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8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir mal folgende Theorie zusammengeschustert:

 

Der Kapitän scheint ein besonnener, lebensfroher Mensch zu sein, den schliesse ich aus. Und sein Copi irgendwie auch. Keine Ahnung weshalb, ist einfach so. Die Leute mit gefälschten Pässen an Bord halte ich für nicht so unverdächtig, wie berichtet wird. Sollten die Radaraufzeichnungen stimmen, ist die Maschine einen recht wilden Kurs geflogen; Zickzack mit grossen Höhenunterschieden.

 

Daraus schliesse ich, das schon da etwas nicht mehr nach Plan gelaufen ist.

 

Meine, zugegeben wilde These:

 

Die Leute mit den falschen Pässen waren Terroristen. Sie haben das Flugzeug gekapert, um es analog 9/11 irgendwo reinfliegen zu lassen.

Die Crew hat den Plan vereitelt, die Terroristen getäuscht und das Flugzeug unbemerkt auf einen ganz anderen Kurs gebracht, irgendwo aufs weite Meer hinaus mit der Absicht, den Vogel aus Treibstoffmangel abstürzen zu lassen. Sie dachten wohl, lieber 240 Menschen und selber drauf gehen, als tausende in den Tod reissen.

 

Ich weiss, wilde Spekulation mit "Kopfschüttel-Faktor", aber immerhin ein einigermassen glaubhaftes Szenario.

 

So, jetzt gehe ich ein Wenig aus Bike.

 

in diesem Sinne ... :cool:

Geschrieben
Richtig. Daran habe ich erst auch gedacht. Aber dass die Crew ausfällt, (fast) sämtliche Kommunikation ausfällt, der Autopilot aber drin bleibt und eine ganz andere Route fliegt ist irgendwie auch nicht so schlüssig.

 

Helios passt hier ueberhaupt nicht. Das Flugzeug war auf FL350 und erst dann wurde wohl das ACARS abgeschaltet. Entweder die haben die Masken aufgesetzt, oder aber haben gar nix mehr gemacht. Kein ACARS, kein Kurswechsel, nix. Diese Theorie passt nicht mehr zum aktuellen Erkenntnisstand.

 

Anfangs wurde mal was geschrieben, dass ein Pilot was "disintegration" gehoert haben will. Wollte man so die Spur verwischen und ab nach Westen?

Geschrieben
Die Mutter aller Fragen lautet doch:

 

Wo haben die hingewollt? ...

 

Sotchi?

 

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben

Wie kann es sein, dass die Radarbilder des malaysischen Militäs, die ein Flugzeug über Malaysia aufgezeichmet haben erst so spät auftauchen? Die NZZ berichtet davon, dass die Suche im Südchinesischen Meer eingestellt wird. Man muss sich also sehr sicher sein, dass das Flugzeug wirklich umgedreht hat.

 

Wenn ich Teil der malaysischen Radarüberwachung wäre und ein Flugzeug verschwindet in der Nähe meines Luftraums, würde ich als erstes sämtliche Radarbilder nach Hinweisen durchsuchen. Wieso kommt man dort erst eine Woche später zu diesem Schluss?

Geschrieben
Die Leute mit den falschen Pässen waren Terroristen. Sie haben das Flugzeug gekapert, um es analog 9/11 irgendwo reinfliegen zu lassen.

Die Crew hat den Plan vereitelt, die Terroristen getäuscht und das Flugzeug unbemerkt auf einen ganz anderen Kurs gebracht, irgendwo aufs weite Meer hinaus mit der Absicht, den Vogel aus Treibstoffmangel abstürzen zu lassen. Sie dachten wohl, lieber 240 Menschen und selber drauf gehen, als tausende in den Tod reissen.

 

Fabio, meinst du nicht in diesem Szenario wäre ein "MaydayMaydayMayday" oder zumindest ein 7500 möglich gewesen?

 

Ganz ehrlich, es gibt bislang wirklich keine echte Theorie die nicht Lückenhaft ist bzw. die keine Unstimmigkeiten aufweist. Meiner Ansicht nach gibt es eine Antwort nur, wenn man die Maschine findet. Und wenn sie wirklich im indischen Ozean versenkt wurde ist die Chance dafür gleich null...

Die wenigsten Widersprüche hat ja tatsächlich die Entführungstheorie bei der das Flugzeug irgendwo unbekannt runtergebracht wurde - ich erinnere nur an diese ominöse 727 welche in Angola einfach übernacht geklaut wurde...

Aber wer weiß wo die Wahrheit steckt - und ob wir sie jemals erfahren...

 

Grüße,

Michael

Geschrieben
Sotchi?

 

 

Bernhard (LSZH)

 

Nicht in Reichweite, außerdem wäre da noch Russlands Verteidigungsflotte...

Geschrieben

 

Die Leute mit den falschen Pässen waren Terroristen. Sie haben das Flugzeug gekapert, um es analog 9/11 irgendwo reinfliegen zu lassen.

Die Crew hat den Plan vereitelt, die Terroristen getäuscht und das Flugzeug unbemerkt auf einen ganz anderen Kurs gebracht, irgendwo aufs weite Meer hinaus mit der Absicht, den Vogel aus Treibstoffmangel abstürzen zu lassen. Sie dachten wohl, lieber 240 Menschen und selber drauf gehen, als tausende in den Tod reissen.

 

Und womit können diese Terroristen gedroht haben um 240 Menschen gefügig zu machen? Pre 9/11 ging man davon aus, Flugzeugentführern ihren willen zu lassen sei die sicherste Lösung - heute geht niemand mehr davon aus.

Geschrieben

Bin mit S. Spielberg schon im Kontakt. Er hat allerdings kaum Zeit, mir innert nützlicher Frist zu antworten. Grund: Drehbuch v.4.015

Er möchte sich aber schon jetzt für die Uebersetzung dieses Threades vom deutschen ins Hollywood-englische bedanken.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Aber wer weiß wo die Wahrheit steckt - und ob wir sie jemals erfahren...

 

Grüße,

Michael

 

Eben, die ganze Diskussionen sind daher eigentlich nur müßig.

Helfen können wir nicht, nur abwarten und staunen.

Geschrieben

Schwelbrand usw:

 

Elektrik geht down, defekter AP fliegt die Maschine auf große Höhe, bzw. AP war schon inop, bis der Apparat über den Flügel abschmiert. Auch daraus folgt eine ganz erhebliche "Kursänderung" und das stufenweise "Absaufen".

 

Die These von der Entführung halte ich für eine ziemlich durchsichtige(*) Exculpation der Malayischen Regierung bzw Airline (wenn nichts mehr zieht: Entführung. Vorteilhaft nach Proxima Centauri... :D ).

 

Gruß

Peter

 

* Suchaktionen sind teuer. Diese wird vermutlich bald eingestellt :005:

Ergebnis: Flugzeug mit unbekanntem Ziel entführt. Akte geschlossen.

Geschrieben
Eben, die ganze Diskussionen sind daher eigentlich nur müßig.

Helfen können wir nicht, nur abwarten und staunen.

 

Schon klar. Wir werden in diesem Forum weder die Wahrheit noch das Flugzeug finden. Aber wir können uns darüber unterhalten. Und spekulieren. Ob ich nun auf der Arbeit mit meinen Kollegen, Abends beim Bier mit meinen Kumpels oder am Morgen beim Frühstück mit meiner Frau darüber spreche; Oder eben hier in diesem Forum spielt doch keine Rolle.

Alle Fragen sich, was da geschehen sein mag und jeder hat eine Theorie. Also ich finds nicht müssig. Ich finds unglaublich spannend mich hier mit Anderen darüber auszutauschen.

Geschrieben

Tajikistan ist ein Multikultiland bestehend aus Russen, Persern, Nepalesen, Chinesen, Tajiken und vielen Voelkern aus der Region. Hauptreligion ist immernoch die Orthodoxische Kirche, gefolgt von den meisten bekannten Religionen. Der Westen ist absolut friedlich und freundlich.

 

Die Einwohner Tadschikistans sind zu über 90 % Anhänger des Islam,
Quelle: WikiTadschikistan

 

Warst du im gleichen Land?

Evtl ist das Missverständnis dass du primär in Duschanbe warst. Das Land ist aber extrem gross und wild. Ich wette, da gibt es irgendwo eine alte Militärpiste in der Grenzregion zu China oder Pakistan.

 

Ich gebe euch schon recht: Das Szenario ist recht wild. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen. Und es ist das Szenario, das die Fragen beantwortet, die einige von euch immer noch haben, weshalb man z.B. gewisse Antworten nicht kriegt und weshalb nicht alles rauskommt.

 

Die andere Variante wäre halt eine Wiederholung des Ethiopian-Falles: Die Entführer glaubten, sie kämen mit der 777 bis in den Mittleren Osten oder sogar bis nach Europa, weil es so im Bordmagazin steht...

 

Natürlich liegen alle anderen Varianten immer noch auf dem Tisch.

 

Dani

Geschrieben
Schwelbrand usw:

 

Elektrik geht down, defekter AP fliegt die Maschine auf große Höhe, bzw. AP war schon inop, bis der Apparat über den Flügel abschmiert. Auch daraus folgt eine ganz erhebliche "Kursänderung" und das stufenweise "Absaufen".

 

Die These von der Entführung halte ich für eine ziemlich durchsichtige Exculpation der Malayischen Regierung bzw Airline (wenn nichts mehr zieht: Entführung. Vorteilhaft nach Proxima Centauri... :D ).

 

Die These des unkontrollierten Fluges wird immer unrealistischer. Denn sie flogen bis zu den Andaman-Inseln genau von Wegpunkt zu Wegpunkt. Ein Feuer kann keine Airways aussuchen. Es muss jemand diese Wegpunkte programmiert haben. Und es waren sicher keine MAS-Piloten (die hätten eine gerade Linie gewählt). Hätten die Piloten kurz vor dem Ableben einen Rückkehrkurs programmiert, hätten sie das auch nicht so programmiert.

Geschrieben
Fabio, meinst du nicht in diesem Szenario wäre ein "MaydayMaydayMayday" oder zumindest ein 7500 möglich gewesen?

 

Ganz ehrlich, es gibt bislang wirklich keine echte Theorie die nicht Lückenhaft ist bzw. die keine Unstimmigkeiten aufweist. Meiner Ansicht nach gibt es eine Antwort nur, wenn man die Maschine findet. Und wenn sie wirklich im indischen Ozean versenkt wurde ist die Chance dafür gleich null...

Die wenigsten Widersprüche hat ja tatsächlich die Entführungstheorie bei der das Flugzeug irgendwo unbekannt runtergebracht wurde - ich erinnere nur an diese ominöse 727 welche in Angola einfach übernacht geklaut wurde...

Aber wer weiß wo die Wahrheit steckt - und ob wir sie jemals erfahren...

 

Grüße,

Michael

 

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

Entweder man sucht und findet das Flugzeug, in welchen Zustand auch immer und kann daraus ein Szenario ableiten.

 

Oder aber man sucht und findet ein glaubhaftes Szenario, um überhaupt zu wissen, wo nach dem Flugzeug zu suchen ist.

 

Nach wie vor denke ich aber immer noch, der grosse Bruder mit den guten Augen und Ohren weiss, wo das Ding ungefähr steckt :006:

Geschrieben

Die andere Variante wäre halt eine Wiederholung des Ethiopian-Falles: Die Entführer glaubten, sie kämen mit der 777 bis in den Mittleren Osten oder sogar bis nach Europa, weil es so im Bordmagazin steht...

 

Natürlich liegen alle anderen Varianten immer noch auf dem Tisch.

 

Dani

 

Das ist m.E. nach im Moment die naheliegendste Option. Vielleicht wollten sie in den Iran oder nach Somalia. So akribisch sich die mutmasslichen Entführer vorbereitet haben mögen mit dem Ausschalten der diversen Systeme (XPDR, ACARS etc...) und mit dem relativ gekonnten, bzw. exakten Abfliegen von Waypoints nach NW oder SW, so dilettantisch könnten sie sich gebärdet haben, das Loadsheet und die Fuelmenge zu ignorieren. Sie haben ja auch augenscheinlich die T7 auf eine FL - bzw. praktisch in den coffin corner - gejagt, eine Höhe, für die die Maschine eigentlich nicht gebaut ist.

Doch frei nach Sokrates: Wie wissen, dass wir eigentlich nichts wissen.

 

Aber viele Beiträge auf diesem Forum sind hochinteressant - und wie es eine PPrune-User unlängst klarstellte: It's a "Rumours"-Network, ist's in the title, guys... somit gilt dies m.E. auch für unser Forum - auch wenn einem von uns ab und an die Phantasie durchgeht.

 

Ich hoffe nur, dass bald Gewissheit herrscht, besonders für die Angehörigen der MH370 Passagiere - wohlwissend, das dies wohl noch sehr lange nicht der Fall sein wird.

 

Daniel

Geschrieben

Also wo Wiki 90 Prozent Islamisten hernehmen will, ist mir ein Raetsel. Auch ausserhalb von Dushanbe triffst Du nicht zwangslaeufig auf Islamisten. Brauchbaren Wodka gibts an jeder Ecke zum Preis ab 1 Euro die Flasche. Wer soll das saufen, wenn 90 Prozent Islamisten sind? ACMI Piloten? Gross ist das Land auch nicht. 1/3 von Deutschland.

 

Spielt ja auch keine Rolle. Deine Theorie hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber Tajikistan ist dafuer ein denkbar schlechter Ort. Das wollte ich damit nur ausdruecken.

Geschrieben
Das ist m.E. nach im Moment die naheliegendste Option. Vielleicht wollten sie in den Iran oder nach Somalia. So akribisch sich die mutmasslichen Entführer vorbereitet haben mögen mit dem Ausschalten der diversen Systeme (XPDR, ACARS etc...) und mit dem relativ gekonnten, bzw. exakten Abfliegen von Waypoints nach NW oder SW, so dilettantisch könnten sie sich gebärdet haben, das Loadsheet und die Fuelmenge zu ignorieren. Sie haben ja auch augenscheinlich die T7 auf eine FL - bzw. praktisch in den coffin corner - gejagt, eine Höhe, für die die Maschine eigentlich nicht gebaut ist.

Doch frei nach Sokrates: Wie wissen, dass wir eigentlich nichts wissen.

 

Aber viele Beiträge auf diesem Forum sind hochinteressant - und wie es eine PPrune-User unlängst klarstellte: It's a "Rumours"-Network, ist's in the title, guys... somit gilt dies m.E. auch für unser Forum - auch wenn einem von uns ab und an die Phantasie durchgeht.

 

Ich hoffe nur, dass bald Gewissheit herrscht, besonders für die Angehörigen der MH370 Passagiere - wohlwissend, das dies wohl noch sehr lange nicht der Fall sein wird.

 

Daniel

 

 

Genau das kann ich mir wiederum schwer vorstellen. Wer ein Flugzeug nach "Irgendwo" kapern will, muss doch auf seiner Liste unter Punkt 1 stehen haben:

 

-welchen Typ bzw. Welchen Linienflug nehme ich, um überhaupt dahin zu gelangen?

 

Ich meine, wer sich damit beschäftigt, wie man die Kommunikation unterbindet und wie man einen Transponder lahm legt, vertut sich doch nicht dermassen mit der Reichweite ... ?

Geschrieben

Klar, du hast sicher nicht unrecht, aber genau das behaupte ich. Danix verweist zu recht auf die Ethiopian Notwasserung auf den Komoren. Die Entführten wollten mit der 767 nach Australien... was viel zuweit weg war. Die Entführer waren blöd. Gut, sie liessen die Piloten fliegen, waren wohl des Fliegens unkundig. Trotzdem denke ich, dass so ein Dilettantismus schlussendlich zum geistigen Profil eines latent cockpitkundigen Fanatikers passen kann. Ich wiederhole: Sie flogen teilweise viel zu hoch. Und ich erinnere daran, dass einer der (potenziellen) 9/11 Todespiloten sich weit vor den Anschlägen verdächtig machte, weil er bei seiner Ausbildung im Sim keine Landungen trainieren wollte - und weit vor 9/11 - wenn ich nicht irre - verhaftet wurde. Es war ein Marokkaner und sitzt heute noch. Man möge mich aber korrigieren...

Geschrieben
Die These des unkontrollierten Fluges wird immer unrealistischer. Denn sie flogen bis zu den Andaman-Inseln genau von Wegpunkt zu Wegpunkt. Ein Feuer kann keine Airways aussuchen. Es muss jemand diese Wegpunkte programmiert haben. Und es waren sicher keine MAS-Piloten (die hätten eine gerade Linie gewählt). Hätten die Piloten kurz vor dem Ableben einen Rückkehrkurs programmiert, hätten sie das auch nicht so programmiert.

 

Wenn man den FDR findet, kann man ja feststellen, wo die hingeflogen sind.

Geschrieben
Also wo Wiki 90 Prozent Islamisten hernehmen will, ist mir ein Raetsel. Auch ausserhalb von Dushanbe triffst Du nicht zwangslaeufig auf Islamisten. Brauchbaren Wodka gibts an jeder Ecke zum Preis ab 1 Euro die Flasche. Wer soll das saufen, wenn 90 Prozent Islamisten sind? ACMI Piloten? Gross ist das Land auch nicht. 1/3 von Deutschland.

 

Es gibt übrigens vereinzelte Berichte, wonach nicht alle Moslems auch Islamisten seien...

Geschrieben
Wenn man den FDR findet, kann man ja feststellen, wo die hingeflogen sind.

 

 

Sinnvollster Beitrag des ganzen Threads:rolleyes:

 

Vielen Dank:cool::cool::cool:

Geschrieben
Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

 

Nach wie vor denke ich aber immer noch, der grosse Bruder mit den guten Augen und Ohren weiss, wo das Ding ungefähr steckt :006:

 

Genau das glaube ich auch, die können live Kampfhandlungen ex Afghanistan beobachten usw. Soll mir jemand glaubhaft sagen die wissen nicht wo der Flieger steckt. Aber wenn sie es zugeben weiss es nachher die ganze Welt!

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Geschrieben
Aber wenn sie es zugeben weiss es nachher die ganze Welt!

 

Uhh, die Amis zittern sicher vor der Vorstellung, man könnte sie für technologisch überlegen halten.

Geschrieben
Sinnvollster Beitrag des ganzen Threads:rolleyes:

 

Vielen Dank:cool::cool::cool:

 

Ich bin fuer meine fundierten Beitraege bekannt. :D

Geschrieben

Entführung ja, aber dann vom Militär abgeschossen. Und welches Land will das schon zugeben, über 200 Unschuldige umgebracht zu haben.

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