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8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde einmal auf dem (unfertigen) Berliner Flughafen nachsehen. Da sind offenbar so viele Träumer am Werk, dass der Flieger vielleicht bisher nicht aufgefallen ist. :D

 

Aber im Ernst: Spionagesatelliten entgeht kein Raketenstart irgendwo auf der Welt. Jedes noch so schwache Erdbeben wird registriert. Bin gespannt, wann die Geheimdienste endlich mit der Wahrheit herausrücken.

Geschrieben

.............

Ich halte von dem ganzen Zirkus nix, wievielen Piloten läuft die Frau irgendwann weg ....

..aber sicher nicht so häufig und in kurzen Abständen, daß es sich statistisch auswirken könnte. :rolleyes:

und wieviele Flieger sind deswegen abgestürtzt ....

Wohl wenige, weil sich ein verantwortungbewußter Berufspilot in so einer Situation vom Dienst freistellen läßt (unfit-to-fly).
wie kommt man eigendlich auf 50%???? Von was????

.....

 

Ich kenne die Statistik auch nicht, und wie sie zutande kam. Man braucht aber nicht viel von Psychologie zu wissen um zu verstehen, daß die Wahrscheinlichkeit von grobem menschlichen Versagen bei großen mentalen Streß größer ist als ohne.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
Nein, Die Anzahl der Fälle. Jeder zweite Pilot macht einen lebensgefährlichen Fehler.

Das wäre dann der Zweite, nach der Heirat :005:

 

PS Bitte sag mir, dass Du erst nachdem Du es gegoogelt hast wusstest, dass es Malayen sind und keine Malaysianer.

Geschrieben
Bitte sag mir, dass Du "Malaysianer" gegoogelt hast.

 

wie meinst du das? Es gibt keine Malaysianer. Malaysia ist eine künstliche Wortschöpfung (ich weiss es, ich lebte mehrere Jahre in dieser Gegend). Malaya wurde mit Singapur zu Malaysia. 1965 trennten sich die beiden. Es gibt ein Malaysianisches Volk (die Bürger von Malaysia). Es gibt nur Malayen als Volksgruppe. Die überwiegende Bevölkerung von Malaysia sind Malayen. Daneben gibt es noch Inder und Chinesen.

Geschrieben

Sicher, wenn es einem nicht so gut geht, steigt die Fehlerquote.

 

Aber "Aha, die Frau hat ihn verlassen - Selbstmord, klarer Fall" oder "Frau verlassen - 15% Unfallwahrscheinlichkeit, klarer Fall" ist Hanebüchen.

 

Ich meine, ich kenne Jungs, die jetzt nicht sooo traurig waren, als Die Frau ging:005:

Geschrieben
logisch! Stell dir die Schlagzeile vor: Nato tötet 150 Chinesen! US-Kampfflugzeug schiesst muslimisches Flugzeug ab! Sie töten unschuldige Zivilisten!

 

Erst damit macht es Sinn. Terrorismus ist die Kunst, Feindseligkeit aufzubauen.

 

Dass die 230 Leute schon längst tot sind oder hirngeschädigt durch 7h Hypoxia ist danach schwer zu beweisen.

 

Nachdem sie ein paar Wochen in einem brütend heissen Flugzeug vor sich hingegammelt haben, könnte man das wohl schon beweisen...

Die Leute hingegen Wochen lang am Leben zu halten und gleichzeitig in Schach, das würde hingegen eine ziemlich grosse Organisation brauchen.

Aber das würde der Rest der Operation ja auch. Nein, ich bin überzeugt irgendwann werden Trümmer gefunden.

Geschrieben
wie meinst du das? Es gibt keine Malaysianer. Malaysia ist eine künstliche Wortschöpfung (ich weiss es, ich lebte mehrere Jahre in dieser Gegend). Malaya wurde mit Singapur zu Malaysia. 1965 trennten sich die beiden. Es gibt ein Malaysianisches Volk (die Bürger von Malaysia). Es gibt nur Malayen als Volksgruppe. Die überwiegende Bevölkerung von Malaysia sind Malayen. Daneben gibt es noch Inder und Chinesen.

Hast mich hiermit zum Malaien gestempelt. Gruss

Geschrieben

dann müsstest du es eigentlich wissen! :o

Geschrieben
Nein, Die Anzahl der Fälle. Jeder zweite Pilot macht einen lebensgefährlichen Fehler.

 

Lernt man in einem seriösen CRM (Crew Ressource Management, "Menschlichkeit im Cockpit") Kurs.

 

Du kannst es akzeptieren oder nicht. Aber es ist so.

 

Eine Scheidung, gerade in einem muslimischen Land mit einem stark religiösen Menschen (was er offensichtlich war), kann noch schlimmer sein.

 

Sorry, aber da musst die die Statistik falsch interpretieren. Schau Dir die Tabelle nochmal an. Die Unfallwahrscheinlichkeit steigt um soundsoviel Prozent. Etwas anders kann es nicht bedeuten.

Geschrieben
Sorry, die Studie kann es nicht geben. Wieviele Piloten wurden denn beobachtet, deren Frau gestorben ist, die danach geflogen sind und dann einen tödlichen Fehler gemacht haben? Zwei?????

 

danke für diesen Satz!

 

Gar nicht erst auf eine Diskussion mit Dani einkassen. Führt i.d.R. zu nichts :004: Morgen wird die nächste Theorie von ihm aufgestellt, sollte es neue Informationen geben. Mittlerweile ist in seiner Phantasie schon alles passiert und er war sich jedes mal sicher........... :009:

Geschrieben

Wenn eine Frau einen gläubigen Moslem verlässt (und hier gibt es im Glauben unterschiedliche Abstufungen und demnach Reaktionen), dann ist das schon dicke Post. Umgekehrt 'darf' er das, sie aber nicht. Gesichtsverlust vom Feinsten - und das in Asien, das wäre schon ein Motiv.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, das die T7 500M an ,Ladung' dabei gehabt haben soll. Für 500M wird man schon kreativ. Und in einer Gegend wo der Mensch nicht viel zählt, sicher noch kreativer. Wenn denn das mit der Wertladung stimmt: Motiv. Wer erinnert sich noch an die Airport Filme? Da wurde doch mal ne private 747 entführt wegen ein paar Bilder an Bord, dann wegen Streitigkeiten im Cockpit gewassert, versenkt und die Bilder raus geholt. Oder so ählich....

 

Spielberg lässt grüssen.

 

Bin da eher bei Sirdir: die Maschine gibts nicht mehr, warum auch immer, die Frage ist nach 8 Tagen: wird sie je gefunden.

 

Markus

 

 

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Geschrieben

 

Lernt man in einem seriösen CRM (Crew Ressource Management, "Menschlichkeit im Cockpit")

CRM ist ein Costumer Relation Management System. Eine Software für den Vertrieb.

Die selbe Abkürzung für völlig verschiedene Dinge, vielleicht hat der Pilot das verwechselt. :005:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/CRM

Geschrieben
CRM ist ein Costumer Relation Management System. Eine Software für den Vertrieb.

Die selbe Abkürzung für völlig verschiedene Dinge, vielleicht hat der Pilot das verwechselt. :005:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/CRM

 

...auf jeden Fall geht es, wenn mit CRM das "Crew Resource Management" gemeint ist, eben gerade um viel mehr als nur um "Menschlichkeit IM COCKPIT", nämlich darum, dass die komplette Crew effizient miteinander kommuniziert.

 

Tom

Geschrieben
...auf jeden Fall geht es, wenn mit CRM das "Crew Resource Management" gemeint ist, eben gerade um viel mehr als nur um "Menschlichkeit IM COCKPIT", nämlich darum, dass die komplette Crew effizient miteinander kommuniziert.

 

Hier ein Beispiel fuer schlechtes CRM:

 

Cpt.: Meine Frau leasst sich scheiden!

Copi: I have control!

Cpt.: Ich will das Flugzeug entfuehren!

Copi: Checked

Cpt.: Wir schalten ACARS und Transponder aus. I have control

Copi: You have control. Schaltet Transponder und ACARS aus.

Cpt.: HDG SEL 270, Set VAMPI on top!

Copi: Confirm, VAMPI

Cpt.: Checked, execute, LNAV

 

7h spaeter:

 

Copi: We are running out of fuel! Wir haben die Fuelchecks vergessen!

Cpt.: aargh

Copi: Wir werden alle sterben.

 

Splash! End of recording!

 

Ich glaube auch nicht daran, dass die 777 auf irgendeinem Flughafen unentdeckt parkt. Ich hoffe nur, dass die Maschine gefunden wird, damit man diesen Fall aufklaeren kann.

Geschrieben
CRM ist ein Costumer Relation Management]

Diese Variante kannte ich noch nicht - Kostümschneider Relation Management ;-)

Du meintest sicherlich CUSTOMER

Geschrieben
Sorry, die Studie kann es nicht geben. Wieviele Piloten wurden denn beobachtet, deren Frau gestorben ist, die danach geflogen sind und dann einen tödlichen Fehler gemacht haben? Zwei?????

 

Hier wird ganz schön auf Dani eingedroschen, obwohl er einen sehr wichtigen human factor genannt hat. Zu diesem Thema fällt mir spontan das AOPA Video "No Greater Burden" ein. Zudem ist es ein Thema der schweizer PPL Theorie. Im Fach Menschliches Leistungsvermögen, Seite 87. Dort wird die von Dani genannte Studie aufgeführt. Sie wurde von der US Navy durchgeführt und stellte fest, dass eben zum Beispiel die Trennung vom Ehepartner/Scheidung ganz oben in der Liste sind. Ich denke die US Navy hatte genug Probanden. Dieser "Live Change Event" könnte meiner Meinung nach eine der Hauptunfallursachen sein.

 

https://www.dropbox.com/s/lrmss9rhrfqsfc9/navy.JPG

Geschrieben
Sorry, die Studie kann es nicht geben.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Holmes_and_Rahe_stress_scale

 

Ich habe die Studie oder eine ähnliche Version auch im ATPL Lehrmittel von Oxford Aviation Training gesehen. Dani mag polarisieren, auch ich hatte schon heftige Diskussionen mit ihm, aber es wäre doch freundlich wenn man zunächst recherchiert anstatt seine Beiträge a priori abqualifiziert.;)

Geschrieben

Ja, die Tabelle kann ich nachvollziehen :

 

"Live chance units" ist hierbei der Faktor, der der Unfallwahrscheinliuchkeit zugerechnet wird.

 

Beispiel : Ein Pilot hat eine Wahrscheinlichkeit von 0.1%, daß er einmal im Jahr abstürtzt. Ist nun "Death of a spouse" aktuell in dem Jahr, steigt die Wahrscheinlichkleit um Faktor 100, also ist die Wahrscheinlichkeit nach der Theorie, daß er einmal im Jahr abstürtzt 10%.

 

Nach der Auffassung von DANI stürtzt der 100% beim ersten Flug ab. Das ist so aber falsch.

 

Grüße

Geschrieben
Ja, die Tabelle kann ich nachvollziehen : "Live chance units" ist hierbei der Faktor, der der Unfallwahrscheinliuchkeit zugerechnet wird.

 

Achtung, bei dem von mir verlinkten "Holmes and Rahe stress scale" wird der Stresslevel einer Krankheitswahrscheinlichkeit zugerechnet. Aber ist ja egal; die Aussage ist ja dass eine Trennung auf einer Stresstabelle relativ hoch oben angesiedelt ist, ob nun in der US Navy Studie oder in der Holmes and Rahe Studie. Und diese Tabelle, so nehme ich an, basiert auf einem westlichen Werteverständnis. Vielleicht könnte eine Trennung in fernöstlichen Kulturen einen viel höheren Impact haben als ein Übertritt ins Jenseits, wenn man den Chinaspezialisten in diesem Forum glauben schenkt.

 

Auf jeden Fall ist man in einer Trennungsphase, in der man mit Tunnelblick im Dämmerungszustand herumgeistert, sicher nicht "fit to fly".

Geschrieben

Es ist mittlerweilen offiziell, dass die Triebwerke noch Stunden später nach dem letzten Funkkontakt "nach Hause telefoniert hatten".

Welche Information wird da eigentlich übermittelt? Lässt sich aus diesen Informationen erkennen, in welchem Betriebszustand sich die Triebwerke befinden? Unter welcher Last laufen sie, in welcher Höhe sind sie, etc.?

Geschrieben

Jetz weiß ich endlich, was man in der Informationstheorie unter weißem Rauschen versteht:

 

Über 650 Beiträge! Über einhunderttausend Hits! Der ultimative Super-Duper-Riesen-Spekulatius, und nur ein paar armselige Bits an INFORMATION zum Verschwinden der 777. :001:

 

Aber ich habe immerhin schon Iden für ein halbes Dutzend Exposes für allfällige Katastrophenfilme daraus entnommen, herrlich! Dagegen sind "Flug in Gefahr" oder "Airport" reines Schlafmittel!

 

Nun, ich bleib' wohl doch bei den Aliens, ist klar der wahrscheinlichste Ansatz. Demnach bekommt also maxrpm - wenn's angenommen wird - die Royalties, glaube ich. :005:

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Grundsätzliche Verständnisfrage meinerseits zu den Flugzeiten und den ominösen Satelliten-Pings:

Es gilt als erwiesen, dass die Maschine nach dem letzten Kontakt noch während 7 Stunden unterwegs war. Das wurde ja mindestens von den Satelliten-Pings so bewisen.

 

Lassen die Pings Rückschlüsse auf die Flugroute zu? Und falls ja, wieso wird dermassen über die Flugroute spekuliert? Die 7 Stunden beziehen sich doch nicht nur auf den bekannten "Zick-Zack"-Kurs?

Geschrieben
Grundsätzliche Verständnisfrage meinerseits zu den Flugzeiten und den ominösen Satelliten-Pings:

Es gilt als erwiesen, dass die Maschine nach dem letzten Kontakt noch während 7 Stunden unterwegs war. Das wurde ja mindestens von den Satelliten-Pings so bewisen.

 

Lassen die Pings Rückschlüsse auf die Flugroute zu? Und falls ja, wieso wird dermassen über die Flugroute spekuliert? Die 7 Stunden beziehen sich doch nicht nur auf den bekannten "Zick-Zack"-Kurs?

 

Die Pings besagen nur dass das Satcom während dieser Zeit unter Strom stand und in welcher Relation zum Satelliten der Flieger war. Sie besagen nichts über den Zustand des Fliegers. Publiziert wurde nur die Analyse des letzten Pings. Wenn alle anderen Analysen auch publiziert würden hätte man eine bessere Idee der Flugroute. Warum alle anderen nicht publiziert wurden ist eine der viele offenen Fragen zum Thema.

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