Touni Geschrieben 30. März 2014 Geschrieben 30. März 2014 Hier noch was lehrreiches: Das NTSB der USA hat heute eine coole Video-Tour über ihre FDR/CVR-Abteilung veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=qySabJsMhkw&feature=youtu.be Zitieren
Volume Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Noch eine Nachfrage zur Electronic Bay. Wie geräumig ist die, könnte sich da jemand verstecken ?Ja, das ist möglich. Nur raus kommt er da nicht mehr ohne weiteres, daher wohl keine schlaue Idee.Wie lange schwimmt die 777 nach dem Ditch bei fast leeren Fueltanks ? Kommen alle unverletzt raus? Wie weit hätte sich der Frachter inzwischen entfernen können? Das ist eine ähnliche Frage wie "wie lange schwimmt die Titanic nach der Kollision mit einem Eisberg". Ich vermute kühn die 777 wird zuerst mit dem Heck soweit absinken, das Wasser durch die offenen Türen eindringt. Dann dürfte es sehr zügig gehen. Je nach Schäden und/oder weiterer Lastigkeitsänderung (Triebwerke abgerissen = noch viel schwanzlastiger) kann es noch schneller gehen. Im Idealfall würde ich von 1-2 Stunden Schwimmfähigkeit ausgehen (leere Tanks, alles Intakt)Die Frachtraumtüren dürftest du aber ziemlich sicher nicht aufbekommen. Also wenn "Fracht" nach dem Ditchen gerettet werden sollte, dann befand sie sich vermutlich in der Kabine. Fracht muss nicht kostbar sein, um bestimmten Personen ein Vermögen Wert zu sein... Gruß Ralf Zitieren
BST Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 :eek: was haltet Ihr davon,ist das totaler quatsch oder ....? :---> http://mongos-weisheiten.blogspot.de/2014/03/mh370-die-ukraine-ist-unser.html Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Wer weiss, was man dem versprochen hat, als man ihn in die Electronic Bay geschickt hat. Aber im ernst, die Frage ist ja eher, komme ich da ungesehen rein und raus und manipuliere etwas. In dem weiter oben beschriebenen Vorfall war eine fehlerhafte Software die Ursache. Die beschriebene Reaktion des Flugzeugs ist die gleiche, wie jetzt berichtet. Kurve und Steigen. Damals in Perth haben die auf manuelle Steuerung umgestellt , sich gemeldet und sind zurück. Es braucht nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, wie sich das diesmal abgespielt haben könnte. Nach meiner Meinung nicht ganz auszuschließen. Wie immer das dann weiter gegangen ist oder was beabsichtigt war. Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 :eek: was haltet Ihr davon,ist das totaler quatsch oder ....? :---> http://mongos-weisheiten.blogspot.de/2014/03/mh370-die-ukraine-ist-unser.html Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum man die Leute, die behauptet haben, das Flugzeug bei den Malediven gesehen zu haben, nicht irgendwo in einer Nachrichtensendung aufgetaucht sind ? Nach meinem Wissensstand gab es nur ein Dementi von offizieller Stelle. War das Flugzeug wirklich dort, wird es diese Leute wahrscheinlich nicht mehr geben ? Zitieren
Volume Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Und die nächste Rolle rückwärts... Wie Australische Medien und die BBC (im Fernsehen) jetzt berichten, war die letzte Funkmeldung jetzt doch kein mysteriöses "all right, good night", sondern das völlig normale "Good night, Malaysian three seven zero". Morgen findet sich der Flieger bei genauerer Suche auf dem Flughafen von Peking, und übermorgen findet man raus, dass die Erde doch eine Scheibe ist. Haben diese "Offiziellen" denn von irgendwas irgendeine Ahnung? Peinlich trifft es schon lange nicht mehr. Und jetzt wo die Formel 1 wieder weg ist, kann man die Angehörigen wieder aus Australien zurückholen, und wieder in Kuala Lumpur einquartieren :mad: Gruß Ralf Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Ich habe eben mal gegoogelt (kann leider nicht verlinkten): electronic bay Boeing 777). Da kommt bei Boeing Aero auf der ersten Google Seite, die Schilderung von Unfall gefahren für Passagiere und Crew, durch offene Türen, Serviceklappen usw., und ein wunderschönes Bild von der Tür zur Bayern in der 777. Die endet, wie konnte es anders sein, im Cockpit. Ich habe keine Ahnung, ich kenne das Flugzeug nicht aus dieser Perspektive. Aber damit ist ja nun jede Vermutung zugelassen und nicht mehr im Bereich unhaltbarer Spekulation. Zitieren
sirdir Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 @Volume: Dass das Goodnight so mysteriös sein soll ist mir bisher gar nicht aufgefallen... Dafür hat man nun gestern plötzlich erzählt, Frau und Tocher vom Captain hätten erzählt, er sei die Tage vor dem Flug gar nicht mehr er selbst gewesen. Lustig, was da plötzlich Wochen später so hervorgekramt wird. So langsam kann ich es keinem mehr übel nehmen, dass er sich da Verschwörungstheorien zurecht legt. Zitieren
Gast Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Ich habe eben mal gegoogelt (kann leider nicht verlinkten): electronic bay Boeing 777). Da kommt bei Boeing Aero auf der ersten Google Seite, die Schilderung von Unfall gefahren für Passagiere und Crew, durch offene Türen, Serviceklappen usw., und ein wunderschönes Bild von der Tür zur Bayern in der 777. Die endet, wie konnte es anders sein, im Cockpit. Zugang zur E-Bay ist von der Galley aus möglich,nicht vom Cockpit aus. Hatte ich in Post #1057 schonmal geschrieben. Alex Zitieren
fm70 Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Zugang zur E-Bay ist von der Galley aus möglich,nicht vom Cockpit aus. Aber dann ist doch alles klar: Das Kabinenpersonal hat die 777 auf Ebay vertickt! Zitieren
kirsti07 Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Ich bin es langsam leid hier jedes mal posts lesen zu müssen ala "das niveau hier" oder "was spekuliert ihr hier wir sind ja soooo seriös" das gibts ja wohl nicht. Wir haben eigentlich nur 3 fakten, 1.mh 370 ist gestartet, 2.nicht gelandet, 3.nicht auffindbar. Also kann nur spekuliert werden, ich finde es schlimm, wie einige sich hier aufführen. An alle "nichtspekulanten" macht doch einfach nen eigenes forum, wo ihr dann bei 0 beiträgen seid und euch über eure seriösität freuen könnt. Zitieren
danlu Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Ich bin es langsam leid hier jedes mal posts lesen zu müssen ala "das niveau hier" oder "was spekuliert ihr hier wir sind ja soooo seriös" das gibts ja wohl nicht. Wir haben eigentlich nur 3 fakten, 1.mh 370 ist gestartet, 2.nicht gelandet, 3.nicht auffindbar. Also kann nur spekuliert werden, ich finde es schlimm, wie einige sich hier aufführen. An alle "nichtspekulanten" macht doch einfach nen eigenes forum, wo ihr dann bei 0 beiträgen seid und euch über eure seriösität freuen könnt. Ganz meine Meinung. Dies ist hier ist ein Marktplatz von Meinungen. Und Meinungen sind nun mal verschieden.Wer keine Meinung hat und nichts beitragen kann oder mag , der klicke sich besser weg. Und tschüss. Damit wäre allen gedient. Punkt. Wir schöpfen alle (oder fast alle) aus de Füllhorn unseres Halbwissens. Selbst ein Profi ist in diesem einzigartigen Fall ziemlich überfordert. Es gibt hier auf diesem Forum viele hochkompetente Aviatiker und Piloten hier, die viel Wissenswertes zum Thema beitragen, die aber auch ab und an spekulieren (müssen), was das Verschwinden von MH370 betrifft. Dann gibt es die Gaffer halt. Sie stehen herum, kommentieren, stören, stellen sich drüber. Wie bei einem Unfall auf der Autobahn, wenn auf der Gegenseite Staus wegen Gaffern entstehen. Es ist mühsam. Dieses Forum ist (wie Danix erwähnte) noch ein einigermassen geordnetes. Danke an die, die Beiträge schreiben und nicht polemisieren. Dänu Zitieren
PeterH Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 ... Morgen findet sich der Flieger bei genauerer Suche auf dem Flughafen von Peking, und übermorgen findet man raus, dass die Erde doch eine Scheibe ist. ... ... und der Mond besteht aus grünem Kräuterkäse... :rolleyes: Die "Offiziellen" haben eventuell eben doch Ahnung... um so mehr verwundert die wirklich seltsame Informationspolitik. Wie schon mehrfach gefragt: Nebelkerzen? Nun, wenn die Frühwarnsysteme die 777 tatsächlich nicht gesehen haben, sollte man den Verteidigungsetat einiger Länder wegen nachgewiesener Unwirksamkeit besser auf Null zurückschrauben. JORN soll 1.8 Milliarden Dollar gekostet haben - ok, australische Dollar... Gruß Peter Zitieren
Danix Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Die "Offiziellen" haben eventuell eben doch Ahnung. das ist wahrscheinlich nicht so. Hätten sie die Lage wirklich im Griff, also wären sie fähig, ein Geheimnis zu verdecken, dann hätten sie sich wohl professioneller angestellt. Der ganze Vorfall (wir dürfen ja noch nicht mal von einem Unfall sprechen) ist eine peinliche Aneinanderreihung von Pannen - technisch, taktisch aber vor allem menschlich. Diese Malaysier sind in dieser Situation einfach total unfähig. Weil sie so was noch nie machen mussten und es nicht ihren Kultur entspricht. Und es ist ein schönes Beispiel, wie Verschwörungstheorien selten recht haben. Denn meistens spielt der Zufall so verrückte Kapriolen, dass es keinen Menschen und keine Organisation gibt, die das so perfekt auf die Reihe gekriegt hätte, sei es nun die gespielte Mondlandung oder die Bomben im World Trade Center... Dani Zitieren
PeterH Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Dani, ich könnte Dir eventuell recht geben, wenn's nur um Malaysia oder auch Thailand ginge, vielleicht sogar, was China angeht, nicht jedoch, was Australien betrifft. JORN kann (offiziell(!) natürlich bei optimaler Wetterlage :005: ) bis Korea sehen. Aber bevor's Mißverständnisse gibt: Daraus sind einfach viel zu viele Verschwörungstheorien zu konstruieren, völlig sinnlos. Es reicht ja, festzuhalten, daß es Ungereimtheiten gibt. Unter den Teppich kehren oder verdrängen sollte man sowas aber wohl auch nicht. Gruß Peter Zitieren
Danix Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Jaja, über Jorn wurde viel berichtet. Wenn sie wirklich was wissen würden hätten sie die Schiffe ja nicht zuerst 1000 km am falschen Ort suchen lassen. Ausser sie wollten, dass das Schiff nicht gefunden wird. Aber dann könnten alle Verschwörungstheorien stimmen. Am wenigstens Interesse, dass eine Boeing nicht gefunden wird, haben die Amis. Damit fallen also schon mal die Hälfte aller Verschwörungstheorien aus... Dani Zitieren
sirdir Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Dani, ich könnte Dir eventuell recht geben, wenn's nur um Malaysia oder auch Thailand ginge, vielleicht sogar, was China angeht, nicht jedoch, was Australien betrifft. JORN kann (offiziell(!) natürlich bei optimaler Wetterlage :005: ) bis Korea sehen. Vielleicht hatte man das Ding gerade für Wartungsarbeiten rungergefahren oder der Server der das Zeugs aufzeichnet war abgestürzt und neimand hat's gemerkt, oder man hat das Ding nicht auf diese Distanz konfiguriert gehabt.. oder oder oder... Zitieren
Hunter58 Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 JORN ist ein OTH - Radar und muss zur Beobachtung auf die Reflektierung der Ionosphäre achten. Das bringtbdann Reichweiten von 1500 bis über 4000 km mit sich, je nach Ionosphärenlaune. Die Dinger sollen einigermassen brauchbar sein um Flieger die zur Station hinfliegen oder von ihr wegfliegen zu erfassen, nicht aber andere Flieger. Das macht durchaus Sinn, es geht schliesslich um die Abwehr eines Angreifers. Selbst wenn das Ding gelaufen sein sollte, man wird einen Flug der nicht gegen Australien fliegt nicht erfassen können. Was wir jetzt mit absoluter Bestimmtheit sagen können ist das die Weltmeere ein Decksloch geworden sind. Zitieren
Danix Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Nein, sie haben ganz offiziell gesagt dass sie es ausgeschaltet haben - wird nicht mehr benötigt. OK, es wäre schon möglich dass es andere Gründe hat. Aber wenn sie es zugeben, weshalb sollte es anders sein. Das Jorn zeigt übrigens primär nach Norden, denn da ist die Hauptbedrohungsrichtung. Es war auch zu unsicheren Zeiten so, dass wohl eher niemand vom Südindischen Ozean angreifen würde. Denn da ist wirklich ein Viertel Globus nichts... Zitieren
Flydawg Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 das ist wahrscheinlich nicht so. Hätten sie die Lage wirklich im Griff, also wären sie fähig, ein Geheimnis zu verdecken, dann hätten sie sich wohl professioneller angestellt. Der ganze Vorfall (wir dürfen ja noch nicht mal von einem Unfall sprechen) ist eine peinliche Aneinanderreihung von Pannen - technisch, taktisch aber vor allem menschlich. Diese Malaysier sind in dieser Situation einfach total unfähig. Weil sie so was noch nie machen mussten und es nicht ihren Kultur entspricht. Und es ist ein schönes Beispiel, wie Verschwörungstheorien selten recht haben. Denn meistens spielt der Zufall so verrückte Kapriolen, dass es keinen Menschen und keine Organisation gibt, die das so perfekt auf die Reihe gekriegt hätte, sei es nun die gespielte Mondlandung oder die Bomben im World Trade Center... Dani Gerade die Mondlandung und 911 sind schlechte Beispiele gegen eine Verschwoerungs Theorie. Und auch Malaysia ist nicht einfach unfaehig, sondern verhindert einfach dass dieser Fall aufgeklaert wird. Bezueglich den Amis, klar Boeing ist interessiert, ob gewisse andere Organisation an einer Aufklaerung interessiert sind ist eine andere Frage. Zitieren
SkipperBCN Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Wir haben eigentlich nur 3 fakten, 1.mh 370 ist gestartet, 2.nicht gelandet, 3.nicht auffindbar. Also kann nur spekuliert werden........ Wow, genial! Das ist es: 2. nicht gelandet, SIE FLIEGT NOCH IMMER........!!!!:008::008::008: Auch hat das nähmlich noch nie jemand dementiert, ergo, kucken wir nach oben und warten.:005: Sorry konnte das einfach nicht lassen;):009: Ergänzung: Das richtet sich NICHT gegen irgendwelche User/innen oder Spekulationen hier, sondern die unsäglichen Dementis und Variationen aus Malaysia etc. Zitieren
Darling Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Danke Kristi07, dass Du es aufgreifst ! Mir brannte es auch schon länger unter den Nägeln. ;-) Zitieren
kirsti07 Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Johannes, ich glaube nicht, dass es was mit reinsteigern zu tun hat. Ich bin einfach sehr erschrocken, wie sich einige leute gegenüber mitgliedern verhalten. Das geht los bei "hässlichem deutschen" und endet da wo anderen mitgliedern mitgeteilt wird, sie wären nicht willkommen. Ich finde spekulationen -egal in welche richtung - allenfalls seriöser, als das vorher genannte. Und um es noch mal klarzustellen, auch die sogenannten laien haben hier durchaus mitspracherecht, ich zähle mich dazu. Und ich lese gerne beiträge von profis wie danix, richi u ja auch von wolkenschieber, auch wenn es bei letzterem manchmal schwierig ist, folgen zu können, befasst er sich ausgiebig damit, was ich sehr gut finde. Schlußendlich will ich hier keine diskussion anzetteln u lasst euch gesagt sein, spekulation hin oder her, wirkt allemals seriöser als sich anzufeinden, bloß zu stellen u mit ignorantem verhalten gegenüber zu treten. Schlimm dass man das erwachsenen männern überhaupt erst sagen muss. Zitieren
Volume Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Was wir jetzt mit absoluter Bestimmtheit sagen können ist das die Weltmeere ein Decksloch geworden sind.Und wir kartzen erst an der Oberfläche! Warte mal ab, was sie alles auf dem Meeresgrund noch finden... Den haben wir doch seit jeher als die "aus den Augen, aus dem Sinn" Mülkippe benutzt. Da liegen noch die Ruinen antiker Städte, die Chemiewaffen aus den ersten Weltkrieg, Allerlei Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg, Hubschrauber aus dem Vietnamkrieg und natürlich der Atommüll aus den 60ern.Das konnte man alles auch schon vorher wissen, nur kräht da wie immer kein Hahn nach. Vielleicht finden sie bei der Gelegenheit ja auch noch Amelia Earhard... Bezueglich den Amis, klar Boeing ist interessiertWirklich? Im Gegensatz zu AF447 gibt es bisher nicht den geringsten Verdacht, dass das Flugzeug in irgendeiner Weise ein Problem hatte. Diskussionen in diese Richtung verlaufen sich sofort wieder. Die Boeing Aktie ist heute höher als beim Start von MH370. Boeing riskiert mit der Suche eher, dass sich statt der Selbstmordtheorie etwas technisches rausstellt. Gruß Ralf Zitieren
PeterH Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 Hmm, um nochmal eine Verschwörungstheorie anzutriggern: Am 3. März gab es einen Near Miss einer nordkoreanischen Kurzstreckenrakete mit einem Flugzeug. Vor einer Woche hat Kim ein paar Mittelstreckenraketen getestet. Vorgestern beharkten sich Nord- und Südkorea mit ein paar Granaten. Sichere Zeiten? Kim hat drei bis fünf Atombomben. Und JORN ist abgeschaltet? Ja, klar, und alle Aussies sind bekennende Antialkoholiker :008: Es gibt zu wenig Fakten und zuviel Desinformation. Mit ein bischen Phantasie kann sich jeder ein Dutzend "Erklärungen" zusammenbasteln. Und keine trägt zur Aufklärung irgendetwas Nennenswertes bei. Und in einer Woche ist dieser Thread abgehakt und das öffentliche Interesse an MH370 ist plus/minus Null. Gruß Peter Zitieren
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