen Orten hat suchen lassen) bis die Batterien leer waren. Wäre aber fast schief gegangen ;)

Wolkenschieber

Für die Wartezeit reicht mir gerade die hier ja schon häufiger eingeführte Forschungsgruppe das rein.

Hilft nicht viel, ist aber vielleicht doch interessant; wer hat schon all diese Geräusche mal gehört ?

http://www.wdcs.org/wdcskids/de/story_details_wow.php?select=310

Unvollständiger Link, hier jetzt hoffentlich der richtige:

http://www.wdcs.org/wdcskids/de/story_details.php?select=914

Ich hätte jedenfalls gerne mal ein Spektrum der Signale oder Ähnliches gesehen, damit man als interessierter Halbgebildeter seine eigenen Schlüsse ziehen kann (wie z.B. die Publikation von Inmarsat).

Peter, die Qualität ist nicht berauschend, aber hier gibt's einen Screenshot:

http://www.abc.net.au/news/2014-04-07/defence-has-released-this-picture2c-showing-a-computer-picking/5373330

(Dazu gehöriger Artikel: http://www.abc.net.au/news/2014-04-07/ocean-shield-detects-possible-mh370-black-box-signal/5372616)

Gruss,

Dominik

Dominik, Danke, ich habe heute auch noch eine kurze Videosequenz der Aufzeichnung gesehen:

Danach ist die X-Achse (links unten->rechts oben) die Zeit und man sieht etwa alle Sekunde ein sehr breitbandiges Spektrum. Die Y-Achse (rechts unten->links oben) ist ziemich sicher eine Frequenzachse (tiefe Frequenzen links oben?).

Wenn man genau hinsieht, erkennt man in jedem einzelnen Spektrogramm etwa in der Mitte einen etwas größeren Ausschlag (rot) bei einer bestimmten Frequenz. Das ist aber, wie ich gehört habe, nicht 37.5 kHz, sondern 33.5 kHz. Man spekuliert, wie bei einem Recorder-Pinger diese Frequenzveränderung zustande kommen könnte und erwähnt z.B. Alterung der Batterie oder den hohen Druck (momentan ist mir dieser Zusammenhang allerdings noch nicht ganz klar). Sowas soll aber schon früher z.B. bei AF vorgekommen sein.

Die große Bandbreite der einzelnen Signale spricht meiner Meinung nach für eine ziemlich große Distanz zur Quelle (Frequenzdispersion).

Sieht also wirklich sehr verdächtig aus, wenn man alle Einzelheiten berücksichtigt. Für mich ist allerdings noch nicht völlig ausgeschlossen (wenn auch wenig wahrscheinlich), daß das alles auch von einer anderen Quelle stammen könnte.

Leider ist das Signal ja jetzt verschwunden. Mal sehen, wie's weitergeht.

Danke nochmal und viele Grüße

Peter

Danke Peter

Ich wuerde sagen, wenn Du Recht behaeltst und es wirklich die Black Boxes waren, die da gesendet haben und jetzt "tot" sind, so waere es dennoch ein riesiger Fortschritt. Denn in diesem Falle kann man das Suchgebiet von der Groesse Grossbritanniens auf die Groesse einer Kleinstadt reduzieren. Oder anders ausgedrueckt, wir suchen die Nadel nicht mehr im Heuhaufen, sondern in der Mueslischale. Wenn an der Blackbox auch noch etwas Flugzeug haengt, sollte das Auffinden der Recorder doch noch moeglich sein, auch wenn ich schon nicht mehr dran geglaubt habe.

Peter, du kennst dich da scheinbar gut aus, was bedeutet das:

The manufacturer of the underwater locator beacons (ULB), that were mounted to the flight data and cockpit voice recorders of MH-370, specified their ULB would transmit ultrasonic pulsed sounds at 37.5kHz +/- 1kHz at 160dB (re 1µPa). After a period of 30 days the ULB would still transmit at that frequency at 157 dB. The manufacturer did not publish any data beyond 30 days (certification criteria). Other manufacturers specifying their ULBs also at 160dB initially and 157dB after 30 days state the ULB would still transmit after 90 days though at around 150dB, the frequency drift may exceed 1kHz.

Also die ersten 30 Tage @ 37,5KHz bei 160dB (re 1µPa)

Ab Tag 31 37,5KHz bei 157dB

Was bedeutet das in Bezug auf die Reichweite des Signals?

Christian Heinzel

Hallo zusammen

Wen 's interessiert, diese Audio-Software, SpectrumLab genannt, stammt von einem deutschen Funkamateur

(Wolf, DL4YHF) und sie ist als Freeware erhältlich. Wolf hat hier ein absolut professionelles Tool entwickelt, das er

auch regelmässig erweitert.

Wir Funkamateure benutzen diese Software schon lange um sehr schwache Signale (z.B Amateur-Funkbaken etc.) auf-

zuspüren oder um z.B. auch Meteoritenreflektionen zu analysieren. Es können auch schmalbandige Filter hinzugefügt

werden.

Die Software kann auch als VLF-Receiver benutzt werden wenn man eine entsprechende Antenne am Soundkarten-

Eingang anschliesst.

Aber achtung, die Software ist recht umfangreich und man sollte sich schon etwas damit befassen, bevor

man richtig loslegen kann! Das Durchstöbern des ebenfalls downloadbaren Manuals (PDF) ist sehr zu empfehlen.

Download von allem ist hier:

http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html

Es gibt ebenfalls eine Yahoo-Group dafür : SpectrumLabUsers

Gruess, Christian

Also die ersten 30 Tage @ 37,5KHz bei 160dB (re 1µPa)

Ab Tag 31 37,5KHz bei 157dB

IMHO ist dB eine logarithmische Einheit. Demnach sollten 3 dB weniger effektiv eine Halbierung der Leistung sein.

IMHO ist dB eine logarithmische Einheit. Demnach sollten 3 dB weniger effektiv eine Halbierung der Leistung sein.

Bei Leistung ja. Da die Angabe aber relativ zu 1uPa (Druck) ist, bedeutet das in diesem Fall vermutlich eine Halbierung der Signalstärke pro 6 dB.

Dem kann ich kaum etwas hinzufügen:

+/- 6dB sind eine Verdopplung/Halbierung des Schalldrucks.

Mikrofone(Hydrofone) sind Schall(wechsel)druck-Meßgeräte. Für die "Reichweite" kann man diese Werte in allererster(!) Näherung benutzen (Verdopplung/Halbierung bei +/-6dB), das gilt aber nur bei gleichem Sender und Empfänger. Ein Schallfeld hat keine (oder unendliche) "Reichweite", man muß immer das Verhältnis Druck am Sender zu Druck am Empfänger und dessen Grenzempfindlichkeit kennen.

160dB bezeichnen also einen doppelt so hohen Schalldruck wie 154dB, dieser ist wieder doppelt so hoch wie 148dB usw..

Viele Grüße

Peter

Rein theoretisch. Was koennte denn noch so ein konstantes Signal aussenden? Irgendwie faellt mir da nix mehr ein. Zumindest nichts Natuerliches. So wie ich das sehe, koennen es doch eigentlich nur die Recorder sein... Ich bin gespannt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...