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8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


FlyingCream

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Innenverkleidung könnte schwimmfähig sein.Es gibt aber kein Teil welches größer als 2mal2 Meter ist.

 

Alex

 

Bin kein Profi ;) aber kann es nicht sein, dass je nach Aufprallmöglichkeit (darüber wissen wir ja noch gar nichts), ein Teil der Zelle mehr oder weniger an einem Stück zusammen bleibt und evtl. durch Hohlräume (leere Tanks?) über längere Zeit schwimmfähig bleiben könnte?

 

Die Zelle der B777 scheint ja, wie man bei Asiana gesehen hat, ziemlich robust zu sein.

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Bin kein Profi ;) aber kann es nicht sein, dass je nach Aufprallmöglichkeit (darüber wissen wir ja noch gar nichts), ein Teil der Zelle mehr oder weniger an einem Stück zusammen bleibt und evtl. durch Hohlräume (leere Tanks?) über längere Zeit schwimmfähig bleiben könnte?

 

Die Zelle der B777 scheint ja, wie man bei Asiana gesehen hat, ziemlich robust zu sein.

 

Ich sag mal so, wenn die Besatzung tot war und der Flieger unkontrolliert in das Meer mit hoher Geschwindigkeit stuerzte, dann sind 24m-Teile sowieso eher unwahrscheinlich...

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Ich präzisiere hier mal mein verrücktes Szenario:

 

Falls Du in's Schwarze getroffen haben täten würden solltest, dann kannst nach dem Keller-Aufräumen ganz relaxed auf die Ankunft des Delta-Force-Teams warten, und wir werden nie wieder was von Dir hier lesen... :D

 

so long

Johannes

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Mal eine Grundfrage zur Feuertheorie:

Wie oder durch was bricht eigentlich ein Feuer aus?

Ist doch sehr selten oder?

 

Durch Leute, die auf der Toilette rauchen und die Kippe in den Papierkorb werfen. Oder durch das Inflight Entertainment, oder durch selbstentzuendliches Frachtgut, durch ne defekte Klospuelung. Wuerde mir jetzt so einfallen.

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Mal eine Grundfrage zur Feuertheorie:

Wie oder durch was bricht eigentlich ein Feuer aus?

Ist doch sehr selten oder?

 

Electric Fire:

Jeder Stromkreis hat eine Sicherung mit einem Nennstrom der zum Verbraucher passt und zu dem entsprechend verwendeten Draht (Litzen) Querschnitt. Ist alles ok, spricht die Sicherung bei einer Überlast wie zB Kurzschluss an und unterbricht den Stromkreis.

Ist nun zB durch ein Fehler in der Installation ein Drahtquerschnitt reduziert, ( Installationsfehler, Knick, Abscheuern etc) wird diese Stelle heiss. Ist der verbleibende Querschnitt so klein, dass der Strom nicht über den Sicherungsnennstrom ansteigt, kann ein Draht zu Glühen beginnen ohne das die Sicherung unterbricht, in diesem Fall merkt sie das nicht.

 

Als weiteres Problem können die z. teil neu verwendeten LiIon Accus Fehler aufweisen (B787). Das hat man aber soweit im Griff. Auch kann ein im Handgepäck mitgeführtes Handy mit LiIon Accu spontan Feuer fangen. Ebenso für das Handgepäck zugelassene LiPo Accus aus dem Modellbau. Die dürfen erstaunlicherweise bis zu einer Leistung von 100Wh mitgeführt werde. Das ist schon schweres Geschütz wenn so einer durchbrennt.

 

Dann gibts natürlich noch Deppen die trotz Rauchverbot im WC ein Zündholz anzünden.

 

Aufzählung nicht abschliessend!

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Durch Leute, die auf der Toilette rauchen und die Kippe in den Papierkorb werfen. Oder durch das Inflight Entertainment, oder durch selbstentzuendliches Frachtgut, durch ne defekte Klospuelung. Wuerde mir jetzt so einfallen.

 

Ok - vielleicht OT: weshalb brannte die Asiana-B777 an der Rumpfoberseite zuerst, nach seiner Bruchlandung in SFO? Zufällig herumspritzendes Kerosin?

 

So ein Schadensbild, durch Brand zerstörte obere Rumpfhälfte, hat man ja (subjektive Einschätzung!), nicht zum ersten Mal nach einer Bruchlandung gesehen.

 

Ich tendiere, nicht zuletzt durch die hier zuweilen technisch und fliegerischen fundierten Beiträge, eher zu einem technischen Versagen, auf das ein (noch) unvorstellbares Drama an Bord von MH370 folgte.

 

Der Suchrange im südwestlich von Perth erscheint plausibel. Es wäre vor allem für die Angehörigen wichtig, endlich zumindest darüber Gewissheit haben zu können, wo MH370 abgestürzt ist. Die Antwort auf das "wie" wird wohl noch lange dauern.

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Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht.

 

Die generelle Richtung des Fliegers laut den Militärradars war zuerst nach Südwesten, dann nach Nordwesten. Dies kann mit einem Direct To und dem immer noch eingestellten Heading erklärt werden.

 

Wie der Flieger ohne Manipulation auf Südkurs geht ist mir schleierhaft. Die Route ist nur mit menschlicher Intervention erklärbar.

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Hier kommt

gerade die Meldung, dass man in Australien sehr sicher ist, dass die Teile zu MH 370 gehören. Zwar wiegelt der Australische Premier zwar ab, allein die Tatsache, dass er vor die Presse tritt, sei Indiz.

 

Viel interessanter war aber der Hinweis, dass die USA in Australien Einrichtungen mit Ho-chleistungs RADAR und sonstiger radio Überwachung unterhalten.

 

also wie schon vermutet, wenn es denn stimmt ...

 

Nur der Ort gibt Rätsel auf. Ich konnte von dem Bericht keinen wirklich verlässlichen Ort ermitteln. Weil das scheint ein wenig weit mit dem Fuel ?

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Falls Du in's Schwarze getroffen haben täten würden solltest, dann kannst nach dem Keller-Aufräumen ganz relaxed auf die Ankunft des Delta-Force-Teams warten, und wir werden nie wieder was von Dir hier lesen... :D

 

so long

Johannes

 

Na das währe doch jammerschade, nicht:005:

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Das wäre aber ein ganz neues Procedure. Wird das irgendwo bei Boeing vorgeschlagen? Meiner Meinung hilft das nichts. In der Höhe gibt es zwar weniger Sauerstoff, aber wenn es für die Menschen an Bord noch Sauerstoff gibt (auch in den Masken), dann hat es auch Sauerstoff um zu brennen. Wenn es keinen Sauerstoff mehr hat: nach 10 Sekunden (Time of Useful Consciousness) ist Schluss...

 

Alle Informationen die ich kenne, raten immer, sofort zu sinken. Abgesehen davon dass man ziemlich lange braucht bis man auf FL 450 oder was ist, da verliert man wertvolle Zeit um das richtige zu tun.

 

Dani

 

unter anderem noch ein paar Anmerkungen zum Steigflug:

 

Vielleicht ging es nicht um Feuer sondern z.B. um Gas und darum Terroristen es schwerer zu machen, ins Cockpit einzudringen. Im Steigflug nach vorne zu arbeiten ist nicht so einfach. Vielleicht waren diese aber auch schon im Cockpit und es war ein verzweifelter Versuch sie ausser Gefecht zu setzen.

Wenn die Maschine nach 7 h wegen Spritmangel dann abstürzt, werden CVR und FDR nicht viele Erkenntnisse mehr liefern können.....

 

Bernhard (LSZH)

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unter anderem noch ein paar Anmerkungen zum Steigflug:

 

Vielleicht ging es nicht um Feuer sondern z.B. um Gas und darum Terroristen es schwerer zu machen, ins Cockpit einzudringen. Im Steigflug nach vorne zu arbeiten ist nicht so einfach

 

Das wäre aber sicher ein 7500 gewesen, nicht ein Ausfall. Und sicher auch per Funk komuniziert.

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Und wohin? Genau, Diego Garcia, weil da können sie im Schutz der Eigenen die grosse 777 ganz normal landen. Ladung löschen, Auftrag erledigt. Ganz? Fast. Denn das ganze soll ja nicht als solches auffallen. Der Flieger bzw. Teile davon sollten irgendwann irgendwo gefunden werden. Also muss das Ding gezielt platziert werden. Die 777 wird gesprengt oder aufgeblasen bis sie zerplatzt. Dann lädt man ein paar wesentliche Trümmerteile inkl. ein paar Leiche auf ein unauffälliges Schiff und kippt das ganze irgendwo des Nachts im Indischen Ozean über Bord

Und Du erklärst mich für wahnsinnig wegen meiner Fernsteuerungstheorie? :p

 

Die ATC in Indonesien ist sehr schlecht, es waere denkbar dass der Flieger Indonesien "unbemerkt" ueberflogen hat. Was mich aber noch mehr erstaunt, beim Handover an der Vietnam FIR meldet sich der Flieger bei Kuala ab. Aber was passiert dann. Der Flieger verschwindet auf dem Radar und niemand unternimmt was? Das waere doch ein Emergency bei der Hochimin ATC und auch bei Kuala. Dass

dann der Flieger quer durch Malaysia fliegt, was machte die Airforce? Dann verschwindet er nach Waypoint Vampi in die Jakarta FIR. Wurden die ueberhaupt informiert. Irgendwie stinkt doch die ganze Geschichte zum Himmel.

Mein Bauchgefühl sagt, es ist zumindest möglich. In der Luftfahrtbranche ist man sich zu sehr an Standardszenarien gewohnt. Niemand überlegt sich, was "jenseits der Checklisten" alles möglich ist, und es ist vermutlich viel.

 

Um zu Eurer Erschöpfung beizutragen, hier nochmals eine Theorie. Auf Diego Garcia gibt es laut Wikipedia ein Zentrum für Satellitenkommunikation für Air Force und Navy. Wäre es möglich, dass man in dieser Nacht eine Art Störfeld ausprobiert hat und der Transponder und das ACARS der Maschine eigentlich funktionierten, jedoch für die Aussenwelt nicht mehr sichtbar waren? Just a thought.

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Und Du erklärst mich für wahnsinnig wegen meiner Fernsteuerungstheorie? :p

 

Aber nein:009:

 

Da ist ein Flugzeug Verschwunden. Ein grosses Verkehrsflugzeug mit vielen Passagieren drin. Spurlos. Einfach so. Seit bald zwei Wochen. Und die wahrscheinlichsten Szenarien werfen die grössten Fragezeichen auf. Das ist wahnsinnig ...

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Wow, was für ein Stuss;-)

 

 

...ich würde sagen das ist auch nicht abwegiger als die anderen Spekulationen

hier:009:, wäre sogar von einem möglichen Motiv abgedeckt :cool:

hätte nur eine aber entscheidende Schwachstelle....die vielen Augen auf der Airbase ;)

 

ich bekomme immer so ein komisches Gefühl, wenn auf zivilen Transportmitteln

Menschen unterwegs sind die man zumindest theoretisch erklärbar in Zusammenhang mit Rüstung-und Defense-Konzernen bringen kann.

Der Konzern, dessen Mitarbeiter da an Bord waren,produziert nicht nur Handychips...sondern auch Module/Plattformen für Hightech-Defense-Konzerne....Teilesysteme von milliardenschweren Zukunftsprojekten...das nur als angedeuteten Hintergrund. Link in einem meiner Post oben.

 

trotzdem, sollte sich die Südwestroute bestätigen...wird es darauf hinauslaufen das sich jemand bewusst bis zum "Point of no Return" geflogen hat und dann sich mit einer Flasche guten Whisky oder ein paar Parabelflügen ins Nirwana geschossen hat oder der Flieger sollte nie wieder auf einer Piste landen, warum auch immer. So hart wie es ist.

 

 

________________

Micha

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Wie der Flieger ohne Manipulation auf Südkurs geht ist mir schleierhaft. Die Route ist nur mit menschlicher Intervention erklärbar.

 

Nun, es gaebe eine Erklaerung, wie der Flieger von selbst nach Sueden drehen koennte. Die muss ich aber selbst erst mal abchecken, bevor ich mich zum Affen mache und meinen schlechten Ruf im Forum endgueltig ruiniere.

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Mal eine Grundfrage zur Feuertheorie:

Wie oder durch was bricht eigentlich ein Feuer aus?

Ist doch sehr selten oder?

 

Na, hoffentlich ist es selten! Zum Glück verschwinden ja auch nur selten Flugzeuge.

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Nun, es gaebe eine Erklaerung, wie der Flieger von selbst nach Sueden drehen koennte. Die muss ich aber selbst erst mal abchecken, bevor ich mich zum Affen mache und meinen schlechten Ruf im Forum endgueltig ruiniere.

Lass mich raten: Die Navigation der Maschine wurde durcheinandergebracht, die Piloten schliefen nach der letzten Übertragung zwei Stunden, fanden sich irgendwo über dem Ozean wieder, der Flieger flog ganz was anderes als programmiert und angezeigt und schlussendlich ging irgendwo im Nichts der Treibstoff aus.

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Mal eine Grundfrage zur Feuertheorie:

Wie oder durch was bricht eigentlich ein Feuer aus?

Ist doch sehr selten oder?

 

Kurzschluss, Fuel Leck in der Nähe eines Triebwerks, Fuel Leck in der Tragfläche durch Klappen Defekt (Gabs auch schon mal, China Air allerdings am Boden, könnte aber auch in der Luft passieren) ein heisser Reifen im Fahrwerksschacht (Gabs glaub ich auch schon mal, weis jetzt aber nicht mehr so genau wie wo und wann) , Batteriebrand (Gabs schon öfters, siehe Dreamliner), eine Stewardess hatte mal eine Not-Signal Rakete mit der Frischhaltefolie verwechselt, da würde mir sicher noch mehr einfallen... zum Glück ist das aber in der Tat wirklich sehr selten.

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Lass mich raten: Die Navigation der Maschine wurde durcheinandergebracht, die Piloten schliefen nach der letzten Übertragung zwei Stunden, fanden sich irgendwo über dem Ozean wieder, der Flieger flog ganz was anderes als programmiert und angezeigt und schlussendlich ging irgendwo im Nichts der Treibstoff aus.

 

Ich denke, auf diesem Niveau muessen wir uns nicht begegnen. Das hier abstruse Theorien gepostet werden, liegt einfach daran, dass der Fall so spektakulaer ist und man keine wirkliche Idee hat, was passiert ist. Man sollte aber das Gespuer fuer Humor haben und gleichzeitig, ich mach mal den Danix, einem Profi glauben.

 

Es koennte in der Tat moeglich sein, dass die 777 allein nach Sueden abgedreht ist. Nicht wegen einer obskuren Theorie, sondern weil der Autopilot noch funktionierte, wie er sollte. Genau das will ich auf meinem naechsten Flug mal versuchen.

 

Und nein, die Fernsteuerung ist keine plausible Theorie, sondern ein Hirngespinst der Medien.

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Ich denke, auf diesem Niveau muessen wir uns nicht begegnen.

Ich nehme es wie die Schrifsteller, die von Reich-Ranitzki in die Pfanne gehauen wurden, und betrachte schon das alleinige Eingehen auf meinen Post als Kompliment :009:

 

PS: Es handelt sich um mein Hirngespinst, nicht das der Medien. Die Möglichkeit wurde bisher noch in keinem Medium, das ich gelesen habe, aufgeworfen. Zu gross ist die Angst, zuviel Beifall aus der Science Fiction Ecke zu erhalten.

 

Ich muss vielleicht noch darlegen, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin: Vor ein paar Jahren hat mir in Seattle in einer Bar, unter Alkoholeinfluss, ein Ingenieur erzählt, er habe Projektarbeiten für Boeing durchgeführt, und da hätten ihm die Boeing-Kollegen, ebenfalls in einer Bar, ebenfalls unter Alkoholeinfluss, mitgeteilt, Terroranschläge à la 11. September könnten sich mit Boeing-Flugzeugen nie mehr ereignen. Weiter seien sie darauf dann aber nicht mehr eingegangen ...

 

Es ist nach wie vor meine Überzeugung, dass es sehr gut möglich wäre. Ich bin nicht der Ansicht, es ist wahrscheinlich, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit machbar. Drohnen in Afghanistan werden von Amerika aus ferngesteuert und sind sogar fähig für Gefechte. Wieviel einfacher ist das ferngesteuerte Programmieren des FMS eines Verkehrsflugzeuges. Wenn bei einer A330 eine Hard Protection gegen den Stall selbstständig die Flaps ausfahren kann, kann das eine 777 im Fernsteuerungsfall auch.

 

Edit: Auch wenn es für ihn natürlich kein Kompliment ist, von einem Wahnsinnigen wie mir gelobt zu werden, verurteile ich euer Danix-Bashing. Ich lese sehr gerne seine Postings und er hat sich auch schon Zeit genommen, mir per PM etwas zu erklären. Danke Danix

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Wenn wir schon am rumspinnen sind, hier noch einen drauf:

Das Frachtschiff ist da, die Teile können nun also gewassert und "gefunden" werden :009: :004:

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Ich nehme es wie die Schrifsteller, die von Reich-Ranitzki in die Pfanne gehauen wurden, und betrachte schon das alleinige Eingehen auf meinen Post als Kompliment :009:

 

Wo hast Du mich in die Pfanne gehauen?

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Wo hast Du mich in die Pfanne gehauen?

 

Nirgends, ich wollte sagen es ehrt mich schon, wenn Du als Profi meinen Post kommentierst, auch wenn Du ihn für Humbug erklärst.

 

Lass mich raten: Die Navigation der Maschine wurde durcheinandergebracht, die Piloten schliefen nach der letzten Übertragung zwei Stunden, fanden sich irgendwo über dem Ozean wieder, der Flieger flog ganz was anderes als programmiert und angezeigt und schlussendlich ging irgendwo im Nichts der Treibstoff aus.

Aaah sorry jetzt kapier ichs, ich habe das "Lass mich raten" eigentlich nicht ironisch gemeint, ich meinte das eigentlich als ernsthafte Theorie ... sorry das war überhaupt nicht gegen Dich gemeint

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