Zum Inhalt springen

8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau. Andere Diskussion. Beim nächsten Flug schaltest du das Natel kurz vor der Landung ein und du wirst ganz normal telefonieren können. Ich verspreche es dir. Immer mehr Airlines erlauben es ja auch. Auf Reiseflughöhe natürlich nicht. So ca. ab FL 150 ist Schluss. Du bekommst auch Daten (Internet). Heutige Mobilfunkstandards unterscheiden nicht mehr zwischen Sprech- und Datenübetragung. Alles wird paketweise übermittelt (ähnlich TCP/IP-Protokoll im Internet).

 

Lass dir noch die Aufnahmen abspielen von der Flight Attendant des 4. 9/11 Fluges, die ihrer Einsatzleitstelle via bordeigenen Satellitenphone durchgibt, dass sie entführt worden sind.

 

Dani

Geschrieben
Ähm, ziemlich ausgeschlossen reicht nicht. Absolut ausschliessbar ist einzig zählbar. Also möglich.

 

HF SELCAL, WX Radar, Lights, IFE? Woher weisst Du dass die ausgeschaltet waren? Wir WISSEN es nicht.

 

Mein Problem mit der ganzen Sache beginnt in Tat und Wahrheit mit dem Einmischen der Amis. Diese haben eh schon aus professionellen Gründen fortgeschrittene Paranoia.

 

Was braucht es um den Goodfellow - Fall abzudecken? Flugunfälle sind immer unwahrscheinlich. Sie geschehen trotzdem.

 

Wir wissen:

-Transponder ausgeschaltet, nur Primaer Signal

-Wir wissen ACARS ausgeschaltet, Bericht kein engine monitoring etc

-WX ausgeschaltet, sonst haette die malaysiche Airforce den Flieger identifizieren koennen

-IFE ausgeschaltet sehr wahrscheinlich, die PAX haetten sicher versucht zu telefonieren, oder sie waren schon tot durch Druckabfall

Geschrieben
genau. Andere Diskussion. Beim nächsten Flug schaltest du das Natel kurz vor der Landung ein und du wirst ganz normal telefonieren können. Ich verspreche es dir. Immer mehr Airlines erlauben es ja auch. Auf Reiseflughöhe natürlich nicht. So ca. ab FL 150 ist Schluss. Du bekommst auch Daten (Internet). Heutige Mobilfunkstandards unterscheiden nicht mehr zwischen Sprech- und Datenübetragung. Alles wird paketweise übermittelt (ähnlich TCP/IP-Protokoll im Internet).

 

Lass dir noch die Aufnahmen abspielen von der Flight Attendant des 4. 9/11 Fluges, die ihrer Einsatzleitstelle via bordeigenen Satellitenphone durchgibt, dass sie entführt worden sind.

 

Dani

 

Ok, hab es seit 13 Jahren nicht mehr versucht. Werde demnaechst mal versuchen meiner Frau anzurufen vor der Landung. Muss aufpassen dass ich aber den richtigen Copi im Cockpit habe und kein Spitzel. :D

Geschrieben

Malediven-Theorie verworfen, jetzt sind wir schon in China. Deshalb erinnere ich an meine Spekulation, die über 600 Postings früher gepostet wurde:

Nordkorea.

Ein Land, das unter einem strengen Embargo steht, ist das Interesse an gewissen Frachten sicher weit größer, als es in China wäre. Warum schweigt Malaysia total über die Fracht?

Die Sache mit dem Primär-Radar ist doch sehr abhängig von der Leistungsbereitschaft des überwachenden Personals. In den späten Nachtstunden haben schon ganz andere geschlafen. Ich erinnere an einen Flug der AUA von VIE nach MUC, wo die gesamte Bord-Elektrik ausgefallen ist. Den aufmerksamen Kontrollern ist das Fehlen des Sekundär-Signals gar nicht aufgefallen, und das Primärziel schon gar nicht. Das Flugzeug tauchte in sehr aluminiumhaltiger Luft unter die Wolken und überraschte den Flughafen als VFR-Flug ohne Funk.

Wenn das Flugzeug in Nordkorea erwartet wurde, ist es in diesem Land sicher kein Problem, alle Handy-Sendemasten abzuschalten und die Landung völlig unbemerkt vonstatten gehen zu lassen.

Ob die Passagiere bei dieser Theorie noch am Leben waren oder durch eine drucklose Kabine vorher umgebracht wurden ist hier sekundär.

Absurd finde ich diese Theorie jedenfalls nicht (mehr).

Geschrieben
Wir wissen:

-Transponder ausgeschaltet, nur Primaer Signal

-Wir wissen ACARS ausgeschaltet, Bericht kein engine monitoring etc

-WX ausgeschaltet, sonst haette die malaysiche Airforce den Flieger identifizieren koennen

-IFE ausgeschaltet sehr wahrscheinlich, die PAX haetten sicher versucht zu telefonieren, oder sie waren schon tot durch Druckabfall

 

Nein, wir wissen nur dass der Transponder nicht mehr geantwortet hat und ACARS nichts mehr gesendet hat. Wir wissen nicht warum. Der Rest sind Vermutungen.

 

Und meine Vermutung als ehemaliger Radaroperateur ist dass die malayische Airforce das Ding seit dem Start in KL auf dem Schirm hatte - ALS ZIVILFLIEGER! Sobald ein Track identifiziert ist bleibt er das auch, selbst wenn er das SSR-Signal verliert.

Geschrieben

Konkrete Frage an 777 Flösser: (Miguel?)

 

Wie lange reicht der Sauerstoffvorrat im Cockpit bei Betrieb von 2 Masken auf 100% oxygen flow?

Geschrieben

Natuerlich immer noch die Moeglichkeit dass einer der Piloten durchgedreht hat wie bei Ethopian. Aber da versteh ich einfach nicht warum er dann noch so lange herumgeflogen ist bis er sich und alle umgebracht hat. Aber moeglich ist leider alles.

 

Ich weiss nicht, vielleicht hat er ja auch im Höhenrausch entschlummern wollen statt in einem Crash? Aber was die folgenden Flugbewegungen angeht, erklären sich die dadurch wohl kaum.

Geschrieben
Konkrete Frage an 777 Flösser: (Miguel?)

 

Wie lange reicht der Sauerstoffvorrat im Cockpit bei Betrieb von 2 Masken auf 100% oxygen flow?

 

Bei 2 Masken mit minimum (Standard) 1000 PSI ca 300 Minuten 100% oxygen flow (115 cubic ft tank)

Geschrieben

Beim Bayerischen Rundfunk gibt es werktags 12:05 bis 13:00 stets das Tagesgespräch über aktuelle Themen. Experten diskutieren dabei mit Hören. Oft ist diese Sendung sehr informativ. Heute ging es um die verschwundene 777.

 

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml

 

Ich habe selbst noch nicht reingehört, kann also über die Qualität der Argumente nichts sagen.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Wobei Sauerstoff so eine Sache ist. Nicht jede Airline hat die gleichen Flaschen (vor allem bei den Paxen, offensichtlich hatte diese Version auch O2 aus Flaschen, nicht aus Generatoren), und bei den Piloten kann der Druck auch locker 1600 psi betragen. Ausserdem kommt es drauf an ob sie 100% oder Normal (gemischt mit Umgebungsluft) wählen.

Geschrieben
Bei 2 Masken mit minimum (Standard) 1000 PSI ca 300 Minuten 100% oxygen flow (115 cubic ft tank)

 

Danke für die Antwort Miguel, welche mich erstaunt. Beim A330 ist unter diesen Bedingungen nach 15 bis 30 Minuten fertig Sauerstoff, was mir bei den teils kühnen ETOPS Szenarien manchmal einen kalten Schauer über den Rücken jagt....

Geschrieben
Es sind auch T7 mit 3 Flaschen a 115 cubic feet unterwegs.

 

Gruß

 

Alex

 

Richtig, ich habe in der Frachter Tabelle nachgeschaut mit 3 Flaschen a 115 cu/ft, also beim min 1000 PSI habe wir auf der B777-300ER mit einer Flasche immer noch 100 Minuten bei 2 Piloten, meist ist die Flasche aber auf 1500PSI also ca 150 Minuten.

Geschrieben

Ein fleißiger Journalist bei Spiegel Online hat sich endlich mal die Mühe gemacht, die 1000 Beiträge hier schön säuberlich zusammenzufassen :005: :

 

http://www.spiegel.de/panorama/vermisste-boeing-theorien-zu-flug-mh370-a-959570.html

 

Bis auf die Alien/Timetunnel/Wurmloch-Hypothesen, natürlich. Unverzeihlich eigentlich... :D

 

Gruß

Peter (noch immer Anhänger der Schwelbrand-Hypothese...)

Geschrieben

War schon das typische Eifersuchts Szenario im Gespräch :009:

 

Kopilot hat was mit Frau von Pilot.

Pilot bekommt das einen Tag vor Abflug raus.

Pilot schaltet Copilot im Flug aus.

Pilot eiert mit seinem Arbeitsgerät unentschlossen durch die Gegend...

 

Führt aber zwangsläufig wieder zum Selbstmord...

Geschrieben
Beim A330 ist unter diesen Bedingungen nach 15 bis 30 Minuten fertig Sauerstoff, was mir bei den teils kühnen ETOPS Szenarien manchmal einen kalten Schauer über den Rücken jagt....

 

Das ist falsch. Du sprichst wahrscheinlich vom Passagier-Sauerstoff. Der ist, wenn er aus sogenannten Sauerstoff-Generatoren kommt, bei 15-20 Minuten aufgebraucht. Bis dann muss man den Notabstieg abgeschlossen haben. Das gleiche passierte übrigens auf dem tragischen Helios-Unfall mit einer 737.

 

Mein FCOM sagt mir, dass die Minimum-Menge ausreicht (wieviel es ist verraten sie nicht), damit 2 Piloten 98 Minuten bei FL100 atmen können (plus Systemtest vor dem Start, mögliche Systemlecks, nicht ausschöpfbare Restmenge und und und).

 

Dani

Geschrieben
War schon das typische Eifersuchts Szenario im Gespräch :009:

 

Kopilot hat was mit Frau von Pilot.

Pilot bekommt das einen Tag vor Abflug raus.

Pilot schaltet Copilot im Flug aus.

Pilot eiert mit seinem Arbeitsgerät unentschlossen durch die Gegend...

 

Führt aber zwangsläufig wieder zum Selbstmord...

 

Aha David Beatty gelesen? Siren Songs?

Geschrieben
Das ist falsch. Du sprichst wahrscheinlich vom Passagier-Sauerstoff. Der ist, wenn er aus sogenannten Sauerstoff-Generatoren kommt, bei 15-20 Minuten aufgebraucht.

 

Originalzitat aus OM B A330:

Protection against smoke with 100 % oxygen for all cockpit members during 15 minutes at 8000 feet cabin altitude.

 

 

Doch wir sprechen hier weder über Danis vorschnellen Behauptungen noch über die versteckten Schwachstellen des Airbus und sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Geschrieben

'protection against smoke' ist nicht gleich 'oxygen reserve at xxx psi'

 

Ich glaube da müsst Ihr alle mal wieder ins OM schauen...

Geschrieben

 

...

Mein FCOM sagt mir, dass die Minimum-Menge ausreicht (wieviel es ist verraten sie nicht), damit 2 Piloten 98 Minuten bei FL100 atmen können (plus Systemtest vor dem Start, mögliche Systemlecks, nicht ausschöpfbare Restmenge und und und).

 

Dani

 

Meinst Du wirklich nur FL100 (10000 ft)? Da benötigt man ja nicht wirklich viel. Wir haben uns im UL auf FL95 (Aufstieg aus 650ft) schon zu zweit gute 30 Minuten herumgetrieben, ohne Oxygen (und ohne Probleme)... (ich weiß, Zusatz-Oxy wird teilweise schon ab 7500ft empfohlen, aber trotzdem find ich die Daten für ein Verkehrsflugzeug und seine Piloten doch recht mager).

 

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

doch doch, der Whattraffic hat schon recht mit dem FCOM-Beitrag. Bei 100% sinkt natürlich die maximal nutzbare Dauer. Bei 8000 ft hast du jedoch zahlreiche andere Möglichkeiten an Sauerstoff zu kommen, z.B. in dem du das Fenster öffnest.

 

Länger über dem Meer fliegen mit Feuer in der Kabine macht sowieso keinen Sinn. Seit SR111 gilt die Devise: Wassern ist besser als stundenlang herumzukurven (nicht dass das SR111 gemacht hätte).Wenn die Paxe nur 20 Minuten haben bringt es ja auch nicht viel wenn die Piloten viel mehr haben. Oder nur um die Leichen heimzubringen?

 

Ausserdem kann man eine tragbare Sauerstoffmaske (PBE) verwenden.

Geschrieben
Genau so eben nicht. Tiefwasser und keine Taucher etc!

 

 

2. Komme ich vom Cockpit in den Frachtraum wenn ich genug Zeit habe? Also ohne das Flugzeug zu verlassen?

 

Also theoretisch müsste es möglich sein den Teppich aufzureissen und dann die Fußbodenpanels weg zu ziehen, sicher auch mit ziemlicher Prachialgewalt weil die Sitze sind ja auch noch da drauf geschraubt aber dann wäre man durchaus drinn. Allerdings steht man dann erst mal auf einem geschlossenen Container oder auf einer gut verpackten Palette. Man müsste also schon ganz genau wissen WO die wertvolle Fracht genau ist. Aber rein Theoretisch wäre das schon machbar. Vom Cockpit aus natürlich nicht.

Geschrieben
Wenn die Paxe nur 20 Minuten haben bringt es ja auch nicht viel wenn die Piloten viel mehr haben. Oder nur um die Leichen heimzubringen?

 

Diese Aussage ist natürlich absoluter Blödsinn!

 

Passagiere bekommen bekommen je nach System während mind. 15 Minuten ein Gemisch zwischen Sauerstoff und Kabinenluft über die Masken.

Piloten bekommen standardmässig 100% Sauerstoff, ausser der Wahlschalter wird auf "gemischt" gestellt.

 

Dass die Piloten länger Sauerstoff bekommen, macht durchaus Sinn. Und der Sinn liegt nicht daran, um "Leichen heimzubringen".

 

Sorry Dani, Du solltest auch in diesem Thread, in welchem spekuliert werden kann, nicht einen solchen "Seich" erzählen!

 

Patrick

Geschrieben

Ach, mein Hündchen folgt mir wieder...

 

Sag mir doch bitte wo ich falsch liege. Ich hoffe, du weisst, dass wenn du kein Rauch im Cockpit hast, dass du dann auf Normal schalten solltest, damit du auch ein Gemisch aus O2 und Umgebungsluft bekommst. Der Schalter ist nur deshalb auf 100% gelegt, damit du im ersten Moment ganz sicher nur O2 bekommst.

 

Natürlich macht es Sinn, dass Piloten etwas länger O2 bekommen, aber sie bekommen es nur für 98 Minuten, nicht für einen gesamten Flug. Das solltest du wissen.

 

Und nicht immer nur wie ein Hündchen hinter mir nachkläffen. Bring doch auch mal etwas eigenständiges, damit wir dich danach kritisieren können, also ehrlich...

Geschrieben
Wenn die Paxe nur 20 Minuten haben bringt es ja auch nicht viel wenn die Piloten viel mehr haben. Oder nur um die Leichen heimzubringen?

 

Ausserdem kann man eine tragbare Sauerstoffmaske (PBE) verwenden.

 

Passt sogar sehr gut IN mein Szenario, sorry.

 

Weiter würde mich wirklich intressieren wielange die A320 geschwommen wäre, hätte Sullenberger das Ventil geschlossen. Weil, sogar mit offenem Ventil schwamm sie doch eher lange...!

 

Auch wenn die meisten Profis hier mein Szenario als unrelevant oder als unwahrscheinlicher als Ailientheorien abtun, ein stringentes, schlagkräftiges und vorallem stichhaltiges Gegenargument habe ich bis jetzt nicht gelesen!

Ich habe nie behauptet das es SO WAR, nur das es so beschrieben Zusammenhänge herstellt, Zusammenhänge dessen was bis jetzt als bekannt feststeht, ausser Malaysia dementiert wieder irgendwas.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...