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8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wird es wirklich interessant, im Radio gab es gerade die Information dass die veröffentlichten Flughafen Fotos der Paxe mit gestohlenen Pässe eine Fälschung wären, irgendetwas mit den Beinen wäre nicht Richtig auf den Bildern.

Geschrieben
Jetzt wird es wirklich interessant, im Radio gab es gerade die Information dass die veröffentlichten Flughafen Fotos der Paxe mit gestohlenen Pässe eine Fälschung wären, irgendetwas mit den Beinen wäre nicht Richtig auf den Bildern.

 

 

"...Mittlerweile hat Polizeisprecherin Asmawati Ahmad eingeräumt, dass beim Kopieren der Fotos ein Fehler passiert sein soll. Ein Polizeimitarbeiter habe beim Kopieren eines der Fotos versehentlich das andere darübergelegt. „Das geschah nicht vorsätzlich und auch nicht, um etwas zu vertuschen“, beteuerte Ahmad der Nachrichtenagentur AFP..."

Geschrieben

Hallo zusammen...

 

 

hier noch ein paar Denkansätze bzw. etwas Spekulatius:009:

 

http://www.wsws.org/de/articles/2014/03/14/flug-m14.html

 

 

@alle

 

über welche Satcoms verfügt eine B772 und welche elektrischen Systeme müssen aktiv sein damit Daten gesendet werden können. zB. Hauptbordnetz,

Bordrechner etc.

 

 

die Suche scheint sich wohl doch auf die südwestliche Seite Thailands zu

verlangern, wie jetzt bekannt wohl von Anfang an.:009:

 

stellt sich natürlich die Frage.....wie dann eigentlich der Flieger so völlig

unbemerkt das südliche gebirgige Festland Thailands überfliegen konnte

mit HKT, HDY , KBV , USM im 1000km Radius....:006:

 

zu beachten wäre auch, das Luftraum und Seegebiet auch die Grenzen eines

jeden Staates darstellen.....das ruft auch schnell politsche Kräfte auf den Plan, da tritt mal ganz schnell das eigentliche menschliche Drama dahinter

zurück.

 

Bei dem ganzen durcheinander passt irgendwas nicht....7Tage...und keine Spur?

 

 

__________________

 

Micha

Geschrieben
Bei dem ganzen durcheinander passt irgendwas nicht....7Tage...und keine Spur?

 

Das einzige was nicht passt snd die vielen unbeweisbaren Querschüsse ohne wirkliche Hilfe. Man nehme als Beispiel die Chinesen mit ihren Phöteli. Zuerst wird gross gelabert und dann war halt doch nichts. In der Zwischenzeit hat man unnötigerweise Ressourcen verplempert um einer 'privaten' Info aus China nachzugehen.

 

Ja, der Krisenstab könnte besser sein in der Kommunkation, aber das sind halt keine Fernsehprofis. Die eigentliche Suche geht aber schön nach üblicher Vorgehensweise.

 

Selbst in unserer Dichtbesiedelten und so vernetzten Schweiz geht mal ein 'Sportflieger' längere Zeit verloren. Entweder sind das bei uns auch alles Pfeifen, oder es ist halt nicht ganz einfach...

Geschrieben
Selbst in unserer Dichtbesiedelten und so vernetzten Schweiz geht mal ein 'Sportflieger' längere Zeit verloren
Wobei ein weisser Segelflieger im Schneefeld im Hochgebirge nicht ganz mit einer 777 im Ozean zu vergleichen ist... Und die Sportflieger nicht so instrumentiert sind wie die Verkehrsflieger.

Aber ganz unverständlich ist es nicht, die Suchteams sind halt auch ein bisschen aus der Übung nach so einem mysteriösen Fall das Wrack zu finden. Man tut schon das übliche, nur diesmal reicht das wohl nicht.

Bin mal gespannt, ob wir in ein paar Jahren neue ICAO Standards bezüglich Ortungsequipment als Folge dieses Falls sehen werden.

 

Hat das NTSB denn offiziell eine Unfallermittlungsgruppe nach Asien gesandt?
Berechtigte Frage. Gibt es denn überhaupt einen Unfall? Ich denke eher, das FBI wird involviert sein. Beim NTSB sind ja keine SAR Spezialisten, und viel zu untersuchen gibt es ja nicht. Natürlich wird das NTSB mit einem kleinen Team vor Ort sein, aber ob sie schon viel mehr tun als abzuwarten und Tee zu trinken? Vielleicht sichten sie bei MAS schon mal Unterlagen des Flugzeugs (z.B. von der letzten Wartung) für den Bericht, aber viel helfen können sie glaube ich auch nicht. Das ist schlicht nicht ihr übliches Betätigungsfeld.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Mal wieder ein offizielles Statement! An Malaysia Airlines habe ich mich noch nicht gewendet. Frage, woher wissen die, dass es wirklich MH370 war?

 

Inmarsat statement on Malaysia Airlines flight MH370

14 March 2014: Inmarsat has issued the following statement regarding Malaysia Airlines flight MH370.

 

Routine, automated signals were registered on the Inmarsat network from Malaysia Airlines flight MH370 during its flight from Kuala Lumpur.

 

This information was provided to our partner SITA, which in turn has shared it with Malaysia Airlines.

 

For further information, please contact Malaysia Airlines.

 

offizieller Link

Geschrieben

Frage: Ist es vorstellbar, dass Boeing-Flugzeuge neueren Jahrgangs vom Boden aus ferngesteuert werden können? Vielleicht ohne das Wissen der Crews und Betreiber? Freundl. Gruss CACTUSTOM

 

PS mögliche Erklärung für niedrige

Flughöhe: Jemand möchte nicht so gerne Traffic machen auf dem TCAS ...

Geschrieben

Nachdem dieser Thread ja bereits eine gewisse Unterhaltungsfunktion angenommen hat, möchte ich doch auch noch meine Variante "zum Besten" geben:

 

Meine Meinung:

- Es ist unvorstellbar in der heutigen Zeit, dass ein Verkehrsflugzeug 4 Stunden unindentifiziert in der Welt umherfliegen kann.

 

- Das Flugzeug wurde entführt und ist irgendwo gelandet.

 

- Entsprechende Stellen wissen schon lange wo, aber es wird absichtlich nicht oder falsch kommuniziert, weil ...

 

- man die Entführer in Sicherheit wiegen will

 

- sogenannte Befreiungskommandos (z.B. NavySeals) Zeit brauchen sich zu organisieren und um den Landeort von den Entführern unbemerkt zu erreichen.

 

Nur meine Meinung. Vielleicht liege ich falsch. In ein paar Tagen wissen wir garantiert mehr!

 

Gruess vom Kurt

Geschrieben

@kurt

 

...so sehe ich das auch:009:, besonders als das Wort "Inmarsat" auftauchte,

nicht das ich mir anmaßen würde etwas von Satcom zu verstehen, aber wenn

das sozusagen Boeings "Haus-Kommunikationsplattform" ist, mit nahezu 100Prozent weltweiter Abdeckung(außer Polkappen)ist, wird in jedem Flieger

auch ein Fernsteuerungmodul mit GPS-Lokalisierung verbaut sein.....und wenn das Ding sendet weiß man auch wo der Flieger sich hinbewegt hat....die Frage

ist nur hat die B772 ein Inmarsat-3-5 Modul?

 

bin auch mal gespannt was die nächsten Tage bringen....

 

 

_______________

 

Micha

Geschrieben

...Mich beschäftigt die Frage nach der Sende- und Empfangsleistung von Mobiltelefonen.

 

Ich habs selber ja noch nie ausprobiert, da ich immer schön brav mein Mobiltelefon in den Flugmodus versetze, wenn ich ein Flugzeug betrete. Aber wie weit senden und empfangen die Dinger eigentlich? Währe es grundsätzlich möglich, aus einem Flugzeug, dass sich wohl in Reiseflughöhe, aber in der Nähe von Land bzw. bewohntem Gebiet mit Netzabdeckung befindet, ein Gespräch zu führen oder eine Nachricht in Form von SMS oder WA oder so abzusetzen?

 

An Bord haben sich wohl dutzende Mobiltelefone befunden. Sollte dieses Flugzeug im klassischen Sinne von bewaffneten Luftpiraten gekapert worden sein; Irgendjemand von den Passagieren oder der Crew hätte bestimmt noch genügend Zeit gehabt, unbemerkt eine Nachricht abzusetzen. Menschen tun sowas instinktiv. Aber kommen solche Nachrichten überhaupt an?

Geschrieben
...Mich beschäftigt die Frage nach der Sende- und Empfangsleistung von Mobiltelefonen.

 

Ich habs selber ja noch nie ausprobiert, da ich immer schön brav mein Mobiltelefon in den Flugmodus versetze, wenn ich ein Flugzeug betrete. Aber wie weit senden und empfangen die Dinger eigentlich? Währe es grundsätzlich möglich, aus einem Flugzeug, dass sich wohl in Reiseflughöhe, aber in der Nähe von Land bzw. bewohntem Gebiet mit Netzabdeckung befindet, ein Gespräch zu führen oder eine Nachricht in Form von SMS oder WA oder so abzusetzen?

 

An Bord haben sich wohl dutzende Mobiltelefone befunden. Sollte dieses Flugzeug im klassischen Sinne von bewaffneten Luftpiraten gekapert worden sein; Irgendjemand von den Passagieren oder der Crew hätte bestimmt noch genügend Zeit gehabt, unbemerkt eine Nachricht abzusetzen. Menschen tun sowas instinktiv. Aber kommen solche Nachrichten überhaupt an?

 

Nabend Fabio.

 

In Deutschland ist es so, dass ein Mobiltelefon mit Abbrechen des Kontaktes zur jeweiligen Netzzelle quasi ausgebucht wird.

Nur wenn während der Verbindung auf eine andere Zelle geschaltet wird, bleibst Du eingebucht und erreichbar, ansonsten geht die Mailbox dran oder die allseits bekannte Stimme wird geschaltet.

Es gibt jedoch auch Länder, dort bleibst Du eine gewisse Zeit nach Verlassen einer Netzzelle quasi noch eingebucht.

Das hat den Vorteil bei schlechter Abdeckung oder Topografie sich nicht immer einbuchen zu müssen.

Ob das in Malaysia und Umgebung so oder so gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt.

 

Zur Reichweite: in Deutschland hört der Kontakt schon ein paar Kilometer jenseits der Grenze auf und auch an der Küste sind es ab Küstenlinie weniger als 10 Km.

Die Niederlande senden mit mehr Power, da kommst Du schon 12 bis 15 Kilometer ins andere Land/auf die See hinaus.

Da die Antennen jedoch eine bestimmte Richtwirkung haben, kann ich mir Empfang bis in 10km Höhe nicht vorstellen.

Geschrieben
Hallo zusammen...

 

 

hier noch ein paar Denkansätze bzw. etwas Spekulatius:009:

 

http://www.wsws.org/de/articles/2014/03/14/flug-m14.html

 

 

 

Hallo Micha,

 

in Deinem verlinkten Artikel der roten "WSWS" ist das Wort "Boeing" mindestens 10 mal falsch geschrieben worden. D.h. als Kämpfer für die Arbeiterklasse kannte der Autor bis dato nur AIRBUS oder den Artikel hat jemand verfaßt, der sonst nicht so viel mit der Fliegerrei zu tun hat wobei er Inhalt gar nicht mal so schlecht ist.

Geschrieben

Mein iPad Air war auf dem letzten Flug von Singapur nach Zürich nicht im Flight Modus und hat die gesamte Route mit Air Nav Pro aufgezeichnet.

 

Es war zu 90% "Kein Netz" auf der Anzeige zu sehen. Beim Anflug auf Zürich erhielt ich auf ca. 18'500 Fuss ein ersten Balken von "Swisscom"

 

Kurz: Kein Empfang auf 35'000 Fuss

 

Gruss

Martin

Geschrieben
Mal wieder ein offizielles Statement! An Malaysia Airlines habe ich mich noch nicht gewendet. Frage, woher wissen die, dass es wirklich MH370 war?

 

Letzteres dürfte genau die Frage sein die der Leiter der SAR-OPS ziemlich sicher auch gestellt hat. Denn wenn da praktisch die ganze Regionalflotte von MAS und den Kollegen ähnlich ausgerüstet ist und diese 'pings' als solche nicht individualisiert dann waren das einfach verschiedene Flieger die halt zufällig auf einen doch sehr kompliziert ausschauenden Track passen.

 

Als Leiter SAR-OPS würde ich schon genaustens verifizierte Informationen haben bevor ich meine Ressourcen auf ein neues Ziel einschiesse.

Geschrieben
...Mich beschäftigt die Frage nach der Sende- und Empfangsleistung von Mobiltelefonen.

 

Ich habs selber ja noch nie ausprobiert, da ich immer schön brav mein Mobiltelefon in den Flugmodus versetze, wenn ich ein Flugzeug betrete. Aber wie weit senden und empfangen die Dinger eigentlich? Währe es grundsätzlich möglich, aus einem Flugzeug, dass sich wohl in Reiseflughöhe, aber in der Nähe von Land bzw. bewohntem Gebiet mit Netzabdeckung befindet, ein Gespräch zu führen oder eine Nachricht in Form von SMS oder WA oder so abzusetzen?

 

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das stark von der Topografie abhängt.

Unterwegs mit ner Cessna über dem platten Land in Schleswig-Holstein war bei ca. 3000 ft Schluss mit Empfang. Habe mal gelesen, dass die Funkmasten dort nur horizontal abstrahlen, um entsprechend einen weiten Bereich abdecken zu können, aber eben nicht in die Höhe reichen.

Auf einem Airlineflug von Marrakech nach Bremen hatte ich aber tatsächlich mal Empfang. Das war ziemlich genau über Courchevel. Ich war gerade am rumspielen mit Air Nav Pro auf dem iPhone und sah dann, dass ich Netzempfang hatte. Ich hab dann meinem Bruder, der mich in Bremen abholen sollte, eine SMS geschickt, dass wir pünktlich ankommen sollten. Die Nachricht kam auch an.

 

Blue skies

Kai

Geschrieben

Wie will man ne B772 unbemerkt fernsteuerbar machen? Das ist noch unwahrscheinlicher als ein Wurmloch oder die Aliens!

 

Die Sache mit der Landung und der grossen "Suchaktion" a la Kaschperletheater hat schon was...

Geschrieben
Wie will man ne B772 unbemerkt fernsteuerbar machen? Das ist noch unwahrscheinlicher als ein Wurmloch oder die Aliens..

 

Nun .. wie werden denn Drohnen ferngesteuert, am anderen Ende der Welt? Es ist ganz einfach: Man baut das Ding standardmässig in jedes produzierte Flugzeug ein, ohne dem Kunden davon zu "erzählen".

Geschrieben
Nun .. wie werden denn Drohnen ferngesteuert, am anderen Ende der Welt? Es ist ganz einfach: Man baut das Ding standardmässig in jedes produzierte Flugzeug ein, ohne dem Kunden davon zu "erzählen".

 

...und das fällt niemandem auf, bei einem grossen Check zum Beispiel? Dass da Dinge installiert sind, die kein Techniker zuordnen kann und die da nicht hingehören?

 

Na ich weiss nicht...

 

Die Sache mit der Entführung hat für mich auch ein Logik-Loch: Das Fehlen einer Forderung. Und ein Szenario mit einem Haufen schwer bewaffneter Luftpiraten die ein Verkehrsflugzeug einfach so kapern ist für mich nach 9/11 ebensowenig vorstellbar.

Geschrieben

Ich teile hiermit mit dass ich mein vorheriges Posting gelöscht habe, weil ich den letzten Teil plötzlich für geschmacklos gehalten habe und er in der "Edit History" noch zu sehen war. Habe ja aber dasselbe kürzer schon vorher geschrieben.

 

Ich passe wirklich zu diesem Forum !!

 

Thomas

Geschrieben
Die Sache mit der Entführung hat für mich auch ein Logik-Loch: Das Fehlen einer Forderung.

 

Wer sagt das? Nur weils nicht öffentlich ist, heisst es nicht, dass es nicht möglich ist.

Geschrieben

Wie ist das eigentlich wenn ein Passagier der das alles mitbekommt eine sms oder ähnliches schreibt auf Reiseflughöhe. Wenn das Flugzeug runtergeht durch Absturz oder Landung müsste doch irgendeine Nachricht am Ziel ankommen oder?

Geschrieben

Nein, diese Nachricht müsste nach erfolglosem Sendeversuch erneut gesendet werden.

Geschrieben
Nein, diese Nachricht müsste nach erfolglosem Sendeversuch erneut gesendet werden.

 

Ok stimmt. Aber ich glaube mit whatsap dürfte es gehn

Geschrieben
Wie ist das eigentlich wenn ein Passagier der das alles mitbekommt eine sms oder ähnliches schreibt auf Reiseflughöhe. Wenn das Flugzeug runtergeht durch Absturz oder Landung müsste doch irgendeine Nachricht am Ziel ankommen oder?

 

Wo kein Empfang da kein Senden möglich. Mach den Selbstversuch: Geh in den Keller, irgendwohin wo Du kein Netz mehr hast und versuche, jemandem ein SMS zu senden. Geht nicht. Je nach Gerät wirst du gefragt, ob du erneut senden möchtest, sobald wieder ein Netz vorhanden ist.

Und da oben hatten die vermutlich kein Netz, habe ich vorhin gerade gelernt:cool:

Geschrieben
jedes zusätzliche Gerät kostet nicht nur Geld, es stellt auch ein zusätzliches Risiko dar, bei elektrischen Geräten v.a. ein Brandrisiko.

Naja, dieses Risiko halte ich für vertretbar. Aber in meinen Augen ist die Vorgehensweise falsch, dass man nach einem Crash etc. erst - wie nach der Nadel im Heuhaufen - nach dem Ping suchen muss. Man sollte gleich wissen wo die letzte Location war.

 

Es wird so viel "Blödsinn" aus den Fliegern gesendet, sei es ACARS oder CPDLC, es kann nicht so schwer sein, diese Logik in die Recorder zu implementieren. Gut, das Netz dafür müsse vermutlich erst geschaffen werden, aber das sollten sie machen. Das System müsste von den Flugsystemen entkoppelt sein und autark arbeiten, auch bei Stromausfall.

 

Ich wiederhole mich gern nochmals, es ist für die zivile Luftfahrt beschämend, dass man nicht weiß wo ein modernes Verkehrsflugzeug runtergeht. ACARS wurde dafür nicht entworfen, Primary Radar hat nur eine begrenzte Range, die ELTs taugen kaum. Die müssen Satellitenbilder auswerten, das war bei Steve Fossett und seiner Kiste ja noch OK - aber bei einer 777?!?!

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