Wolkenschieber Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Zäumen wir das Pferd doch einmal von der anderen Seite auf.Nehmen wir an, eine kriminelle Organisation weiß um eine kostbare Fracht, für die sich auch militärische Kreise interessieren. China zum Beispiel. Der Kapitän ist involviert, oder wird durch Passagiere (jene mit gefälschten Pässen) gezwungen, an eine gewisse Destination zu fliegen, wo die Landung zu späten Nachtstunden nicht beobachtet bzw. gemeldet wird. Nun die Frage: Welche Möglichkeiten hat die Crew, in der Luft Spuren zu verwischen (außer X-Pdr. abschalten) oder gezielt "falsche" Spuren zu legen? Hatte ich auch schon mal geklugschei..... . Ich schalte wirklich alles ab und ein anderes präpariertes Flugzeug tauscht mit mir in geeigneter Höhe die Identität. Die weitere Route verläuft durch Gebiete, wo ich entsprechenden Einfluss habe. Wäre im vorliegenden Fall kein Problem. dann wären es aber sicher die Chinesen, die das ausbaldovert haben. Dann würde es aber wohl nicht um Ladung oder Personen gehen, sondern die Leistungsfähigkeit der amerikanischen Luftaufklärung in dem Gebiet zu testen. Zitieren
sirdir Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Zäumen wir das Pferd doch einmal von der anderen Seite auf.Nehmen wir an, eine kriminelle Organisation weiß um eine kostbare Fracht, für die sich auch militärische Kreise interessieren. Und alle beteiligten wissen das die Wochen, wenn nicht Monate im Voraus, um das Ding zu planen und der Pilot ist glücklicherweise auch gerade noch auf diesen Flug eingeteilt? Ich habe da so meine Zweifel... Zitieren
HB-EDY Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 aus http://www.20min.ch/ausland/news/story/Das-Funkprotokoll-des-Geisterflugs-MH370-19474946 Ed Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Und alle beteiligten wissen das die Wochen, wenn nicht Monate im Voraus, um das Ding zu planen und der Pilot ist glücklicherweise auch gerade noch auf diesen Flug eingeteilt?Ich habe da so meine Zweifel... Nein Patrick, der Pilot hat damit überhaupt nichts zu tun. Deshalb war eine meiner ersten bis heute unbeantworteten Fragen, ob ich aus dem "Laderaum" des Flugzeugs, die Kommunikation abstellen kann. Ansonsten darf man davon ausgehen, dass ich die Systeme des Flugzeugs hacken kann. Entweder geschieht das auch vom Boden, weil ich wissen will ob die Amis das merken oder ich mache es aus dem Flugzeug. Wenn man sich anschaut, was mit Stuxnet möglich ist und das ist bekannt, was dürfte möglich sein und noch nicht dazu benutzt worden sein, iranische Zentrifugen abzustellen ? Wenn man sich mit Fachleuten unterhält, wirklichen Fachleuten, nicht die, die zu diesem Thema durch Talkshows tingeln, dann aknn einem nur Angst und bange werden. Wir könnten unsere Zivilisation schon heute abstellen und ich meine damit abstellen. Und die Gefahr, dass das passiert, ist größer als dass je eine Atomrakete hätte gezündet werden können, weil das ja immer den möglichen Gegenschlag bedingte. Hier würde innerhalb von Sekunden eine Gesellschaft so destabilisiert, wie man sich das nicht vorstellen kann. Aber hier geht es, in meinem Szenario, zunächst nur darum festszustellen, was können die Amis. Und die haben das gesehen und werden nicht ums Verrecken dazu beitragen das aufzudecken, wenn es so war. Deshalb wird das nächste Flugzeug ein amerikanisches sein, wo das selbe, in genau dem selben Gebiet passiert. Also jetzt nur um deutlich zu machen, wie man die Amis veranlassen könnte, aus der Deckung zu kommen. denn die Frage in der amerikanischen Öffentlichkeit wäre doch sofort, warum 100te von Mio oder Mrd. wenn das alles zu nix Nutze ist !? Und was müsste die Aufklärung denn leisten, und zwar ohne dass irgendein GI das verschläft ? Ein fliegendes Objekt zu identifizieren, dass sich in den tausenden identifizierten Objekten, mit einer definierten Richtung, Geschwindigkeit oder Höhe bewegt und sich nicht erklärt und damit potentiell gefährlich ist.. Und Alarm gibt. Ja das Programm schreibe sogar ich. Es geht also nur darum, herauszufinden, wie gut ist die "Optik". Musste gerade schnell was erledigen, die Haustür abschließen und nach Chinesen Ausschau halten. Und weiter, vor diesem Hintergrund könnte sogar das Umkehren Sinn machen. Der Pilot hat gemerkt, dass da was nicht stimmt und ist umgekehrt. Da waren die aber dann schon in der Kanzel. Zitieren
PeterH Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Noch ein - vermutlich aber wohl unwahrscheinliches und nicht ganz neues - Szenario, angeregt durch diese Meldung: Abschuß. http://www.spiegel.de/politik/ausland/rakete-aus-nordkorea-verfehlt-chinesischen-passagierjet-nur-knapp-a-957089.html Kim ballert seit einiger Zeit mal wieder mit Raketen herum. Wie "near" der "miss" am 5. März war, der in dem Artikel beschrieben wird, ist wohl nicht ganz klar. Naja, eine Spekulation ist (fast) so gut wie die andere, wenn's an Fakten fehlt... Gruß Peter Zitieren
Hunter58 Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 aushttp://www.20min.ch/ausland/news/story/Das-Funkprotokoll-des-Geisterflugs-MH370-19474946 Ed Wurde bereits als unecht dementiert... Zitieren
Hunter58 Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Beide Routen sind in Richtung des Satelliten, was jedoch kein Widerspruch bedeutet.Das Flugzeug kann genausogut irgendwo Schleifen geflogen sein und sich im Zeitpunkt des Pings vom Satelliten entfernt haben. Ich nehme an, Inmarsat hat die Information über die Bewegungsrichtung der Dopplerverschiebung während dem Ping entnommen. Gruss, Stefan Nein, um in den Süden zu glangen muss der Flieger zuerst zum Satelliten hin fliegen. Erst in den letzten Stunden bewegt er sich wieder von ihm weg. Zitieren
DaMane Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Leute ! So hart es klingen mag ... der Zaharie Ahmad Shah hat ein "Rad abgehabt". Ich verehre die Flusi-Szene sehr (bin ja selber dabei) aber bei dem Kaptiän von MH370 macht mir diese Leidenschaft für Flugsimulation echt Angst. Wer über 18000 Flugstunden auf dem Buckel hat und die T7 in real fliegt, der baut sich doch nicht zu Hause noch einen Flusi vom gleichen Typ mit 6 Monitoren ins Wohnzimmer. Wenn ich das auf den Bildern mit ihm drauf richtig gesehen habe, ist das das neuste Teil von PMDG. Vielleicht, weil heutzutage Linienpiloten in ihrem Beruf viel zu wenig 'richtig fliegen' dürfen (nur wenige Minuten pro Flug bei Start und Landung) und immer den AP einschalten müssen? Das kann hart sein für jemanden, der nicht 'nur' Pilot, sondern Aviatior im klassichen Sinne ist. Mir bereitet beim Simmen genau das die meiste Freude, was man im realen Leben nicht tun kann oder darf. Und wenn schon Simulator, dann richtig mit 5 Monitoren, wenn ich den Platz und das Kleingeld dafür habe. Gruß Manfred Zitieren
DaMane Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Noch eine kleine Story zur Wahrscheinlichkeit, ein Objekt (Trümmer usw) irgendwo auf der Welt (besonders im Dschungel oder im "normalen" Wald) zu finden: Vor rund 15 Jahren (glaube ich) startete in EDRK eine Maschine (eine Texan, soviel ich mich erinnere) ..... Grund des Unfalls: der Hebel zum Schließen der Haube hatte sich gelöst und war nach hinten in den Rumpf gerutscht. Blockierung des Höhenruders. Gruß Peter Soviel ich weiß, war das eine YAK-52 (was natürlich nichts mit dem Verlauf zu tun hat). Gruß Munfred Zitieren
Baeriken Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Eben! Jede Wertung einer anderen Person sagt auch etwas ueber die wertende Person aus. Wie sagt ein altes Sprichwort? Was ich selber denk und tu, traue ich auch anderen zu! Guten Abend Hr. Linz, Sie sind Linienpilot? Ich kann nach meiner hier vorgebrachten Theorie sicherlich verstehen, dass Sie sich als Pilot und "Flight Simmer" auf den "Schlips getreten fühlen". Unliebsame Themen können auch gerne kontrovers mit mir diskutiert werden. Aber unterlassen Sie mal bitte persönliche Wertungen zu meiner Person hier Forum. Insbesondere solche Anspielungen, die meinen Geisteszustand betreffen. Als aktiver Pilot tragen Sie täglich Verantwortung für viele Menschen und "hauen dann hier so ein Ding" gegen ein Forummitglied raus? Zitieren
Manfred J. Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Guten Abend Hr. Linz, Sie sind Linienpilot? Ich kann nach meiner hier vorgebrachten Theorie sicherlich verstehen, dass Sie sich als Pilot und "Flight Simmer" auf den "Schlips getreten fühlen". Unliebsame Themen können auch gerne kontrovers mit mir diskutiert werden. Aber unterlassen Sie mal bitte persönliche Wertungen zu meiner Person hier Forum. Insbesondere solche Anspielungen, die meinen Geisteszustand betreffen. Als aktiver Pilot tragen Sie täglich Verantwortung für viele Menschen und "hauen dann hier so ein Ding" gegen ein Forummitglied raus? Hallo, Nicolai, werd jetzt nicht zu edel hier, für das bist du zu jung hier im Forum, dass du hier das Siezen einführen willst :rolleyes: Zudem wäre ich mal etwas vorsichtig, den Flugkapitan der B772 vor zu verurteilen, mit einem Rad ab u.s.w. Auch du weißt noch nicht was genau passiert ist, demnach würde ich sagen, erst mal eigene Post anschauen, bevor weiter phantasiert wird ;) Wobei das Phantasieren in diesem Thread schon Titelreif ist :D Gruß Manni :005: Zitieren
CactusTom Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Ich browse gerade mal wieder die anderen Threads des Forums und stosse auf diesen Eintrag im "Aviatik Stammtisch": Laut diesem Artikel http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-958757.html wurde eine US MQ-5B Drohne durch "elektronischen Störmanöver" abgefangen und nahezu intakt übernommen. Das wäre ja nach dem "Biest von Kandahar" der zweite Fall, dass eine Drohne "gehackt" wurde. Weiss jmd mehr über die technischen Hintergründe? Wenn ich mir vorstelle wie relativ schwierig es ist, einem an das Internet angeschlossenen PC zu übernehmen, stelle ich mir eigendlich das Hacken einer Drohne als ein Ding der Unmöglichkeit vor... Was mich zurück zu meiner Frage bringt: Was gibt es auf Diego Garcia für militärische Einrichtungen, und könnte die Navigation auf MH370 eventuell gewollt oder ungewollt beeinträchtigt worden sein? Ach übrigens. Ich habe kein Leben. Sagte ich das schon? Danke. Zitieren
Klaboe Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Ein Verkehrsflugzeug ist keine Drohne. Eine Drohne ist zur fernsteuerbarkeit konstruiert. Ein grosses Verkehrsflugzeug ist für alles mögliche gebaut nur nicht dazu um von aussen oder von der Kabine aus oder von sonstwo ausser aus dem Cockpit heraus in die Steuerung und Navigation einzugreifen. Zitieren
Maxrpm Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Leute ! ... der Zaharie Ahmad Shah hat ein "Rad abgehabt". . . Möglicherweise ein etwas überstürzter Schluss. Wie andere meiner Kameraden auch habe ich mein Arbeitsgerät daheim nachgebaut. Ich übe an diesem kleinen Simulator nicht weil ich mein Flugzeug nicht genug davon bekommen kann, sondern weil wir im täglichen Dienst nicht mehr genug Raw Data fliegen können. Am SIM fliege ich nur Raw Data. Das hält meinen SCAN schnell. Es gehört zu meine Beruf eine schneller Instrument Scan zu bewahren. Meine Frau ist Ärztin. Oft kommt sie müde aus dem Dienst und ich finde sie dabei wie sie irgendwelche Publikationen über neue Medikationen studiert. Sie macht das nicht weil sie gar nicht genug bekommen kann von der Medizin. Sie macht das weil sie ein Profi ist. Es ist leider durchaus denkbar das einer der Piloten von MH370 am Verschwinden des Fluges aktiv beteiligt war. Genauso ist aber denkbar dass beide bis zum letzten Atemzug das Überleben ihrer Passagiere gekämpft haben. Der Commander des Fluges hat sich sehr intensiv mit seinem Beruf auseinandergesetzt. Daraus direkt auf eine geistige Störung zu schließen ist entweder voreilig oder ein Mangel an Erfahrung mit professionellem Arbeiten. Wolfgang Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Guten Abend Hr. Linz, Sie sind Linienpilot? Ich kann nach meiner hier vorgebrachten Theorie sicherlich verstehen, dass Sie sich als Pilot und "Flight Simmer" auf den "Schlips getreten fühlen". Unliebsame Themen können auch gerne kontrovers mit mir diskutiert werden. Aber unterlassen Sie mal bitte persönliche Wertungen zu meiner Person hier Forum. Insbesondere solche Anspielungen, die meinen Geisteszustand betreffen. Als aktiver Pilot tragen Sie täglich Verantwortung für viele Menschen und "hauen dann hier so ein Ding" gegen ein Forummitglied raus? Auch Ihnen einen schoenen Abend Herr Nicolai! Nein Herr Nicolai, ich fuehle mich ob Ihres Postings nicht persoenlich auf den Schlips getreten, auch wenn ich nach Ihrer Definition auch ein Rad abhaben muesste. Bezueglich Ihres Postings habe ich deshalb nur eine alte Weisheit zitiert. Das war alles. Jegliche Beleidigung lag mir fern. Ich empfehle Ihnen aber mal Wolfgangs Beitrag zum Thema. Sehr lesenwert. Damit ist das Ding fuer mich durch. Zitieren
Flusirainer Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Im Prinzip hat doch seine Antwort nur bestätigt,was du zuvor zum Ausdruck gebracht hast. Hat er sich doch damit genauso verhalten,was er dir zum Vorwurf macht. :005: Zitieren
Baeriken Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Na endlich mal richtig was los hier! Es ist schon erstaunlich, dass sich die meisten Stellungnahmen zu meiner Eingabe über den Geisteszustand des Flugkapitäns von MH370 in ihrer Aussage den Flugkapitän in Schutz nehmen obwohl die Faktenlage z.Zt. so etwas nicht mehr zulassen sollte. Das ich hier sogar persönlich angegangen werde ist sicherlich bedauerlich, prallt dann aber auch ab. Anscheinend sind hier doch mehr aktive Piloten daheim nach Dienstschluss in ihrem stilllen Kämmerlein auch noch mit ihrem Flusi zu Gange. Ich denke wenn man eine Umfrage unter Busfahren starten würde käme auch heraus, dass ein gewisser Prozentsatz am Abend vorher die Fahrtroute an seinem Bussimulator (ja... so was gibt es tatsächlich) durchspielt. Deswegen sind sie auch noch lange nicht verrückt oder? So ... und jetzt schauen wir nochmal in ganz kurzen Sätzen auf das was zu MH370 bekannt ist: Etwa 40 Minuten nach dem Start verlischt das Transpondersignal. Es wird nicht mehr über ATC kommuniziert. Das Flugzeug weicht nach links vom Kurs ab und versucht auf dem kürzesten Weg den indischen Ozean zu erreichen um schnellstmöglich aus dem Erfassungsbereich des Radarüberwachung zu kommen. Von den gefühlten 100 Vorschlägen hier im Forum, die den Grund für diese Verhaltensweise des Fluges MH370 analysierten, machten sich wenige Gedanken darüber, warum kein Pilot mehr Kontakt zu Bodenstellen aufnahm. Ach Gott was da alles noch so diskutiert wurde. Der ganzen Stromversorung einer T7 wurde von selbsternannten Experten analysiert. Ja und dann sind da noch die Entführer, die die Besatzung nicht mehr funken ließ. Leute ... das paßt alles nicht! Ein Hilferuf sollte schon noch möglich sein zumal das Teil noch 7 Stunden weiterflog. Letztendlich wurde das Flugzeug dann auf einen Kurs gebracht und in ein Gebiet führte, dass es den Suchmannschaften extrem schwer macht überhaupt noch was zu finden. Das Teil ist ja nun anscheinden bis kurz vor die Antarktis geflogen und dann mit trockenen Tanks ins Meer gestürzt und das "zufällig" in eine der rauesten Meeresgebiete der Welt. Das hat nun eher leider den Charm einer Verzweiflungstat als das es das Werk von irgendwelchen Terroristen oder Entführern war. Dieser Gruppe von Zeitgenossen wären so eine Aktion nicht von Nutzen. Der Fokus bleibt also einmal mehr auf den Piloten auch wenn das hier ein paar eingesessenen Persönlichkeiten nicht ins Konzept bzw. zu ihrer Berufsehre passt. Zitieren
Manfred J. Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Wer sagt denn 100% das die 772 auch wirklich noch 7 Stunden weiterflog? Zitieren
Peter FSX Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Na endlich mal richtig was los hier! ...auch wenn das hier ein paar eingesessenen Persönlichkeiten nicht ins Konzept bzw. zu ihrer Berufsehre passt. - Liste Irgendwie fällt mir beim Lesen Deiner wichtigtuerischen Beiträge die Redewendung vom hässlichen Deutschen ein... Glaubst Du wirklich allen Ernstes, das Dein Geschreibsel irgendwie von Vorteil für uns ist? Herzlichen Glückwunsch! Du bist ab jetzt Nummer 1 auf meiner Ignorieren - Liste Zitieren
Hunter58 Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Na endlich mal richtig was los hier! Es ist schon erstaunlich, dass sich die meisten Stellungnahmen zu meiner Eingabe über den Geisteszustand des Flugkapitäns von MH370 in ihrer Aussage den Flugkapitän in Schutz nehmen obwohl die Faktenlage z.Zt. so etwas nicht mehr zulassen sollte. Wirklich? Welcher Teil der Faktenlage lässt diesen Schluss zu? Die Faktenlage lässt gar keinen Schluss zu. KEINEN. Nur weil irgendwelche Journalisten mit ziemlichem Schrott ihre Seiten und Zeiten füllen müssen und ein paar Berufparanoiker die Untersuchungen offenbar übernommen haben, malaysche politiker das Ganze noch Missbrauchen um ein paar offene Rechnungen begleichen zu wollen und jede Menge Falschinformationen verbreitet werden gibt es bei kühlem Kopf keinen Faktischen Grund der Besatzung zum heutigen Zeitpunkt irgend etwas anzuhängen. Ich werde jetzt doch persönlich werden müssen. Du bist definitiv nicht Teil der Aviatik. Zitieren
Klaboe Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Der Fokus bleibt also einmal mehr auf den Piloten auch wenn das hier ein paar eingesessenen Persönlichkeiten nicht ins Konzept bzw. zu ihrer Berufsehre passt. So furchtbar schlüssig und einleuchtend finde ich diese Suicid Theorie auch aber auch nicht. Ich glaube immer noch am ehesten daran das irgendwas auf der technischen Seite fürchterlich schief gelaufen ist. Wer sagt denn 100% das die 772 auch wirklich noch 7 Stunden weiterflog? Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Nach einem Absturz egal ob im Meer oder über Land könnte es auch sein das die Satcom Anlage, weil mit einer Autonomen Stromversorgung ausgestattet, aus erklärlichen oder unerklärlichen Gründen (Luftblase unter Wasser oder einfach nicht einen so heftigen Schlag abbekommen) "überlebt" hat und dann noch ein paar Stunden weitergepingt hat bis dann der Akku alle war oder das Salzwasser oder Feuer den grauen Kasten zum schweigen gebracht hat. Vieleicht werden wir es nie vollumfänglich erfahren aber das macht für mich noch am meisten Sinn. Zitieren
kirsti07 Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Ich finde diese "rad ab sache" wird hier gerade etwas zu sehr aufgebauscht. Die faktenlage sofern man das so überhaupt betiteln kann, lässt nur den schluss zu, dass an dieser geschichte, so wie sie der öffentlichkeit dargestellt wird, alles nicht plausibel ist. Warum und wieso dieses flugzeug verschwunden ist, bleibt weiter unklar. Weiter stellt sich mir die frage, ob diese ganze sache überhaupt noch aufgeklärt werden kann, geht nicht auch sogenanntes schwimmfähiges material irgendwann unter? Zitieren
Dierk Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Wenn man den nördlichen Korridor mit der Flugzeit und Strecke abgleicht, bleibt nicht viel Auswahl übrig, wo die Maschine gelandet sein könnte. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Wenn man den nördlichen Korridor mit der Flugzeit und Strecke abgleicht, bleibt nicht viel Auswahl übrig, wo die Maschine gelandet sein könnte. Genau desswegen sucht man dort ja auch, aber das scheint für Journalisten nicht sehr interessant zu sein. Malaysia hat überigens zwei Suchflieger zum Helfen nach Norden gesandt. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 So furchtbar schlüssig und einleuchtend finde ich diese Suicid Theorie auch aber auch nicht. Ich glaube immer noch am ehesten daran das irgendwas auf der technischen Seite fürchterlich schief gelaufen ist. Die Suizidtheorie ist zum gegenwaertige Zeitpunkt nicht nur eher unwahrscheinlich, sondern viel eher absurd. Wenn ich mit dem Leben fertig habe, dabei in Kaufe nehme 238 andere unschuldige Menschen in den Tod reisse, dann mach ich das sofort und fliege nicht noch 7 Stunden irgendwo durch die Gegend, immer mit dem Risiko, dass ich noch entdeckt und unschaedlich gemacht werde. Zitieren
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